• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Dennoch muss ich sagen, dass der Unterschied 14 zu 16bit einfach irgendwie… oft schlichtweg egal ist.
Jetzt hab ich es auch noch nie so 1:1 beim selben Setting ausprobiert, aber ich bilde mir ein, dass man es beim Dynamikumfang schon merkt. Bei hohen Kontrasten im Wald z.B...
Mir ist es relativ wurscht, ehrlich gesagt. Meine Rechner sind ziemlich gut ausgestattet, und ich fotografiere jetzt nicht mehr die Massen Bilder wie früher.

Kein Frage! :top:
Ich hab hier sowohl am Mac als auch am Dell noch i7 mit ausreichend RAM, und die riesigen RAWs flutschen auf beiden gleichermaßen flott durch Capture ONE.
Wobei ich sagen muss, dass ich auch da mit zunehmendem Alter immer mehr zu minimal-invasiven Maßnahmen neige.
Weniger ist oft mehr.

Ja, vor zwei Jahren hab ich auch noch jedes Bild durch Photoshop anschließend gejagt. Heute macht ich das nur noch bei Compositing Arbeiten.
Capture One und gut ist für normale Fotos.

Aber Capture One könnte echt mal in ein paar Geschichten zur Konkurrenz aufschließen.

Aber Capture One könnte echt mal in ein paar Geschichten zur Konkurrenz aufschließen.
C1 ist ein sehr solider Kompromiss mit Tiefgang und überzeugendem Output. Mir gefällt vor allem, dass man das GUI so konfigurieren kann, wie man es braucht.
Deshalb hab ich hier eine sehr aufgeräumte Oberfläche mit Standardfunktionen genau da, wo ich sie gern hätte. Alles andere ist bei Bedarf unter der Haube verfügbar. Und sie betreuen Mittelformat so verlässlich wie kein anderer (no na, Phase ONE halt).
Ps/Lr mit seinen ganzen PlugIns und Extensions wurde immer mehr zur Zeit- und Energie-Krake. Natürlich ist das Potential für Kreative überwältigend. Aber ich brauch das alles nicht, ich will ja nur möglichst "natürliche" Bilder. :cool:
Außerdem hat sich Adobe (ähnlich wie Apple) von John Warnock's freundlichem Alternativshop zum monopolistischen Marktbeherrscher (siehe Macromdia-Disaster) gewandelt, was einem auch nicht sympathisch sein muss.
Neuster Slogan: "less work - more flow".
Die Qualität der 102 Mpix-Bilder der GFX 100s sollte man jedenfalls (heißt: in jedem Einzelfall) würdigen. Mit C1 geht das.
Knipsen kann man mit dem iPhone auch - und gar nicht mal so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Capture One Version nutzt du?

Bin grade etwas erstaunt, wie lange die 100s Aufnahmen nach dem Import nachladen müssen, wenn ich beim Sichten und Sortieren auf 100% zoome um die Schärfe zu beurteilen.
Klar, die 50s Daten sind was anderes als die 14bit 100s Daten... aber das ist schon auffällig*– trotz vollausgestattetem M1 Max Book.

Da frag ich mich, ob Capture One 22 einen spürbaren Boost zu 21 bringen würde.

Bin grade etwas erstaunt, wie lange die 100s Aufnahmen nach dem Import nachladen müssen, wenn ich beim Sichten und Sortieren auf 100% zoome um die Schärfe zu beurteilen.
Klar, die 50s Daten sind was anderes als die 14bit 100s Daten... aber das ist schon auffällig*– trotz vollausgestattetem M1 Max Book.

Da frag ich mich, ob Capture One 22 einen spürbaren Boost zu 21 bringen würde.

Der Flaschenhals wird der M1 sein. Für die Arbeit mit großen Dateien taugt das Konzept nicht.
Ich werde deshalb Apple leider den Rücken kehren müssen. Mit Großformatscans brauche ich da gar nicht erst anfangen.

Noch eine Frage zu C1:

Das Bewertungssystem der GFX100s ist ja mal echt brauchbar und intuitiv.
Aber gibt es einen Weg, diese Bewertungen beim Import in Capture One auch zu übernehmen?

Der erste Versuch hat hier jedenfalls nicht funktioniert: Keinerlei Sterne Bewertungen wurden übernommen.

Kleiner Nachtrag:

Grade hab ich die gleichen Fotos in Lightroom Classic importiert (aktuelle Version). Ich bin erstaunt, nach dem Import mit 1:1 Vorschauen lädt da beim 100% Zoom nichts nach. Die volle Auflösung ist instant sichtbar.

Capture One 22 Pro

Mac Pro (3,3 GHz Dodeca-Core Intel Xeon-W; 32 GB DDR4 ECC RAM, SSD;
Radeon Pro W5500X 8 GB GDDR5; macOS Catalina)

MacBook Pro 15" (2,3 - 4,1 GHz Quad‑Core Intel Core i7(10); 16 GB 3733 MHz LPDDR4X RAM; SSD; macOS Monterey)

Dell XPS 13" (2,3 GHz Quad-Core i7(8); 16 GB RAM; SSD; Windows 10)

Läuft überall sehr rund.

Dann scheint es wohl doch einen Performanceschub mit der Version 22 zu geben.

Denn zwischen C1 21 und Lightroom Classic liegen definitiv Welten was das Laden der 100% Ansichten im Flow angeht.

Seit ich C1 verwende wird es immer besser.
Man kann die Software perfekt auf die eigenen Bedürfnisse adaptieren.
Anfangs hatte ich mir die Paletten möglichst ähnlich wie in Lr eingerichtet, erst nach und nach bin ich draufgekommen, was man alles nicht benötigt.
Zu Beginn hatte ich Version 19 und ausschließlich Nikons.
Wann kam meine GFX 100s? Vor 9 Monaten? Da hatte ich C1.v20, denn 21 hab ich ausgelassen.
Funktionierte aber auch schon sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig.

Am M1 Max kann’s ja nicht liegen, wenn Lr es hinbekommt.
Werde wohl morgen mal die Testversion von C1 22 installieren und eine Testsession eröffnen.

Auf die schnelle hab ich jetzt zu C1.21 nur das gefunden:
27. Mai 2021 um 17:35 Uhr:
Capture One hat soeben das Upgrade für Mac’s mit M1 Prozessor zum Download bereitgestellt. Dieses habe ich soeben auf einem M1-MacMini installiert bin über die Performance sehr beeindruckt. Ich möchte noch erwähnen, dass für die genannte CaptureOnePro 21 Installation kein Rosetta erforderlich war.
https://www.fotowissen.eu/software-fuer-fotografen-mit-apple-m1-chip-capture-one-excire/
Also daran wird's ja wohl nicht liegen.
Ich nehme an, Du hast auch genügend RAM, zumal Lr ja funktioniert.

Apple Silicon (M1) and Metal support

Capture One 21 (14.2.0) is natively supported on Apple Silicon (M1) machines. Additionally, Hardware Acceleration on Apple Silicon (M1) machines will run through Metal. Hardware Acceleration on Windows and Intel-based Apple machines still runs through OpenCL.
https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/360020418257-Capture-One-21-14-2-0-release-notes
Hast Du das 14.2 Update installiert?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten