• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Der Blecheimer langweilt sich selbst bei Panoramen aus der GFX ein bisschen :angel:

Richtig! Aber es ist eben etwas weniger Langeweiledistanz bis zur heißen Birne, was dann das Gegenteil von einer gelangweilten CPU wäre.
Übernächste Woche kann ich wohl endlich mal ein Shooting mit der GFX machen. Vielleicht steigert sich meine derzeitige Begeisterung fürs MF dann nochmal weiter :ugly:

Habbich morgen vor. Immer noch mein A-Thema: Pentaconlinsen an dem Ding. Ein 180er hat mich heute gebeten, es mal zu testen. Und ein russisches 80er hofft auch noch auf einen Probelauf. Letzteres ist von einer Pentasix, genauer einer Kiev-60 mit Wiese- Umbau auf Tuchschlitzverschluss.
Ich denke momentan auch über ein 250er Jupiter nach. Hatte das vor langen Jahren mal an einer Saljut-6 mit Kiew 88- Bajonett. An der war es gut. Mal sehen, ob ich das auch tue.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
[...]
Bei mir gibts eher Hitzewallungen, wenn ich ein ums andere Mal die herausragende Bildqualität der Aufnahmen am großen Bildschirm betrachte ;)

(y)(y)

w
 
Hatten wir das Thema schonmal?
Nutzt hier jemand zufriedenstellend (inkl. AF) Canon EF Linsen an einer GFX im normalen Betrieb (kein 35mm Mode)?

Wenn ja, welche Linsen und welche Einschränkungen gibt es individuell?
 
Hatten wir das Thema schonmal?
Nutzt hier jemand zufriedenstellend (inkl. AF) Canon EF Linsen an einer GFX im normalen Betrieb (kein 35mm Mode)?

Ich glaube, das hatten wir schon mal: Kleinbild- Shiftlinse funktioniert immer, egal wer sie gebaut hat. Manchmal kann man sie auch noch ein bisschen verstellen.
Will man wirklich verstellen, also vor allem shiften, sollte man etwas von größeren Formaten adaptieren...

Mindestbildkreisdurchmesser ist 55mm. Kleinbild hat 43. Also muss man jede Linse einzeln antesten, um zu sehen, ob es geht. Bei mit geht es in der Regel nicht oder nur eingeschränkt. Allerdings habe ich bisher nur alte Zoom- Nikkore und ein 105er Micro-Nikkor probiert. Ab 50mm sind gebrauchte MF- Linsen schon billiger als Canon EF: Allein für den Metabones- Adapter kann man schon etwa vier Pentacons haben, wenn kein Canon im Haus ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Danke dir, das stimmt soweit wohl auch alles.
Aber grade wegen der Tauglichkeit jeder einzelnen Linse für sich hab ich nach individuellen Linsen Erfahrungen gefragt :)

Mich interessieren da eher offenblendigere Linsen, die mehr als 2.8 bieten und trotzdem den Bildkreis ausleuchten. Das 110 f2 ist mir für eine einzige Linse, die ich vermutlich nicht allzu oft nutze einfach zu teuer. Da wird dann halt die Idee des Canon Glas, dass ich an der GFX und der Sony nutzen kann, reizvoller.

Die Sigma Art Linsen sollen da ja teilweise wunderbare Ergebnisse liefern.

Und AF Adapter gibt es ja mittlerweile mehrere, die allesamt andere Kompromisse mit sich bringen. Einen eindeutigen Favoriten konnte ich da bisher in all den Rückmeldungen nicht ausmachen.
 
Ich kann es nicht fuer alle linsen sagen, aber ich hatte noch nie eine KB linse an einer GFX die in 16:9, oder 1:1 beschnitt abgeschattet hat.

4:3 ist sicher am schwierigsten und 2:3 koennte mal so, mal so ausgehen.

w
 
4:3 ist sicher am schwierigsten

So sieht es aus. Es geht um den Bildkreis und das Ausbeuten der vielen Pixel. Das geht eben nur mit einem Objektiv, das den Bildkreis wirklich ausleuchtet. Weil das bei klassischen KB- Linsen nicht gewährleistet ist, muss man das antesten; abgeshen von Shiftlinsen, bei den das unverstellt immer geht, selbst mit meinem alten 4/28er Nikkor aus den 1970ern.


Mal was Altes aus meinem Archiv. Morbus Adapterus Leikonus heißt das Machwerk. Nur um das hier nicht nochmal auseinanderzudröseln. Einfach auf das Bild klicken...




Gruss aus Peine

wutscherl
 
Was man so liest klappen die Sigma Art ab 50mm Brennweite recht anständig ohne Vignette.
Das 35mm hat eine leichte Abschattung, die sich korrigieren lässt bzw beim abblenden verschwindet.

Gespannt bin ich auf die neueren 28 und 40mm Sigma Art die nochmal schärfer sind und etwas weiter ausleuchten.
 
Also vom 40er Art hab ich in der Geischterbuch GFX Gruppe schon ein paar sehr schöne Aufnahmen gesehen. Da wurde das gute Stück durchweg gelobt in Verbindung mit einer GFX.
 
beim 40mm wundert es mich nicht.
Hab das an Canon Bodys testen können und das ist eine der geilsten Linsen in dem Brennweitenbereich. Wird wohl bei mir 35 und 50mm ersetzen

Durch das große Frontelement würd ich mir da auch offenblendig bei größeren Sensoren keine (relevante) Abschattung erwarten.

Das 28mm wäre interessant als WW Ergänzung, das hab ich bisher aber noch nicht selbst in die Finger bekommen.
GFX hab ich bisher nur geliehen und somit noch keinen Adapter
 
Mein Plan war, zur nächsten Hausmesse im Fotoladen hier mal nen EF-GFX Adapter besorgen und dort dann munter durchtesten - insbesondere die Art Reihe.

Leider wird's aktuell noch ne Weile dauern, bis so eine Veranstaltung wieder stattfinden wird.
 
Nein aber um so größer der Umfang des Reifens ist ;)

Der Filterdurchmesser bzw Größe des Frontelements ist halt nur ein Indiz, aber wenn man sich die Bilder anschaut die mit dem 35 und 50mm gemacht werden und dann den Aufbau und die Daten des 40mm zugrunde legt steht die Chance sehr hoch das es ohne oder mit nur geringer Vignette auf der GFX geht
 
Zumindest in den Anfangsblenden vignetiert ja heutzutage fast jede Linse - selbst am Sensor für den sie gerechnet wurde. Und an der GFX sind echt viele Kleinbildlinsen nutzbar ohne am Ende was wegschneiden zu müssen. Das überrascht mich immer wieder.
 
Zumindest in den Anfangsblenden vignetiert ja heutzutage fast jede Linse - selbst am Sensor für den sie gerechnet wurde. Und an der GFX sind echt viele Kleinbildlinsen nutzbar ohne am Ende was wegschneiden zu müssen. Das überrascht mich immer wieder.


Das ist sicher richtig,
ich nutze durchaus gerne KB linsen an der GFX,
jedoch welche die ich habe, kaufe ich neu schaue ich mich bei MF um.
Nativ, oder adaptiert.
Nativ weil es feines glas ist und AF funktioniert, vielleicht auch mit stabi.
Adaptiert, weil oftmals preiswert und tilt-shift (spaeter mal, ich habe das noch nicht) klappen wird.

w
 
Ja, richtiges MF Glas hat definitiv seine Vorzüge.
Nur leider sind die Adapter Recht kostenintensiv, wenn man nicht nur ein Bajonett nutzen will (bei mir aktuell nur Pentax 645). Zudem gibt's bei alt MF Glas einfach nicht wirklich viel lichtstarkes. Oder man greift wieder soweit in die Tasche, dass zumindest für mich der betriebliche Kauf einer GF Linse wieder interessant werden kann.
 
Ja, richtiges MF Glas hat definitiv seine Vorzüge.
Nur leider sind die Adapter Recht kostenintensiv, wenn man nicht nur ein Bajonett nutzen will (bei mir aktuell nur Pentax 645).
Richtig, KB adapter kosten jedoch auch.
Da sehe ich nun keinen wichtigen grund.
Zudem gibt's bei alt MF Glas einfach nicht wirklich viel lichtstarkes.
Mein, durchaus guenstiges, 80mm f 1,9 finde ich schon recht stark (lichtstark), auch da kann man den umrechnungsfaktor nochmal drauflegen.

Oder man greift wieder soweit in die Tasche, dass zumindest für mich der betriebliche Kauf einer GF Linse wieder interessant werden kann.

Natives glas ist von hoher qualitaet, hat AF, das kann schon auch eine wahl sein. Man muss AF halt benoetigen.

Nicht falsch verstehen, ich nehme sehr gerne KB optiken.
1:1, 16:9 sind *immer* problemlos.
Jedoch wenn ich kaufe (und nicht nehme was ich eh habe), dann eher MF.

w
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten