• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Ich überlege mir nun schon länger eine GFX100 für Portrait, People und Studio Fotografie. Bin jetzt aber auf den Test vom 45-100 auf DPReview gestoßen. Bin ich der einzige der einige der Testbilder nicht richtig scharf findet?

Das kann auch an der Gesamtkombination liegen. 100 Megapixel wollen erst einmal scharf sein. Auch bei den anderen gibt es derartige Probleme.
Und ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Pentacon- und Pentaxlinsen für eine 100er reichen würden. Mit der 50R wird es scharf. Das ist, was ich weiß.

Viele Pixel verlangen scharfe Objektive. Und Zooms sind immer noch ein Kompromiss. Undwenn das noch neu im Markt ist, kann das auch an der Software in Kamera oder Objektiv liegen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die 100% Ansicht wird bei so hoher Auflösung immer wertloser. Überleg dir mal wie groß der Ausdruck sein müsste und bei welchem Betrachtungsabstand.
 
Ja und nein.

Zahlen und Theorie:
8k sind 33MP und 16k wären 133MP.
So als Vergleich.

Es geht aber um die Winkelauflösung (also dpi zu Betrachtungsabstand). Der Mensch kann so ca eine Bogensekunde auflösen (0,0167°). Alles was feiner ist nimmt man nicht mehr als einzelne Punkte wahr. Indirekt als Schärfe und Kontrast aber schon.

Also selbst wenn mein Monitor eine 16k Auslösung hat würd ich bei 30cm Betrachtungsabstand erst bei ca 60" Diagonale eine Struktur erkennen können. Aber dann seh ich die Ränder sowieso nicht.

Praxis:
Ab einer gewissen Auflösung spielt die 100% Ansicht nur beim Croppen eine Rolle.
Die kommenden 8k Fernseher werden das Optimum darstellen wo die 100% Ansicht noch irgendwie Sinn macht. Bei allem drüber verschwindet der Ansatz dass die Pixel genau übereinander liegen müssen und wir nähern uns dem Analogen wieder an.
 
Es geht aber um die Winkelauflösung (also dpi zu Betrachtungsabstand). Der Mensch kann so ca eine Bogensekunde auflösen (0,0167°). Alles was feiner ist nimmt man nicht mehr als einzelne Punkte wahr. Indirekt als Schärfe und Kontrast aber schon.
In früheren Zeiten waren wir bei Bogenminuten, wenn ich da an die frühen Anfänge denke und das auf einen ominösen 8K- Monitor interpolieren würde, schätze ich mal...
Praxis:
Ab einer gewissen Auflösung spielt die 100% Ansicht nur beim Croppen eine Rolle.
Die kommenden 8k Fernseher werden das Optimum darstellen wo die 100% Ansicht noch irgendwie Sinn macht. Bei allem drüber verschwindet der Ansatz dass die Pixel genau übereinander liegen müssen und wir nähern uns dem Analogen wieder an.

8K hoch wären etwa 4k breit. Einfach ganz pauschal und wegen der Güllefassdenke, mit der man anfangen muss. Also etwa 30-32 MP. 10K ist nicht weit weg davon. Dann wäre es 50MP und ich bräuchte eine 100er, um den nächsten Größenzuwachs auszugleichen. Die Bildschirme sind bereits mächtig gewachsen und sie werden es wohl auch weiter tun. In den frühen 90ern stellten 80cm bei PAL- Auflösung eine Riesenglotze dar und heute ist das eher klein. Obwohl du da nicht unrecht hast. Man macht auch nicht permanent irgendwelche Riesenabzüge.

Trotzdem möchte ich meine GFX nicht missen wollen, auch wenn die 24MP meiner Nikon auch für große Abzüge reichen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Du hast absolut recht, es ist natürlich eine Bogenminute (keine Ahnung warum ich sekunde geschrieben habe)

Ja die Bildschirme Wachsen.
Bei meinen Eltern hatten wir Jahre lang eine 43cm Röhre und erst Ende der 90iger kam ein 70cm.

Ich glaub dass der Flächenwachstum bei 55-70" für die Breite Masse ein Ende hat. Die Zimmer in Wohnungen werden eher kleiner und irgendwann ist die Wand halt voll.

Das Auflösungsvermögen der GFX100 ist schon beeindruckend. Wenn man da plötzlich ein Makro raus croppen kann.
 
Ja und nein.

Zahlen und Theorie:
8k sind 33MP und 16k wären 133MP.
So als Vergleich.
[...]

Rechne mal aus wieviel von den 50MP bei 16:9 noch uebrig sind.
(uebliches monitor format)
Grade richten, etwas beschneiden das alles kostet aufloesung.
Bedenkt man jetzt das man die beste BQ, des interpolierten bildes, nur durch verkleinern erreicht (also keine 1:1 darstellung),
dann wird schnell klar, 50MP sind heute schon knapp bei 8k.

w
 
Sorry verlesen.

Von 50MP auf 8k kann man noch etwas weg schneiden, aber du hast schon recht, viel Fleisch in der Breite bleibt dann nicht mehr
 
Sorry verlesen.

Von 50MP auf 8k kann man noch etwas weg schneiden, aber du hast schon recht, viel Fleisch in der Breite bleibt dann nicht mehr

Der sensor liefert ohne jeden beschnitt (ausser das man auf 16:9 monitorformat geht) 38MP.

Nimmt man noch etwas von den raendern, links und rechts, bedenkt man das es ein interpoliertes bild ist - hast du recht, viel ist es nicht mehr.

Ich finde das jetzt nicht "schlimm", aber ich kann schon verstehen das mancher dann doch lieber mal zu 100MP greift. Auch wenn ich es mir verkneifen muss.

w
 
Du hast absolut recht, es ist natürlich eine Bogenminute (keine Ahnung warum ich sekunde geschrieben habe)

Dann wäre die Auflösung in früheren Zeiten wohl eher bei einer Bogenstunde gewesen. Nur um die Verhältnisse zu klären und der nur ganz leicht überzogenen Darstellung wegen. Aber 0,0166... Bodenminuten sollten ziemlich genau eine Bodensekunde sein.:) Und dann wären wir in der Tat bei dem, das für das menschliche Auge gerade noch erkennbar ist.

Mir reichen die 50MP aus der R momentan eigentlich. Trotz der Potenziale der kommenden Monitore. Irgendwo muss damit auch mal Schluss sein. Schließlich ist das Ganze kein ganz billiges Vergnügen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Dann wäre die Auflösung in früheren Zeiten wohl eher bei einer Bogenstunde gewesen. Nur um die Verhältnisse zu klären und der nur ganz leicht überzogenen Darstellung wegen. Aber 0,0166... Bodenminuten sollten ziemlich genau eine Bodensekunde sein.:) Und dann wären wir in der Tat bei dem, das für das menschliche Auge gerade noch erkennbar ist.

Mir reichen die 50MP aus der R momentan eigentlich. Trotz der Potenziale der kommenden Monitore. Irgendwo muss damit auch mal Schluss sein. Schließlich ist das Ganze kein ganz billiges Vergnügen.

Gruss aus Peine

wutscherl

Das unterstütze ich uneingeschränkt - denn was immer wieder gerne vergessen wird ist, dass der Mensch mit den Grenzen der Wahrnehmungsmöglichkeiten das limitierende Element darstellt... je nach Lebensalter und Grundbasis.

Wer wirklich am Bildschirm durch gezieltes, ausschnittweises Sehen die Details eines Bildes sich erschließen möchte, kommt an der Technik der Gigapixel Fotografie nicht herum. Diese sind bereits heute auch mit APS-C Kameras erzielbar und dem technischen Knowhow der Nutzer.

Ja, der Sprung von 24 auf 50 MP ist deutlich sichtbar - am Bildschirm. Da faszinieren mich auch die Aufnahmen, die ich mit der 50R erziele. Sie animieren mich auch zu einem neuen, persönlichen Projekt und ich bin gespannt, wie ich das umgesetzt bekomme.

Wenn ich mir aber selber vor Augen führe, dass ein 60x90 cm Print auch schon bei 24 MP APSC dazu führte, dass die Auflösung eines Suppenzooms nicht von einem Topzoom ohne direkten Vergleich sichtbar wurde.... (D7200 mit Nikkor 17-55 vs 18-200) sehe ich da auch für die Zukunft die 50MP Klasse für die Masse an Nutzern für zu hoch gegriffen.

Aber vielleicht orientiere ich mich auch einfach zu sehr an den realen Bedingungen?!? :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir aber selber vor Augen führe, dass ein 60x90 cm Print auch schon bei 24 MP APSC dazu führte, dass die Auflösung eines Suppenzooms nicht von einem Topzoom ohne direkten Vergleich sichtbar wurde.... (D7200 mit Nikkor 17-55 vs 18-200) sehe ich da auch für die Zukunft die 50MP Klasse für die Masse an Nutzern für zu hoch gegriffen.

Aber vielleicht orientiere ich mich auch einfach zu sehr an den realen Bedingungen?!?

Schön geschrieben ;)
Ich erwische mich dieser Tage selbst öfters, darüber zu grübeln, ob die GFX wirklich nötig ist oder ich mit meiner Sony auch weiterhin einfach glücklich sein kann :cool:
 
Schön geschrieben ;)
Ich erwische mich dieser Tage selbst öfters, darüber zu grübeln, ob die GFX wirklich nötig ist oder ich mit meiner Sony auch weiterhin einfach glücklich sein kann :cool:

Und ich dachte wir hatten uns grade darauf geeinigt das 50MP grade so reichen :)

16:9 nutze ich schon gerne und es gibt auch sinn das die monitore das so machen. Dann sind es eh "nurnoch" 38MP. Bischen was am rand wegschneiden, etwas verkleinern wegen dem interpolierten bayer-pattern-pixeln.
Am ende muessen da noch 37,7 MP uebrig sein.
Ergo sind 50MP knapp.

2k "otto normalo" nutzt FHD, aber der fotografiert auch mit dem telefon.
4k macht mein laptop,
5k habe ich viele jahre schon am desktop,
8k werden wir die naechsten 10 jahre alle haben.

Wenn ich so schaue was ich habe, da sind da bilder aus der filmzeit dabei, von den grosseltern noch, von den eltern, von mir selbst von vor jahrzehten noch analog. Die haben nicht die BQ wie meine heutigen und das ist schon etwas schade. Klar ging ja auch nicht anders, ist auch nicht "schlimm", aber man bemerkt es. Richtig schlimm sind meine ersten jahre digital. Die sind wirklich schlecht. (damals hatte ich auch nur billiges zeug, meine analoge auruestung war wertiger) Allgemein war es jedoch schlecht, unter anderem viel zu wenig pixel.

Aufnahmen die ich heute mache will ich mir in 10 jahren noch ansehen, also gibt es sinn gleich fuer 8k zu fotografieren, das kommt absehbar.

Also ich will von dem 50MP nicht mehr weg.
Noch mehr ist noch besser, frei nach dem motto "besser haben, als brauchen", aber kostet ja auch. Muss jeder selbst wissen, ich warte lieber noch. Genau wie ich mit den 8k noch etwas warte.
Aber die 50MP nutze ich sehr gerne.
Man fotografiert halt nicht nur fuer heute, sondern auch (und eigentlich besondes) fuer "spaeter".

w
 
Das später kehre ich für mich in früher um und da sind 60 Jahre alte Fotos noch immer eine Bereicherung für mich, da sie für mich einen Wert darstellen.
Im aktuellen Zeitalter der digitalen Demenz und Massenflut an Bildmaterial bin ich mir nicht sicher, ob sich jemand in 20 oder 30 Jahren noch die Mühe des Ansehens machen wird!

Wenn es eine reale Aufgabenstellung gibt, dann nutze ich die hohe Auflösung auch. Aber seien wir doch mal ehrlich zu uns, für die Erinnerung sind diese hohen Auflösungen nicht erforderlich, oder?!
 
Schön geschrieben ;)
Ich erwische mich dieser Tage selbst öfters, darüber zu grübeln, ob die GFX wirklich nötig ist oder ich mit meiner Sony auch weiterhin einfach glücklich sein kann :cool:

Ich habe gestern auch noch darüber nachgedacht und mich erinnert, wann ich den größten Spaß hatte. Bei mir war es die Lebensphase der Jugend und des Erwachsen werdens, als ich neugierig die Welt erkundet habe und z.B. Im Schullabor meine ersten Bilder in SW und Farbe vergrößern durfte.
Es war neu, spannend und erschloss mir durch das bewusstere Wahrnehmen die Welt ein wenig neu!
Dann kamen die Brennweiten - mein Favorit an KB das Zeiss 18 mm genauso wie die Telebrennweiten.
Heute ist es High ISO was mir Aufnahmen ermöglicht, die analog nie möglich waren. Aber selbst die Agfapan 1000 Negative haben mir schon wichtige Erinnerungen geschenkt.

Die Faszination hoher Auflösung ist wirklich toll. Mit der D200 habe ich einen markanten Grabstein ausschnittweise fotografiert und kam auf 250 MP. Die Aufnahme am Monitor betrachtet ließ mich erstaunt feststellen, welche feinen Spinnweben ich real garnicht wahrgenommen habe...

Für meine vorrangigen Bilder zur Erinnerung lassen mich zur kleinen X-E3 mit einem Zeiss Touit greifen und ich habe nicht das Gefühl, zu wenig an BQ zu erhalten....
 
Das später kehre ich für mich in früher um und da sind 60 Jahre alte Fotos noch immer eine Bereicherung für mich, da sie für mich einen Wert darstellen.
Das kann ich gut verstehen,
es ist wie es ist, ohne zeitmaschine koennen wir die aufnahmen nicht neu machen. Aber das ist ein grund im hier und heute moeglichst gute (nicht koste es was es wolle) fotos zu machen.

Im aktuellen Zeitalter der digitalen Demenz und Massenflut an Bildmaterial bin ich mir nicht sicher, ob sich jemand in 20 oder 30 Jahren noch die Mühe des Ansehens machen wird!
Doch, natuerlich, aus dem gleichem grund wie man heute die alten bilder betrachtet. Ich denke nicht das jemand die sozialen medien nach geringaufloesenden bildern auf der suche nach "guten fotos" durchgehen wird. Aber die eigenen, auf jeden fall.
Wenn es eine reale Aufgabenstellung gibt, dann nutze ich die hohe Auflösung auch. Aber seien wir doch mal ehrlich zu uns, für die Erinnerung sind diese hohen Auflösungen nicht erforderlich, oder?!

Erforderlich ist ein schoenes wort. :D
Da kann jetzt jeder antworten was er will, ist immer richtig :)

Bei mir ist es so, dass ich viele bilder machen muss bis mal eins dabei ist das nach jahren noch betrachtet werden will und "schoen" ist. Das weiss ich jedoch vorher nicht. Welchen sinn gibt eine 2. kamera mit kleiner aufloesung und dann der versuch die guten bilder mit der guten kamera zu machen?
Ich nehme einfach immer die gute, da muss ich weniger tragen. (keine zwei)
Ich gebe zu, fuer spontanes nehme ich dann auch mal das handy.
Aber wenn an dem tag fotografieren das ziel ist nehme ich die 50MP, eine weitere kleine gibt da kaum sinn. (kostet, ist schwer, usw)

w
 
Schön geschrieben ;)
Ich erwische mich dieser Tage selbst öfters, darüber zu grübeln, ob die GFX wirklich nötig ist oder ich mit meiner Sony auch weiterhin einfach glücklich sein kann :cool:

Nein das kannst du nicht!
Nein das kannst du nicht!
Nein das kannst du nicht!
Nein das kannst du nicht!:ugly:

Immerhin kann man mit dieser Kamera auch sehr schön anderes an seine Leistungsgrenzen bringen. Vor allem für Objektive gilt das, wenn man die shiften und tilten will; aber auch für den Blecheimer unter dem Schreibtisch, der endlich auch mal ein bisschen was zu tun hat, wenn er die Bilder rendern muss...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das später kehre ich für mich in früher um und da sind 60 Jahre alte Fotos noch immer eine Bereicherung für mich, da sie für mich einen Wert darstellen.
Im aktuellen Zeitalter der digitalen Demenz und Massenflut an Bildmaterial bin ich mir nicht sicher, ob sich jemand in 20 oder 30 Jahren noch die Mühe des Ansehens machen wird!

Das ist bei mir immer noch so: Entweder ist es gut oder nicht. Ob das Bild chemisch oder elektronisch entstanden ist, spielt für mich keine so große Rolle.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Nein das kannst du nicht!
Nein das kannst du nicht!
Nein das kannst du nicht!
Nein das kannst du nicht!:ugly:

:lol:

aber auch für den Blecheimer unter dem Schreibtisch, der endlich auch mal ein bisschen was zu tun hat, wenn er die Bilder rendern muss...

Der Blecheimer langweilt sich selbst bei Panoramen aus der GFX ein bisschen :angel:

Übernächste Woche kann ich wohl endlich mal ein Shooting mit der GFX machen. Vielleicht steigert sich meine derzeitige Begeisterung fürs MF dann nochmal weiter :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten