• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji GFX Mittelformat

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der ausgerufene Preis dürfte für den US-Markt sein und ist deshalb netto. Da kommen in den USA je nach Bundesstaat noch 20-30% Steuer drauf. Preislich sind das dann circa 10k€.

Moin!
Siehe einmal Photorumors!

mfg hans

*wartet immer noch, trinkt immer noch seinen Tee*

http://www.mirrorlessrumors.com/billy-luong-makoto-oishi-fuji-future-smaller-gfx-body-possible/ :eek: ... indirekte Ankündigung von Objektiven mit Zentralverschluß ?!? :D:top:

Die Größe ist OK.

Ich hoffe eher so ein bisschen auf ein ästhetischeres Modell.

Alle Fuji GX Objektive haben einen eingebauten Zentralverschluss. Weil die aber für 6x8 (plus Tilt/Shift) gerechnet sind, macht eine Adaption nur begrenzt sind. Vor allem, weil da durchaus nicht nur Auflösungsperlen dabei waren...

Auf ästhetische Fuji-Kameras warte ich auch schon länger...

Viele Grüße,
Sebastian

Fuji ist ein Mega Konzern...
Richtig, und die Fotosparte sowieso schon wenig ertragreich. Hätte Fuji im Fotobereich das Instax geschäfft nicht wäre ohnehin jetzt schon ein dickes rotes minus am Ende.

Meinst Du ernsthaft da ist noch Luft um noch mehr draufzulegen?

Richtig, und die Fotosparte sowieso schon wenig ertragreich. Hätte Fuji im Fotobereich das Instax geschäfft nicht wäre ohnehin jetzt schon ein dickes rotes minus am Ende.

Meinst Du ernsthaft da ist noch Luft um noch mehr draufzulegen?

Moin!
Ich glaube, in einem Segment, in dem es Firmen gibt,
die es schaffen Fotografen Kameras und Ausrüstungen
im hohen 5 stelligen Bereich anzudrehen, ist jede Menge Luft!

mfg hans

Dann würde es keinen Adapter brauchen. Da sind (ziemlich sicher) die H Objektive von Hasselblad gemeint, die ja von Fuji gebaut werden.

Interessant wird, welche anderen Adapter kommen, denn da gäbe es sicher so manche Perle die auf digital nochmals aufblühen könnte
Oh ok.

Naja, diese Hasselblad-Optiken sind ... nicht billig.

Alle Fuji GX Objektive haben einen eingebauten Zentralverschluss.
1. Sie heißen GF, nicht GX.

2. Nach den bisherigen Ankündigungen haben diese Objektive keinen Zentralverschluß. Das war in diesem Thread von Anfang an mein Haupt-"kritik"-punkt

Siehe z.B.: http://theonlinephotographer.typepa...er/2016/09/fujifilm-g-mount-its-official.html

Hmm da steht nichts. Aber hier z.B.: http://www.fujirumors.com/medium-fo...lane-shutter-poll-will-change-global-shutter/

In der offziellen Ankündigung war es glaube ich auch drin.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, diese Hasselblad-Optiken sind ... nicht billig.
Steht ja auch Hasselblad oben ;)

Ich persönlich würde ja erwarten, dass es noch viel mehr Adapter gibt. Für unterschiedlichste Mittelformat Anschlüsse und womöglich auch Kleinbild

1. Sie heißen GF, nicht GX.
Er meint die analoge GX680 Reihe meinen, die Ende der Neunziger von Fuji gebaut wurde.
2. Nach den bisherigen Ankündigungen haben diese Objektive keinen Zentralverschluß. Das war in diesem Thread von Anfang an mein Haupt-"kritik"-punkt
Haben sie nicht
Der globale Verschluss wurde ja bereits mehrfach hier erwähnt. Wenn Fuji in jedes Objektiv einen Zentralverschluss eingebaut hätte, dann würden diese vermutlich deutlich teurer werden und in naher Zukunft ist der Zentralverschluss dann hinfällig. Man würde also viel Geld für etwas investieren, dass einem nur kurz etwas bringt.

Ja, ich meinte Fujis GX-Objektive, die zu den GX680 Kameras gehörten. Das war Fujis letzter (eher mittelmäßig erfolgreicher) Versuch im Bereich Mittelformat. Früher wollte ich so ein Monster immer haben...

Viele Grüße,
Sebastian

ich kenn mich bei Fuji ja relativ gut aus, aber Geschäftszahlen der reinen Fotosparte sind mir noch nicht untergekommen. Worüber diskutiert man dann eigentlich?

Die GFX ist schon ein rein funktionaler Klotz. Von vorne sieht sie noch ganz gut aus, aber nur von da.
Naja über Geschmack kann man sich ja nicht streiten. Aber die Fuji sieht von vorne wie eine DSLR aus, und das ist IMHO nicht schönheitspreisverdächtig, sondern eben nur funktional.

Das kann auch so bleiben, ich wollte auch nicht unbedingt gleich eine superästhetische Kamera. Aber wenigstens eine, die nicht auch noch absichtlich häßlich gemacht wirkt.

Meine Idee wäre: Batteriegriff mit großer Batterie inbegriffen, und den Monitor zu einem Klappmonitor a la D5100 und folgende umbauen. Danach wären die beiden wirklich häßlichen Details der Kamera weg, also dieser unsäglich gestaltete Batteriegriff und dieser "Buckel" in der Kamera selbst.

Außerdem hätte ich so wieder einen richtigen Klappbildschirm. :D

Zuletzt bearbeitet:
http://www.mirrorlessrumors.com/big-letdown-hasselblad-x1d-will-ship-february/

Die Hasselblad X1D ist zum ich glaube vierten Mal verschoben worden, diesmal auf Februar. Naja, Hasselblad hat ja noch keine Erfahrung mit Spiegellosen ... und das letzte Mal, das sie eine völlig neue Kamera eingeführt haben, ist auch schon ewig her.

Bitte nicht als Schadenfreude mißverstehen: Aber nachdem hier einige Poster Panik geschoben haben, das Fuji die GFX ja viel zu spät veröffentlichen könnte, wenn Hasselblad den Kuchen schon gegessen hat, wäre das wirklich witzig, wenn Hasselblad am Ende sogar SPÄTER als Fuji mit ihrer 44x33 Spiegellosen herauskämen. :eek::D

Ansonsten ziehe ich verschobene Veröffentlichungen neuer Kameras entschieden dem Umstand vor, das die Kamera nachher Probleme hätte.

Die Hasselblad X1D ist zum ich glaube vierten Mal verschoben worden, diesmal auf Februar..
Du musst auch lesen was da steht.

Wenn Du JETZT eine bestellst, steht die Lieferung auf Februar.
Und auch das ist nur eine Angabe die BH Photo (ein Händler)auf ihrer Seite stehen hat.
Der ganze Bericht ist somit völliger nonsense.. Aber irgendwie muss man ja die Klickzahlen hochtreiben ;)

http://www.mirrorlessrumors.com/big-letdown-hasselblad-x1d-will-ship-february/

Die Hasselblad X1D ist zum ich glaube vierten Mal verschoben worden, diesmal auf Februar. Naja, Hasselblad hat ja noch keine Erfahrung mit Spiegellosen ... und das letzte Mal, das sie eine völlig neue Kamera eingeführt haben, ist auch schon ewig her.

.

Ja und wenn Du Deine Quellen mal richtig überprüft oder bereits in den letzten Monaten eine bestellt hättest, dann wüsstest Du, dass das nur für aktuelle Neubestellungen gilt.

Nimm bloss nicht für bare Münze, was da alles im Internet steht. Ein Anruf bei Hasselblad könnte für Aufklärung sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz interessant wird, was es für Adapter mit Shift dafür gibt. Viele Mittelformat Linsen sind ja für 6x6 oder dann zumindest 4.5x6, da bleibt einiges an Shift Möglichkeit mit einem 33x44mm Sensor, und dank spiegellos ist ja auch genug Platz im Auflagenmass dafür.

Ganz interessant wird, was es für Adapter mit Shift dafür gibt. Viele Mittelformat Linsen sind ja für 6x6 oder dann zumindest 4.5x6, da bleibt einiges an Shift Möglichkeit mit einem 33x44mm Sensor, und dank spiegellos ist ja auch genug Platz im Auflagenmass dafür.

absolut! man muss nur schauen, ob die Auflösung einem jeweils genügt.

wäre technisch nicht auch ein Tilt/Shift Adapter möglich? Dann wären auch Normalbrennweiten, ja sogar leichte Tele interessant (wie z.B. das 90mm Canon - als Vergleich... nicht um es zu adaptieren... obwohl... könnte doch auch passen, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten