AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...
Ich denke, in der Ironie liegt die Wahrheit. Und wo ist denn das Problem? Viele mögen die E-3. Müssen denn jetzt alle automatisch begeistert sein?
Nein, absolut nicht. Darum ging es mir ja auch nicht, von Dir oder Guido Begeisterung einzufordern.
Aber ich wüßte nicht, was realistisch gesehen jetzt noch bei Oly anderes kommen sollte. Entweder: man mag die E-3, (oder E-510 usw.), oder nicht. Wenn ja - kaufen und glücklich sein. Wenn nein - weg von 4/3 gehen. Etwas anderes, "besseres" als die E-3 wird nicht kommen. Wie denn auch und woher denn? Niemand wird auf ein €4000 Gehäuse im 4/3 System warten, wer
noch mehr Auflösung... Bildqualität... usw. erwartet als die E-3 liefern kann, ist bei jedem System unterhalb KB-Sensor ... oder gar MF !! ... falsch.
Worauf? Nach der PMA weiß ich mehr. Und Du auch.
Ich bin ja gottseidank - trotz allem Interesse für noch neue Entwicklungen - mit meinem Colani-Monster ziemlich zufrieden. Von September 2005 bis April 2006 hatte ich 6 DSLR. (1 2/3 Jahre) Seit April 2006 nur noch - wenn man von einem kleinen Megapixel-Update bei ansonsten identischem Gehäuse absieht - eine einzige. Diese wird vermutlich bis nach der PMA 2007 bleiben und eventuell wird es für mich auch nur noch ein weiteres Megapixel-Update bei wieder identischem Gehäuse geben. Man kommt ja doch schon zur Ruhe, wenn man sich mit seinem Zeug einigermaßen arrangiert hat.
Analog hatte ich am Anfang auch so ein bißchen eine Orientierungsphase, bis ich mich auf meine Nikon F - und nichts anderes mehr - eingeschossen hatte.
Gut: Digital wird man halt alle 2-3 Jahre updaten, das ist der Unterschied.
Nur das Sony-Schreckgespinst zur PMA macht mir Sorgen. Im Gegensatz zur Oly E-3, die mich
emotional sehr anspricht, aber einfach
praktisch gesehen nicht zu meinen Anforderungen paßt, wird es bei Sony womöglich genau andersrum sein.
Und mein wirklicher "kamera-emotionaler Wunschtraum" KB-Format Pentax auf mindestens LX-Qualitätsniveau wird eh nicht in Erfüllung gehen.
Die E-3, so wie sie jetzt auf dem Markt ist, mit 14-54 und 50-200 ("alt" wegen für mich deutlich besseren Preis-Leistungsverhältnisses), ist für mich aber - unabhängig von allem anderen -
immer eine ernsthaft überlegenswerte Alternative / Ergänzung, sofern sich mein Interesse irgendwann mal in Richtung Reise verlagern sollte.
Thomas