• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektive - Was fehlt euch persönlich?

Ein wenig spät dafür... habe aber eines meiner Katze gemacht... meine Frau hat sich schon in Sicherheit gebracht. :rolleyes:

Aber Achtung: Sind Schnappschüsse... bin übrigens gleich eine Wochenendzigarre rauchen. ;)
Die Katze reizt mich jetzt eher weniger da ich i.d.R. Menschen fotografiere :D
Und die Schärfe deiner WE-Zigarre haut mich auch nicht vom Hocker ehrlich gesagt...

Ich hatte die Bilder eingefügt... hast du sie gesehen?

Sind übrigens out-of-the-cam... nicht nachgeschärft o. ä.

Zuletzt bearbeitet:
...ich muß mich ja auch erst einmal mit dem neuen Objektiv bekannt machen. Was stört dich nun genau an dem Schnappschuß? Und was sagst du zu dem "Portrait"? ;)

Ansonsten hier noch ein wenig "Futter". Das sollte womöglich ein wenig aussagekräftiger sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
zeig doch mal Portraits mit dem 50er... habe bisher hier im Forum erst eins entdeckt...

Hier mal ein typisches Porträt mit dem ZD 50mm bei Offenblende. Zugegebenermaßen ist der Schärfeverlauf schon etwas krass, aber ich mag es so.

Daten:
E-500 + ZD 2.0/50mm Makro
ISO 100 (Stativ, Dauerlicht mit 2 Tageslichtlampen im Studio, Spotmessung)
f 2.0, 1/25

Hier mal ein typisches Porträt mit dem ZD 50mm bei Offenblende. Zugegebenermaßen ist der Schärfeverlauf schon etwas krass, aber ich mag es so.

Daten:
E-500 + ZD 2.0/50mm Makro
ISO 100 (Stativ, Dauerlicht mit 2 Tageslichtlampen im Studio, Spotmessung)
f 2.0, 1/25

wenn Du jetzt noch den Fokus auf die Augen und nicht auf die Nasenspitze setzt passt es ;)

Gruß
Daniel

P.S. Upps, war zweiter, sorry. Wollte natürlich nicht nochmal nachhakeln :o

Tja, nun ist der Fall eingetreten, den ich eigentlich nicht für möglich hielt. Ich bin von dem 50er dermaßen angetan, daß ich mich frage, ob es das 30er nicht irgendwo obsolet macht für mich. *grübel* Die Schärfeleistung ist wirklich einmalig, ich bin sehr erstaunt.

Da werde ich mir wohl mal Gedanken machen müssen, ob ich das 30er verkaufe oder nicht. Wäre an sich ja schon schade, da es ja wohl eines der wenigen sofort funktionierenden Teile war...

Dann evt. doch noch das 14-54er und dann würde mir nur noch "obenrum" was hochwertiges fehlen. Hm...

Ist halt doch ein gewaltiger Unterschied ob man direkt ab Offenblende gute Ergebnisse erhält wie es die Zuiko's machen ;)

Stefan

Der Fokus liegt aber auf der Nasenspitze, hättest du ihn auf die Augen gesetzt würd's mir persönlich besser gefallen ;)

wenn Du jetzt noch den Fokus auf die Augen und nicht auf die Nasenspitze setzt passt es ;)

Danke! :D Ihr habt genau das zum Ausdruck gebracht, was ich mit dem Porträt zeigen wollte: das überragende Freistellungsvermögen (und die Abbildungsqualität) der Linse bei Offenblende.
Und natürlich habt Ihr recht: Die Schärfe sollte auf den Augen liegen.

In den relevanten Druckmaßstäben reicht mir die (ganz leichte Un-)Schärfe der Augen, obwohl ich sie während der Session bei dieser Bilderserie nicht bemerkt hatte (mit MF oder LiveView wär das nicht passiert ;)) und nachher natürlich nicht mehr ändern konnte. Shit happens.

moin,

nur mal meine Meinung ohne Bildbeispiele

14-54 bei 50mm: super
50-200 bei 50mm: sichtbar besser
50er Macro: nochmal einen Tick brillianter

das Macro ist für mich das ideale Portrait-Objektiv, da ich aufgrund der hohen Lichtstärke und der damit verbundenen geringen Schärfentiefe im Sucher der E1 recht genau die Schärfe setzen kann,
und
ein super scharfes Portrait per EBV zu soften ist wohl leichter möglich, als ein weiches zu schärfen.

schönen Sonntag, helmut

moin,

hier nun ein Portrait bei Tageslicht und (zu starker) Blitzaufhellung,
E1 mit dem 50er Macro bei Blende 5,6

Bild 1: Originalausschnitt
Bild 2: 100% Crop

Zuletzt bearbeitet:
Nettes, originelles und wirklich scharfes Porträt, Helmut (und das bitte ich jetzt nicht als pädophil misszuverstehen! ;)).

zeig doch mal Portraits mit dem 50er... habe bisher hier im Forum erst eins entdeckt...
Der Fokus liegt aber auf der Nasenspitze, hättest du ihn auf die Augen gesetzt würd's mir persönlich besser gefallen ;)
Danke! :D Ihr habt genau das zum Ausdruck gebracht, was ich mit dem Porträt zeigen wollte: das überragende Freistellungsvermögen (und die Abbildungsqualität) der Linse bei Offenblende.
Und natürlich habt Ihr recht: Die Schärfe sollte auf den Augen liegen.
In den relevanten Druckmaßstäben reicht mir die (ganz leichte Un-)Schärfe der Augen, obwohl ich sie während der Session bei dieser Bilderserie nicht bemerkt hatte (mit MF oder LiveView wär das nicht passiert ;)) und nachher natürlich nicht mehr ändern konnte. Shit happens.
So kann man auch eine Ausrede definieren :evil:
Ein bisschen Spaß muss sein ;)

Wieso muss es hier häufig (das ist nämlich kein Einzelfall) so sein, dass man, wenn man für das Forum eine gewünschte spontane und kostenlose Dienstleistung erbringt, diese dann im wahrscheinlich einzigen möglichen Kritikpunkt sofort auseinandergenommen wird - und das noch von demjenigen, der die Dienstleitung erfragt hat -, ohne dass
a) mal jemand "danke" sagt geschweige denn
b) auf die Dienstleistung überhaupt noch einmal anderweitig Bezug genommen wird.

Diese Art von Ablauf ist schlichtweg unverschämt, Froggi. Du nimmst Dir (um es mal deutlich zu sagen: als ein Frischling, der selbst noch nicht mal seit einem Jahr technisch korrekte Aufnahmen mit einer DSLR zu machen vermag) hier sehr viel raus. :mad:

SO macht das Forum mir auf jeden Fall keinen Spaß.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten