• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektive - Was fehlt euch persönlich?

...ich muß mich ja auch erst einmal mit dem neuen Objektiv bekannt machen. Was stört dich nun genau an dem Schnappschuß? Und was sagst du zu dem "Portrait"? ;)

Ansonsten hier noch ein wenig "Futter". Das sollte womöglich ein wenig aussagekräftiger sein. :)

Die sind aber beide mit dem 50er gemacht, oder?
Sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus.
Ich glaub, das Teil wird dann wohl das nächste auf meiner Liste sein, allein schon wegen der Makrofähigkeit.
Das 30er werd ich aber wohl behalten, wenn es denn endlich mal kommt. :D
Ich glaub 50mm sind für mich doch in einigen Situationen ziemlich viel.

Die sind aber beide mit dem 50er gemacht, oder?
Sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus.
Ich glaub, das Teil wird dann wohl das nächste auf meiner Liste sein, allein schon wegen der Makrofähigkeit.
Das 30er werd ich aber wohl behalten, wenn es denn endlich mal kommt. :D
Ich glaub 50mm sind für mich doch in einigen Situationen ziemlich viel.

Ja, sind beide mit dem 50er entstanden... Die Schärfe ist einfach unglaublich. Ich habe gerade mal ein paar Fotos von Vögeln gemacht, die auf einem Baum sitzen. Man kann stufenlos heranzoomen und es wird einfach nicht unschärfer. :D

Ja, ich werde mir dafür wohl das 14-54er holen. Den Weitwinkel habe ich dann doch hier und da mal unerwartet vermißt. ;)

...so meine Entscheidung ist gefallen, das 30er wird verkauft. Muß ich beizeiten mal in offerieren. :)
Meld dich mal mit einer Preisvorstellung ;)

Wieso muss es hier häufig (das ist nämlich kein Einzelfall) so sein, dass man, wenn man für das Forum eine gewünschte spontane und kostenlose Dienstleistung erbringt, diese dann im wahrscheinlich einzigen möglichen Kritikpunkt sofort auseinandergenommen wird - und das noch von demjenigen, der die Dienstleitung erfragt hat -, ohne dass
a) mal jemand "danke" sagt geschweige denn
b) auf die Dienstleistung überhaupt noch einmal anderweitig Bezug genommen wird.

Diese Art von Ablauf ist schlichtweg unverschämt, Froggi. Du nimmst Dir (um es mal deutlich zu sagen: als ein Frischling, der selbst noch nicht mal seit einem Jahr technisch korrekte Aufnahmen mit einer DSLR zu machen vermag) hier sehr viel raus. :mad:

SO macht das Forum mir auf jeden Fall keinen Spaß.
Ich wollte ja nicht die Freistelltauglichkeit des Objektivs beurteilen, denn diesbezüglich weiß ich ja, zu was es im Stande ist.
Vielmehr geht es mir um die Schärfeleistung, die sich leider bei gezeigtem Beispiel mit Fokus auf der Nasenspitze nicht wirklich beurteilen lässt.
Würde der Fokus auf den Augen sitzen könnte ich mir ein besseres Bild verschaffen und hätte mich diesbezüglich auch genauer geäußert.
Dennoch ein Dank für's Zeigen des Bildes.

Meld dich mal mit einer Preisvorstellung ;)

Siehe Biete-Forum... ;)

Hat sich hier eigentlich schon jemand über ein Portrait-Zoom Gedanken gemacht ??
Ein 30-75 / 2,8 wäre schon perfekt - kleiner und leichter als das 35-100er, Preis unter 1.000 ? !
Wird's aber wahrschinlich nicht geben, da es wohl zu viel Konkurrenz zum eben genannten 35-100er wäre ... :o

Hat sich hier eigentlich schon jemand über ein Portrait-Zoom Gedanken gemacht ??

Zum 35-100mm gibt es noch das 50mm und nicht zu vergessen das 35mm. Letztgenannte sind bezahlbar, insbesondere das 35mm.

Im Bereich Portrait sehe ich keine Lücke was Brennweite anbelangt, wenn dann fehlt ein Lichtriese .................. 1,2/40........... :) :) :)

ich bin mal so frei und reanimiere den alten thread wieder :)

oft ergab es sich bei mir, daß das 14-54 zu kurz und das 50-200 am unteren ende bereits zu lang waren, eine kobbination dieser beiden wäre nett gewesen. nun, es gibt das 18-180 mit blende irgendwas, das 35-100/2 und das sigma 18-125.
ok.
was ich mir nun aber wünschen würde, wäre ein 35-100/2,8 bzw ein 35-100/2,8-3,5. der brennweitenbereich ist extrem nett und duch die 2,8er blende sollte es dann auch kleiner, handlicher, leichter und vor allem preiswerter als das aktuelle 35-100/2 werden. qualitativ ist das jetzige natürlich ein traum, das wissen wir alle.. aber mir wäre eine leichtere (und vor allem günstigere) ausführung nicht unrecht. blende 2,8 würde mir persönlich auch genügen.

da das ja hier ein ich-wünsch-mir-was-thread ist, hab ich das mal loswerden müssen :)

Mittlerweile ist bei mir ganz stark der Wunsch nach einer Normalbrennweite entstanden. 28mm bei Blende 1,8 oder 2,0 wäre genial...
Klar, es gibt das Sigma 30, aber es ist eben ein Sigma und kein Zuiko :D

Hallo,
ein 2,8/12-40 mit max. Vergrößerung bis 0,25 fach und abgedichtet unter 500 ?uronen wäre für mich für immer dabei (vor allem fürs Bergsteigen) genau das richtige Objektiv. :top: Bei allen die mit 14 anfangen fehlt mir manchmal untenrum was und das 11-22 hat oben zu wenig. Zwei Stück mitnehmen möchte ich auch nicht.
Die leichteste Ersatzkombination ist das 11-22 und das 35 Macro.
Gruß
Wolfgang
:)

Tija, jetzt wissen wir's. Ich hätte mir eine richtig gute Festbrennweite 2,8/12 für unter 500 € gewünscht. Gibs aber nich.
Wolfgang

Hatte früher auch mal ein T* 28 mm und ein T* 28-70 Zoom gleichzeitig.
Die FB für die geplanten anspruchsvollen Sachen ohne Kompromisse und das Zoom für immerdabei.
Ein (kompromißloses) 50er Macro habe ich ja auch noch zusätzlich. Das bräuchte ich ja dann auch nicht.
Haben alle ihre Berechtigung.
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Supertele:250-600/2,8-4,0
Shift -und Tiltobjektive:10/2,8
Lupenobjektiv:30/2,8 1:1-5:1
PLUS extrem lichtstarke Festbrennweiten:
45/1,4
12/1,4

Und einen sehr guten Body !!!!!!!

Hallo!

Supertele:250-600/2,8-4,0

Hmm was würde das in TOP-Pro oder auch nur Pro Qualität kosten und wiegen ?

20.000 € bei 8kg Gewicht ?

Da hätte ich doch lieber ein Kameramodell mit Supercrop-Sensor der vielleicht nur 1/6 KB oder gar nur 1/8 KB Größe hat.
ISO bis 400 brauchbar 10 FPS
Dann hätte ich mit dem 50-200 ein 300-1200 (400-1600)bei 2,8- 3,5 da würde ne Menge gehen :)

Jaja bin ein Telefreak denn das Viehzeuch ist ja auch meist sehr flüchtig :grumble:

Gruß bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten