• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektive - Was fehlt euch persönlich?

Hallo Wolfgang,

ja du hast recht, bei 8 wirds sichtbar.

Ich finde man könnte dem Thema Beugung an FT Sensoren ruhig einen eigenen Thread widmen, dann auch mit Vergleichsreihen anderer Modelle. (Hier sind wir ja nur am Rande drauf gekommen und inzwischen doch OffTopic.) Da wird ja öfter mal drüber spekuliert. Wär schön auch mal ganz praktisch an das Thema ran zu gehen und dabei auch drüber zu debatieren wann der Effekt sich für welchen Anwendungsfall wirklich negativ auswirkt.

Ich werd mal zusehen das ich meine Reihe erstelle, juckt mich ja auch irgendwie das Thema. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne ein:

Pro-ZD 30-70mm, f2.0, SWD

weil es den Bereich, den ich in der Peoplefotografie benutze, perfekt abbilden würde.
Es gibt zwar das 35-100mm, f2.0, das aber leider sehr groß und teuer ist.

Grüße
Henning

Es wäre aber wirklich sinnfrei, ein 30-70/2,0 zu entwickeln, wo's schon das 35-100 gibt...

Ich hätte gerne ein:

Pro-ZD 30-70mm, f2.0, SWD

weil es den Bereich, den ich in der Peoplefotografie benutze, perfekt abbilden würde.
Es gibt zwar das 35-100mm, f2.0, das aber leider sehr groß und teuer ist.

Grüße
Henning

Ichauchichauchichauch ...

wobei ich bei der Brennweite flexibel wäre, also auch ein 25-75 oder 40-80 nähme und mir 2,8 auch taugen täten. Kleiner und leichter als das 35-100 unbedingt, billiger sehr gerne, wobei ich al dvon ausgehe, dass es mindestens so teuer wird wie das 50-200swd zB.

Zur E-620 bitte ein 14-100mm f/3.5-4.5, relativ kompakt und mit guten Abbildungseigenschaften. Ansonsten könnte ich demnächst gut ein 17mm f/2 und ein 10mm f/2.8 gut gebrauchen, die nicht gleich so groß sind wie das 14-35mm oder das 11-22mm.

irgendwas zwischen 60 und 100 mm mit einer Anfangsblende unter 2.0, lieber sogar noch unter 1.8 ... als Ergänzung zu meinem 30er.
bei dem 10mm f/2.8 schließe ich mich an ... dann hätte ich meine Wunschausrüstung zusammen.

Eine Variante von Olympus würde schon einen Sinn ergeben.
Bei der E-620 hat man ja schon den Stabi, denn könnte
man ja dann im Objektiv weglassen.
Nur die Bw/Blende dazu, wäre für mich weder Fleisch noch Fisch.

...Mir ist das irgendwie zu kompliziert.

Ist es nicht, weil du damit praktisch nichts zu tun hast. Die dt MwSt wird vom Händler einfach abgezogen und den CH Zoll + Steuer zahlst du entweder bar bei Lieferung / Abholung oder es liegt eine Rechnung bei. Wobei die Rechnung vom Zoll auch schonmal mit der Post hinterher kommt. Die Zollgebühren lassen sich nicht kalkulieren, das macht wohl jeder Zöllner wie er gerade Bock, aber da reden wir über 20/30 CHF.
Achja, Palme will 30€ Pauschale zsätzlich zum Porto. Letzten Endes kommt es in der Regel ein Paar Prozent billiger als der angegebene deutsche Preis. Mein 30/1.4 war damals nach ein paar Tagen hier.

Das dich Panasonic im Regen stehen lässt, falls es ein Garantiefall werden sollte, kann ich mir nicht vorstellen ... wir sind hier ja nicht in der EU :evil:

ein 30/0.7 waer toll :p

ne, also 30/1.2 oder 1.4 waer schon genug, denn das sigma finde ich keine richtige option.

Wie begründest du das? Weil's ein Dritthersteller ist, oder wegen den vielen negativen Beiträgen hier im Forum :confused:

Aber ich schließ mich dem wunsch nach mehr FBs von Olympus gerne an. Gäb's da was, hätte ich sicherlich nicht schon zwei mal zu Sigma gegriffen (2.8/105 & 1.4/30).

Nichts anderes nur das was du wolltest. Ohne Stabi und ohne die par mm mehr hätte es auch nicht anders ausgesehen.

Demnach wäre auch das 14-42 nichts anderes. Mit den paar mm mehr hätte es schließlich auch nicht anders ausgesehen :rolleyes: Oder anders ausgedrückt, wenn es wäre, was ich wollte, dann wäre ich wohl zufrieden. Bin ich aber nicht...

Demnach wäre auch das 14-42 nichts anderes. Mit den paar mm mehr hätte es schließlich auch nicht anders ausgesehen :rolleyes:
Komische Logik, der entscheidende Unterschied ist doch das wenn etwas fehlt lässt es sich nicht mehr für den gedachten Zweck nutzen.:rolleyes:
Etwas mehr Brennweite stört dagegen nicht.
Abgesehen davon hat das 14-42 auch noch eine völlig andere Größe und wäre schon deshalb in keinster Weise vergleichbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten