• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frühschoppen in Köln am 27.1.08

E500-rookie

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo erstmal,

das war ein gelungener Tag auch wenn Das Wetter nicht so dolle war. Die Teilnehmer haben mich allesamt schwer beeindruckt:top:

Gruß
Thomas

Es war ein sehr schöner Tag, allerdings ging es - DSLR-Forum typisch - mehr um die Kameras als ums Fotografieren, was aber mehr am Schmuddelwetter lag.

Die "Kürze" hat sich so ergeben, einige hatten noch eine längere Fahrt vor sich, andere noch weitere Termine.

Ja, hat Spaß gemacht, und darf von mir aus auch gerne wiederholt werden... Und das Lokal war für den Zweck gut geeignet, wie ich finde. Erst im Nachhinein hab ich mit Bedauern festgestellt, dass ich mit vielen gar nicht ins Gespräch gekommen bin... vielleicht dann beim nächsten Mal?

Schöne Grüße,
Robert

Moin,

*hust* dann lösch ich den anderen Rückblick Thread mal wieder :p

Wer will alles Bilder im Original als RAW oder so haben, bitte nochmal kurz schreien zwecks Versand ... hab aber eben schon an ein paar Leute was geschickt, hoffentlich niemand vergessen.

Allerdings hat irgendwer die 1er auf 3200 ISO gestellt und dann mit 1-6 Stufen Unterbelichtung fotografiert, (siehe z.B. 5. Bild unten, das ist "nur" 1 Stufe unterbelichtet gewesen .... :p) diesbezüglich kann ich nur vorwarnen. (und mir unterstellt man dann, ich würd immer ständig hohe ISO verwenden :evil:)

Bilder mit Leuten drauf hab ich auch, a. allerdings gibt's die nur öffentlich wenn sich auch alle mit einverstanden erklären, b. sind die meisten eh auf dem Film von der Nikon, von daher nicht sofort zeigbar.

Bei denen mit der Holga drauf denk ich mal, war das 55/1.2 FD drauf? Ich hab die nämlich nicht selbst gemacht.... eigentlich hab ich außer dem dritten Bild überhaupt gar keins von den anderen selbst gemacht heute.

Gruß
Thomas

PS: übrigens gings in ALLERerster Linie ums ESSEN :D und in 2. ums Quatschen und dann halt die Kameras :p

Ja, hat Spaß gemacht, und darf von mir aus auch gerne wiederholt werden... Und das Lokal war für den Zweck gut geeignet, wie ich finde. Erst im Nachhinein hab ich mit Bedauern festgestellt, dass ich mit vielen gar nicht ins Gespräch gekommen bin... vielleicht dann beim nächsten Mal?

Schöne Grüße,
Robert

schade, dass ich hier für das Wochenende einfach zu viel Arbeit hatte ... ich wäre ansonsten gerne gekommen ... schöne Bilder von den Nikons F und F3 ... hätte ich incl. der F2 auch mitbringen können ;)

Schöne Grüße,
Robert

Hallo Robert,

ich hoffe sehr auf ein nächstes Mal. Bei sovielen Leuten ist das halt schwierig, mit jedem mal "gebührend" geredet zu haben. Aber andererseits war es dafür, daß wir ja immerhin 15 (?) Leute waren, doch total ruhig und entspannt und harmonisch.

schade, dass ich hier für das Wochenende einfach zu viel Arbeit hatte ... ich wäre ansonsten gerne gekommen ... schöne Bilder von den Nikons F und F3 ... hätte ich incl. der F2 auch mitbringen können ;)

Ob mit oder ohne F2, Du bist natürlich jederzeit willkommen, auch so wie die angekündigten und dann leider doch verhinderten Stargäste aus HH und München :)

Ich hätte übrigens sehr gern Fotos von der SD14 im Original. Auch eins von meiner Super-Action-Serie, wo ich die Seriengeschwindigkeit ausprobiert habe, von dem aufregenden Rheindampfer hinter dem Zaun.

Thomas

Und so komisch ungleichmäßiges Licht, je weiter weg vom Hochhaus umso dunkler wurde es ;-)

In dem Spiegeltele ist halt ein Spotlight drin, nur so kann es auf diese große Entfernung das Hochhaus überhaupt erhellen ;)

Hier noch welche von der Ricoh, auch die sind alle nicht von mir selbst. Das erste Bild fällt unter Panoramafreiheit, sind ja 7 Leute drauf (von einem nur die Schulter, bei der Ricoh zählt das mit). Die Ricoh ist übrigens Nikon Fan, wie man sieht, da sie automatisch auf jede anwesende Nikon auf einem Foto scharfstellt.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ob mit oder ohne F2, Du bist natürlich jederzeit willkommen, auch so wie die angekündigten und dann leider doch verhinderten Stargäste aus HH und München :)

Ich hätte übrigens sehr gern Fotos von der SD14 im Original. Auch eins von meiner Super-Action-Serie, wo ich die Seriengeschwindigkeit ausprobiert habe, von dem aufregenden Rheindampfer hinter dem Zaun.

Thomas

Hallo Thomas,

sicherheitshalber hatte ich mich nicht angemeldet, da ich befürchtete (wie sich herausstellte, mit Recht), dann doch kurzfristig absagen zu müssen - wollte ich halt vermeiden.

Ich denke aber, dass wir ein gemeinsames Treffen der Gruppe Köln/Bonn mit Umgebung und der Rhein-Main-Fraktion schon mal hinkriegen müssten ... natürlich wären "Stargäste" von weiter her gerne gesehen. :)

Sigma habe _ich_ leider gar nix ...

Ich denke aber, dass wir ein gemeinsames Treffen der Gruppe Köln/Bonn mit Umgebung und der Rhein-Main-Fraktion schon mal hinkriegen müssten ... natürlich wären "Stargäste" von weiter her gerne gesehen. :)

Müssen wir mal in Angriff nehmen, hat heute nämlich echt Spaß gemacht :)

Sigma habe _ich_ leider gar nix ...

Aber wir hatten als Überraschungsgast heute eine SD14 da und ich habe auch ein paar hochwissenschaftliche Bilder damit geschossen ;)

Thomas

Ihr habt mich ganz schön beeindruckt, ich war richtig fertig, jedenfalls optisch:D

Na und an der Handhabung von Live View muss ich noch arbeiten, zu lange Belichtungszeiten etc.:rolleyes:

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Und von mir noch eine kleine Dokumentation des trotz Drisswetter netten Ausblicks von den Rheinterrassen. (Größere Version hier - oh, ich sehe gerade, da ist mindestens ein gröberer Stitchingfehler drin. Kümmere ich mich aber heute nicht mehr drum...)

Ergänzung: Pano ausgewechselt, Stitchingfehler auch im verlinkten beseitigt...

Zuletzt bearbeitet:
hmm... hat das was zu bedeuten, dass du auf dem Bild so - körpersprachenmässig - total vom Rolf abgewandt dasitzt ... ? - oder er von dir ?? :rolleyes:

Das lag vermutlich am 30X40 cm Ausdruck von der E-510 mit Iso 800, die Aufnahme hat Rolf echt geschockt;) aber sein 7-14 mm durfte ich trotzdem probieren:top:

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten