• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frühschoppen in Köln am 27.1.08

Das Abstempeln ist ein Generationenproblem :D

Hätte ich doch lieber mein Maul gehalten.:o

(...) Bei vergleichbaren Veranstaltungen für Senioren gibt es beispielsweise .....

Das hört sich an, dass Du öfter an Kaffeefahrten teilnimmst.
Fehlt nur noch, dass Du auf den fehlenden Defilibrator hinweist.:D

Ich hoffe natürlich daß auch beim nächsten Mal wieder Kameras vor Ort zu sehen sind, einfach um sich auch mal was Anderes anschauen zu können: Daß es kein *Fotografier-Treffen* war, ist ja klar, ... (...)

Und so sollte es ja auch bleiben.

Gruß
Rolf

Ja, es tut mir immer mehr leid, daß ich nicht dabei sein konnte. Bin erst heute aus Bayern zurückgekommen. Ich werde es nächstes Mal wohl wie Commendatore machen, nicht zu früh zusagen...

Ach, und wegen Rolfs Bemerkung: Das ist wirklich extrem schade, daß nun gar keine 'dicke Berta' da war. Jeder der mal nach Berlin kommt, kann sich gern meine E-3 hier ansehen (Wirklich!). Ich spiele gerade das Update auf und werde dann morgen mal meine alten Nikkore ausprobieren.

Viele Grüße,
Sebastian

(...)
Ach, und wegen Rolfs Bemerkung: Das ist wirklich extrem schade, daß nun gar keine 'dicke Berta' da war. (...)

Hallo Sebastian,
die "dicke Berta" wäre im Vergleich zu einigen anwesenden "schweren Jungs" völlig untergegangen. Aber vielleicht wäre es Dir gelungen, von diesem Treff ein paar brauchbare Bilder zu machen. Jetzt weiß ich, dass den Profiboliden der Scene-Modus "Gegenlichtfotografie" fehlt.:D

Schade, dass es nicht geklappt hat.

Gruß
Rolf

Ja, es tut mir immer mehr leid, daß ich nicht dabei sein konnte. Bin erst heute aus Bayern zurückgekommen. Ich werde es nächstes Mal wohl wie Commendatore machen, nicht zu früh zusagen...

Ach, und wegen Rolfs Bemerkung: Das ist wirklich extrem schade, daß nun gar keine 'dicke Berta' da war. Jeder der mal nach Berlin kommt, kann sich gern meine E-3 hier ansehen (Wirklich!). Ich spiele gerade das Update auf und werde dann morgen mal meine alten Nikkore ausprobieren.

Viele Grüße,
Sebastian

das trifft sich gut - ich bin grad in berlin (auf wohnungssuche). bei der gelegenheit könnte man ja eigentlich auch gleich ein neues usertreffen organisieren ;)

Ich fand es etwas teuer, aber ansonsten ok. Am Käsestand gab es guten Käse und die Wurst war auch recht gut. Die bunten Kleinigkeiten waren auch ganz nett. Speck und Eier nehme ich immer gerne und die Brötchen waren nicht übel. Und das Schocko-Nuss Nachtischlein war schon lecker. Zu viel mehr hat die Zeit leider nicht gereicht. Leider auch nicht für mehr Gespräche. Grundsätzlich braucht man die Lokalität nicht bemängeln. Man hätte ja eine andere vorschlagen können. ;)

Meine 10 Fotos waren Tests des 17-40L oder Demofotos für das TS. So gesehen habe ich auch keine "Ergebnisse" von mir erwartet. Nebenbei fotografieren kann ich garnicht. Fällt mir schon schwer genug, wenn ich mich drauf konzentriere. ;)

Die bunte Mischung des Treffens fand ich auch erfrischend und ich habe viele Anregungen mitgenommen. So macht das Spaß.

Viele Grüße

TORN

Wieso denn nicht? Leider hatte doch niemand eine Sony heute beim Treffen bei, also auch kein Probieren und nix möglich.... was ich ja sehr schad fand.... dank des überraschenden Teilnehmens einer Sigma war ja ansonsten JEDES aktuelle DSLR System mit von der Partie :)

Na gut, zum nächsten Usertreffen bringe ich eine Alpha200 mit wenn es die bis dahin zu kaufen gibt.;)

Hier noch ein Grusel Pic von der E-510 out of Cam:o

Gruß
Thomas

Jetzt weiß ich, dass den Profiboliden der Scene-Modus "Gegenlichtfotografie" fehlt.:D

Multispotmessung heißt das Zauberwort bei Canon zumindest..... müßte Alt-Oly-Fans von der OM-4 her eigentlich bekannt sein... ?

Gut, wär die 1er bei unserem Treffen nicht grad mit ISO 3200 und dann ohne jede Kompensation für starke Gegenlichtbilder verwendet worden, sondern mit ISO 100, hätte man nachträglich wenigstens noch ein *bißchen* was retten können im RAW-Konverter ;)

Ich sag ja, "Istanbul" gibt's für jedes Kameramodell, wenn man s drauf anlegt :)

das trifft sich gut - ich bin grad in berlin (auf wohnungssuche). bei der gelegenheit könnte man ja eigentlich auch gleich ein neues usertreffen organisieren ;)

Die E-3 durfte ich ja vergangene Woche gottseidank sowieso mal ausführlich "befingern", sollte es mich wieder nach Berlin verschlagen (pro Jahr so 2-3x) würde ich mich natürlich auch so freuen, wenn man auch dort ein kleines Treffen auf die Reihe bekommt ;)

Zu denken gibt mir aber daß wir immer noch keins von den SD 14 Fotos bekommen haben. Da sind nämlich keinerlei Gegenlichtaufnahmen bei ... also müßten die pics eigentlich doch alle völlig in Ordnung sein von der Belichtung her ! :p

Na gut, zum nächsten Usertreffen bringe ich eine Alpha200 mit wenn es die bis dahin zu kaufen gibt.;)

Hier noch ein Grusel Pic von der E-510 out of Cam:o

Gruß
Thomas

Was ist an dem Bild so gruselig??? Das sind argus und ich über Nikon am Fachsimpeln dran (= rheinische Verlaufsform :top:) ,das hättest Du ohne entsprechende Aufhellmaßnahme auch mit Deiner Alpha200, so Du sie denn je bekommst, nicht besser hingekriegt; und ich behaupte mal, mit den meisten anderen bezahlbaren Cams des Weltmarktes auch nicht oder?

Ansonsten: Beweise!

Außerdem war das Treffen (wie schon angemerkt) ja nicht für Ausführung der hohen Schule der Fotografie angelegt gewesen... ;)

Trotzdem Danke für das Bild! Und für die Möglichkeit, das 11-22 zu begrabbeln - habe jetzt eines gekauft.

Gruß, Cord

Ich sag ja, "Istanbul" gibt's für jedes Kameramodell, wenn man s drauf anlegt :)

hehe, istanbul ist das pearl harbor der (oly-)pixelpeeper...:lol:

Die E-3 durfte ich ja vergangene Woche gottseidank sowieso mal ausführlich "befingern", sollte es mich wieder nach Berlin verschlagen (pro Jahr so 2-3x) würde ich mich natürlich auch so freuen, wenn man auch dort ein kleines Treffen auf die Reihe bekommt ;)
das dürfte so schwer nicht sein

Zu denken gibt mir aber daß wir immer noch keins von den SD 14 Fotos bekommen haben. Da sind nämlich keinerlei Gegenlichtaufnahmen bei ... also müßten die pics eigentlich doch alle völlig in Ordnung sein von der Belichtung her ! :p

alle bei iso50 aufgenommen - die sind vermutlich alle verwackelt...

Was ist an dem Bild so gruselig??? Das sind argus und ich über Nikon am Fachsimpeln dran (= rheinische Verlaufsform :top:) ,das hättest Du ohne entsprechende Aufhellmaßnahme auch mit Deiner Alpha200, so Du sie denn je bekommst, nicht besser hingekriegt; und ich behaupte mal, mit den meisten anderen bezahlbaren Cams des Weltmarktes auch nicht oder?

Ich plädiere jedenfalls generell eindeutig dafür, daß wir beim nächsten Mal einen "wie fotografiere ich im Gegenlicht" Workshop machen :)

(in den 80ern hatte fast jede kleine Knipskamera einen "Gegenlichtknopf", wo man draufdrücken konnte und der nichts weiter getan hat, als das Motiv ca. 2 Stufen heller zu belichten....)

Übrigens hätte die E-510 doch einen Aufhellblitz gehabt. Da schleppt man dieses kleine Dingen schon die ganze Zeit auf dem Prismenbuckel mit sich rum und in der einen Situation, wo es wirklich mal was bringt, wird's dann net aufgeklappt :p

alle bei iso50 aufgenommen - die sind vermutlich alle verwackelt...

Aber das Objektiv hatte doch einen Bildstabi eingebaut !

(...)
Übrigens hätte die E-510 doch einen Aufhellblitz gehabt. Da schleppt man dieses kleine Dingen schon die ganze Zeit auf dem Prismenbuckel mit sich rum und in der einen Situation, wo es wirklich mal was bringt, wird's dann net aufgeklappt :p

Und so kommt es, dass ich bei meiner Contax TVS Digital plus Aufhellblitz wohl das einzige normal gut belichtete /beleuchtete Foto bei Gegenlich habe. :D

Eine professionelle Kamera wie die TVS Digital lässt einem eben nicht im Stich. :evil:

Mir haben die Besitzer der 1er Canons Leid getan, die hatten noch nicht einmal einen Blitz dabei. Hingegen haben die Leute mit einer E-510 oder einer Nikon D80 oder Canon 30D usw. offensichtlich vergessen, dass sie es könnten, wenn sie nur wollten.:evil:
Gruß
Rolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten