• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fremdhersteller-Batteriegriff für 60D?

Ich hab meinen BG von Meike ebenfalls heute erhalten. Gekauft am 06.02.2011 in der Bucht aus Polen und gestern bereits geliefert. (Konnte diesen jedoch heute erst abholen).

Über die Qualität wurde schon sehr viel geschrieben. Ich kann mich nur anschließen - es wackelt nichts und die Passform ist super. An meiner 500d hatte ich ein original BG von Canon. Im dirkten Vergleich war dieser nur minimal besser. Jedenfalls rechtfertigt die Qualität nicht den Preisunterschied von 110,00 EUR.

Testweise hatte ich mir in China einen Phottix Akku (2000mAh) für 11,81 EUR inkl. Versand bestellt. Dieser wird neben dem originalen auch erkannt. Mit dem Ladegerät gibt es ebenfalls kein Unterschied zum Original.

Hi,

das sieht ja echt gut aus bin auch neu besutzer der 60D, hatt an der 1000er auch nen BG von Phottix und möchte sowas auch nicht missen, der BG von Meike wirkt bis jetzt ja überzeugen und alternativ zum original, wie war denn die verarbeitung von BG-Meike bei anderen Modellen ( 450D, usw.) hat da jemand Erfahrungen?

Hi,

das sieht ja echt gut aus bin auch neu besutzer der 60D, hatt an der 1000er auch nen BG von Phottix und möchte sowas auch nicht missen, der BG von Meike wirkt bis jetzt ja überzeugen und alternativ zum original, wie war denn die verarbeitung von BG-Meike bei anderen Modellen ( 450D, usw.) hat da jemand Erfahrungen?

wie schon bereits mehrfach erwähnt, sind die griffe alle gleich. die kommen alle vom gleichen band aus china. phottix/delamax kaufen die hier massenweise (mit unterlizenz oder was weiß ich) ein und kleben ihr eigenes schild drunter.

anders ist die unglaubliche ähnlichkeit der verarbeitung, der haptik und des gummigeruchs nicht zu erklären.

ihr müsst mal etwas aufmerksamer lesen!

@ matzbadass:
ich hab das schon vernünftig gelesen, schließlich bin ich auch an solch einem BG interressiert und sind deine Vermutungen, dass es alles die gleichen Griffe sind nur mit nem anderen Schild drauf geklebt richtig, aber es sind nur Vermutungen und eswegen frage ich nach , wie es denn bei anderen Modellen bei einem Meike BG so war?

Ist doch nicht schlimm oder???:cool:

@ matzbadass:
ich hab das schon vernünftig gelesen, schließlich bin ich auch an solch einem BG interressiert und sind deine Vermutungen, dass es alles die gleichen Griffe sind nur mit nem anderen Schild drauf geklebt richtig, aber es sind nur Vermutungen und eswegen frage ich nach , wie es denn bei anderen Modellen bei einem Meike BG so war?

Ist doch nicht schlimm oder???:cool:

natürlich nicht schlimm :) aber in anderen threads und foren wurde diese vermutung ebenfalls von anderen aufgestellt.

nun. bei der 60d kann ich es natürlich nicht bestätigen, da dies im moment der einzige dritthersteller-bg ist. somit ist es hier nur eine vermutung. diese basiert aber aus erkenntnissen der vergangenheit. in meinem bekannten- und kollegenkreis sind viele unterschiedliche bgs unterwegs. unter anderem auch baugleiche modelle von delamax und meike, oder auch phottix und delamax. die ähnlichkeit ist schon sehr verblüffend, die qualität immer gleich.

deshalb "vermute" ich mal, dass es hier nicht anders sein wird. zudem wurde im reddot-forum auch schon vor monaten von "phottox distributer" selbst der kommende bg-60d angekündigt und bis heute nicht veröffentlicht. es wird da wahrscheinlich in kürze nichts geben. anfragen bei phottix wurden nur schwammig und ohne genaue informationen abgefrühstückt.

finde ich sehr schade, da ein kauf in deutschland mit abziehbarer mwst und 2 jahren garantie statt nur einem viel besser ist, zumal die versandzeiten und -kosten angenehmer sind.

Wie sieht es denn eigentlich mit der Stabilität aus?

Zum einen auf dem Stativ und zum anderen mit einem Gurt, wie dem SunSniper, der ins Stativgewinde geschraubt wird.

Sind die Batteriegriffe dafür auch tauglich?

bei mir kein problem. ich hatte die kamera schon oft am cotton carrier mit 70-200/2.8 montiert. gewind haellt ! auch an meinem spider holster keine ermuedungserscheinungen !

ich muss wohl zugeben, dass die 550d mit dem bg und schwerem objektiv besser am stativ gesessen hat. vielleicht weil die cam nicht so ein starkes eigengewicht mitgebracht hat und das ganze kompakter verbaut war.

natürlich ist die 60d mit dem bg auch langzeitbelichtungstauglich und das gewinde hält einwandfrei, doch zum filmen eher ungeeignet, weil man da immer die finger an der kamera hat.

das ging ist jetzt nicht locker oder so. ein windstoß während der belichtung tut dem ganzen auch nicht weh, aber wenn man (beim filmen) ständig mit dem fokus des objektivs beschäftigt ist und das stativ am arm führt merkt man es schon.

Ich hab den Meike BG eben auch beim Fluss bestellt, um ihn mir zum Geburtstag schenken zu lassen :top:

Kann dann in ca. 1 Monat berichten.

Danke für die Berichte der bereits Besitzenden :D

LG

ich habe den beim Chinamann (link-delight) am 14.2. ersteigert. Als Lieferzeit ist 4-6 Wochen angegeben :-(

Hat da schon jemand Erfahrungen, ob das wirklich so lange dauert...?

Beim großen Fluss gibts den Phottix für die 60D über den bekannten Berliner Händler.

Ist das jetzt eine Neuigkeit?

Leider darf ich nicht verlinken...

nur zur Info

also der von dem berliner geschäft...
am foto hat der griff vorne eine klappe für die akkus...
diese kenne ich von einem 7D Griff von link delight und der knarrt beim Hochformat halten da man den Klappdeckel zusammenpresst beim Halten.
ist ein dünner Klappdeckel.
Verarebitung nicht so gut.

bei den anderen ist die Öffnung seitlich. mit dem Batteriefach zum rauszíehen zb. beim Polnischen...

rastet sauber ein.

ich habe den beim Chinamann (link-delight) am 14.2. ersteigert. Als Lieferzeit ist 4-6 Wochen angegeben :-(

Hab meinen für die 1000d auch bei link-delight bei ebay ersteigert, kam per Einschreiben als "Geschenk" gekennzeichnet als Tasse und Warenwert 1€. Ging am Zoll vorbei und hat 7 Tage gedauert (Luftpost).

nur zur Info

also der von dem berliner geschäft...
am foto hat der griff vorne eine klappe für die akkus...
diese kenne ich von einem 7D Griff von link delight und der knarrt beim Hochformat halten da man den Klappdeckel zusammenpresst beim Halten.
ist ein dünner Klappdeckel.
Verarebitung nicht so gut.

bei den anderen ist die Öffnung seitlich. mit dem Batteriefach zum rauszíehen zb. beim Polnischen...

rastet sauber ein.

genau so war es bei mir bei dem Phottix BG auch. Klappdeckel hat bei jeder kleinen Bewegung geknarrt

Kann der Meike auch nur mit einem Akku betrieben werden? Habe noch keinen zweiten und warte erstmal noch ab. Mit dem einen komm ich ja schon ewig hinne. Möchte aber nen Griff auch bei der 60er nicht missen.

schau mal genauer in den Thread. in meinem ausführlichen Bericht auf Seite 6 wurde das auch alles erwähnt. bestellt am 20.01. geliefert am 09.02.

ja. kann auch mit einem Akku betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten