• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Freistellung mit 85/1.2

Strobel schrieb:
Ob das Bokeh etwas schlechter ist oder das 1,8 etwas weniger freistellt als das 1,2er interessiert mich weniger bei dem Preisunterschied.
Hauptsache der Fokus sitzt...aber das werde ich ja in ein paar Tagen wissen:)

Selbst ob man an einem Foto nachher erkennt ob es mit Blende 1,8 oder 1,2 gemacht wurde steht auf einem anderen Blatt.

-Silvax- schrieb:
Selbst ob man an einem Foto nachher erkennt ob es mit Blende 1,8 oder 1,2 gemacht wurde steht auf einem anderen Blatt.

Hauptsache das Bild ist "schön":)

@Silvax : Du hast übrigends viele tolle Bilder auf Deiner Homepage...Deine und HISNs Portraits haben mir ua den "letzten Kick" gegeben,das ich dieses Objektiv auch haben "muß":D

Strobel schrieb:
@Silvax : Du hast übrigends viele tolle Bilder auf Deiner Homepage...Deine und HISNs Portraits haben mir ua den "letzten Kick" gegeben,das ich dieses Objektiv auch haben "muß":D

das sind bearbeitete Bilder von zweien, die es können. Also nicht wundern, wenn die Bilder nicht so aus der Kamera kommen.:eek:

Arkadier schrieb:
das sind bearbeitete Bilder von zweien, die es können. Also nicht wundern, wenn die Bilder nicht so aus der Kamera kommen.:eek:

Ich denke mal mit dem Objektiv werden auch schon die unbearbeiteten Bilder seeeehr gut aussehen:)

geil, hier gehts um das 1,2er und manche meinen scheinbar ihr 1,8er in die gleiche Liga stellen zu können. :evil: :top:

Frank Schäfer schrieb:
geil, hier gehts um das 1,2er und manche meinen scheinbar ihr 1,8er in die gleiche Liga stellen zu können. :evil: :top:
Ich hoffe mal, dass die nicht in der gleichen Liga sind, weil sonst würde mit den Preisen was nicht ganz stimmen.

Aber wenn das hier so weiter geht, ist nicht mal mehr ein 85 1,8er gut!? Die Zeiten, wo hier das 70-300er Sigma empfohlen wurde sind schließlich auch schon ewig vorbei ...

Hoffentlich wissen die Leute hier im Forum, wie sehr Profi oder Amateur sie selbst sind. Die letzten Promille Qualität kosten halt ne ganze Menge!

ManniD schrieb:
Ereicht es bei Offenblende schon die volle Leistung?

Manni

Wie es "meßtechnisch" ist weiß ich nicht, aber für mich in der Praxis ein klares JA. Die Grundschärfe bei Blende 1,8 ist schon sehr gut, die Bilder sind da knackig scharf.

Frank Schäfer schrieb:

Na trotzdem wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen einem Bild wird man auch nur extrem schwer ansehen ob es mit einem 1,2 oder einem 1,8 gemacht wurde.

AW: Etwas OT

ManniD schrieb:
Ereicht es bei Offenblende schon die volle Leistung?

Manni
Jein .. die "Schärfe" ist bei Offenblende schon verblüffend, es neigt aber auch zu heftigen CA's. Es fehlt auch noch ein bissi an Brillianz, die Bilkder sind aber schon gute Grundlage für finalisierende EBV. Abgeblendet auf 2.2-2.5 ist man praktisch wunschlos glücklich.

Gruß
Martin :)

AW: Etwas OT

DoubleM schrieb:
Jein .. die "Schärfe" ist bei Offenblende schon verblüffend, es neigt aber auch zu heftigen CA's. Es fehlt auch noch ein bissi an Brillianz, die Bilkder sind aber schon gute Grundlage für finalisierende EBV. Abgeblendet auf 2.2-2.5 ist man praktisch wunschlos glücklich.

Ja so ähnlich wie beim Nikkor Pedant.
Das Nikkor sollte man tunlichst nicht ohne Sonnenblende benutzen, weil man sonst die tollsten Effekte im Bild hat.
Das Lila im Auge und die tolle Weihnachtsdekoration rechts neben dem Kopf.

1280_3236613538326164.jpg

Trotrzdem ein tolles Objektiv. Die Bokehdskussion zwischen dem 1,8 und dem 1,4 Nikkor gibts genauso.

Manni

Ich kann jetzt nicht folgen ....
Hab ich nicht an einer 5D + 85 @ 1.2 die gleiche Freistellung wie an einer 350D + 85 @ 1.2,
da ich an der 350D durch den kleineren Chip nur einen anderen Auschnitt aus dem Bild sehe, dass ich mit der 5D machen würde ?

Desweiteren:
Habe ich bei 135 @ 1.2 nicht eine geringere Tiefenschärfe als bei 85 @ 1.2 ?

Wieso sollte die Freistellung eines Objektives am Crop anders sein, es handelt sich doch lediglich um den Ausschnitt des gleichen Bildes, wie man es im Kleinbild-Vollformat hätte?! Es kommen aus einem 85mm Objektiv am Crop doch auch nicht "reale" 135mm Brennweite raus, demnach tut sich auch absolut nix an der Freistellung! zur Erinnerung

@gagga:
Um den gleichen Ausschnitt zu bekommen musst du aber bei Vollformat näher ran --> geringere Schärfentiefe
Edit: Post drüber nicht gelesen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
gagga schrieb:
Wieso sollte die Freistellung eines Objektives am Crop anders sein, es handelt sich doch lediglich um den Ausschnitt des gleichen Bildes, wie man es im Kleinbild-Vollformat hätte?! Es kommen aus einem 85mm Objektiv am Crop doch auch nicht "reale" 135mm Brennweite raus, demnach tut sich auch absolut nix an der Freistellung! [/URL]

na dann probiere doch einfach mal das hier und wähle verschiedene Sensorformate und ggf. wirst du dann auch sehen wie und das sich die Schärfentiefe eben doch verändert :evil:

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

ok, ich lese nochmal die "crop" faq ... :rolleyes:

Nur von der Theorie: Bei gleicher Brennweite und gleichem Motivabstand müsste der Schärfebereich doch absolut identisch sein, egal ob ein APS-C oder KB Format Sensor hinter dem Objektiv sitzt!? Lediglich der Bildausschnitt ist dann aus der APS-C Kamera beschnitten (kleiner) ... richtig?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten