• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Freeware WIA-Loader, neue Version

Ein weiteres Windows 10 Problem scheint gelöst: Bis vor kurzem war es unter Windows 10 nicht möglich, über die eingebauten Schnittstellen auf versch. Kameras (u.a. viele Nikons) zuzugreifen. Die Kameras wurden zwar angezeigt im Explorer, aber wenn man sich den Inhalt ansehen wollte hieß es immer, es wären keine Bilder vorhanden. Das hat auch die WPD Schnittstelle von WIA-Loader entsprechend betroffen.

Mit einem der letzten Windows Updates wurde das aber wohl repariert, sodass jetzt wieder Bilder etc. angezeigt werden, und auch WIA-Loader wieder über WPD direkt auf die Kamera schauen kann.

Das Programm scheint nicht auf die Exif-Informationen meiner NEF Dateien zugreifen zu können. Bei meiner kleine Canon Knippse funktioniert die Dateiumbenennung, bei den NEFs macht er statt dem richtigen Datum 00010101. Muß ich da erst den NEF Codec installieren?

Ja , entsprechende codecs müssen installiert sein für NEF, sonst geht's nicht. Die nikon originale müssten schon reichen, ansonsten kann ich immer nur die codecs von alex rietschin empfehlen. Link auf meiner Seite.....

Moin,

habe 2 Vorschläge die das Arbeiten mit dem WIA-Loader in meinen Augen ein Stück effektiver machen würde.
Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht, ich vermisse die Möglichkeit Bilder per Rechtsklick umzubenennen. und es wäre noch von Vorteil, wenn man die Bilder auch zuschneiden könnte.

Und danke dass Du den tollen WIA-Loader zur verfügen stellst

Hi,

Bin noch im Urlaub, deswegen dauern meine Antworten gerade ein wenig länger.

Zuschneiden von Bildern: sehe ich momentan etwas schwarz für, da mir dazu im Moment die Vorstellung fehlt, wie das am besten automatisiert ablaufen könnte. Aber wenn mir dazu etwas einfällt, bzw. Vielleicht ein paar gute Ideen reinkommen, schaue ich mir das gerne mal an.

Vorab umbenennen von einzelnen Bildern: ja, das sollte kein Problem sein.

Der WIA-Loader ist ein super Tool für das Importieren von Bildern. Für die Batch-Bearbeitung gibt es ja dann wieder andere Werkzeuge. Ich finde es besser, wenn so ein kleines Programm eine Sache richtig gut kann, statt sich mit anderen Sachen zu verzetteln.

Bin noch im Urlaub, deswegen dauern meine Antworten gerade ein wenig länger.

um Gottes willen verschwende bloß keine Urlaubszeit hier im Forum ;)

Zum Thema zuschneiden könnte man sich an den XnView orientieren. Durch halten und ziehen der Maus kann man den auszuschneidenden Bereich festlegen, der so nun festgelegte Bildbereich lässt sich dann noch durch ein ziehen per Maus in den Ecken oder an den vertikalen und senkrechten Seitenlinien in der Größe ändern. Durch ein Klick auf die Zuschneiden button wird das Bild folglich auf den festgelegten Bildbereich reduziert bzw. zugeschnitten.

Vorab umbenennen von einzelnen Bildern: ja, das sollte kein Problem sein.

Das hört sich ja vielversprechend an.

@all
Im WIA-Loader schau ich mir die Bilder an entscheide daraufhin welche Bilder ich importieren möchte und gegebenenfalls lösche. Bei dieser Gelegenheit würde ich schon gerne die Bilder umbenennen können und nicht erst auf dem Computer. Wo man dann gezwungenermaßen, die Bilder noch mal angucken muesste.

Keine Sorge, auch wenn ich im Urlaub bin (bzw. war, bin jetzt zurück) schaue ich gerne hin und wieder mal hier rein.

Was mir beim Zuschneiden Gedanken macht: Wie könnte sich das in einen automatisierten Prozess einbauen lassen? Einzelne Bilder vorab zuschneiden wäre ja noch so ganz einfach umsetzbar (vorausgesetzt ich habe die entsprechenden Programmfunktionen dazu), aber würde es auch Sinn machen, soetwas als Importschritt umzusetzen, der zum Beispiel automatisch bei jedem Bild einen immer gleichen Zuschnitt macht während des Imports?

Die Funktion zum Umbenennen setze ich gerade um. Wird aber voraussichtlich nur für Bilder Funktionieren, die sich auf einer Speicherkarte bzw. Dateisystem-Laufwerk befinden. Bei WIA/WPD Geräten dürfte das nicht klappen.

aber würde es auch Sinn machen, soetwas als Importschritt umzusetzen, der zum Beispiel automatisch bei jedem Bild einen immer gleichen Zuschnitt macht während des Imports?

Mein Onkel macht hauptsächlich Fotos von seinen gebauten Auto und Flugzeugmodellen, die er dann zuschneidet. In solchen ähnlichen Fällen wäre wohl ein automatisiertes zuschneiden weniger sinnvoll. Da die Modelle sich in Größe und in der Aufnahmeentfernung unterscheiden variiert natürlich der auszuschneidende Bereich.

Wird aber voraussichtlich nur für Bilder Funktionieren, die sich auf einer Speicherkarte bzw. Dateisystem-Laufwerk befinden. Bei WIA/WPD Geräten dürfte das nicht klappen.

Hieße das dann, dass die Bilder auf der angeschlossen Kamera oder Smartphone beim importieren nicht umbenannt werden könnten.
Und nur Bilder, die sich dann auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte befinden umbenannt werden könnten?

Hieße das dann, dass die Bilder auf der angeschlossen Kamera oder Smartphone beim importieren nicht umbenannt werden könnten.
Und nur Bilder, die sich dann auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte befinden umbenannt werden könnten?

Während des Imports selbst kann jedes Bild umbenannt werden, das geht schon von Anfang an. Das Feature welches ich meinte ist das Umbenennen von Bildern VOR dem Import, also noch auf der Quelle befindlich.

Während des Imports selbst kann jedes Bild umbenannt werden, das geht schon von Anfang an. Das Feature welches ich meinte ist das Umbenennen von Bildern VOR dem Import, also noch auf der Quelle befindlich.

logisch hatte ich außer acht gelassen bzw. vergessen, denke mal das wäre nicht so schlimm wenn die quelldateien nicht umbenannt werden könnnten

Hab die rename Funktion für Bilder auf Dateisystem-Quellen in der aktuellen beta umgesetzt, das war kein großes Problem, fehlt nur noch ein wenig fein-tuning.

Hab seit dem letzten Update nicht mehr viel gemacht, außer kleinere Bugs korrigiert. Heute hatte ich dann doch aber mal wieder ein wenig Zeit und bin auf ein paar Code Zeilen gestoßen, die vielleicht dafür Verantwortlich sein könnten, dass das Programm manchmal un-bedienbar wird, bzw 'einfriert'. Das kommt zum Beispiel dann oft vor, wenn irgendwelche Modalen Fenster nicht im Vordergrund aufgehen, sondern sich hinter irgendwelchen anderen Fenstern verstecken.

In der aktuellen beta habe ich das jetzt hoffentlich in den Griff bekommen, wer also in der Vergangenheit öfter mal solche Probleme hatte, sollte die beta mal ausprobieren. (Und natürlich mir hier oder per Mail darüber berichten! :) )

Hallo,

ein super Programm. Tolle Arbeit. Hut ab. Dann auch noch ein spitzen Suport.
Der WIA-Loader kann sogar im Gegensatz zu Lightroom die sinnfreie Dateinummerierung von Panasonic vernünftig umbenennen:
P1080041.RW2 wird zu 20110622_GF1_8041.RW2, wobei 8041 die laufende Bildnummer ist.

@Pattrick: Vielen Dank dafür.

Ein kleines Problem habe ich aber doch, oder ich steh mir auf der Leitung:
Über Bild Speichern / Bedingung wollte ich Bilder ab einem bestimmten Datum anders benennen.
<EXIFTOOL:EXIF:CreateDate> >= (für Größer Gleich) 2007:10:03 11:52:12 funktioniert leider nicht. Um es mit regex zu versuchen fehlt mir die Syntax.

LG

Heinz

Dort mit Datumswerten zu hantieren war mir bislang immer zu komplex, deswegen erkennt WIA-Loader das auch nicht richtig. Du könntest das Datum/Uhrzeit durch entsprechende Formatierung auf einzelne Werte 'runterbrechen' und dann numerische Vergleiche machen, aber ich glaube das wird aufwändig.

Müsste mir mal ein paar Gedanken dazu machen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe auch noch nicht aufgegeben, bin da eher hartnäckig. Datum und Uhrzeit zu trennen ist ja nicht so aufwändig.
Mir fehlt halt ein Beispiel für die Verwendung von regex. Die Möglichkeiten von ExifTool sind ja enorm.

LG

Heinz

Mit regex geht natürlich einiges, aber ich glaube, das mit dem Datumsvergleichen würde damit nur sehr umständlich gehen.
Ich habe in der aktuellen Beta aber 2 neue Vergleichsoperatoren für Bedingungen hinzugefügt: BEFORE und AFTER
Diese veranlassen WIA-Loader dazu die beiden Operanden als Datum zu interpretieren und zu Vergleichen. Es auf diese Weise umzusetzen war die einfachste Lösung für mich. Wenn ich versucht hätte es mit den Operatoren <,> etc. zu machen, wäre mir die Gefahr zu groß, dass es da zu unerwünschten Nebeneffekten kommt.

Ebenfalls neu in der aktuellen beta ist die Möglichkeit, ExifTool auch für das Auslesen von Metadaten aus Videos zu verwenden. Bei den Videos meiner Nikon klappt das sehr gut, d.h. die Videos haben jetzt zu den Bildern passende Zeitstempel. Hersteller und Modell der Kamera wird ebenfalls ausgelesen.

Ob und wie gut das mit Videos anderer Kameras klappt, bleibt abzuwarten. Mit entsprechenden Beispieldateien kann ich aber versuchen die Funktion weiter anzupassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten