• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Freeware WIA-Loader, neue Version

Hallo,

ich habe mich heute entschlossen, die aktuelle beta endlich frei zu geben. Änderungen in Version 1.9.1.0 sind:

• WPD und NTFS Quellen können jetzt auf bestimmte Ordner eingeschränkt werden
  • ExifTool kann nun auch verwendet werde, um Metadaten aus Videodateien zu extrahieren
  • Es können nun auch UNC Pfade als manuelle Quelle verwendet werden
  • Neue Option zum korrigieren der Bild Zeitstempel vor dem Import
  • Für Bedingungen gibt es nun 2 Datums-Vergleichsoperatoren: BEFORE und AFTER
  • Kleinere und größere Bugfixes

Der Download findet sich, wie immer, auf meiner Homepage!

Hallo Patrik,

der Wia-Loader ist ein Spitzenprogramm mit seiner großen Flexibilität!

Ich habe die 1.9.1.0 am Laufen und versuche zu konfigurieren, ob die .RW2 Files (Rawbilder) auch übertargen werden sollen oder nicht.

Unabhängig davon, ob ich .RW2 bei den Dateitypen angebe oder nicht, sie werden immer übertagen.

Für die Dateitypen gibt es ja zwei Stellen, an denen ich die definieren kann:

- Datei/Einstellungen/Erweitert/Dateitypen
- Profil/Bild speichern/Dateitypen Filter

Für welchen Zweck editiere ich die Einstellungen? Die 2 Stellen sind mir noch nicht klar.

Solange ich noch keine RW2 Files in der Kamera erzeugt hatte, war die Vorschau wie erwartet leer, nachdem ich alle Aufnahmen übertragen hatte.

Anscheinend habe ich jetzt eine Einstellung verstellt, denn jetzt bleiben einige Bilder stehen, die schon übertragen sind. Der WIA-Loader überträgt diese Bilder dann immer wieder, obwohl keine neuen dazugekommen sind.

Die Einstellungen sehen aber alle plausibel aus.

Wo könnte ich noch prüfen?

Gruß, Onurbi

Hallo Onurbi,

Hallo Patrik,

der Wia-Loader ist ein Spitzenprogramm mit seiner großen Flexibilität!

Ich habe die 1.9.1.0 am Laufen und versuche zu konfigurieren, ob die .RW2 Files (Rawbilder) auch übertargen werden sollen oder nicht.

Unabhängig davon, ob ich .RW2 bei den Dateitypen angebe oder nicht, sie werden immer übertagen.

Für die Dateitypen gibt es ja zwei Stellen, an denen ich die definieren kann:

- Datei/Einstellungen/Erweitert/Dateitypen
- Profil/Bild speichern/Dateitypen Filter

Die erste Einstellung ist grundsätzlich dafür da, WIA-Loader zu sagen, welche Dateitypen er überhaupt 'kennen' soll. Außerdem kann man dort Einstellungen vornehmen, die abhängig vom Dateityp sein soll.

Das zweite ist ein Filter für einen Importschritt. Damit kannst du bestimmen, ob ein bestimmter Schritt ein Bild beachten soll oder nicht. Der ZWeck davon ist, zum Beispiel zwei unterschiedliche 'Bild Speichern' Schritte zu haben. Einer für Bilder und einer für Videos. Über den Filter steuert man dann, welcher Schritt für welche Dateien ausgeführt werden soll.

Für welchen Zweck editiere ich die Einstellungen? Die 2 Stellen sind mir noch nicht klar.

Solange ich noch keine RW2 Files in der Kamera erzeugt hatte, war die Vorschau wie erwartet leer, nachdem ich alle Aufnahmen übertragen hatte.

Anscheinend habe ich jetzt eine Einstellung verstellt, denn jetzt bleiben einige Bilder stehen, die schon übertragen sind. Der WIA-Loader überträgt diese Bilder dann immer wieder, obwohl keine neuen dazugekommen sind.

Die Einstellungen sehen aber alle plausibel aus.

Wo könnte ich noch prüfen?
Gruß, Onurbi

Schau mal in den Einstellungen ob der Haken, bei 'Dateien mit gleichem Namen gruppieren' an ist, und deaktiviere den ggf.
Dann wäre für mich ein Logfile hilfreich, um zu schauen, warum die Bilder nicht alle gelöscht werden konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Einstellungen ob der Haken, bei 'Dateien mit gleichem gruppieren' an ist, und deaktiviere den ggf.
Dann wäre für mich ein Logfile hilfreich, um zu schauen, warum die Bilder nicht alle gelöscht werden konnten.

Danke Patrik für Deine schnelle Antwort!

Die Einstellmöglichkeiten sind mir jetzt ein wenig klarer.

Der Haken ist leider schon gesetzt. Ich suche heute Abernd mal das Logfile und hänge es hier an.

Gruß, Onurbi

Exakt. Wenn der Haken gesetzt ist, werden die Raw Dateien immer nur als 'Anhang' zu den JPEGs betrachtet und bearbeitet, nicht als eigenständige Dateien. Wenn du JPEGs und RAWs getrennt voneinander verarbeiten willst, muss der Haken raus!

Was mir noch einfällt: Bevor du das Logfile erstellst, aktiviere in den Einstellungen bitte noch den 'Trace' Modus. Sonst werden u.U. nicht alle relevanten INfos ins Log geschrieben.

So, bin wieder beim Testen...

Habe folgendes gemacht:

- Den Gruppierhaken habe ich rausgenommen
- Im Profil den Dateityp RW2 entfernt
- Den Trace aktiviert.
- WIA-Loader neugestartet

Ein kleiner Erfolg ist da: Die RW2 Files werden im rechten Fensterteil nicht mehr dargestellt.

Die ausgewählten Bilder sind aber noch immer die selben, egal ob vorher eine Übertragung stattgefunden hat.

Der Download der immer gleichen Bilder findet aber noch immer statt.

Ich hänge einen Screenshot dran.

Kann ich Dir den Trace als PN schicken? Ich habe dort aber keine Möglichkeit gefunden, Attachments anzuhängen.

Anhänge

So, bin wieder beim Testen...

Habe folgendes gemacht:

- Den Gruppierhaken habe ich rausgenommen
- Im Profil den Dateityp RW2 entfernt
- Den Trace aktiviert.
- WIA-Loader neugestartet

Ein kleiner Erfolg ist da: Die RW2 Files werden im rechten Fensterteil nicht mehr dargestellt.

Die ausgewählten Bilder sind aber noch immer die selben, egal ob vorher eine Übertragung stattgefunden hat.

Der Download der immer gleichen Bilder findet aber noch immer statt.

Ich hänge einen Screenshot dran.

Kann ich Dir den Trace als PN schicken? Ich habe dort aber keine Möglichkeit gefunden, Attachments anzuhängen.

Das Logfile kannst du ganz bequem aus dem Programm heraus versenden. Dazu gibt es einen Menüpunkt im Menü 'Extras'.

Habe das Log übertragen und heute ausgewählt.

Ok, hab es.

Der einzige Fehler, der mir auf Anhieb auffällt ist, dass WIA-Loader deine RW2 Dateien nicht 'versteht', aber das hast du anhand der fehlenden Vorschau ja schon so sehen können. Dagegen hilft eigentlich nur die Installation eines geeignet Codecs für RW2 Dateien.

Kannst du mir vielleicht auch noch Screenshot von den Einstellungsmasken schicken? Ich denke, das Problem liegt da irgendwo.

Der einzige Fehler, der mir auf Anhieb auffällt ist, dass WIA-Loader deine RW2 Dateien nicht 'versteht', aber das hast du anhand der fehlenden Vorschau ja schon so sehen können. Dagegen hilft eigentlich nur die Installation eines geeignet Codecs für RW2 Dateien.
Du sprichst jetzt die leeren Vorschaubilder an? Die stören mich eigentlich nicht so.

Wie hast Du die Erkennung realisiert, ob ein Bild schon übertragen ist? Einfach daran, dass im Directory des Aufnahmetages das Bild mit dem Namen schon drin ist, oder führst Du eine Datenbank mit?

Nur um es zu verstehen: Ich sollte die Directories des Aufnahmedatums also nicht umbennen, sonst meint es die Bilder sind noch nicht da und erzeugt das Directory neu. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Bilder vorausgewählt werden, hängt ganz davon ab, welche Häkchen du in den Einstellungen gesetzt hast, die ich dem Screenshot angehängt habe.

Code:
'Bilder, die bereits existieren, nicht automatisch auswählen'
Schaut rein auf Dateiebene, ob das Bild schon am Zielort liegt oder nicht.

Code:
'Bilder die bereits importiert wurden, nicht automatisch auswählen'
Benutzt eine Datenbank, die du über das Fenster 'Import' in den Einstellungen auch einsehen kannst.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Tip. Ein Haken bei "...die existieren nicht auswählen" hat tatsächlich noch gefehlt. Aber aleine der Haken bei "die bereits importiert wurden" hätte eigentlich auch wirken müssen!

Jetzt scheint es fast wie vorher zu sein. Beim Klick des Startbuttons wird nichts mehr übertragen!

Irritierend finde ich nur noch, dass im linken Teil trotzdem 4 Bilder zu sehen sind. Warum gerade die?

Ich bilde mir ein, dass vor der Bildung der RW2 Files in der Kamera auch der Bereich links leer war.

Hmmm, nein. Da wartet noch ein Screenshot, der macht es klarer. Komme ich erst heute Abend ran.

Es sieht jetzt so aus, dass links genau 4 jpg Bilder angezeigt werden. Sie sind korrekterweise nicht angewählt, haben also keinen Haken, da sie schon übertragen worden sind.

Dann sollten sie aber auch nicht angezeigt werden. So kenne ich es auch von den Anfangsversuchen. Da war links nach dem Übertragen leer.

Ich kann mir nicht vorstellen, welche Eigenschaft diese 4 Bilder haben könnten, die zur Anzeige führen. Die anderen aber nicht.

Hier der angekündigte Screenshot

Sind die angezeigten Bilder die einzigen auf der Kamera, oder sind da noch mehr, die aber nicht angezeigt werden?

Im Normalzustand zeigt WIA-Loader eigentlich immer alle Bilder in der linken Liste an, auch wenn diese bereits importiert wurden. Über das Menü 'Ansicht' gibt es aber eine Möglichkeit, die importierten Bilder komplett auszublenden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten