• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Freeware WIA-Loader, neue Version

Die bereits importierten Bilder werden ja gepackt in der Images.xml gehalten. Ich habe die probehalber mal umbenannt und neugestartet.

Beim ersten Mal wurden alle Bilder angezeigt und sie waren alle ausgewählt, obwohl sie schon auf der Platte waren. Der Haken bei "die bereits existieren" ist gesetzt! Ob das so richtig ist? Sie wurden wegen der Auswahl dann auch importiert.

Nach dem Import sind nur noch die RW2 Files ausgewählt. Im Profil/Default ist der Dateifilter "Panasonic Lumix RW2" nicht angehakt! Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Noch verwirrender ist für mich:

• dass trotz ausgewählter RW2 Files diese beim Klick auf den grünen Startbutton nicht importiert werden.
  • Dass trotz Ansicht/Importierte Bilder ausblenden noch immer alle angezeigt werden.

Habe mal eine ander Speicherkarte ohne RW2 Files in die Kamera getan: Keine Veränderung.

Wie gesagt, kurz nach der Installation, lief alles zu den Einstellungen passend.

Kannst du mir nochmal dein Logfile senden? Brauchst jetzt kein neues mit Trace Modus machen, einfach das schicken, was jetzt da liegt.

Also laut logfile wurden die angezeigten Bilder nicht importiert, weil im Schritt 'übertragen' noch der Dateityp Filter aktiv ist für RW2 Dateien.

Soviel für Heute Abend auf die Schnelle. morgen mehr!

Damit keine Mißverständnisse aufkommen:

Ja, die Bilder wurden nicht übertragen. Das ist ok, soweit bin ich durch Deine Hakenhinweise schon.

Aber es werden links noch welche angezeigt

Der Übertragungsvorgang soll doch so übersichtlich und informativ wie möglich sein, denke ich. Wenn nach der Übertragung links und rechts alles leer ist, dann wäre es ja gut.

Bis morgen!

Aber eben nur, wenn auch alle Bilder übertragen wurden. Wenn wegen Filtern usw. Bilder übersprungen werden, bleiben die erstmal in der linken Liste. Das ist schon gewollt so.

Aber eben nur, wenn auch alle Bilder übertragen wurden. Wenn wegen Filtern usw. Bilder übersprungen werden, bleiben die erstmal in der linken Liste. Das ist schon gewollt so.

Lassen wir mal die RW2 Files außer Acht. Nur die sind gefiltert.

Links sind JPGs zu sehen! Aber ALLE JPGs sind übertragen.
UND "importierte Bilder ausblenden" ist angehakt.

Und jetzt kommst Du!

Da bin ich der Ansicht, dass der Filter sich nicht nur auf das Übertragen, sondern auch auf die Ansicht beziehen sollte. Filter ist Filter. Aber das ist auch eine Philosophiefrage.

Ich habe nochmal dein Logfile durchwühlt, und bin glaube ich einen Schritt weiter. Die vier JPEgs aus deinem Screenshot waren scheinbar beim ersten Importversuch schon am Ziel vorhanden:

Code:
20160402 19:52:28 (ML) : Processing picture : H:\DCIM\105_PANA\_1050692.JPG
20160402 19:52:32 (ML) : File e:\Level-1\Buidln\Lumix-Fotos\\20160330\_1050692.JPG already exists!
20160402 19:52:32 (ML) : Conflict-Handling Option 3 selected! File will be skipped!
20160402 19:52:32 (ML) : File has not been saved! NextImage
20160402 19:52:32 (ML) : image H:\DCIM\105_PANA\_1050692.JPG has not been imported!

Dadurch hat WIA-Loader die Bilder intern als 'nicht übertragen' markiert, und zeigt sie deshalb weiterhin an.

Die Filter, von denen ich spreche sind die Dateityp Filter die zu den einzelnen Importschritten gehören. Die haben erstmal nichts damit zu tun, welche Bilder WIA-Loader auf der Quelle sieht, sondern betreffen nur die spätere Bearbeitung, deshalb wirken sie sich auch nur auf die rechte Liste aus.

Der 'Importierte Bilder ausblenden' Filter bezieht sich natürlich auf die linke Liste, aber bei den 4 genannten JPEGs ist es jetzt nun mal so, dass WIA-Loader die Bilder nicht selbst an den Zielpunkt bewegt hat, und demnach die Bilder nicht als durch sich selbst importiert betrachtet, und daher in linken Seite weiterhin anzeigt. Das zu ändern wäre glaube ich garnicht so schwer, muss mir nur mal ein paar Gedanken dazu machen, welche Nebenwirkungen das noch haben könnte ....

Dadurch hat WIA-Loader die Bilder intern als 'nicht übertragen' markiert, und zeigt sie deshalb weiterhin an.

An so eine Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. Darum habe ich ja das images.xml umbenannt und nochmal alle Bilder importieren lassen.

Das alte images.xml ist 13300 KB groß und das neue jetzt nur 268 Bytes. Irgendwas ist jetzt inkonsistent.

Was für eine DB verwendest Du (Vielleicht SQLLite in gepackter Form)? Kann man die mit einem extenen Programm anschauen?

Die Filter, von denen ich spreche sind die Dateityp Filter die zu den einzelnen Importschritten gehören. Die haben erstmal nichts damit zu tun, welche Bilder WIA-Loader auf der Quelle sieht, sondern betreffen nur die spätere Bearbeitung, deshalb wirken sie sich auch nur auf die rechte Liste aus.

Aha, das hilft für das Verständnis!

Darf ich fragen, in welcher Sprache Du den WIA-Loader geschrieben hast?

Das zu ändern wäre glaube ich garnicht so schwer, muss mir nur mal ein paar Gedanken dazu machen, welche Nebenwirkungen das noch haben könnte ....

Klar das muß wohl überlegt werden, wäre aber super!

Ich benutze da keine richtige DB Engine. Das ist eine einfache XML Datei, die allerdings noch komprimiert wurde, damit sie nicht so viel Platz braucht.

Geschrieben ist WIA-Loader in C#/.NET

Ich benutze da keine richtige DB Engine. Das ist eine einfache XML Datei, die allerdings noch komprimiert wurde, damit sie nicht so viel Platz braucht.

Klar, man muß nicht immer die größte Lösung einbauen!

Geschrieben ist WIA-Loader in C#/.NET

C# wird immer beliebter, so scheint mir. Ich glaube, meine Entscheidung mich in C# statt C++ einzuarbeiten, war gar nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank schon einmal für das tolle Programm!
Eine Sache funktioniert bei mir leider nicht so richtig (aktuelle Version 1.9.1.0 Portable):

Ich habe mir ein Profil erstellt mit folgenden Schritten:
1. Bilder übertragen (Dateifilter: cr2, jpeg, mov)
2. RAW speichern unter \\NAS\photo_raw (Dateifilter: cr2)
3. JPEG + MOV speichern unter \\NAS\photo (Dateifilter jpeg, mov)

In der Importvorschau wird mir jetzt angezeigt, dass die RAWs unter \\NAS\photo\raw landen sollen und nicht wie angegeben unter \\NAS\photo_raw. Beim Import selbst klappt alles wie es soll, aber im ersten Moment hatte mich das etwas verunsichert.

Gruß Christian

Hallo Apfe!t@sche,

dieses Problem kann ich bei mir nicht nachstellen. Die Anzeige ist hier korrekt. Der Unterstrich hat zwar auch eine gewisse Funktion für den Aufbau der Liste, aber das sollte sich nicht auf die Anzeige auswirken.

Kannst du mir mal einen Screenshot von der Vorschauliste schicken? Und vielleicht einen von dem 'Bild Speichern' Importschritt, der davon betroffen ist?

Klar, man muß nicht immer die größte Lösung einbauen!

Wobei eine Datenbank für die Bilder schon länger auf meinem Zettel steht. Die XML Datei wird ab einer gewissen Größe zur Bremse an mehreren Stellen im Programm. Es wird wohl auf eine SQLite DB hinauslaufen, aber das ist ein größeres Projekt, und dafür habe ich im Moment leider zu wenig Zeit (gibt ja auch noch andere Projekte, um die ich mich kümmern muss)

C# wird immer beliebter, so scheint mir. Ich glaube, meine Entscheidung mich in C# statt C++ einzuarbeiten, war gar nicht so schlecht.

Wenn man in der Windows-Welt bleiben möchte, ist es m.N.m. im Moment die beste Sprache die man wählen kann. Sehr elegant und effizient. Ich habe auch schon viel mit C/C++, Java, VB, PHP/HTML/JS gemacht, aber C# war mir immer am liebsten.

Wobei eine Datenbank für die Bilder schon länger auf meinem Zettel steht.

Ist dann auf jeden Fall skalierbarer.

Wenn man in der Windows-Welt bleiben möchte, ist es m.N.m. im Moment die beste Sprache die man wählen kann.

Noch eine Bestätigung in meiner Sammlung ;)
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber es gibt ja für .NET "Mono" unter Linux. C# Compiler natürlich auch.

Hallo Apfe!t@sche,

dieses Problem kann ich bei mir nicht nachstellen. Die Anzeige ist hier korrekt. Der Unterstrich hat zwar auch eine gewisse Funktion für den Aufbau der Liste, aber das sollte sich nicht auf die Anzeige auswirken.

Kannst du mir mal einen Screenshot von der Vorschauliste schicken? Und vielleicht einen von dem 'Bild Speichern' Importschritt, der davon betroffen ist?

Hallo,

mit etwas Verzögerung nun wie gewünscht die Screenshots.

Viele Grüße,
Christian

Anhänge

Hallo!
Ich habe seit kurzem (also genau: seit ich die aktuelle Version installiert habe ..) das Problem, dass das Tool nur noch als Admin wirklich läuft.
Starte ich es als normaler User, versucht es ununterbrochen, Laufwerke zu scannen .. und zwar scheinbar alle die irgendwie auf dem Rechner existieren.. breche ich den Vorgang ab (als den Dialog immer mit "Abbrechen" schliessen), dann ist das Tool irgendwann "beleidigt" und macht gar nichts mehr .. (der Cursor bleibt aber in dem "beschäftigt" Modus (dieser drehende Ring) ....
Als Admin funkioniert "alles" - da habe ich auch extra mal alle Laufwerke bis auf die SD Karte rausgeworfen ......
Was könnte das sei ?? - Wie gesagt es scheint irgendwie an der aktuellen Version zu liegen .

Danke für deine Hilfe!
Gruß
Kip

Wenn du das Programm normal installiert hast, dann läuft es als Admin u.U. mit anderen Einstellungen. Als normaler User ist da vermutlich die Option 'Alle Laufwerke als Quelle nutzen' aktiviert.

Was das Abbrechen bzw. beleidigt sein angeht: Das ist ein Problem welches schon länger mehr oder weniger häufig auftritt. Das hängt zu 99% damit zusammen, wie ich die Fenster darstelle, die die Fortschrittsanzeige und den 'Abbrechen' Button beherbergen. Weil ich eine Automatik haben wollte, die bei länger andauernden Vorgängen dieses Fenster von selbst einblendet (der 'Timer' ist 2 Sek.), und es mir einfach machen wollte, habe ich da Techniken benutzt (Threads, Timer, usw.) die immer wieder zu solchen Zuständen führten.

In den letzten Tagen habe ich diese Parts komplett umgebaut (viel Arbeit, da es in so vielen Stellen des Codes verankert war), und ich denke schon bald werde ich eine erste Beta Version davon hochladen können. Dann hört dieser Spuk hoffentlich endlich auf.

Hi!
Danke für deine Hilfe!
.. Installiert habe ich es "normal" als User. Ich finde nur nicht die Datei (?) wo sich der WIA Loader die Laufwerke merkt, die er scannen soll. Steht das in der .config (und ich habe es nur übersehen), oder wird das irgendwo um User Verzeichnis gespeichert? (OS ist übrigens Win10) ...
Falls du möchtest, stelle ich mich sehr gerne als Tester für die neue Version zur Verfügung ;)

Danke!

Gruß
Kip

Die Einstellungen findest du irgendwo im Benutzerverzeichnis. Auf meinem Rechner (auch Windows 10) ist das zum Beispiel:
Code:
C:\Users\USERNAME\AppData\Local\PMortara\WIA-Loader.exe_StrongName_4q4ap5mctno22wvufre2nx5x01obus0j\1.9.1.1

Da liegt dann eine Datei user.config. Wenn du die mit einem Editor öffnest solltest du einen Teil finden, der bei dir wohl so aussieht:

Code:
<setting name="OfferAllDrives" serializeAs="String">
                <value>True</value>
            </setting>

Wenn du dort dann das True zu False änderst, sollte WIA-Loader aufhören, alle Laufwerke abzuscannen.

Ich denke das die neue Beta Version Heute Abend online gehen wird! Edit: Soeben hochgeladen!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten