• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Freeware WIA-Loader, neue Version

Zunächst muss ich die Versionangabe der älteren Version korrigieren: Es handelt sich um die Version 1.6.5.8

Die Möglichkeiten beider Versionen bezüglich der Dateitypen sind unterschiedlich – die der neuen Version sind umfangreicher.

Auf jeden Fall beim zu importierenden Dateityp CR2 waren beide Versionen gleich eingestellt, wobei die ältere (unverändert) viel schneller war. Nun habe ich die neue Version auf nur "Canon SDK" eingestellt (sieh Bild) und siehe da, sie arbeitet schneller. Allerdings ist der Import trotzdem langsamer als bei der alten Version!

Ok, von der 1.6.5.8 aus gab es schon einige Änderungen, aber eigentlich dürfte es da auch nicht viel langsamer geworden sein. Hat du, anstelle des Canon-SDKs mal 'Eingebettet' oder 'Net3' probiert?

Hat du, anstelle des Canon-SDKs mal 'Eingebettet' oder 'Net3' probiert?

Ja, alles andere führt zu einer unerträglichen Verlangsamung und leider habe ich das Installationsprogramm der alten Version nicht, sonst würde ich auf diese zurückgehen.

Im Laufe des Tages werde ich mit nur JPGs testen, ob das auch der Fall ist.

Gerade getestet: Mit JPGs arbeitet das Programm wie gewohnt schnell – es liegt also am Format (in meinem Fall RAW von Canon)

Was mir noch eingefallen ist: Du benutzt ja ein 64bit System! Das Canon SDK läuft nur unter 32bit, d.h. eigentlich sollte das in der 'normalen' Release Version von WIA-Loader garnicht laufen, nur in der auf 32bit begrenzten Version. Nutzt du diese?

Vielleicht kannst du mir ja mal ein Logfile anfertigen und zukommen lassen!

Was mir noch eingefallen ist: Du benutzt ja ein 64bit System! Das Canon SDK läuft nur unter 32bit, d.h. eigentlich sollte das in der 'normalen' Release Version von WIA-Loader garnicht laufen, nur in der auf 32bit begrenzten Version. Nutzt du diese?

Vielleicht kannst du mir ja mal ein Logfile anfertigen und zukommen lassen!

Du überforderst mich gerade ein wenig. Ich benutze ein 64-Bit-System, das ist richtig.

Mit dem Canon-SDK bin ich überfragt. Ich habe die verfügbaren Canon-Programme heruntergeladen und installiert und ich kann mich nicht erinnern, dass ich zwischen 32- und 64-Bit hätte unterscheiden müssen. Auch eine Meldung diesbezüglich bekam ich während der Installationsphase nicht – die Installation aller Programme verlief problemlos, wie ich von Canon gewohnt bin.

Wer (welches Programm/Treiber) installiert das Canon-SDK?

Du schreibst von einer 'normalen' Release-Version von WIA-Loader und einer auf 32bit begrenzten Version. Ich habe die einzige zum Download zur Verfügung stehende Version (http://www.mortara.org/media/wialoader/WIALoaderSetup.exe) heruntergeladen und installiert.

Nun ist aber gerade eben etwas erstaunliches passiert: Ich habe in den Einstellungen den Trace Modus aktiviert und danach das Programm neu gestartet. Seitdem funktioniert es rattenschnell! Auch mit deaktiviertem Trace Modus.

Bin zufrieden, aber wie lange? :confused::confused::confused:

Was war passiert? :confused::confused::confused:

Das ist ja nun wirklich merkwürdig, dafür habe ich derzeit auch keine Erklärung.

Die Dateien für das Canon SDK werden von WIA-Loader installiert, die 32bit Spezial-Version gibt es in meinem Forum zum Download. Diese war eigentlich genau für den Fall gedacht, dass man auf 64-bit Systemen das Canon-SDK weiter nutzen kann. Hört sich alles ein wenig unlogisch an, macht aber, wenn man sich ein wenig mit .NET/32bit/64bit usw. beschäftigt wieder Sinn!

Ich weiß nicht, was da passiert ist und verstehen tue ich das sowieso nicht, aber trotzdem vielen Dank! Sollte es wieder vorkommen, melde ich mich wieder.

HI!

Ich muss den Thread mal wieder ausgraben ... ich bekomme im Moment leider meine RAWs nicht importiert... Auf der Karte sind sowohl JPG als auch NEFs (D40) ... und der Loader erkennt scheinbar nur die JPGs ... Das "Gruppieren" ist aus ... Was mache ich falsch?

Edit: Ich habe gerade mal probiert nur die NEFs auf der Karte zu lassen... jetzt werden überhaupt keine Bilder erkannt .. ?!

Gruß
Kip

Anhang: Logfile mit Trace
P.S: Wie kann ich das LogFile mal wieder zurücksetzen (klein machen?)

P.P.S: Log wieder entfernt .. der Beitrag wird sonst ziemlich lang ....

Final edit: Lösung gefunden:

"schau doch bitte mal, ob das Laufwerk F:\ im Menü "Quellen" von WIA-Loader zweimal vorhanden ist. Wenn ja, wähle die Variante mit dem Ordner Symbol aus, nicht die mit der Kamera."
(aus dem WIA Forum nach stundenlangem suchen ...)

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar! :)

Um das Logfile wieder kleiner zu kriegen, musst den Trace Modus wieder deaktivieren, und dann ggf. das vorhandene Logfile von der Platte löschen, wenn es dir schon zu groß ist.

HI!

Kann ich im WIA Loader die Vergabe von Stichwörtern (also die ASK Variablen) irgendwie so steuern, dass sie nur fpr einen Tag gelten?
(Ich will alle Bilder von der Kamera importieren, und für jeden Tag ein Verzeichnis "2013-02-15 Stichwort"anlegen - und dieses Stichwort würde ich gerne für jeden Tag neu "erfragen" ...)
Danke!

Gruß
Kip

P.S: Wird es eigentlich mal eine neue Version des tollen Tools geben?

hmmm, wie genau meinst du das? Er soll dich nur einmal pro Tag fragen? Weil im Moment wirst du ja bei jedem Import gefragt, und kannst da ja wählen, ob du das Stichwort vom letzten Import verwenden willst, oder ein neues eingeben.

Weitere Updates der Software sind geplant! Nur habe ich im Moment einfach nicht soo viele Ideen, und dafür jede Menge anderer Projekte.

HI!

Ich mache mit meiner Kamera sagen wir 4 Wochen lang Bilder. Mal hier, mal da usw.
Dann hänge ich die Kamera an die Kiste, wähle alle Bilder aus, und will sie importieren. Tag 1 war "Geburtstag Oma", Tag 2 war "Kindergeburtstag", ...
Was ich gerne hätte: Beim Import wird vor jedem "Tag" der Dialog geöffnet, der mir das neue Stichwort abfragt .... und weiter gehts.

Bisher mache ich das so, dass ich eben jeweils nur einen Tag anwähle und dann importiere ... bis ich alles importiert habe ;)

Konnte ich meinen Wunsch so einigermassen erklären?
Danke!

Gruß
Kip

Du kannst definieren wie lange der Abstand zwischen 2 Bilder sein kann um noch zu einer Gruppe zu gehören. Und denen kannst Du ein Stichwort vergeben.

Stimmt, über die Gruppen sollte das auch gehen, aber ich schaue mal rein in den Code, vielleicht lässt sich das ja auch direkt über den 'Stichwort' Schritt machen.

Ich sag' schon mal Dankeschön! Für die Ratschläge und für's Nachschauen :)

Vielleicht könnte man ja bei den Gruppen auch so etwas wie eine Historie einbauen, wie bei den Stichwörtern? Und wenn man bei den Gruppen nicht nur eine Zeitabstand (Minuten waren es glaube ich?) eingeben könnte, sondern ein "Neuer Tag = Neue Gruppe ... ?) ;)

Gruß
Kip

Edit: Ups. Mein Fehler. In der Doku auf der Homepage war die Option gar nicht zu sehen ... Man kann ja bereits nach Tagen gruppieren. Das sieht doch schon mal sehr gut aus. Muss ich jetzt mal ein bisschen mit rumspielen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Historie für die Gruppenfunktion nehm ich mal auf die ToDo Liste, genauso wie die Aktualisierung der Doku, ansonsten solltest du damit ja schon ganz hinkommen.

Hallo, habe mich nach längerer Pause mal wieder etwas intensiver mit dem Tool beschäftigt, da mir die teilweise langen Wartezeiten beim Import von vielen Bildern doch auf den Nerv gingen. Die aktuelle beta Version sollte beim Aufbau der Bild-Vorschau etwas flotter sein. Außerdem reagiert die Benutzeroberfläche wieder besser, wenn man in den Einstellungen die Erstellung der Vorschaubilder im Hintergrund aktiviert hat.

Hi!
Schön, dass es mit dem Tool noch weitergeht! Werde mir die Beta gleich mal laden uns ausprobieren.
Vielen Dank für dieses wunderbare Tool!

Gruß
Kip

Ist immer alles nur eine Frage von Zeit und Motivation.

Ich konnte jetzt nochmal eine Schippe drauflegen. Nun lädt die Vorschau nochmal deutlich flotter. Dazu musste ich allerdings ein paar tiefgreifende Änderungen bei der Anzeige der Liste machen, sodass es nun sodass es hier und da kleinere Anzeige Probleme gibt, die ich aber gerade noch behebe. Eine neue Beta Version habe ich aber schon mal hochgeladen ......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten