Aber durch den Kauf eines besseren Body wird der Blick für das Bild eben auch nicht schlechter und die ganze Argumentation ist heisse Luft. Das ganze passt nur dann, wenn man demjenigen unterstellt, dass er blutiger Anfänger ist und das dürfte eher selten der Fall sein.
Das hat auch nicht generell mit technikgeil zu tun. Beim Wechsel vom Crop auf 5d2 verbessert sich die BQ einfach enorm in vielen Bereichen, insbesondere in Grenzbereichen wie High Iso und mit vernünftigen Linsen im UWW, da gibt es absolut nicht vergleichbares im Cropbereich. Das genaus ist auch das Kriterium sich eine 5d2 zu kaufen und wer das weiß, bekommt von jetzt auf gleich ganz erheblich bessere Bilder.
Es ist wie so oft hier im Forum - es wird technische Bildqualität mit einem guten Foto gleichgesetzt. In der Mathematik gibt es dafür den Ausdruck der hinreichenden und notwendigen Bedingung

Aber dein Argument mit UWW gilt nicht - gerade für UWW gibt es inzwischen Lösungen am Crop, die sich qualitativ nicht hinter dem großen Sensor verstecken brauchen.
Natürlich gibt es Dinge, die man nicht am Crop machen kann (lichtstarke Weitwinkel, 17mm Tiltshift, z.B.) - aber wenn man das Bedürfnis nach solchen Dingen hat, dann macht man auch nicht solche THreads wie diesen hier auf. Nicht vergessen, der TO fragte nach einer F4 Zoomoptik und das ist nunmal wirklich nichts, wofür es sich lohnt, eine Kamera mit großem Sensor zu kaufen. Natürlich werden die Bilder dadurch nicht schlechter, aber das hatte ich ja schon eingangs geschrieben - notwenig und hinreichend
