• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zum KAuf einer Kamera

Ok, ich dachte an eine Canon Eos 40D...
Allerdings liegt mein Gesamtbuget bei ca. 1.300€ .
Was also für ein Objektiv ausgeben und was für die Kamera? :(
Ich denke ich probier im Laden ein bisschen rum, fass an, guck mir Beispielbilder an und lass mich beraten.:)

Ich denke ich probier im Laden ein bisschen rum, fass an, guck mir Beispielbilder an und lass mich beraten.:)
Nichts gegen die Fachleute im Fotoladen, aber es gibt einige, die wissen nicht genau wovon sie reden. Vor allen in den großen Elektro-Märkten.
Zum Thema "Was also für ein Objektiv ausgeben und was für die Kamera?" läuft gerade hier im selben Forum auch ein Thread. ;)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=278574

Edit: Gelöscht, war im falschen Thread!

Zuletzt bearbeitet:
und dann will ich noch sagen das wirklich genug geld für n gescheites objektiv übrig ist

Ok, ich dachte an eine Canon Eos 40D...
Allerdings liegt mein Gesamtbuget bei ca. 1.300€ .

Ist dein Gesamtbudget jetzt 1.300 €, von denen du 1.000 € für die Kamera ausgeben willst ?
Oder soll die Kamera 1.000 € kosten und das Objektivbudget ist praktisch unbegrenzt ? :confused::confused::confused:

Deine Beschreibung klingt ja auch eher nach Standard-Fotografier, Sport ist schon mal nicht dabei.

Ich würde daher zu einer Kamera mit Bildstabilisator raten (E-510, K10D/K100D, Alpha 100/200), das wird dir am meisten weiterhelfen.

Eine gute Kombination wäre jetzt z.B. die E-510 mit Zuiko 14-54/2,8-3,5 und 50-200/2,8-3,5.

Wenn's alles neu sein soll kommst du auf ca. 500 € für die Kamera und 1500€ für die Objektive. Bei gebrauchten Objektiven kannst du etwa 30% sparen, vor allem das 14-54er ist wegen des neuen 12-60ers zur Zeit sehr günstig gebraucht zu bekommen.

Alternativ geht natürlich auch Canon/Nikon mit den neuen Standard-Objektiven mit Bildstabilisator. Da kann ich aber nichts zu sagen.

Falls dein Gesamtbudget bei 1300€ liegt würde ich nicht zu einer 40D raten, da dann kaum oder eigentlich gar kein Geld mehr für Objektive übrig ist. Da du ja DSLR-Neuling bist sollte eine 350D (mit Kit für 400€ bei Saturn) reichen. Dadurch hast du den Vorteil, dass du den Rest an Geld noch in ordentliche Linsen, Zubehör (Fototasche, Stativ, Speicherkarte etc.) investieren kannst.

Ist meine Meinung...

Mfg Blondie1990

Beim Gesamtbudget von 1300 Euro wuerde ich Dir zur
K10D mit 16-45mm raten (ca 900 Euro) raten.
Oder die D80 mit Tamron 2,8/17-50mm oder dem 18-70mm Kit.
Da hast Du dann noch Luft fuer ein bescheidenes Tele, Ersatzaccu, Tasche oder auch Stativ.
Die 40D waere bei dem Budget Unsinn. Sport steht ja auch nicht auf Deiner Liste.

Gruss
Heribert

so das würde ich dir empfehlen:

Body: Canon 350D mit Kitobjektiv von Saturn (400€)

Objektive:
Canon 70-200mm USM F/4 L (gebraucht für ca. 500€)
Canon 60mm F/2.8 Makro USM (1:1 Abbildungsmaßstab) (neu für 350€)

Mfg Blondie1990

ehhm so ziemlich alles
ich kann die iso nicht einstellen, ich kann die belichtungszeit nur minimal regulieren, die bilder werden oftmals ziemlich pixelig und ich kann die meisten einstellungen voll vergessen wegen des fehlenden objektives...und denk erstmal an weitwinkelaufnahmen:(

Die ISO kannst du im Menü von 64 - 400 einstellen.
Dann gibt es noch die Belichtungsreihe.
Wird dier aber alles nichts nützen.

Wegen dem fehlenden Objektiv:lol:

Wirklich schade, geht nämlich bis 222 mm.

Ansonsten empfehle ich alle Kameras
die schon genant wurden;)

Grüsse
Wollo

ganz klarer fall für die suchfunktion :grumble:
GENAU DIESES THEMA / DIESE FRAGE GIBTS SCHON GESCHÄTZTE 7345 mal *grummel* :rolleyes:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=276298
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=274955
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=272524
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=257041
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=275238 <-- man beachte den thread-titel !!!! :mad:

Und NEIN, ich hab mir nichtmal sonderlich MÜHE gegeben!!!!

sorry dass ich so dermaßen an die decke geh - aber es nervt einfach wirklich..... MANCHMAL ist hinter "Frage zum Kauf einer Kamera" ja wirklich was verborgen, was noch nicht schon 389645 mal erörtert wurde - denen will man ja helfen oder zumindest mitlesen um selber dabei zu lernen... aber wenn es wieder dieser ****** ist von wegen "ich hab X euro und will ne DSLR - was soll ich kaufen...."
*krise bekomm*

1-2-3-4-5 *tief durchatme* es ist alles in ordnung... ich bin wieder ruhig und ausgeglichen

edit: suchbegriffe waren: >>Kaufberatung<< (ja - dazu findet man VIEL *fg*) und >>Neueinsteiger<< <-- damit ich nicht ganz so böse rüberkomm ;)

Ich kann dich gut verstehen, geht mir auch so!

versteh ich irgendwie nicht
Sorry, ich auch nicht, war wohl Unsinn!
Zum Thema: Die 30 D gibts momentan sehr günstig (unter 800 Euro). Die 40D hatte ich noch nicht in den Händen, der Sucher soll aber besser geworden sein. Ob 8 oder 10 Mpixel ist egal. Ich würde mal in einen guten Laden gehen, beide in die Hand nehmen, vergleichen, Testbilder machen und zu Hause am Monitor (!) begutachen!

Viel Spass,
Harry

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten