• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung für einen Laien

EL Tonno

Themenersteller
Hallo,

bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Kamera. Habe mich schon einwenig durchs Forum gelesen, konnte aber für meine Fragen nicht die passenden Antworten finden. Mein Budget liegt so zwischen 150-250€.
Überwiegend brauche ich die Kamera für Tieraufnahmen (z.B. Rennmäuse).

Die H3 von Sony ist mir da ins Auge gefallen, meint ihr, dass diese meinen Ansprüchen gerecht wird? Möchte am liebsten eine Kamera mit bis zu 10x oder mehr Opt. Zoom und eine gute Makrofunktion, oder muss ich noch auf etwas anderes achten? Kenne mich da nicht so wirklich mit aus, deshalb hoffe ich hier eine Antwort auf meine Fragen zu finden.

MFG
Micha

Hallo micha,

wilkommen im Forum.

Jetzt kenne ich mich mit Rennmäusen ja nicht so richtig aus, aber ich vermute mal, dass die Viecher recht schnell sind:D.

Daher solltest Du Dein Hauptaugenmerk auf die Schnelligkeit der Kamera legen. Da meine ich vor allem wie lange sie zum Scharfstellen benötigt und wie groß die Auslöseverzögerung ist.

Beides sind bei Bridgekameras wie der H3 nicht gerade Paradediszilpinen. Wobei gerade die Sony da gar nicht mal schlecht sein soll. Lt. einem Test dauert beides 0,30 sec. Zum Vergleich die Olympus 550Uz mit 1,33 sec !! Da ist die Maus garantiert schon weg:ugly:

Gruß

Roman

Ich würde der H7 den Vorzug geben. Für relativ wenig mehr Geld bekomst Du eine erweiterte WW-Brennweite von 31mm (gegenüber 38mm H3). Du hast einen elektronischen Sucher, kannst auch mal mit Zeit- und Blendenautomatik arbeiten. Ich denke insgesamt der bessere Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Die H3 ist im WW eine der schnellsten Kompakten, die ich je hatte. Im Telebereich etwas langsamer, kann sich dort aber auch noch mit den meisten anderen Kompakten messen.

Wenn man Wert auf kompakten Maße zu bestmöglichen Preis bei guter Bildqualität legt ist die H3 einen Tipp wert.

Wenn die Mäuse sich vornehmlich in weniger gut belichtetem Terrain bewegen, nützt ein Bildstabi nichts. Dort ist höhere ISO gefragt und das dürfte mit der kaum noch erhältlichen Fuji F6500fd bestens bedient werden.

VG
Kawa

Was haltet ihr denn so von der H7? Sollte ich mich eher für eine H7 oder H3 entscheiden? Die Canon SX100 liegt auch in meinem Budget und scheint ganz gut zu sein. Garnicht so einfach als Laie:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Rennende Tiere... womöglich drinnen irgendwo...?! :ugly:
Wird viel Murks mit einer Kompakten, die Superzoomer sind am langen Ende schneckenlangsam.

Pack lieber was drauf und hol dir für zb 369€ bei Saturn oder Online ein D40-Kit. Oder eine 350D/K100 2ndHand. Zuwenig investiert wird am Ende meist noch teurer und erfüllt den Zweck nicht.

Klar ist eine D40 oder eine andere DSLR besser, aber dafür reicht das Geld nicht so wirklich. Habe mit einer DSC-W50 schon relativ gute Bilder gemacht, wie man hier sehen kann https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=273025

Ich denke mal das eine H7 oder H3 noch nen bisschen besser sein wird und man da auch nicht viel falsch machen kann, oder?
Und bei einer DSLR benötigt man doch noch ein gutes Objektiv oder reicht das Standard Objkt. aus?

Ich bins nochmal :D

Habe bei Photo Porst ein (finde ich) unschlagbares Angebot gefunden.
Die Sony H3 mit Tasche (29€) und Display Schutzfolie (10€) für zusammen 234€ inkl. Versand. Was haltet ihr davon? Ein Angebot, bei dem man zuschlagen sollte? www.digi-optic.de Kennt auch jemand diesen Onlineversand?

Danke schonmal für eure Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Panasonic FZ8 empfehlen. (12-fach zoom)Dort gibt es direkt einen Modus für Tieraufnahmen, und eine Einstellung für Foto mit schnell bewegenden Motiven. Habe schon schöne Flugfotos von meinen Papageien gemacht.

Ich habe diese Kamera seit ca. 4Wochen, und bin sehr zufrieden damit.
Hatte mir vorher auch die Sony H3 bestellt war aber mit der Qualität nicht so zufrieden.

Hallo,

Mein Budget liegt so zwischen 150-250€.
Überwiegend brauche ich die Kamera für Tieraufnahmen (z.B. Rennmäuse).

Die H3 von Sony ist mir da ins Auge gefallen, meint ihr, dass diese meinen Ansprüchen gerecht wird? Möchte am liebsten eine Kamera mit bis zu 10x oder mehr Opt. Zoom und eine gute Makrofunktion, oder muss ich noch auf etwas anderes achten?

Die H3 ist sicher die beste kompakte und leichte X-fach-Zoomer. Leider nur mit lausigem Disp, keiner Halbautomatik und sehr engen 38mm bei 4:3 (=nur40mm bei 3:2 in der Breite!). Da gehört dann eine FX30 o.ä. dazu in die Tasche.

Vielleicht kommt zur PMA eine H4 die mit diesen Punkten aufräumt.

Die TZ hat nicht ganz deren optische Qualität, geht dafür aber bis 26mm in der Breite (28mm bei 16:9 und 3:2), s. Link unten.

Haben uns wohl für die H3 entschieden, bzw. werden diese Bestellen. Die FZ8 ist einwenig zu groß und ich denke mal, dass sich das nicht groß etwas tut.

Bei der H3 kann man doch, denk ich mal, auch gute Aufnahmen von Tieren machen (auch bewegende) oder?

So die H3 ist bestellt! 235€ inkl. Tasche und Display Schutzfolie und inkl. Versand. Bei Ebay dann noch nebenbei eine 1gb Memory Stick Duo Highspeed Speicherkarte für 16€ inkl. Versand.

Ich denke, da kann man nicht meckern.
Jetzt beginnt die Vorfreude :D

Kann jemand etwas über diesen Online Shop sagen? Ist das ein Händler von Photo Porst? Denke mal, dass das ein seriöser Shop ist.

Kamera ist gestern endlich angekommen! Bin bisher sehr zufrieden! Werde mal nachher ein oder zwei Fotos hochladen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten