• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung die 100.

lebakaspepi

Themenersteller
Liebe Forumsmitglieder,

ich werde demnächst von der analogen in die digitale Spiegelreflex Fotografie wechseln und stöbere schon seit Monaten in verschiedenen Foren herum, habe oftmals die Suche darin beansprucht, habe mir die Manuals meiner Favoriten heruntergeladen und studiert und nachdem ich letzendlich im Fotoladen war und die Kameras in die Hand genommen habe bin nun zu einem heissen Favoriten gekommen:

Pentax K10D, vorerst mit Standard Objektiv-Kit

Was will ich Fotografieren? Im Grunde suche ich eine zuverlässige Allround Kamera für bewegende Kinder, Urlaub, Landschaften, Feuerwerke, Mond (hierfür brauche ich Spiegelvorauslösung), Familienbilder,...

Ausschlaggebend war die tolle Haptik, das grosse helle Sucherbild und dass sie in mein gesetztes Anfangs-Budget von 700 Euro passt. Ausserdem soll die Kamera neu sein (Ich weiss, dass mit der Zeit einiges an Investitionen bezüglich Systemerweiterung auf mich zukommen wird)

Ist es ratsam, diese jetzt noch zu kaufen, da ja in gut einem Monat die Nachfolgermodelle der Pentax rauskommen sollen? Technologisch wäre ich mit der K10D zufrieden, ich spekuliere eher damit dass der Preis dann noch mal nach unten rutscht...

Andere Kameras, welche in Frage kamen und nach und nach (für mich) ausgeschieden sind:

Pentax K100D super: tolle Haptik, lediglich etwas schlechteres Sucherbild als K10D und aufgrund der 6MP weniger "Zukunftssicher" (obwohl diese wochl auch reichen würden)

Nikon D40x:: (angeblich) keine Spiegelvorauslösung, Objektivkompatibilität zu günstigen Objektiven nicht vorhanden und etwas zu klein für meine Hände

Canon EOS 400D: diese habe ich 2 Wochen ausgiebig testen können. An und für sich eine tolle Cam - sie ist aber ebenfalls zu klein und hat einen zu kleinen und dunklen sucher.

Die anderen Cams von Nikon und Canon würden mir technisch zwar sehr gefallen, passen aber nicht ins Budget. Mein bestehendes Equipment aus analog-Zeiten spielt bei der Neuanschaffung ebenfalls keine Rolle, da ich mich nicht aufgrund von 2 mittelmässigen Objektiven auf einen Body drängen lassen will.

Also Leute, was spricht gegen die K10D? Bewerft sie mit virtuellem Schmutz, beschreibt mir Probleme damit, redet sie mir aus - oder bestätigt ihr meine Entscheidungsfindung...?

MfG
Josef

und stöbere schon seit Monaten in verschiedenen Foren herum, habe oftmals die Suche darin beansprucht,

.... dann kannst du dir doch diese Frage

Also Leute, was spricht gegen die K10D?

selbst beantworten: NICHTS! Genausowenig wie gegen die anderen Kameras, die du in Erwägung gezogen hast.

.... ich fürchte nur, dass du bei dieser "Entscheidungsfreudigkeit" noch lange keine DSLR haben wirst....

Nix spricht gegen die K10D...

Ich habe selbst mal mit ihr geliebäugelt... sie ist eine ordentliche Kamera, und mittlerweile zu einem hochattraktiven Preis! Großer, heller Sucher, spritzwassergeschützt (und das wohl besser als eine 40D), Antishake, nette Spielereien wie der TAV Modus, die RAW-Taste...

Sie fühlt sich wertig und manierlich an...

Worüber denkst Du nach... Du hast Dich doch quasi schon entschieden!

Das sagt ein Canonier ohne missionarischen Eifer!

Gruß, Jester :)

Wenn Du Dich schon über Monate überall informiert hast verstehe ich nicht ganz was dieser Aufstand hier soll? Deine Entscheidung steht doch sowieso schon fest . Also?
Mich interessiert doch nicht die Bohne mit welcher Kamera Du mal vielleicht irgendwann fotografieren willst. Tue es oder lass es und basta.Kopfschüttel....

VG Rolf

Die K10D bekommst du im Bundle mit dem DA18-55 um 660 €, recht viel günstiger wird die nicht mehr werden, vllt. sind noch ein paar Euro drinnen.
Die K10D liegt somit momentan vom Strassenpreis her ca. bei einer Canon 400D, dafür bekommst du einen Stabi für alle Objektive gratis dazu.

Aber die schlechtesten Bilder sind die, die man nicht machen konnte weil man immer noch darauf wartet dass die Kamera günstiger wird.
Die Nachfolger der K10D sind noch nicht mal offiziell angekündigt, das kommt erst Ende Jänner (24.er oder so) und dann dauerts bei Pentax immer noch einige Zeit bis sie wirklich in Stückzahlen lieferbar werden.

Nachteile K10D:
Hast du sicher schon alle rausgelesen, wenn du schon seit Monaten liest.
Der AF ist definitiv nicht vergleichbar mit Canon oder Nikon, besonders wenns um bewegte Objekte geht und da helfen auch die neuen SDM-Linsen nichts
Es gibt auch keinen Prädiktions-AF-Modus wie bei fast allen anderen Herstellern.

Du brauchst keinen Film mehr entwickeln lassen, du siehst sofort das Ergebnis. Ist doch genial oder - Egal welche du nimmst, schlecht ist keine, es sind doch alles sehr gute Sensorbehälter.

lg,

ach, noch was: eben in einem anderen Thread aufgeschnappt, dass es die baugleiche Samsung GX-10 im Kit für 599,- gibt. Billiger wird es wohl nicht mehr....

Danke für Eure schnellen Antworten (auch an lemonsoda mit dem Samsung Tipp). Im Prinzip habe ich mich ja schon auf die K10D festgelegt. Ich wollte nur Eure Meinung bezüglich der Preisentwicklung aufgrund der Nachfolger hören, welche ja in 2-3 Wochen erscheinen sollen.

Nicht dass ich jetzt zuschlage und in einem Monat wäre die Cam um 100 Euro billiger (welche ich dann gleich wieder als Budget für Blitz und Objetive verwenden könnte).

Ich wollte nur Eure Meinung bezüglich der Preisentwicklung aufgrund der Nachfolger hören, welche ja in 2-3 Wochen erscheinen sollen.

Nicht dass ich jetzt zuschlage und in einem Monat wäre die Cam um 100 Euro billiger

..... da wäre ich ganz, ganz vorsichtig! Der Abverkauf findet jetzt statt! Wenn du dir vergegenwärtigst, in welcher Liga die K10D (oder GX-10) spielt, sind die aktuellen Preise ein absoluter Witz.

Es kann durchaus passieren, dass der Preis wieder anzieht, wenn die Läger halbwegs leergeräumt sind. Wenn die Nachfolgemodell nicht gerade sensationelle Qualität haben und gleich zum Kampfpreis auf den Markt geschleudert werden (wovon ich nicht ausgehe), kannst du lange auf günstigere Preise für die K10D warten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten