• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FourThirds - wozu eigentlich?

a) Wann bauen die einen passenden Body für Ihre Objektive?
b) Wann bauen die passende Objektive für Ihre Bodies?

Ich habe Möglichkeit c gekauft.

c) Es gibt schon alles, was ich wirklich brauche.

Ich vermute mal, vielen hier gehts ebenso.

Grüße

TORN

PS: Na Crushi, denn mal Tau!

Manchmal bekomme ich sogar fast den Eindruck, es ist so eine Art Ausrede (auch vor sich selbst) um sich vom eigentlichen Zweck (dem Fotografieren) abzuhalten. Klassische Form des Selbstbetruges. (Ach hätte ich doch nur einen IS, dann könnte ich endlich..., um Gottes willen nur 95% Sucherabdeckung, da kann ich nicht fotografieren..., ohne einen AF-Punkt halbrechts unten ist da nichts zu machen...)
Ist eigentlich nichts dagegen zu sagen, dann steht eben das Besitzen von technischen Gerätschaften im Vordergrund und nicht das Fotografieren, das kann ja durchaus auch Freude machen und interessant sein, ich möchte das gar nicht abwerten.
Manche aber glauben wohl, daß es in der Fotografie neuerdings um eine Art technologisches Wettrüsten geht. Die werden nie Bilder machen, auch nicht in 15-25 Jahren.

*unterschreib* das trifft leider fuer 99% der oly-rubrik-user zu. ausser jammern und gesuelz ueber dieses und jenes kommt bei genannter klientel leider nichts rum...

schade eigentlich, man kann dieses forum eigentlich kaum empfehlen. zu viel technik-geschwafel, zu wenig objektive meinungen...

*Unterschreib*, so eine Gemaule wie oben zitiert kann man wirklich nicht weiterempfehlen...

Frage: Was ist eine objektive Meinung? Nur mal so in die Runde :lol: :lol:

Eine objektive Meinung ist im Zweifelsfall die jeweilige eigene, alle anderen sind stets subjektiv.;)

Nun, mit der E-1 und der E-330, die ich beide kenne, kann man ziemlich tolle Bilder machen, wenn man neben Blende/Zeit/Brennweite/Ausschnitt auch noch auf das Licht geachtet hat.
Auch ein Trabi kann mit Porsche Reifen oder Motor fahren, sinnvoll ist es aber nicht. Olympus schuldet schon lange den User ein Body, der die Leckerbissen ausreizt; immer wieder zu wiederholen, mit der E-1 & Co könne man die Optiken auch einsetzen (diese Tatsache hat auch nie jemand bestritten) ändert daran nichts.

gruss

Frage: Was ist eine objektive Meinung?
Vielleicht hat er nur die Kommata vergessen, "zu wenig Objektive, Meinungen, ..."
Obwohl sich der Mangel an Objektiven durch die Neuerscheinungen so langsam relativiert, vom objektiven Mangel, also den Meinungen, mal ganz abgesehen, da gibt es doch nichts zu motzen, auch nicht über jene die Objektive betreffen, die subjektiv betrachtet gute Bilder machen. Und um letzteres ging es doch schließlich, oder?

Vielleicht hat er nur die Kommata vergessen, "zu wenig Objektive, Meinungen, ..."
Obwohl sich der Mangel an Objektiven durch die Neuerscheinungen so langsam relativiert, vom objektiven Mangel, also den Meinungen, mal ganz abgesehen, da gibt es doch nichts zu motzen, auch nicht über jene die Objektive betreffen, die subjektiv betrachtet gute Bilder machen. Und um letzteres ging es doch schließlich, oder?

Das Forum der Literaten und Zyniker. Da fühle ich mich voll wohl... Mannoman, wie subjektiv, igitt :lol:

Das Forum der Literaten und Zyniker. Da fühle ich mich voll wohl... Mannoman, wie subjektiv, igitt :lol:

Ein Zyniker ist jemand, der Ideale hat, aber ganz genau weiß, dass sie nicht realisierbar sind

und deshalb rausgeht um mit dem zu photographieren was er hat, nicht was er gern hätte. Leider ist es durch die Zeitumstellung nun schon so dunkel draußen dass ich heute kein Zyniker mehr sein kann. Olympus funktioniert ja eh nicht ohne Licht, aber wie soll man auch mit etwas arbeiten was nicht vorhanden ist - insofern, ziemlich logisch meine Kamera. Wenn sie jetzt noch sprechen könnte, hättest du deine Meinung - ganz objektiv. So ist der Rest wohl Schweigen

Frage: Was ist eine objektive Meinung? Nur mal so in die Runde :lol: :lol:
Meistens der Kern und Ursprung der Probleme... man glaubt, weil die Fotografiererei nach physikalischen und technischen Gesetzmäßigkeiten funktioniert, könnte man sie verobjektivieren. Meistens redet man dann aber nur aneinander vorbei. Der eine fotografiert Hallensport, der andere macht Bergtouren, der nächste Makros, wieder ein anderer Schnappschüsse bei Nacht, usw. usw... Man stelle sich vor, dass ein Chirurg, ein Koch und ein Jäger zusammensitzen, und sich darüber unterhalten, welches das beste Messer ist. Wenn die nicht begreifen, dass "Messer" und "Messer" manchmal nicht mehr als nur den Namen gemeinsam haben, werden die sich furchtbar in die Haare kriegen. Und furchtbare Empfehlungen aussprechen.
Wer behauptet, dieses oder jenes System oder Format sei das Nonplusultra in der Fotografie, der ist genau wie jemand, der in jeder Lebenssituation dasselbe Messer benutzt. Und wer denkt, dass "klein" immer unprofessionell sei... Nein, der will sicher keinen Chirurgen, der (hinsichtlich Messer) ebenso denkt.

Mit einer Profikamera wäre es auch ohne kein Problem *duck*
A) habe ich noch keine solche Ausrüstung, weil die Bestellung wohl erst nächstes Jahr (:angel:) ausgeliefert wird, und B) würde ich mich auch dann mit Verhüterlis wohler fühlen, wenn ich stundenlang auf "Kätzchen" in richtiger Pose warte. Ich gehöre ja noch zu den Warmduschern die sich nicht trauen ohne Blitzschuhabdeckung aus dem Haus zu gehen. ;)

Ich gehöre ja noch zu den Warmduschern die sich nicht trauen ohne Blitzschuhabdeckung aus dem Haus zu gehen. ;)
Das jemand seine Kamera lieber warm duscht als im kalten Regen zu photographieren ist mir neu, das mit der Blitzschuhabdeckung höre ich hingegen ständig. Da ich ja auch gern mal photographiere wenn es gewittert wäre sowas natürlich praktisch, aber wie teuer ist das und zieht man die über die normalen Straßenschuhe, oder braucht man da auch noch was neues?
Das mit den Verhüterlis und den Muschis ist klar, da muss man auf Nummer sicher gehen...

Unter 30 jährige bei Olympus? Nun bricht für mich eine Welt zusammen. Wie dem auch sei, ich denke doch dass auch diese jungen Leute schon einmal etwas von Verhüterlis gehört haben, oder muss ich mir sorgen machen?

PS:
Wenn ich so darüber nachdenke, du glaubst sicher die hätten noch nie das Wort Muschi gehört? Das muss man sicher erklären, dieser nette Kosename wird in älteren Kreisen gern für Kätzchen benutzt. Manch ein Mann nennt sogar seine Frau so, ganz ohne den Hintergedanken den der Guido gerade hatte. Wer jetzt mehr über diesen Gedanken wissen möchte meldet sich bitte hier. Ansonsten, einfach die Dinge nicht so eng sehen, es geht schließlich ums photographieren...

Das jemand seine Kamera lieber warm duscht als im kalten Regen zu photographieren ist mir neu, das mit der Blitzschuhabdeckung höre ich hingegen ständig. Da ich ja auch gern mal photographiere wenn es gewittert wäre sowas natürlich praktisch, aber wie teuer ist das und zieht man die über die normalen Straßenschuhe, oder braucht man da auch noch was neues? Das mit den Verhüterlis und den Muschis ist klar, da muss man auf Nummer sicher gehen...

:D

Also, Warmduschen hat den Vorteil, daß das Wasser halt warm ist. Für jemanden wie mich, dem alles unter 25° C dem Wintereinbruch gleicht, kann insbesondere so ein Verhüterli dazu verhelfen, daß er nicht dauernd mit naßen (kalten, zitternden) Händen der Kamera und dem Objektiv an die Wäsche gehen braucht und dabei (weil eben keine nervenden Handschuhe an) noch Gefühl in den Fingern hat.

Die Blitzschuhabdeckungen, die Du meinst habe ich allerdings auch noch nicht gefunden. Die sind scheinbar nur einer bestimmten Serie der Olys beigepackt, und man bekommt sie nicht einzeln gekauft.
Meld ! Hier lesen unter 30 jährige mit...
Um so besser. Dann lernen die endlich was und müssen nicht wie ich 30 Jahre lang finanziell ausbluten, wegen Entertainmentzahlungen. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Die Blitzschuhabdeckungen, die Du meinst habe ich allerdings auch noch nicht gefunden. Die sind scheinbar nur einer bestimmten Serie der Olys beigepackt, und man bekommt sie nicht einzeln gekauft.
Achso, dann hab ich dich missverstanden. Ich dachte das sein Schutz gegen das Blitzen, jetzt sehe ich dass es ein Blitzverstärker ist. Dann kann ich auch nachvollziehen warum der bei der E-1 nicht dabei war. Naja, zum Glück hab ich ja einen Assistenten der den Schirm hält, ich gehe davon aus dass wenn es einen erwischt er es sein wird. Apropos, wäre sowas nicht auch was für dich - böte quasi gleich zweifachen Schutz.

PS: Es gibt auch gefühlsechte Handschuhe ;)

[...] Naja, zum Glück hab ich ja einen Assistenten der den Schirm hält, ich gehe davon aus dass wenn es einen erwischt er es sein wird. Apropos, wäre sowas nicht auch was für dich - böte quasi gleich zweifachen Schutz.
Danke für den Tip. :top: Mal sehen ob ich die Assitstenz dazu überredet bekomme.
PS: Es gibt auch gefühlsechte Handschuhe ;)
Die haben damals auch nicht geholfen. :D

Die haben damals auch nicht geholfen. :D

Ich frage mich wie es bei Handarbeit überhaupt dazu gekommen ist, aber ihr Nordlichter seid bei sowas ja eh etwas eigen. Details sind aber sich nichts for thirds, weswegen ich dir als Moderator (Glückwunsch zum Abstieg) gerne vorschlagen würde wieder zum Thema zurückzukommen. (Das wollte ich immer schonmal machen, ein weiterer Punkt den ich von meiner Liste streichen kann). ;)

Also Jungs und Mädels, wann und wo treffen wir uns um unser Equipment in einem großen Feuer zu verbrennen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten