bischen Geflügel hätt ich wie gesagt noch, unbearbeitetes jpg HQ mit Ausschnitten...
Ich finde das für so ein günstiges Objektiv schon sehr OK:
Das kann man nicht anders sagen.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
bischen Geflügel hätt ich wie gesagt noch, unbearbeitetes jpg HQ mit Ausschnitten...
Ich finde das für so ein günstiges Objektiv schon sehr OK:
Also könnte man auch sagen das es dem ZD 50-200 etwas nach steht?![]()
Läuft das Zuiko aus?
Das "alte" (3,5-4,5/40-150) läuft aus, es wurde für die ultrakompakten Modelle E-400 und E-410 durch ein neues ersetzt (3,5-5,6/40-150), das am oberen Ende weniger lichtstark, dafür erheblich kleiner und leichter geworden ist, bei mindestens gleichgebliebener Abbildungsleistung. (Ebenfalls ersetzt wurde das 3,5-5,6/14-45 durch ein optisch ebenfalls mindestens gleich gutes, kleineres, leichteres 3,5-5,6/14-42.)Läuft das Zuiko aus?
[...]
2. AF funktionierte manchmal gar nicht! Kamera AUS & EIN....dann ging er wider!?!
[...]
Das Zuiko gab es mal eine Zeitlang für gut unter 200 aber im Moment geht der Preis ziemlich nach oben. Und hier im Forum sind die Gebrauchten sofort weg.
Gibt es dafür Gründe?...
Mein Sigma ist inzwischen eingetroffen. (119,- bei Fotokoch)
Sieht gut aus, fühlt sich gut an, ist sehr schön handlich und passt noch in meine Fototasche (Nova pro) hinein.
AF ist in der Tat deutlich langsamer und lauter als bei meinem 14-54, aber er funktioniert sehr gut. Habe jetzt am Wochenende einige Bilder in Innenräumen gemacht und bin eher am fehlenden guten Blitz gescheitert als am AF. Die 1,5 -2 Blendenstufen des Zuiko hätten mir da auch nicht wirklich geholfen.
Auch die Abbildungsleistungen finde ich sehr ordentlich.
Da bin ich als Fotograf eher ein Hindernis für gute Bildqualität als dieses Objektiv.
![]()
na das macht mir doch Mut, werde mir das Objektiv zu meiner hoffentlich bald kommenten E-510 nämlich auch bestellen![]()
Wow! #1 finde ich sehr, seeeeeeeeehr gut.![]()
ch hab meins vor ein paar Tagen bekommen.....