• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoworkshop Gruppe Rothaus 1 - Aufgabe 1 – Kritik

ischwab

Themenersteller
Thread für Kritik, keine Bilder!

Diskussion/Kritik zu Aufgabe 1: "Bildaufbau unterrichten"

Zeitrahmen: 15.07.-07.09.2011
Aufgabenstellung: Bildaufbau Unterrichten
Aufgabe 1 - Bilder
Allgemeiner Plauder- und Diskussionsthread

Hinweise:
• Für die Diskussion kann es hilfreich sein, einmal folgende Seite zu lesen: Anleitung zur konstruktiven Bildbetrachtung

Organisatorisches:
• Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen:

• Beim Einstellen der Kommentare wäre es sicherlich Hilfreich, wenn ihr einen Antwort-Post je Mitglied erstellt.
Im Titel der Antwort dabei den Usernamen angeben. So findet jeder schnell die zu Ihm gehörenden Kommentare.
Die Kommentare startet Ihr am Besten mit der Bildnummer aus dem Bilderthread. So ist die Zurodnung klar ersichtlich.

• Jeder sollte die (zusammengefassten) Kommentare der anderen zu seinen Bildern an passender Stelle in seinen Bilderpost übernehmen.

Details zu den Möglichkeiten des Zitierens (mit quote) finden sich unter BB Code.

Hier noch einmal als Beispiel wie das ganze aussehen kann/soll
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=713789&highlight=sharpshooters

Aufgabe 1 – Bilder <pixelpoker>

Dann will ich mal bewerten.

zuerst die Schlechten:

S1: ich finde das Bild auch eher trostlos. Wobei ich nicht irgendwo mit dem Finger zeigen könnte warum mir das Bild nicht gefällt.

S2: Hier finde ich das Bild einfach zu voll. Mann kann sich nicht auf etwas konzentrieren. Der Zaun schneidet unten die Ecke schräg ab. Die Äpfel hätte ich übersehen wenn du's nicht dazu geschrieben hättest.

S3: Hier muss ich nun wieder sagen, dass mir das Bild eigentlich gefällt. Der überflutete Steg das Türchen und der verschwommene Hintergrund. Nur gerade sollte es sein.

S4: Das Bild wirkt Tot. Aber ich denke mit einem wenig mehr Kontrast könnte es gar nicht mal schlecht sein. Aber du hast die Bäume links angeschnitten. Ich finde das Bild müsste symmetrisch aufgebaut sein.

S5: Hier wirkt die Baumreihe wie ein Raumteiler. Gefällt mir daher nicht.

so und nun die Guten:

G1: Hier finde ich die Enten toll, der vordere Steg toll und die Wellen auch toll. Aber der hintere Steg stört mich immens.

G2: Das Bild gefällt mir sehr gut. Ich finde die Linien die sich links in einem unbekannten Punkt treffen sehr interresant.

G3: Auch schöne Linienführung. Der Zug mit seiner roten Farbe tut ein übriges dazu. Aber die Mauer rechts im Vordergrund stört mich doch.

G4: Auch ein schönes Bild. mit einem bischen Verzeichnisskorrektur bestimmt toll. Aber die Füße der Dame sollten nicht abgeschnitten werden.

G5: Hier gefällt mir das Spiel mit dem Licht auf dem See sehr gut.

Steven

Aufgabe 1 – Bilder <koeths>

Dann will ich mal gleich mit meiner Bewertung nachziehen:

G1: Die frische Farbe des Grüns ist wirklich toll - für meinen Geschmack ist das Dorf etwas zu sehr im Gewusel der Äste verborgen

G2: Der tolle knallblaue Himmel mit den schön sonnenbeschienen Ästen gefällt mir sehr - Die Hausecke links hätte nicht sein müssen.

G3: Das Spiel von Licht und Schatten im Vordergrund mag ich - den Hintergrund finde ich nicht so perfekt

G4: ist sicher ein interessanter Garten, das Bild gefällt mir allerdings nicht so besonders - für meinen Geschmack zu unruhig und ohne irgendwelche Eye-Catcher.

G5: Mein Favorit - dieser Farbfleck inmitten der herbstlichen Bäume ist einfach schick.

Die schlechten:

S1: Sehe ich ähnlich wie Steven - ist mir zu kontrastarm ton-in-ton und hebt sich gegen den blassen Himmel nicht gut ab - wenn der Baum so angeleuchtet wär und dahinter schwarze Gewitterwolken wär's bestimmt toll.

S2: Das der Hintergrund das Geäst so überstrahlt stört mich fast am meisten. Ansonsten ist das auch mir zu unruhig.

S3: Hmm - nix los, irgenwie

S4: Hier finde ich den Bildausschnitt nicht so gelungen - man weiss nicht so recht was das Motiv ist - das Blatt? (warum dann so klein) oder der Baum (warum dann nur ein Teil)

S5: Da fehlt mir auch so ein bisschen der Blickfang - was möchtest Du mir zeigen? Das Schild, den Wald, Zaun oder das Häuschen hinter dem Wald...

Jens

Aufgabe 1 - Bilder <koeths>

Soo, dann versuch ich mich auch mal an konstruktiver Kritik

G1: Kann mich nur anschließen, schönes Grün! Mich stört noch etwas der Pfosten in der Wiese.

G2: Der Himmel in Verbindung mit dem Baum :top: Das Baustäbchen und der danebenliegende Untergrund passen für mich nicht wirklich dazu.

G3: Das Motiv gefällt mir, die Perspektive finde ich so frontal etwas "langweilig" gewählt. Vielleicht etwas mehr von "unten" und seitlich

G4: Stimme dem "mystischen" zu, der Gartenzaun geht allerdings schon fast unter in der Fülle an Ästen und Details (Blätter, etc)

G5: Gefällt auch mir am besten, der Bienenwagen sticht sehr schön hervor und dazu schönes Licht dass durch dir Bäume fällt. Einzig das Haus dahinter passt nicht in das Bild.

Die "schlechten"

S1: Weiß im Moment nicht was mich genau stört...

S2: Mich stören hier auch die vielen Äste am meisten, die dunklen Farben davon sind mir zu dominant.

S3: Vermisse auch einen Eye-Catcher (Windrad dafür zu klein wie du schon sagtest), also etwas das hervorsticht...

S4: Wurde schon alles gesagt, wenn das Blatt der wichtigste Punkt sein soll ist dieses zu klein und zuviel anderes Geäst zu sehen.

S5: Kann mich nur anschließen, zuviel um sich auf etwas zu konzentrieren. Der Wegweiser ist etwas unscharf und dafür aber doch sehr auffällig.

Grüße, Leon

Aufgabe 1: Bilder von „koeths“

Hier meine Meinung zu „koeths“ Bildern.

Zuerst die Guten:
G1: Mir gefallen die verschiedenen Grüntöne. Auch die Aufteilung ist gut gelungen. Der Pflock im Feld stört mich, da er in der grünen Fläche (Feld) stört.
G2: Das Bild hat sehr schöne Farben. Der Vordergrund lenkt etwas von dem Baum ab. Leider sind die Äste auf der rechten Seite etwas abgeschnitten. Ich glaube mit einer offenen Blende würde mir das Bild besser gefallen (Baum scharf, Hintergrund unscharf)
G3: Schönes Motiv; In der Mitte ist der Hintergrund ausgebrannt, gefällt mir nicht so gut, kann man aber ohne größeren Aufwand nicht ändern.
G4: gute Bildidee, schöne Farben, leider verliert sich mein Blick in der Bildmitte.
G5: Mir gefällt das „Lichtspiel“ von Schatten und Sonne am Waldboden. Der Baum im Vordergrund stört mich.

Jetzt die anderen….

S1: Das Bild hat schöne Farben, aber ich finde, dass es etwas zu hell ist.
S2: Mir gefällt die Darstellung des Schildes. Ich finde, dass die Äste vor dem Schild stören.
S3: Das einsame Windrad, in der Landschaft ist ein gutes Motiv; Etwas zu viel Himmel ist auf dem Bild.
S4: Mir gefällt das leuchtende Blatt; für mich hat das Bild zu viele Äste und Blätter.
S5: Die Bildidee gefällt mir sehr gut: Alle Linien verlaufen vertikal (Schild und Bäume), nur der Zaun verläuft Horizontal, er behindert meinen Blick. Also der Zaun begrenzt, genau wie in der Realität. Top Bild. In SW könnte das Bild auch super wirken.

Aufgabe 1: Bilder von „pixelpoker“

Hier meine Kommentare zu den Bildern von „pixelpoker“

Zuerst die „schlechten“ Bilder

S1: Mir gefällt der gute Bildaufbau (Straße führt ins Bild); Was mir nicht so sehr gefällt ist der weiße Himmel.
S2: Bei diesem Bild weiß ich nicht wo der Fokus des Betrachters hingeführt werden soll. Auf das Gebäude im Hintergrund, oder doch auf dem Garten, oder…
S3: Ich finde, dass das Auge gut zum Tor (Motiv) gut hingeführt wird. Die Farben sind gut gelungen (bis auf dem Himmel), leider fließt das Wasser aus dem Bild heraus, schade.
S4: Die Symmetrie in dem Bild gefällt mir sehr gut, aber auch die Gegensätze auf einer Seite braun, auf der anderen grün. Der Hintergrund ist leider zu hell.
S5: Die Komplementärfarben Grün-Rot, gefallen mir gut. Die Bäume stören mich aber.

Und nun die guten Bilder:

G1: Das Bild ist gut aufgeteilt, trotzdem stört mich der zweite Steg im Hintergrund
G2: Die Begrenzung oben finde ich gut. Mir würde es besser gefallen, wenn der Vordergrund unscharf wäre.
G3: Ein top Bild, gute Bildaufteilung, schöne Farben,…nur leider Stört etwas im rechten unteren Eck (leider); für mich das schönste Bild aus dieser Serie.
G4: Wieder ein schönes Bild, mit Vordergrund (Skulptur), Mitte (Sesseln), und Hintergrund (Gebäude), dass in einem tollen Licht erstrahlt. Das nach Hinten kippende Gebäude, und der Weg Links unten stören mich.
G5: Die im Wasser sich spiegelnde Sonne gefällt mir. Ich finde das Bild hat zu viel Himmel.

Aufgabe 1 – Bilder <Midway>

Hier meine Bemerkungen zu den Bildern von Midway.

zuerst die Schlechten:

S1: Ich finde die Farben recht schön aber mir ist dieses Bild einfach zu leer.

S2: Hier ist mir der Vordergrund zu eintönig. Ich glaube den Bildausschnitt ein wenig nach oben bewegt hätte dem Bild gut getan.

S3: Hier gefällt mir nicht, dass der Hintergrund durch die Autos so unruhig wirkt und die angeschnittene Straßenecke unten rechts.

S4: Hier weiß ich ehlich gesagt nicht welches dein Hauptmotiv sein soll. Das Auge wandert recht unruhig über das Bild und kann nichts fest machen.

S5: Hier muss ich sagen, dass mir das Motiv gefällt. Es ist nur schade, dass der untere Teil der Böschung im Schatten liegt.

so und nun die Guten:

G1: Das Bild gefällt mir, auch wenn ich die Horizontlinie höher gerückt hätte.

G2: Das Haus sieht genial aus hätte aber auf dem Bild ein wenig enger beschnitten werden sollen.

G3: Das währe beinahe mein Favorit geewesen ich finde die Symetrie auch toll.

G4: Das ist eindeutig mein Favorit. Das ist ein Bild, dass ich mir an die Wand hängen würde.

G5: Dieses Bild ist für mich weder Gut noch schlecht es ruft schlicht gar keine Emotionen hervor, so dass ich auch auf nichts zeigen kann und sagen kann was mir gefällt oder nicht.

Steven

Aufgabe 1 – Bilder <midway>

Nun auch mein Senf dazu:

Die schlechten zuerst:

S1: Das Bild ist für mich zu homogen, zweigeteilt zwischen Himmel und Grünfläche und trotz der reizvollen Farben daher ziemlich langweilig.

S2: Ich denke ein bisschen dichter ran ans Motiv bzw. etwas mehr Brennweite und dann wäre der Vordergrund gegenüber den interessanten Lichtern an der Baumreihe weniger dominant.

S3: Am meisten stört mich, dass die mittlere Statue ein Halteverbotsschild auf dem Kopf zu tragen scheint - ausserdem dominiert das rote Auto die ganze Szene.

S4: Das ist mir zu homogen - ich finde nichts, woran mein Blick verweilen möchte bzw. festgehalten wird.

S5: etwas überstrahlt vielleicht - eigentlich aber schönes licht. Der Schatten unten stört auch etwas.

Nun die guten:

G1: Nett, die Straße hätte vielleicht noch etwas symmetrischer getroffen sein können, der Horizont wäre vielleicht auch vorteilhafter etwas ausserhalb der Bildmitte gewesen.

G2: Das Haus ist interessant, ich fände das Bild mit etwas weniger Umgebung reizvoller.

G3: Das gibt mir ehrlich gesagt nicht so viel. Das es links und rechts abgeschnitten ist isoliert es so vom Kontext (also das Gegenteil von G2, hier fehlt mir etwas Umgebung/Hintergrund)

G4: mein Favorit aus der Reihe, der Vordergrund könnte vielleicht etwas mehr Licht/Detail haben, aber: hübsch.

G5: Wenn ich mir die Szene bei schöner Abendsonne oder bei Sonnenaufgang vorstelle wäre sie bestimmt super - die Szene finde ich schön ich würde versuchen die nochmal bei besserem Licht aufzusuchen.

Aufgabe 1 – Bilder <OTTaiga>

So dann mal die Beurteilung für OTTaiga.

zuerst die "Schlechten"

S1: Das Motiv finde ich interresant. Aber ich bin auch der Meinung, dass der Pfosten nicht in die Mitte gehört.

S2: Ich finde nicht dass die Lichter zu serhr auftrumpfen. Ich finde das Bild einfach zu leer.

S3: Das Gebäude auf der linken Seite ist zu düster dominant. Es macht das Bild einfach nur dunkel und lenkt von den schönen Linien ab.

S4: Also ich sehe durchaus Zeichnung im Himmel und von den Autos stört mich eigentlich nur das abgeschnittene Dach im Vordergrund.

S5: Das Bild hat für mich auch zu viel Fläche.

Und nun die "Guten"

G1: Das Motiv gefällt mir gut. Auch wenn der Stamm links ein wenig dominant ist.

G2: Der Weg ist sicher interresant. Hier macht die Jahreszeit das Bild recht trostlos. Aber vom Aufbau her gefällt es mir. Ich würde gerne mal ein Bild sehen wenn die Bäume anfangen ihr Laub zu verfärben und das ganze bei tiefstehender Sonne.

G3: Das Bild ist auch mein Favorit. Mir gefällt, wie sich dieses Band am Talgrund entlangschlängelt.

G4: Ich mag eigentlich auch Gegenlichtaufnahmen. Aber hier sind mir die Schatten auf dem Weg zu dominant.

G5: Das Gleiswirrwarr ist für mein schlichtes Gemüth zu verwirrend meine Augen finden irgend wie keinen Punkt zum verweilen.

Steven

Nun zu meiner Beurteilung zu Koeths

Auch ich beginn mit den Schlechten:

S1: Der Himmel hat ein schönes Blau, genau wie bei mir könnte die Wiese mehr Grün vertragen. Ein wenig zu hell vielleicht noch früher knipsen oder kürzer Belichten. Der Baum ist schön aussermittig das Gefällt mir.

S2: Zuviel Strauch vorallem vor dem Schild sehr störend. Links Strauch Schild und Rest Wiese/Feld das würde wirken.

S3: Mir ist das Bild zu leer. Das Windrad fängt meinen Blick erst beim zweiten hinsehen. Ich finde auch irgendwie zu gradlinig.

S4:Zu unruhig zuviel Blätter und Geäst, das Auge hat keinen Punkt der ein fängt, wäre interessanter sich auf ein Blatt zu konzentrieren.

S5:Mhm das Schild ist zu sehr am Rand auch wieder zu gradlinig. Der Zaun fängt den Blick nicht ein vielleicht auch zu übermächtig. Der Schatten mutet an das dies der Fotograf ist :-)

Nun die guten Bilder von Koeths

G1: Der Pfahl auf der Wiese ist ein Blickfang die leichte Schräge find ich auch gut. Für mich ist es aber ein wenig zuviel Wiese, ist aber Geschmacksache. Im Herbst bestimmt lohnenswert wegen der vielen Farben.

G2: Schönes Blau im Himmel gefällt mir. Mit Verlaufsfilter? Könnte man meinen aufgrund des Verlaufs am Himmel. Kamera schief? Eine kleine Schräge sichtbar, ein leicht schräger Baum wirkt bestimmt auch die Natur ist nicht immer gradlinig.

G3: Auch auf diesem Bild könnte man meinen das du die Kamera schräg gehalten hast. Hast du versucht einen Kompromiss zu finden zwischen Schild und Landschaft? War das Schild noch schräger? Leider sind die Pflanzen im Vordergrund vertrocknet wirkt im satten Grün bestimmt besser.

G4: Das offene Tor lädt ein durchzugehen macht irgendwie neugierig. Ein wenig zu hell etwas dunkler würde mystischer wirken, auch ein wenig zu gelb lastig finde ich. Auch hier gilt Stelle merken und im Herbst wiederkommen.

G5: Der schräge Baum gefällt. Es kann täuschen ich finde aber die Schärfe liegt auf dem Baum im Vordergrund und nicht auf dem Bauwagen. Die Sonne lässt die Farbe ein wenig ausbrennen auf der rechten Seite, Alterspuren auf der Farbe wirken bestimmt auch ganz gut

Nun die Kritik zu den Bildern von Pixelpoker

S1: Mhm das einzige was meinen Blick fängt sind die Bäume die schön in Linie stehen, ansonsten fehlt der Blickfang.

S2: Für mich zu wild nicht wirklich ein Blickfang das Auge findet keinen Punkt bei dem es verharrt, moment doch zu guter letzt bleibt es beim Schloß oberhalb kleben, leider sehr abgeschnitten das Gebäude.

S3: Das Bild ist schief. Der Zaun stört finde ich. Irgendwas altes aus Holz oder mit starkem Bewuchs hätte mehr gewirkt so in Sachen Efeu oder so

S4: Das Bild hat was, leider nicht mittig. Später am Nachmittag mit starkem Schattenwurf bestimmt interessant.

S5: Die Bäume sind zu mittig und leider auch alle in einer Flucht.

Pixelpoker die Guten

G1: Der Steg wurde gut getroffen, der hintere Steg stört leider. Das Wasser mit seinen Wellen wirkt auch gut. Mhm weiß nicht ob in so einem Fall ein Polfilter noch mehr rausholen kann, hab leider noch keine Erfahrungswerte-

G2: Na wer war denn da am Gleis? Sehr gradlinig, modere Bausubstanz ein abgeschnittener Zug am hinteren Bahnsteig würde vielleicht wirken. Der unscharfe Kabelkanal oberhalb des Bildes stört immens.

G3: Der Zug wirkt als Blickfang als nächstes wandert mein Blick auf das Gebäude, irgendwie überzeugt mich das Bild nicht.

G4: Zuviel auf dem Bild das Auge wandert hin und her kein Punkt (die Frau mal aussen vor) der ein fesselt. Vom Licht her ein wenig später vielleicht das Licht hat bereits ein leichte warme Tönung.

G5: Vorne recht dunkel, hier lohnt sich vielleicht ein Graufilter um länger zu belichten. Ein Sonnenuntergang würde auch schön wirken. Ein wenig viel Himmel ansonsten gut getroffen.

Aufgabe 1 - Bilder <OTTaiga>

Zuerst die schlechten:

S1: mir gibt der Pfahl so zentral und schief nicht genug her als Motiv - in einem interessanteren Kontext könnte das vielleicht eher klappen

S2: Schade, ohne Blitz hätte der uninteressante Vordergrund das Bild sicher nicht so dominiert und die Weihnachtsstimmung/-beleuchtung wäre zur Geltung gekommen.

S3: Die Linien sind schön, aber insgesamt ist mir das zu trist.

S4: Die Zweige links, und der unruhige Vordergrund stören. Mit einer offenen Blende hätte man das evtl. etwas in der Unschärfe verbergen können.

S5: ist mir zu homogen grün ohne alles.

Die guten:

G1: Das licht ist schön, ansonsten ist mir das etwas zu sehr Kraut und Rüben, wenn der Astkegel das Motiv sein soll hebt es sich für meinen Geschmack nicht genug ab.

G2: Ich finde der Blick gleitet schön den Weg entlang, wird dorthin geführt von Mauer und Weg. Das Licht könnte sicher dramatischer sein, aber das ist ja nicht das Thema.

G3: Schade wg. des schlechten Lichtes - sonst aber hübsch (ich glaube übrigens nicht, das ein Polfilter da was ändern würde)

G4: ist mit zu düster, gefällt mir gar nicht.

G5: interessant mit all den Linien die zum Zentrum konvergieren - bin zwar kein Eisenbahnfan, aber schon interessant. Vielleicht etwas zu viel auf dem Bild.

Bildkritik Midway

die schlechten zuerst:

S1: Ich finde das Bild ist zu leer, das Auge hat keinen Punkt welcher fesselt. Zu Gelblastig die Grüntöne wirken nicht

S2: Blickfang Hochsitz, die Bäume wie die Orgelpfeifen gut arrangiert, leider fällt die Sonne nicht so schön vielleicht anderer Zeitpunkt für das Foto.

S3: Das Bild ist zu voll kein richtiger Blickfang, eine Detailaufnahme wäre vielleicht Interessanter geworden. Leider scheint der Himmel ausgebrannt zu sein

S4: Das Bild ist zu voll kein Blickfang fürs Auge. Auch hier ist der Himmel zu hell

S5: Der Schattenwurf gefällt mir nicht. Zuviel Vordergrund, die Sonne lässt alles in einem Licht erscheinen.

und nun die guten

G1: Die Straße wirkt hätte vielleicht ein wenig unruhiger sein können, symetrischer nicht unbedingt würde den Reiz aus dem Bild nehmen. Der Himmel vielleicht ein wenig blauer.

G2: Tolles Bild die Sonne hätte vielleicht noch ein wenig anders stehen können wird langsam interessant durch die warmen Farbe der Sonne. Ich muß beim betrachten des Bildes über die Vergangenheit des Hauses nachdenken das macht es interessant.

G3: Mhm der Ausschnitt hätte größer seien können, man könnte meinen das ist ein Bild aus einem Kriegsgebiet

G4: Für meine Empfindung zuviel Blüten, Focus auf eine Blüte wäre vielleicht besser gewesen. Hab das Gefühl das die Schärfe nicht auf der Blüte liegt.

G5: Hier fehlt ein wenig die Sonne wenn die Häuser angestrahlt würden kommen die Farben besser hervor. Wenn der Himmel ein sattes Blau hätte und die Bäume schön Grün leuchten dann ist das Motiv nicht schlecht, vielleicht ein wenig weniger Rampe im Vordergrund

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe1: Bildkritik: OTTaiga

Hier meine Bildbewertung zu Ottaiags Bildern:

Zuerst die schlechteren:

S1: Ich finde, dass es eine interessante Bildidee ist. Leider ist das Bild schief; Vielleicht würde es im Hochformat besser wirken?
S2: Wiederum eine gute Bildidee; technisch würde ich es allerdings mit einer Langzeitbelichtung umsetzen, und keinen Blitz verwenden, da dadurch der Hintergrund heller werden würde.
S3: Mir gefällt der Weg mit den Steinen; Leider für meinen Geschmack zu viel Himmel;
S4: Das Gebäude ist gut positioniert, im Bild stören mich die Äste und Autos.
S5: Stimmung der trüben Jahreszeit ist gut dargestellt, allerdings bewegen sich die Fahrspuren quer zur Bildrichtung, das stört irgendwie.

Jetzt die guten:

G1: Ist ein schönes Motiv; Für mich sind aber zu viele Bäume auf dem Bild;
G2: Das Bild hat einen guten Bildaufbau; allerdings ist der Himmel ausgebrannt.
G3: Das Bild hat einen top Bildaufbau; Wiederum finde ich, dass der Himmel ausgebrannt wirkt
G4: Der Weg ist gut positioniert, allerding stört mich der Ast( oben).
G5: Gute Bildidee, allerdings ein zu großer Bildausschnitt;

Aufgabe1: Bildkritik: steidel

Hier meine Bildbewertung zu steidels Bildern:

Zuerst die schlechteren:

S1: Mir gefällt die Bildidee; allerdings hebt sich das Motiv zu wenig vom Hintergrund ab;

S2: Das Bild hat schöne Farben; leider ist das Motiv unscharf;

S3: Das Bild hat schöne Farben, allerdings ist das ganze Bild unscharf, und leider überbelichtet.

S4: Schöner “Goldi“ :) , das Bild hat schöne Farben. Ich finde allerdings, dass der Fokus hier falsch sitzt. Die Augen sollten „scharf“ sein.

S5: Das Bild wirkt lebendig, allerdings ist es unscharf, mir gefällt auch der Stiegen- Aufgang vorne nicht.

Jetzt die „Top 5“

G1:Der Bildaufbau gefällt mir gut (der Weg könnte vorne noch etwas mittiger sein), der Nebel sieht auch sehr gut aus (hat etwas Mystisches). Ich würde mir etwas mehr Tiefenschärfe wünschen.

G2: Das Motiv gefällt mir, allerdings ist es zu klein dargestellt.

G3: Das Bild hat schöne Farben, die Unschärfe im Vordergrund sieht toll aus, allerdings finde ich, dass das Motiv etwas zu klein dargestellt ist (ich würde den linken Teil des Bildes wegeschneiden).

G4: Die Figur ist gut abgebildet; Eine Seite der Figur hat aber zu viel Schatten (hier würde ein Aufhellblitz helfen)

G5: Ein interessantes Bild, die Köpfe im rechts Unten stören mich etwas.

Meine Bilderbewertung zu Steidels Bilder

Auch hier die schlechten zuerst:

S1: Das Bild ist unscharf, die Schärfe liegt meine ich auf dem unteren Teil des Pfahles. Das Motiv ist zu übermächtig

S2: Hier ist ebenfalls ein Schärfeproblem, Motiv Wahl interessant

S3: Zu überbelichtet, kein Blickfang fürs Auge

S4: Hier liegt wieder ein Schärfeproblem vor. Die Schärfe liegt im Vordergrund und nicht auf dem Hauptmotiv. Eine Änderung der Perspektive evtl. leicht von unten wirkt vielleicht interessanter. Hat der Hund an den Baum gepinkelt :) ?

S5: Das Schärfethema leider unscharf, kein wirklicher Blickfang fürs Auge

und nun die guten:

G1: Gutes Motiv Tipp Stelle merken und im goldenen Herbst wieder kommen. Was hängt denn da am rechten Baum??

G2: Mhm...zu wild fürs Auge weniger ist mehr.

G3: Puh erschlagen von dem ganzen Trubel zuviel auf dem Bild. Schärfe liegt meiner Meinung nach auf der Korbtasche bzw. dem WC-Schild

G4: Das Licht wirft harte Schatten, ein Schatten durch die erhobene Hand im Gesicht

G5: Zuviel Bewegungsunschärfe, Bild sagt mir irgendwie nicht zu

Aufgabe 1 – Kritik - Steidel

Hier nun meine Meinung zu steidels Bildern - hier scheint sich eine komplett andere Einschätzung meinerseits als steidels abzuzeichnen - ich finde alle seine schlechten eher ansehnlicher als die von ihm als gut empfundenen. (ebeso meine Frau, die mir hier gerade neugierig über die Schulter schaute)

S1: eigentlich schön freigestellt, etwas unscharf, aber mit dem 50mm mit offener Blende hab ich auch so meine Probleme und es heisst ja auch damit braucht es einiges an Übung... - find ich eigentlich ganz gut.

S2: schön - die Farben gefallen mir, bei Blende 2.2 und der Distanz sind natürlich auch nur ein paar Zentimeter in der Tiefe scharf.

S3: eigentlich schön die Weihnachtsmarktstimmung eingefangen (sind ja nur noch 11 3/4 Monate bis dahin...) leider überbelichtet und der Focus wieder...

S4: von den Fokusproblemen bei f 1.8 mal abgesehen ist das fast mein Favorit - Fokus scheint auf den Blättern oben zu sein...

S5: Farbenfroh, bunt, unscharf. Leider. Ansonsten schöne Stimmung.

nun die "guten":

G1: schönes bild, tolle Herbsttimmung - mein Favorit.

G2: nee - irgendwie finde ich das Schild "frisch gebrannte Mandeln" am uninteressantesten am Motiv, insofern stört es mich auch, dass es so dominant ist. Die rel. kalte, bläuliche Beleuchtung von oben finde ich auch nicht schön.

G3: die Unschärfe vorn im Bild wirkt auf mich störend, so als wäre jemand vor's Motiv gelaufen - spricht mich insgesamt auch wenig an.

G4: Ja, wie midway schon schrieb - ein Aufhellblitz wäre schön gewesen, so überstrahlt der Hintergund das Motiv..

G5: Hmm. Die Dynamik durch die Bewegungsunschärfe finde ich ganz nett, ansonsten finde ich die Köpfe im Vordergund störend.

VG - und guten Rutsch allerseits,
Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten