• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoworkshop Gruppe Rothaus 1 - Aufgabe 1 – Kritik

Aufgabe 1 Bilder von <Newbie1987>

Erst die Schlechten:

S1: Ich finde der Zwerg ist zu mittig platziert und der Hintergrund ist auch nicht passend gewählt.

S2: Die Schärfe passt nicht ganz, ansonsten finde ich das Bild ganz gut. Der Weg verliert sich nach hinten schön ins Endlose.

S3: Einfach hoch in die Bäume fotografiert? Ich weiß gar nicht, was ich hier angucken soll.

S4: Finde ich ganz gut. Vielleicht nimmt der Himmel etwas zu viel Raum ein, auf der anderen Seite zeigt das ganz gut die Stimmung.

S4: Die dreieckig zulaufende Spitze nach rechts hinten finde ich ganz interessant. Wirkt irgendwie witzig.

Aufgabe 1 Bilder von <Newbie1987>

Nun zu den Guten:

G1: Schöne Idee, mir hätte es besser gefallen, wenn mehr an einem Stamm hoch fotografiert worden wäre. Mehr dunkle Bäume oben hätte ich sogar gut gefunden.

G2: Ganz gute Perspektive. Die Reflektionen des Blitzes an verschiedenen Stellen find ich nciht so gut. Und vielleicht vier Schritte weiter nach vorne, so dass die dunklen Stellen auf dem Teer weg sind. Die Linienführung finde ich auch gut.

G3: Satte Farben! Vielleicht noch mehr von der mittleren Blüte zeigen, nicht so viel von der Umgebung.

G4: Die Spiegelung ist gut, nur leider nicht ganz drauf. Ansonsten schön seitlich fotografiert.

G5: Find ich etwas langweilig, zu viel Umgebung und zu mittig platziert. Allerdings gefällt mir, dass ich die Brauntöne des Tieres in der Umgebung wiederfinden.

AW: Fotoworkshop Gruppe Rothaus 1 - Aufgabe 1 – Kritik OTTaiga

S1:
Zu mittig platziert, aber mir gefällt die geringe Schärfentiefe. Relativ dunkle Umgebung macht das Bild irgendwie etwas düster und die Spiegelung auf dem Pfahl gefällt mir nicht.

S2:
Mir gefällt die Linienführung recht gut. Die vielen Lichter machen das Bild unruhig und ich bin nicht sicher ob die Laterne das Motiv darstellen sollen. Vielleicht hätte man diese als Hauptmotiv wählen sollen und dann auch näher ran.

S3:
Triste graue Straße, recht farblos und fad.

S4:
Hier ist mir zu viel im Bild was von dem Gebäude ablenkt. Äste, Laterne und Autos... Vielleicht hätte man einen anderen Standpunkt wählen können/sollen.

S5:
Kein Himmel... Straße abgeschnitten... Zu viel Feld. Was wollte uns das Foto zeigen!?

G1:
Mir fehlt ein bisschen das Hauptmotiv. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber die Farben gefallen mir!

G2:
Schönes Motiv, mit gefällt die Linienführung. Schade das die Bäume keine Blätter mehr hatten, aber das lag ja nicht in deiner Macht ;)

G3:
Tolle Landschaft, mag ich leiden. Auch hier hätte ich mir etwas mehr Himmel gewünscht. Der Himmel ist leider zu hell. Hier hätte ich gern ein schönen blauen Himmel gesehen.

G4:
Mag ich leider nicht. Ist mir zu dunkel. Aber man kann erahnen, dass auch hier wieder eine schöne Linienführung vorliegt.

G5:
Witzige Idee! Wo ist der "Gefällt mir"-Button!? :)

AW: Fotoworkshop Gruppe Rothaus 1 - Aufgabe 1 – Kritik steidel

S1:
Hast du ja selbst angesprochen, der Fokus sitzt leider nicht richtig. Von der Bildgestaltung her sitzt mir das Motiv zu mittig.

S2:
Ich mag das Bild eigentlich. Ein bisschen mehr Tiefenschärfe, aber wirklich schlecht finde ich das Bild nicht. Tolle Farben, nette Idee!

S3:
Nun ja, ein bisschel hell geworden ;) Mir wäre das Bild allerdings auch richtig belichtet zu voll geworden, glaub ich.

S4:
Fokus nicht da wo er sein sollte, nämlich auf den Augen. Ich hätte mir vermutlich auch mehr Tiefenschärfe gewünscht.

S5:
Leider unscharf.

G1:
Schöne Linienführung und der leichte Nebel im Hintergrund verleihen dem Bild das gewisse Etwas.

G2:
Schöne Idee, schade das das Schild an den Ecken nach hinten wegweht. Ich mag Bilder mit wenig Tiefenschärfe :)

G3:
Auch wieder sehr schön. Mich stören leider die Menschen im Vordergrund.

G4:
Hier sind mir persönlich zu viele Schatten auf dem Motiv. Außerdem ist es sehr Ton in Ton, aber ist sicher eine reine Geschmackssache.

G5:
Klasse Motiv, hier hätte eine etwas geschlossenere Blende vielleicht nicht geschadet. Aber das lag ja am Programm. Sonst wirklich sehr sehr schön!

AW: Fotoworkshop Gruppe Rothaus 1 - Aufgabe 1 – Kritik Babelfisch

G1:
Schöne Farbe, gute Schärfe. Ich hätte es vielleicht nicht so schief gesetzt und etwas weniger mittig.

G2:
Mir gefallen die Farben und auch die Komplementärfarben die ja absichtlich genutzt wurden.

G3:
Schöne Linienführung und mir gefällt die Perspektive. Die Farben sind irgendwie recht trist nach den roten Bildern ;)

G4:
Schönes Motiv, hier hätte ich mir weniger Tiefenschärfe gewünscht, aber das lag nicht in deiner Hand. Der Himmel ist leider nicht so gelungen...

G5:
Nette Idee aber mich stört das Rohr und das letzte Fenster, das aus der Reihe tantzt.

S1:
Viele ablenkende Elemente. Auch die Linienführung find ich nicht ganz so schön. Den Himmel lass ich mal außen vor, der ist zu grau...

S2:
Hmm, ich weiß nicht was ich mir anschauen soll. Baum, Eingang, Türme?
Schade, ein anderer Standpunkt wäre bestimmt schön geworden.

S3:
Der Baum links stört mich und das Licht ist nicht ideal. Erinnert mich mit dem Gestrüpp etwas an das Dornröschenschloss. Das muss jetzt nicht unbedingt schlecht sein.

S4:
Interessante Perspektive. Wenn der Baum das Motiv sein sollte, wäre hier weniger Tiefenschärfe schön gewesen und der Baum ist etwas mittig.

S5:
Bild sagt mir irgendwie nicht zu. Farben sind mir nicht hell genug.

AW: Fotoworkshop Gruppe Rothaus 1 - Aufgabe 1 – Kritik <Newbie_1987>

Endlich nun auch meine Kritik zu den Bildern von Dana - sorry für die Verzögerung, aber ich bin zurzeit etwas überreichlich mit Arbeit versorgt...

Zuerst die "schlechten":

S1: meine Abneigung Gartenzwergen gegenüber macht mich hier etwas voreingenommen, weil ich das Motiv so scheußlich finde - anonsten stören machen eine Reihe von Bilddetails: das zu helle Fenster im Hintergrund, der Bürostuhl, das Kabel. Blitz ist (natürlich entsprechend der Aufgabenstellung) etwas brutal von vorn.

S2: der Angeblitze und dadurch sehr dominante Zaun macht das Bild für mich kaputt. Der Fokus ist mir auch zu sehr auf dem Nahbereich woduch eigentlich nebensächliche Details (Zweige links, Kiefer rechts) sehr Bildbestimmend werden.

S3: Hat für mich irgendwie kein richtiges Motiv und insgesamt dunkel und trist.

S4: von der Bildaufteilung und der Spiegelung im Wasser finde ich das gar nicht so schlecht - bei dem (relativ zum Wald) hellem Himmel ist die Belichtung bestimmt nicht so leicht - wahrscheinlich ist das so eine Situation wo man einen Verlaufsfilter und ein Stativ einsetzen müsste. (oder eine Belichtungsreihe mit HDR)

S5: Jo, Fokus daneben. Die Kombi rosa/grün ruft bei mir auch leichte übelkeit hervor :rolleyes:

nun die guten:

G1: ja, die Perspektive ist klasse, etwas Dunkel und vielleicht auch ein bischen unscharf-

G2: Die Linien führen schön in das Bild hinein, der Blitz macht das Ganze im Hintergrund etwas dunkel, der Fokus scheint auch auf den Zweigen vorne rechts zu liegen

G3: Die Farbe ist schon schrill - aber so sind vielleicht hätte man eine etwas kleinere Blende nehmen können, damit die Blüte als Motiv in ihrer Ganzheit scharf gewesen wäre - das der Vordergrund hier durch den Blitz so betont wird finde ich ganz passend - vielleicht etwas weniger hell wäre noch besser gewesen.

G4: Die Spiegelung ist toll (das Frettchen sowieso), das Motiv vielleicht etwas zu sehr in der Bildmitte - der Fokus scheint mir auch hier mehr bei den Ellenbogen zu sitzen.

G5: Das finde ich cool - alles Ton-in-Ton, perfekt getarntes Frettchen dessen freche Nase aus dem nichts zu erscheinen scheint. Auch hier fände ich es schöner, wenn der Kopf von vorn bis hinten scharf wäre (=kleinere Blende).

Viele Grüße,
Jens

AW: Fotoworkshop Gruppe Rothaus 1 - Aufgabe 1 – Kritik <Newbie_1987>

Tschuldigung für die Verspätung :o
aber dann will ich auch mal Dana's Bilder bewerten.

zuerst die "Schlechten"

S1: Der Bildaufbau ist finde ich unglücklich gewählt. Zum einen das überstrahlte Fenster, zum anderen die Perspektive, die eine schräge Linie in Form der Tischkante durch das Bild laufen lässt, und die Spitzenlichter auf dem Zwerg selbst.

S2: Die Idee gefällt auch mir, aber das Bild ist zu kontrastarm. Der angeblitzte Zaun macht es auch nicht besser.

S3: Mann weiß nicht wirklich wohin man gucken soll. Im Gegenlicht villeicht besser?

S4: Zu kontrsastarm, zu verrauscht und für mich auch zu mittig.

S5: Der Focus sitzt nicht auf dem Auge. Das Bild ist zu sehr von oben herab aufgenommen.

so und jetzt die "Guten"

G1: Die Perspektive gefällt mir auch. Aber das Bild ist insgesammt zu dunkel (villeicht währe Ggenlicht gut) und dir wächst ein Baum aus dem rechten Rand, das sieht unnatürlich aus.

G2: Hier kann ich nicht zustimmen. Der Blitz erhellt nur den Vordergrund, das Auto stört. Auch die Linienführung gefällt mir nicht. Die Linien sollten entweder von unten in's Bild hineinführen also vom Betrachter weg oder wenn schon aus der Ecke kommend dann auch diagonal durch's Bild führen. So sieht es aus als ob der Weg den BEtrachter überholt. Zumindest mir gefällt das nicht.

G3: Schöne Farben aber villeicht ein bischen viel drumrum. Villeicht die Blumen noch weiter anschneiden und den Ausschnitt dadurch etwas kleiner wählen.

G4: Süßer Fratz! Auch hier villeicht das Bild mehr beschneiden. Halt weniger Couch und mehr Fratz ;-)

G5: Tolle Perspektive. Jetzt noch den Hintergrund abgedunkelt so das nur der Fratz (hab ich schon gesagt das er süß ist?) hervorsticht und nicht die Kissen.

lg Steven

WERBUNG
Zurück
Oben Unten