• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Wir haben 2 Änderungsformulare, eines mit denen Du einzelne Gegenstände ein- und ausschließen kannst und eines in dem Du uns eine komplett neue Liste einreichen kannst, die Formulare findest Du in unserer FAQ.
Wie ist das denn bei einer komplett neuen Liste, wenn ich auf der alten Liste Gegenstände hatte die keine 3 Monate alt waren. Reicht dann trotzdem die Rechnung. Dachte nur, dass das vllt. nicht in korreliert werden kann, wenn ich eine neue Liste mache und ich dann davon auch Bilder machen muss. Gleiches gilt für das Datum der Zeitung... ich hab kurz nach Vertragsabschluss damals die Bilder gemacht, aber bis heute nicht eingesendet. Wenn ich jetzt eine komplett neue Liste einschicke, dann kann ich diese "alten" Bilder trotzdem verwenden, oder?

Wenn Die einzuschließenden Gegenstände noch keine 3 Monate alt sind reicht eine Rechnung auf deinen Namen und mit eingetragener Serien Nr. als Nachweis aus.
Gilt bei den 3 Monaten das Datum zu dem ich den Versicherungsschutz ändern will oder das Datum an dem ich die Deckungsbestätigung bekomme (sprich wenn ich an Tag 1 absende und Tag 2 als Datum eintrage, die 3 Monate an Tag 3 Enden, aber die Deckungsbestätigung erst an Tag 4 kommt, reicht die Rechnung?)

Nachweisbilder musst Du an die im Formular angegebene Mailadresse senden (info@fotoversicherung.com). Eine genaue Beschreibung wie die Nachweisbilder aussehen müssen ist im Änderungsantrag und auch nochmals in unserer Deckungsbestätigung enthalten, diese reichen dann für eine Schadenabwicklung ohne Rechnung aus.
Ob die eingesendeten Bilder tatsächlich ausreichend sind erfahre ich dann aber erst im Schadensfall?

Ich weiß teilweise vllt. komische Fragen, aber will mir ein bißchen Ärger und Arbeit ersparen, wenn möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn bei einer komplett neuen Liste, wenn ich auf der alten Liste Gegenstände hatte die keine 3 Monate alt waren. Reicht dann trotzdem die Rechnung. Dachte nur, dass das vllt. nicht in korreliert werden kann, wenn ich eine neue Liste mache und ich dann davon auch Bilder machen muss. Gleiches gilt für das Datum der Zeitung... ich hab kurz nach Vertragsabschluss damals die Bilder gemacht, aber bis heute nicht eingesendet. Wenn ich jetzt eine komplett neue Liste einschicke, dann kann ich diese "alten" Bilder trotzdem verwenden, oder?


Gilt bei den 3 Monaten das Datum zu dem ich den Versicherungsschutz ändern will oder das Datum an dem ich die Deckungsbestätigung bekomme (sprich wenn ich an Tag 1 absende und Tag 2 als Datum eintrage, die 3 Monate an Tag 3 Enden, aber die Deckungsbestätigung erst an Tag 4 kommt, reicht die Rechnung?)


Ob die eingesendeten Bilder tatsächlich ausreichend sind erfahre ich dann aber erst im Schadensfall?

Ich weiß teilweise vllt. komische Fragen, aber will mir ein bißchen Ärger und Arbeit ersparen, wenn möglich!

Die 3 Monatsfrist bezieht sich nur auf den Zeitpunkt des Neueinschlußes, für bereits versicherte Dinge gilt Sie nicht erneut. Die Frist ist auf den Zeitpunkt der Deckungszusage bezogen. Wie die Nachweisbilder aussehen müssen, ist ja unzweideutig im Antrag und der Deckungsbestätigung beschrieben, wenn Du diese entsprechend eingereicht hast ist alles OK, jedes einzelne Bild können wir leider nicht vorab prüfen.

Gruß
Sven
 
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Neuaufnahme eines Objektivs in die Versicherung.

Ich habe am 1. Mai ein Objektiv bei Amazon gekauft - allerdings findet man bei Amazon ja keine Seriennummer auf der Rechnung. Muss ich dann also trotzdem Fotos mit einschicken?
 
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Neuaufnahme eines Objektivs in die Versicherung.

Ich habe am 1. Mai ein Objektiv bei Amazon gekauft - allerdings findet man bei Amazon ja keine Seriennummer auf der Rechnung. Muss ich dann also trotzdem Fotos mit einschicken?

Hallo,

entweder kannst Du uns zusätzlich die Garantiekarte einscannen oder halt die Fotos auf aktueller Tageszeitung machen.

Gruß
Sven
 
Ich interessiere mich für die Ausrüstungs Versicherung. Was mich allerdings stört ist die Einzugsermächtigung. So was habe ich nämlich für KEINE andere Rechnung, nicht mal für die Kreditkarte.
Zudem weiss ich nicht ob das auch international klappt, da ich nicht in D wohne (CH).
Gibts da Alternativen?
 
Ich interessiere mich für die Ausrüstungs Versicherung. Was mich allerdings stört ist die Einzugsermächtigung. So was habe ich nämlich für KEINE andere Rechnung, nicht mal für die Kreditkarte.
Zudem weiss ich nicht ob das auch international klappt, da ich nicht in D wohne (CH).
Gibts da Alternativen?

Hallo,

leider ist die Fotoversicherung nur mit Einzugsermächtigung und nur für Kunden mit Wohnsitz in der EU abschließbar.

Gruß
Sven
 
Moin, Moin,

wie sieht das mit Ausrüstung aus, die ich gebraucht, z.B. hier oder in einem anderem Forum oder bar gekauft habe und keinen Originalkaufbeleg des Erstkäufers dabeihabe? Ich habe von einem Verkäufer eine Email als Kaufbestätigung, allerdings ohne dessen Unterschrift, bekommen. Reicht das aus? In zwei anderen Fällen kann ich die Kontoüberweisungsauszüge ausdrucken, daß ich das Geld überwiesen habe.

MfG,
DH1MP
 
Moin, Moin,

wie sieht das mit Ausrüstung aus, die ich gebraucht, z.B. hier oder in einem anderem Forum oder bar gekauft habe und keinen Originalkaufbeleg des Erstkäufers dabeihabe? Ich habe von einem Verkäufer eine Email als Kaufbestätigung, allerdings ohne dessen Unterschrift, bekommen. Reicht das aus? In zwei anderen Fällen kann ich die Kontoüberweisungsauszüge ausdrucken, daß ich das Geld überwiesen habe.

MfG,
DH1MP

Da schau doch mal in den allerersten Beitrag hier im Thread. Da steht:
Können auch gebraucht gekaufte Gegenstände versichert werden ?
Gerne können Sie auch gebraucht gekaufte Gegenstände versichern, hiervon benötigen wir als Besitznachweis Fotos auf einer aktuellen Tageszeitung, auf denen man sowohl den Gesamtzustand wie auch die Serien Nr. erkennen kann, also 2-3 Fotos je Gegenstand. Diese Bilder können Sie uns als Mailanhang im JPG-Format übersenden.
 
welche Möglichkeiten gibt es für Berufsfotografen mit umfangreichem Equipment? ich scheu mich davor, jedes einzelne Teil auf ner Zeitung zu fotografieren, da kann ich den laden ne woche zu machen :(
 
welche Möglichkeiten gibt es für Berufsfotografen mit umfangreichem Equipment? ich scheu mich davor, jedes einzelne Teil auf ner Zeitung zu fotografieren, da kann ich den laden ne woche zu machen :(

Hallo,

wir haben sehr viele Berufsfotografen und auch ganze Agenturen versichert, die Ablichtung der älteren Teile bei Vertragsabschluss hat da bisher noch keine Probleme bereitet und ist wegen der häufigen Betrugsversuche leider auch notwendig.

Gruß
Sven
 
Hi,

wenn man nachts Bahn fährt und schlafen möchte, was muss man beachten damit ein Diebstahl im Fall der Fälle versichert wäre?

MFG
 
Hi!

Gilt ein Koffer/Trolley/Fototasche auch als ausreichend gesichert, wenn ich es mit dem daran angebrachten - für eben diesen Zweck vorgesehenen - Drahtseil und Zahlenschloss irgendwo fest mache?
Ich bleibe dabei in der Nähe, hab's aber nicht ständig im Blick, weil ich auch mal durch den Sucher meiner Kamera sehe....

grüße

Jochen
 
Hi,

wenn man nachts Bahn fährt und schlafen möchte, was muss man beachten damit ein Diebstahl im Fall der Fälle versichert wäre?

MFG

Während einer Zugfahrt musst Du das Gepäck immer unter Kontrolle haben, d.h. Du darfst es nicht ins Gepäckfach legen und dann schlafen. Entweder bittest Du einen mitreisenden guten Bekannten darum aufzupassen oder nimmst ein verschließbares Schlafabteil. Eine andere Möglichkeit ist die Ausrüstung als Reisegepäck im Gepäckwagen aufzugeben.

Hi!

Gilt ein Koffer/Trolley/Fototasche auch als ausreichend gesichert, wenn ich es mit dem daran angebrachten - für eben diesen Zweck vorgesehenen - Drahtseil und Zahlenschloss irgendwo fest mache?
Ich bleibe dabei in der Nähe, hab's aber nicht ständig im Blick, weil ich auch mal durch den Sucher meiner Kamera sehe....

grüße

Jochen

In einer fremden Umgebung, mit vielen Dir unbekannten Menschen musst Du die Ausrüstung immer unter Kontrolle haben, z.B. kannst Du den Rucksack zwischen die Beine stellen und auf einen Tragriemen treten. Ein Drahtseil ist nicht notwendig.

Gruß
Sven
 
Hallo!

Ich hätte auch eine Frage zu der Versicherung!

Ich habe beim Kauf meiner Canon Eos 650D inkl. Kit-Objektiv bei Saturn eine Garantieverlängerung und Versicherung für vier Jahre abgeschlossen, die ungefähr die gleichen Leistungen beinhaltet wie diese Versicherung.

Die Versicherung gilt aber jetzt ja nur für die Kamera und das EINE Objektiv.

Wenn ich meine anderen Objektive auch versichern lassen wollen würde, könnte ich das einzeln (also nur die anderen Objektive plus Zubehör) machen oder müsste ich alles komplett mit Kamera und Kitobjektiv hier nochmal versichern?

Vielen Dank!

Gruß Bille
 
Ich hab 3 Fragen vor dem endgültigen Abschluss :

- Hab einen L Winkel für meine Kamera, der hat aber keine Seriennummer. Reicht hier die eingescannte Rechnung und Bild mit Tageszeitung aus?

- Wie muss die Ausrüstung im Hotelzimmer gesichert sein? Tür abgeschlossen und noch zusätzliche Sicherung?

- Für meinen Fotorucksack und -Umhängetasche habe ich keine Rechnung, da beides ein Geschenk. Wie soll ich hier vorgehen?

Danke
 
- Für meinen Fotorucksack und -Umhängetasche habe ich keine Rechnung, da beides ein Geschenk. Wie soll ich hier vorgehen?

Danke

Den Versicherer freut's, aber ich würde solche "Kleinigkeiten" nicht versichern. Die Grundfrage beim Versichern lautet: Kann ich mir im Ernstfall die Neubeschaffung leisten oder habe ich dann ein Problem. In ersterem Fall braucht man keine Versicherung, in letzterem mglw. schon.
 
Glaub mir mit Versicherungen kenn ich mich gut genug aus...

Und ja im Zweifelsfall kann ich mir das leisten, aber für den im Vergleich geringeren Mehrbeitrag versichere ich gerne die beiden Taschen...
 
Bin grad auf der Arbeit und hab ne kurze Frage, weil bei mir grad aktuell.

Kann ich so eine GoPro (Actioncam) auch versichern?
Müsste doch oder? Damit werden lediglich Aufnahmen in Zeitlupe und Zeitraffer gemacht. Keine Action sozusagen, sondern nur Camcorder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hätte auch eine Frage zu der Versicherung!

Ich habe beim Kauf meiner Canon Eos 650D inkl. Kit-Objektiv bei Saturn eine Garantieverlängerung und Versicherung für vier Jahre abgeschlossen, die ungefähr die gleichen Leistungen beinhaltet wie diese Versicherung.

Die Versicherung gilt aber jetzt ja nur für die Kamera und das EINE Objektiv.

Wenn ich meine anderen Objektive auch versichern lassen wollen würde, könnte ich das einzeln (also nur die anderen Objektive plus Zubehör) machen oder müsste ich alles komplett mit Kamera und Kitobjektiv hier nochmal versichern?

Vielen Dank!

Gruß Bille

Hallo Bille,

davon abgesehen, dass der Saturnschutz für Neugeräte erheblich Deckungslücken hat (soll hier aber kein Thema sein !) kannst Du natürlich auch nur den Rest deiner Ausrüstung über die Fotoversicherung versichern. Einfach die gewünschten Gegenstände in die Liste eintragen !



Ich hab 3 Fragen vor dem endgültigen Abschluss :

- Hab einen L Winkel für meine Kamera, der hat aber keine Seriennummer. Reicht hier die eingescannte Rechnung und Bild mit Tageszeitung aus?

- Wie muss die Ausrüstung im Hotelzimmer gesichert sein? Tür abgeschlossen und noch zusätzliche Sicherung?

- Für meinen Fotorucksack und -Umhängetasche habe ich keine Rechnung, da beides ein Geschenk. Wie soll ich hier vorgehen?

Danke

Für den L-Winkel reicht die Rechnung samt Fotos aus. Im Hotelzimmer reicht es aus wenn dieses vollständig verschlossen ist und die Ausrüstung vor Blicken geschützt ist also z.B. im Schrank liegt. Auch für für die Taschen reicht es aus wenn Du die im Antrag näher beschriebenen Nachweisfotos machst.


Bin grad auf der Arbeit und hab ne kurze Frage, weil bei mir grad aktuell.

Kann ich so eine GoPro (Actioncam) auch versichern?
Müsste doch oder? Damit werden lediglich Aufnahmen in Zeitlupe und Zeitraffer gemacht. Keine Action sozusagen, sondern nur Camcorder.

Da mit Actionkameras zuviel quatsch gemacht wird (an Surfboard schrauben / an den Helm kleben ect.) können diese leider nicht versichert werden.

Gruß
Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten