• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

DAS ist eindeutig und somit meine Frage beantwortet. Danke.


Ja, manchmal hilft´s bei Unklarheiten in die Bedingungen zu schauen :D ;)

Aber warum Du bei einer genannten Maximierung unbedingt noch eine nicht existente Minimierung brauchst erschließt sich mir nicht. Aber lass gut sein, dass Thema sollte ja jetzt geklärt sein.

Gruß
Sven
 
Hallo,

ich fliege nächstes Jahr für 4 Wochen nach Mozambique, um ein Projekt fotografisch zu begleiten. Da dies das 5. ärmste Land der Welt ist, ist dort auch die Kriminalität durchaus vorhanden.
Ich habe bisher noch gar keine Versicherung für meine Ausrüstung.
Wert meiner Ausrüstung ist ca 3500-4000€.
Macht es Sinn, sich nur für die 4 Wochen eine Versicherung zu organisieren, oder generell? Bzw, was würde das denn in etwa kosten?
Ich bin auf dem Gebiet leider komplett unerfahren.

Danke schon mal für die Antworten!
 
Macht es Sinn, sich nur für die 4 Wochen eine Versicherung zu organisieren, oder generell? Bzw, was würde das denn in etwa kosten?
Ich bin auf dem Gebiet leider komplett unerfahren.

Danke schon mal für die Antworten!

Das kann ich Dir für mich beantworten: Ich fotografiere seit ca. 7 Jahren und habe vor zwei Monaten von dieser Versicherung gehört, kurz bevor ich in den Urlaub fliegen wollte (Wanderurlaub). Für mich zu kurzfristig für diese Versicherung. Dann kam, was kommen musste: Im Urlaub fiel meine Kamera herunter. Reparaturschaden: knapp 600 EUR (mein erster Schaden überhaupt).
Ich habe mitlerweile den Antrag eingereicht. Bei ca. 4000 EUR Wert werde ich 100 EUR (bei 2,5% und 100 EUR Selbstbeteiligung) zahlen. Der Reparaturschaden entspricht also sechs Jahresbeiträge... anders ausgedrückt: Hätte ich vor dem Urlaub die Versicherung abgeschlossen, hätten sich stattdessen schon die Prämien für die nächsten fünf Jahre bezahlt gemacht!

Anmu
 
Hallo,

ich fliege nächstes Jahr für 4 Wochen nach Mozambique, um ein Projekt fotografisch zu begleiten. Da dies das 5. ärmste Land der Welt ist, ist dort auch die Kriminalität durchaus vorhanden.
Ich habe bisher noch gar keine Versicherung für meine Ausrüstung.
Wert meiner Ausrüstung ist ca 3500-4000€.
Macht es Sinn, sich nur für die 4 Wochen eine Versicherung zu organisieren, oder generell? Bzw, was würde das denn in etwa kosten?
Ich bin auf dem Gebiet leider komplett unerfahren.

Danke schon mal für die Antworten!

Je nach Selbstbeteiligung kostet dich die Versicherung zwischen 66,64€ (1000€ Selbstbeteiligung und 3500€ Versicherungswert) und 154,70€ (keine Selbstbeteiligung, 4000€ Versicherungswert). Wie viel genau kommt eben auf den versicherten Wert und auf die gewählte Selbstbeteiligung an, anhand von Ober- und Untergrenze kannst du es aber schon mal abschätzen, wo man landen wird. Die Beträge sind jährliche Beträge.

Man kann zwar keine Versicherung für 4 Wochen abschließen, aber ich denke, in 4 Wochen in Mosambik kann viel passieren, vielleicht mehr als in 48 Wochen in Deutschland passiert ;) Daher macht die Versicherung auch dafür Sinn.

Beachten musst du allerdings, dass Fälle ausgeschlossen sein können, vor denen das auswärtige Amt warnt. Denn dann kann man auch sagen: Es war damit zu rechnen, dass der Fall eintritt, wenn selbst das auswärtige Amt schon davor warnt und dann wäre ein Schadensfall grob fahrlässig. Zu Mosambik schreibt das auswärtige Amt folgendes: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/MosambikSicherheit.html
Dort wird nur ausdrücklich vor Piraterie auf hoher See gewarnt, der "Rest" müsste also eigentlich versichert sein. Im Detail müsstest du aber nochmal den Sven fragen :)
 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken die Versicherung abzuschliessen. Jetzt ist meine Frage. Schliesst nicht eigentlich eine normale Haftpflicht die Kamera mit ein wenn man nicht gerade ein Profiwerkzeug hat. Ich habe "nur" eine Sony Alpha 550.

Frage zwei da das Sortiment in den nächsten Monaten wachsen soll muss ich dann jedes Teilchen neue melden?

Gruss
 
Habe gerade mal geschaut, die Sony Alpha 550 kostet als Kit ca. 800€, richtig?
Bei einer Selbstbeteiligung von 0€ wäre der zu zahlende Betrag 3,25%, also 26€. Mindestbetrag wären aber 50€ zzgl Steuer, also 59,50€. Du kannst das ganze also natürlich versichern lassen, sogar angenehmerweise mit 0€ Selbstbeteiligung im Schadensfall aber du zahlst halt etwas "drauf" sag ich mal.

Sobald du mehr Ausrüstung hast, musst du alle Teile per Änderungsantrag mit in die Versicherung aufnehmen lassen, jedes Teil einzeln ;)
 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken die Versicherung abzuschliessen. Jetzt ist meine Frage. Schliesst nicht eigentlich eine normale Haftpflicht die Kamera mit ein wenn man nicht gerade ein Profiwerkzeug hat. Ich habe "nur" eine Sony Alpha 550.

Frage zwei da das Sortiment in den nächsten Monaten wachsen soll muss ich dann jedes Teilchen neue melden?

Gruss

Hallo,

nein, eine Haftpflicht zahlt keine Schäden an eigenen oder geliehenen Sachen !

Wenn Du während der Laufzeit neue Teile hinzukaufst kannst Du diese durch einen Änderungsantrag auch für mehrere Teile gleichzeitig ;) einschließen.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
So...grad den Antrag samt Anhängen versandt. Mal sehen ob ich was vergessen habe :D

Noch eine kurze Frage. Muss es unbedingt ne Tageszeitung sein? Oder reicht auch ein Tablet-Display mit Datum drauf?
 
So...grad den Antrag samt Anhängen versandt. Mal sehen ob ich was vergessen habe :D

Noch eine kurze Frage. Muss es unbedingt ne Tageszeitung sein? Oder reicht auch ein Tablet-Display mit Datum drauf?

Moin,

wir brauchen nur einen Aktualitätsnachweis, es reicht also auch wenn Du eine aktuelle Nachrichtenseite auf dem Tablettdisplay anzeigen lässt (z.B. tagesschau.de) oder unsere Deckungsbestätigung ausdruckst und daneben legst.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fliege nächstes Jahr für 4 Wochen nach Mozambique, um ein Projekt fotografisch zu begleiten. Da dies das 5. ärmste Land der Welt ist, ist dort auch die Kriminalität durchaus vorhanden.

Macht es Sinn, sich nur für die 4 Wochen eine Versicherung zu organisieren, oder generell? Bzw, was würde das denn in etwa kosten?
Ich war bereits in Mozambique (mit 5D, 24-105L und 70-200LIS) und ich kann kann Versicherung nur empfehlen. Wenn's nur um 4 Wochen geht, würd ich mir den Deckungsbereich der Reiseversicherung, die Du wahrscheinlich ohnehin abschließt, mal genauer anschaun.

Als generelle Empfehlung für Dich: Ausrüstung sofort verstauen/verstecken, wenn nicht in Gebrauch, moderne Hotels mit Kameraüberwachung bevorzugen, Menschenmassen, öffentliche Verkehrsmittel und Märkte vermeiden, Ausflüge allein vermeiden.

Eine komplette Ausrüstung wurde mir mal aus versperrtem Hotelzimmer in Malaysien geklaut. Seitdem bekommen auch Hotelangestellte meine Kamera(s) nicht mehr zu sehen ... :cool:
Viele Grüße
Günther
 
Hallo Sven,

ich möchte mich nochmals bei Dir und bei Deinem Team für den Supereinsatz bedanken (y).
Ich bin sehr froh bei Euch gelandet zu sein!
Vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß
Achim
 
Hallo Ralf,
Witterungseinflüsse sind nur gedeckt wenn die Kamera, egal ob Spritzwasser geschützt oder nicht, in einer AW gekennzeichneten Tasche aufbewahrt wird.


Schon etwas älter der Post, aber nur zur Verständigung: Wenn ich also mein Equip zum Beispiel beim Schneewandern in meinem Lowepro Flipside 400 AW habe und aus irgendeinem Grund dringt Feuchtigkeit hinein und es kommt zum Schadensfall, dann ist das abgedeckt?

Gruß
 
Hallo,

ich möchte zur Mandelblüte wieder nach Mallorca reisen.

Letztes Jahr haben sie uns am Mietwagen die Scheibe eingeschlagen und einen Rucksack geklaut. Da war zwar keine Kamera drin, aber trotzdem ärgerlich.

Jetzt frage ich mich:

- Kann ich nur für diese Urlaube (2x je 2Wochen im Jahr) eine Versicherung abschließen?

- Würde die Versicherung für die geklaute Cam aufkommen, obwohl sie sich im Farzeugfont befindet (nicht sichtbar im Rucksack)?

- Würde die Kameraausrüstung sofort nach Abschluß versichert sein, oder muss ich erst ein Jahr Mitglied o.ä. sein, bis ich einen evtl. Versicherungsfall abdecken lassen könnte?

- Muss auf der Originalrechnung für die Ausrüstung die Seriennummer drauf stehen (tut sie bei mir nicht)?

- Für ein Objektiv (Gebrauchtkauf) fehlt mir eine Rechnung, wie kann ich dieses Objektiv trotzdem mitversichern?

Danke!

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ein volles LOB aussprechen!

Ich hatte eine "hohe" pauschale Versicherung für den darauf folgenden Tag meiner Auslandsreise abgeschlossen. Alles super geklappt in nur Stunden! (y)

Eigentlich nur wegen Diebstahl im Hotel oder Verlust im Verkehr wie Flug usw.
Hätte jetzt nicht gedacht, im Ausland gleich nach paar Wochen ein Objektiv sich verhakt und runterfällt (dabei bin ich immer so vorsichtig)
Regulierung der Reparatur alles super geklappt. (y)

Kann nur bestens empfehlen!

Ich wünsche Euch schöne Feiertage sowie Gutes Neues!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon etwas älter der Post, aber nur zur Verständigung: Wenn ich also mein Equip zum Beispiel beim Schneewandern in meinem Lowepro Flipside 400 AW habe und aus irgendeinem Grund dringt Feuchtigkeit hinein und es kommt zum Schadensfall, dann ist das abgedeckt?

Gruß

Upps, deine Frage hatte ich wohl übersehen, bitte entschuldige die verspätete Antwort ! Wenn Du die Kamera in einem ordnungsgemäß verschlossenen AW Rucksack mitführst und von einem kräftigen Regenschauer überrascht wirst besteht auch gegen Witterungseinflüsse Versicherungsschutz. Wenn Du den Rucksack allerdings im Regen stehen lässt und dich wunderst das auch ein AW Rucksack nach fünf Stunde Dauerregen undicht wird, so handelt es sich um grobe Fahrlässigkeit :)


Hallo,

ich möchte zur Mandelblüte wieder nach Mallorca reisen.

Letztes Jahr haben sie uns am Mietwagen die Scheibe eingeschlagen und einen Rucksack geklaut. Da war zwar keine Kamera drin, aber trotzdem ärgerlich.

Jetzt frage ich mich:

- Kann ich nur für diese Urlaube (2x je 2Wochen im Jahr) eine Versicherung abschließen?

- Würde die Versicherung für die geklaute Cam aufkommen, obwohl sie sich im Farzeugfont befindet (nicht sichtbar im Rucksack)?

- Würde die Kameraausrüstung sofort nach Abschluß versichert sein, oder muss ich erst ein Jahr Mitglied o.ä. sein, bis ich einen evtl. Versicherungsfall abdecken lassen könnte?

- Muss auf der Originalrechnung für die Ausrüstung die Seriennummer drauf stehen (tut sie bei mir nicht)?

- Für ein Objektiv (Gebrauchtkauf) fehlt mir eine Rechnung, wie kann ich dieses Objektiv trotzdem mitversichern?

Danke!

Gruß Jens

Hallo Jens,

die Versicherung hat eine Mindestlaufzeit von einem Jahr, 2x 2 Wochen geht also nicht.

Versicherungsschutz besteht bei uns im gesamten, verschlossenem PKW allerdings musst Du den Rucksack vor Blicken schützen, am besten im Kofferraum, ist dieser nicht vorhanden reicht es auch wenn Du den Rucksack z.B. hinter den Fahrersitz abstellst und mit einer Decke vor Blicken schützt.

Sobald wir Dir die Deckung bestätigt haben, besteht Versicherungsschutz.

Für Dinge die du gebraucht gekauft hast oder keine ausreichende Rechnung hast benötigen wir Nachweisfotos, näheres dazu findest Du im Antrag.


@klassefotos & dingdang
Vielen Dank für das Lob, es freut mich das Ihr so gut zufrieden seit !

Gruß
Sven
 
Hallo!

Ich würde gerne ein Versicherung abschließen, da ich nach Neuseeland in den Urlaub fliege. Aaber ich hätte noch ein paar Fragen:

-Die Rechnung für eine Kamera ist auf meine Ex-Freundin ausgestellt, da sie sie mir zum Gebrurtstag geschenkt hat. Ist das ein Problem?

-Wenn mir die Kamera wenn ich falle in einen Fluss fällt ist das doch versichert (ich stehe am Ufer), weil beim Fotosmachen kann ich die Kamera ja wohl kaum in einer wasserdichten Tasche haben.

Leider gibt es einen Mindestbetrag :( . Aber es hilft ja nicht ;)

Grüße!
 
Wenn keine Rechnung auf deinen Namen vorhanden ist, gilt das gleiche, als wenn du ein Gebrauchtteil erworben hast (dann ist ja auch keine Rechnung des Neuteils auf deinen Namen vorhanden)

Können auch gebraucht gekaufte Gegenstände versichert werden ?
Gerne können Sie auch gebraucht gekaufte Gegenstände versichern, hiervon benötigen wir als Besitznachweis Fotos auf einer aktuellen Tageszeitung, auf denen man sowohl den Gesamtzustand wie auch die Serien Nr. erkennen kann, also 2-3 Fotos je Gegenstand. Diese Bilder können Sie uns
als Mailanhang im JPG-Format übersenden.

Wenn du aus Versehen ausrutscht und du mit Kamera (oder nur die Kamera) in den Fluss fällt, dann ist das versichert.
 
Hallo,

ich möchte folgende Sachen versichern:

Eos 7d, wurde gebraucht gekauft
Canon 17-55 2.8 IS USM, Neukauf Rechnung vorhanden
Canon 70-200 4L IS USM, Gebrauchtkauf
Speedlite 430 EX II, Neukauf Rechnung vorhanden.

So als erstes:
- Welche Preise muss ich denn nun hier angeben ? Die aus der Gebrauchtliste oder muss ich hier den aktuellen Marktpreis angeben ?

Benötigen Sie die Rechnungen als Kopie ?
Wie sieht es aus mit dem Nachweis von den Gebrauchtkäufen einfach Tageszeitung und objektiv mit Seriennummer abfotografieren ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten