• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fotorucksack zum Wandern - gibt's den?

Ich hab kürzlich meinen perfekten Rucksack gefunden. Wasserdicht, Platz für genug Material. Individuell wenns mal ohne Kamera losgeht und qualitativ absolute Spitze. Nachteil ist wohl der Preis inkl. Fotoeinsatz und Stativköcher, aber Qualität kostet halt.

http://www.koenig-photobags.de/fotoeinsatz.phtml Set
http://youtu.be/RaLEyjF6Wjs nur der X31

Ich hab kürzlich meinen perfekten Rucksack gefunden. Wasserdicht, Platz für genug Material. Individuell wenns mal ohne Kamera losgeht und qualitativ absolute Spitze. Nachteil ist wohl der Preis inkl. Fotoeinsatz und Stativköcher, aber Qualität kostet halt.

Das Problem beim König ist genau das gleiche wie bei fast allen anderen Wander-Fotorucksäcken: Das Fotoabteil ist zu klein. Es passt kein 70-200 mit aufgesetzter Kamera hinein (insg. ca. 25 cm Länge) + 1-2 Objektive. Das ist die Grundausstattung vieler Naturfotografen, wenn sie auf Reise oder im Urlaub sind. Das schaffst du mit den Standard-Lösungen nicht.

Ich habe mir dazu die Shallow ICU Medium gekauft und in einen Deuter-Rucksack den man von vorne öffnen kann gesteckt. Sehr komfortabel die Lösung. Für die Reise optimal. Ich habe das jetzt einmal ausprobiert und der Rücken war nach 600 Höhenmetern immer noch fit.

Stimmt, wenn du das 70-200 am Body hast passt es nicht. Daneben jedoch absolut problemlos.

Fassungsvermögen für eine Profi-Ausrüstung:
Profi-DSLR mit angesetztem Objektiv, z. B. 2,8/ 24-70
Objektiv, z. B. 2,8/ 70-200 o. Ä.
Objektiv, z. B. 2.8/ 16-35 o. Ä.
Drei kleine Fächer für Zubehör (Speicherkarten, Akkus, etc.)
Sämtliche Objektive können inklusive Sonnenblende mitgeführt werden.

...Trotz der geringen Abmaße ist das Fassungsvermögen enorm. Die Höhe wurde an alle gängigen Zooms 2,8/ 70-200 angepaßt...

Nach einigem Googlen, werf ich noch den http://fstopgear.com/en/product/mountain/satori-exp in den Raum. Für mich bis jetzt die perfekte Kauflösung. Ist zwar teuer, sieht aber gut und stabil aus.

http://www.youtube.com/watch?v=daL9Gde97Wk

Gruss

Da hast du schon recht. Ich muss dazu sagen, dass meine Freundin mit von der Partie ist. Mittlerweile denke ich, dass ich auf den Satori spare. Da kommt dann der Grossteil der Ausrüstung rein. Das Zelt kann mit Riemen unten am Rucksack fixiert werden. Anziehsachen und Proviant darf die Dame tragen- so könnte es funktionieren.

Ich hab gottseidank noch etwas Zeit zum planen...
Bist du mit der Verarbeitung des Tilopa voll zufrieden?
Bei dem Preis soll das dann auch halten, schön aussehen und sich auch noch gut anfühlen :)
Gruss
Felix

Ich nutze den Rucksack nicht ansatzweise für so extreme Sachen, aber im Rahmen meiner gemäßigten Nutzung und dem, was man so an Eindruck gewinnt, wenn man sich das Produkt anschaut, bin ich voll zufrieden, ja. Den Sachen traue ich schon was zu.

Bedenken muss man: Beim Rucksack sind keine Regenhüllen dabei. Trotz des stolzen Preises muss man die extra kaufen. :lol:

Ich empfehle den Lowepro Photo Sport 200 AW. Der Fotorucksack hat im von aussen schnell zugänglichen, gut geschützten Fototeil Platz für eine DSLR oder eine grössere Sytemkamera mit Objektiven. Stativ, Kleinkram, auch Wasserbeutel, Windjacke, Verpflegung usw. können gut verstaut bzw. sicher befestigt werden. Dabei ist der Rucksack ultraleicht und hat erst noch den obligaten Regenüberzieher. Bewährt sich bis jetzt einwandfrei.

Ob der Satori groß genug ist, um alle Sachen aufzunehmen, die man so zum Trekking braucht, kann ich nicht beurteilen.

Der Satori (wie alle anderen F-Stop Rucksäcke auch) sind reine Tagesrucksäcke. Für mehrtägige Touren braucht man sowieso was größeres bzw. da sind die Anforderungen ganz andere.

Ich hatte es in einem anderen Thread schonm la geschrieben. Seit einiger Zeit habe ich einen Eberlestock Halftrack mit einem fstop-gear Einsatz (ICU M). Reicht für D700, 16-35, 24-70, 70-200 und Konverter, wenn man die Gelis woanders einpackt. Ein kleines Objektiv (50er, 60er Makro, ...) passt auch noch rein. Stativ ist kein Thema und genug Platz für die Wanderutensilien ist auch. Nachteile: Preis, keine Regenhülle, etwas militärisches Aussehen. Der Tragekomfort ist aber genial.

Björn

Hallo,
ich habe für mehrtägiges Bergwandern den Naneu K5. Der hat ein gutes Tragesystem und eine Fototasche innerhalb eines eigenen Rucksack-Faches sowie eine Stativbefestigung.
Das Volumen des Rucksackes ist enorm. Ich bin damit an der Grenze dessen, was ich tragen kann :)
Wie andere Lösungen auch, ist er teuer und in Deutschland schwer zu beziehen (und deshalb weitest gehend unbekannt)

Gruß
Konrad

Ich empfehle den Lowepro Photo Sport 200 AW. Der Fotorucksack hat im von aussen schnell zugänglichen, gut geschützten Fototeil Platz für eine DSLR oder eine grössere Sytemkamera mit Objektiven. Stativ, Kleinkram, auch Wasserbeutel, Windjacke, Verpflegung usw. können gut verstaut bzw. sicher befestigt werden. Dabei ist der Rucksack ultraleicht und hat erst noch den obligaten Regenüberzieher. Bewährt sich bis jetzt einwandfrei.

Der sieht zwar vom Konzept her sehr interessant aus, aber ist leider viel zu klein. Einen 400 oder 500 AW gibt es davon leider nicht. ;)

Ich empfehle den Lowepro Pro Trekker. Das ist der mir einzig bekannte Fotorucksack mit verstellbarem Rückenteil. Er bietet genug Platz für eine umfangreiche Kameraausrüstung und locker noch Platz für Verpflegung, etc...
Verarbeitung ist in meinen Augen sehr gut.

Der Satori (wie alle anderen F-Stop Rucksäcke auch) sind reine Tagesrucksäcke. Für mehrtägige Touren braucht man sowieso was größeres bzw. da sind die Anforderungen ganz andere.

Ich denke schon, daß der Tilopa BC (habe ich) und der Satori für mehrtägige Touren geeignet sind (2-3 Tagestouren mit Zelt, wobei ich auch Leute kenne, die länger damit unterwegs waren).

Für Trekkingtouren schließe ich mich Deiner Meinung an.

Ich habe schon so manchen Rucksack in Rekordzeit getrashed (Slotcanyons sind dafür ein hervorragendes Gelände ;)), aber die Verarbeitung des Tilopa BC empfinde ich als überragend. Das erwarte ich allerdings auch bei dem Preis.

Wenn Du noch Fragen zu FStop hast, so nutze einfach deren Online-Chat auf der Homepage. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und jede noch zu doofe Frage wurde geduldig beantwortet.

Moin!
Cool, da sind ja noch einige Denkanstöße gekommen- super Sache!

Der Eberlestock mit ICU sieht auch nach einer sehr robusten Lösung aus- martialisch sieht er schon aus, anderseits aber auch gut getarnt :D

Für mich sieht der Tilopa schon für lange Trips geeignet aus.
Was ich mit "gut anfühlen" meine ist halt hochwertige Verarbeitung. Bei den Naneu kommt es schon so rüber, als würde es reiben und wackeln an allen Ecken- ich mag es, wenn ein Verschluss einrastet und dann auch sitzt.
Das klingt nach einer Entscheidung zwischen Militärequipment und schwer bestellbarer Ware, mal sehen.

Ich bin zwar auch nich so der harte Haudegen, aber mittlerweile Fotoverrückt genug, um für schöne Bilder ein paar Wochen auf Komfort zu verzichten :)
Schönes WE noch!

Edit: Hammer Link mit den Eberlestock!!! http://eberlestock.com/F4 Terminator.htm Hmmmmmmmm.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle den Lowepro Photo Sport 200 AW. Der Fotorucksack hat im von aussen schnell zugänglichen, gut geschützten Fototeil Platz für eine DSLR oder eine grössere Sytemkamera mit Objektiven. Stativ, Kleinkram, auch Wasserbeutel, Windjacke, Verpflegung usw. können gut verstaut bzw. sicher befestigt werden. Dabei ist der Rucksack ultraleicht und hat erst noch den obligaten Regenüberzieher. Bewährt sich das bis jetzt einwandfrei.
Nach gut halbjährigem und intensivem Gebrauch dieses Rucksackes will ich über einen Nachteil berichten: Die Trage- bzw. Schulterriemen sind a) etwas zu schmal ausgefallen und b) viel zu wenig gepolstert. Gerade auf längeren Wanderungen mit vollem Rucksack erweisen sich die zu schmalen und zu dünnen Tragegurte als sehr nachteilig.

Bin deswegen einmal mehr auf der Suche nach einem praxistauglichen Foto- und Wanderrucksack. Falls jemand Tipps hat ... :D

Siehe Signatur! Extrem Robust..komfortable genug Platz für mein komplettes Equipment inkl. 3 Tage Daypack oder Porty! Bestellbar in NL..

Ich hab kürzlich meinen perfekten Rucksack gefunden. Wasserdicht, Platz für genug Material.
http://www.koenig-photobags.de/fotoeinsatz.phtml Set
http://youtu.be/RaLEyjF6Wjs nur der X31

Ich nutze die gleiche Kombi. Allerdings wird es im Rucksack mit Fotoeinsatz sehr eng. Ein Trinksystem bringt man leider nicht mehr hinein.
Für Tagestouren inkl. Wechselklamotten etc. reicht er m.E. auch nicht.

In solchen Situationen nutze ich den Fotoeinsatz lieber im Fjällräven Helags 40 (40l), auf Mehrtagestouren inkl. Zelt & Co. im Tatonka Bison (75l).

Edith hat noch ein paar Bilder des X31 in Kombination mit dem Kameraeinsatz gefunden:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1077555

WERBUNG
Zurück
Oben Unten