• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fotorucksack zum Wandern - gibt's den?

Hallo,

wer von Euch kann denn etwas zu den Fotorucksäcken aus der BENRO Ranger Pro Serie (Modelle 400N, 500N, 600N) sagen?

Man sieht es in den Abbildungen nicht so deutlich, evtl. haben die sogar eine Rückenbelüftung, wie bei den Wanderrucksäcken von Deuter und erscheinen auch preislich recht attraktiv. Siehe hier z.B.:

http://www.7dayslive.de/epages/Dr_L...ultimedia/Products/BE1023/SubProducts/BE1023S

wer von Euch kann denn etwas zu den Fotorucksäcken aus der BENRO Ranger Pro Serie (Modelle 400N, 500N, 600N) sagen?

Man sieht es in den Abbildungen nicht so deutlich, evtl. haben die sogar eine Rückenbelüftung, wie bei den Wanderrucksäcken von Deuter und erscheinen auch preislich recht attraktiv.

Die haben auch keine echte Rückenbelüftung, sondern "nur" - wie viele hier bereits genannte Fotorucksäcke - eine strukturierte Rückenfläche. Wie sie sich qualitativ in diesem Feld schlagen kann ich leider nicht sagen.

Vielen Dank schon mal für die verschiedenen Anregungen!

Ich fange mir gerade an Gedanken in eine ähnliche Richtung zu machen (Rucksack der für sportliche (Tages-)Wanderungen mit Fotoausrüstung taugt). Auf die Schnelle habe ich folgenden Test gefunden, vielleicht hilft der einem von euch weiter:

http://www.outdoor-wandern.de/rucksaecke-im-test/805-fotorucksaecke-zum-wandern-im-test.html

Entschieden habe ich noch nichts, bisher behelfe ich mir mit einem normalen guten Rucksack (Tatonka Galcier 35) + Fototasche zum umhängen, die bei anspruchsvollen Passagen auch in den Rucksack rein passt. Das klappt aber aber nur bei Cam + 2 Objektiven, für mehr Ausrüstung brauche ich jetzt langsam etwas besseres...

Hi,

seit einiger Zeit suche ich einen Fotorucksack mit dem man auch anspruchsvollere Tageswanderungen unternehmen kann.

... für Tages(!)-Touren im Gebirge (Schweiz) bin ich mit der aktuellen Phototreckerserie von Lowe Pro (300er, für lange Telelinse mit 2.8er Öffnung dann besser den 400er) sehr gut hingekommen, Tragekomfort fand ich gut.

http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=121&clang=0

Mit der neuen Rover-Serie habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=519&clang=0

Eine Belüftung via Spann-Netz hat auch seine Nachteile (deshlab hat es sich nicht generell im Wanderrucksackbereich durchgesetzt). Durch den Zwischenraum zum Rücken kann das je nach Geländeneigung zum Schwingen führen, gerade, wenn der Rucksack nicht nach tragetechnischen Gesichtspunkten gepackt werden kann, sondern nach fotografischen.

Daher bin ich bei meinem Fotorucksack jetzt froh, dass er sowas nicht hat.
Man kann über die oberen Gurte nämlich einen "normalen" Rucksack zum Belüften bei großer Hitze auch kurzzeitig nach hinten leicht abkippen (dann trägt der Hüftgurt die Last).
Dazu muss aber die Rückenlänge zum Rucksack passen.

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Lowe Rover Pro habe ich gerade entdeckt, das klingt insgesamt nach einem sinnvollen Rucksack für unterwegs. Die Traggurte sehen zwar etwas sparsam aus, aber das käme auf einen Test an. Hat zufällig schon jemand Erfahrunge mit diesem Rucksack gemacht?

Ja, den Lowe Rover Pro habe ich gerade entdeckt, das klingt insgesamt nach einem sinnvollen Rucksack für unterwegs. Die Traggurte sehen zwar etwas sparsam aus, aber das käme auf einen Test an. Hat zufällig schon jemand Erfahrunge mit diesem Rucksack gemacht?

Ich finde das System mit der eingesetzten ICU irgendwie komisch umgesetzt. Dafür kann man auch weniger Geld ausgeben.

In diesem Thread gibt es einige Vorschläge, einen Deuter Rucksack umzufunktionieren, für halb so viel Geld.

inwiefern sehen sie sparsam aus??? Die sind an den entscheidenden Stellen deutlich breiter als bei vielen anderen. Da wo man nur Zugfestigkeit braucht (z.B. Brustgurt, der drückt ja nicht auf, durch die dicken Tragegurte berührt er die Brust kaum)) sind die Gurte dünn.

Einziger Nachteil:
Die Frontöffnung lässt sich nicht ganz bis unten öffnen, zumindest nicht soweit wie die ICUs gehen. Man kann die ICUS also nicht 100% freilegen. Man kann die ICUs senkrecht nebeneinander oder übereinander rein tun. Bei übereinander kommt man an den unteren (schmaleren) kaum ran!. Habe sie senkrecht und im schmalen im unteren Teil kommt mein neues 70-400 rein, das kann ich auch schräg nach oben rausziehen ohne Probleme. Und links im großen habe ich unten Blitz und Ladegerät drin, da brauch ich halt 2 sekunden länger bis ichs raus hab.

inwiefern sehen sie sparsam aus??? Die sind an den entscheidenden Stellen deutlich breiter als bei vielen anderen. Da wo man nur Zugfestigkeit braucht (z.B. Brustgurt, der drückt ja nicht auf, durch die dicken Tragegurte berührt er die Brust kaum)) sind die Gurte dünn.

Auf den ersten Bildern, die ich gesehen hatte, sahen die Schultergurte im Vergleich zu meinen Tourenrucksäcken einfach relativ dünn aus. Aber da der Eindruck je nach Material täuschen kann habe ich nach Erfahrungen damit gefragt. Sonst sieht es ja nach einem gut gemachten Rucksack aus.

Der Punkt mit der Frontöffnung ist gut, wenn man nicht richtig gut dran kommt kann man natürlich auch einen anderen Rucksack mit Kameraeinsätzen ausrüsten. Werde mich da mal umschauen...

Auf den ersten Bildern, die ich gesehen hatte, sahen die Schultergurte im Vergleich zu meinen Tourenrucksäcken einfach relativ dünn aus.

Es kommt auf die Polsterung drauf an. Der von F-Stop ist bspw. relativ hart gepolstert, was bei einem hohen Gewicht dann angenehmer zu tragen ist. Zu weich und die merkst von der Polsterung nix mehr weil alles durchgedrückt ist... Da geht nichts über "selbst ausprobieren" im Fachgeschäft. Einige Outdoor-Läden haben die Lowepros mittlerweile auch schon.

Es kommt auf die Polsterung drauf an. Der von F-Stop ist bspw. relativ hart gepolstert, was bei einem hohen Gewicht dann angenehmer zu tragen ist. Zu weich und die merkst von der Polsterung nix mehr weil alles durchgedrückt ist... Da geht nichts über "selbst ausprobieren" im Fachgeschäft. Einige Outdoor-Läden haben die Lowepros mittlerweile auch schon.

Grob erstmal nicht ganz korrekt. Hohes Gewicht trägt man NUR über lange Strecken mit dem Hüftgurt, wer 15KG auf dem Schultergurt trägt wird Abends schreien vor Schmerzen!

Das Gewicht gehört auf den Hüftgurt und die Schultergurte werden so entlastet bis man fast nur noch die Balance damit hält.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Wander-/Fotorucksack. Platz muss er bieten für die D7100 mit 18-105 + 17-50 + 55-300. Mache max. Tageswanderungen. Meine alte D90 ist immer im ungepolsterten Deutet gelandet aber ich habe mir Besserung geschworen...

Im Einzelhandel stößt man auf den JW ACS 24 und den lowepro photo hatchback 22. Zudem fällt mir noch der lowepro Photo Sport Pro 30L AW ins Auge. Was ich beim Hatchback 22 gut finde ist die Beladung von innen. Das geht recht schnell. Kann von Euch jemand etwas zu der Alltagstauglichkeit sagen?

Grüße

Habe im besagten Thread zum Umbau meines Deuters die Bilder nochmal hochgeladen.

Mittlerweile trage ich meine D3 mit 300/2.8, Tokina 16-28 und Sigma 35/1.4 dadrin. In der Ausrüstungskonfi jetzt nur mal testweise ne Stunde aufm Spaziergang, aber es funktioniert tadellos wie eh und je....

Ich verwende einen ganz normalen Deuter, ein, zwei Objektive und Kamera dazu was man sonst zum Wandern braucht - fertig. Ab und zu ist sogar ein Stativ oder ein Einbein mit von der Partie.
Der Rucksack lässt sich am Rücken öffnen, die Entnahme ist kein Problem und das Tragen eines Deuter sowieso nicht ...

Ich hab mir fürs Wandern/Spazierengehen/Städtereisen den Lowepro DSLR Video Fastpack 250 geholt.

Oben geht alles für den Tag rein und unten hab ich seit gestern alles in der Signatur beschriebene drin (dann wird es aber schon etwas eng, aber primär weil mir diese Klett-Abgrenzteile ausgehen).

Hatte das ganze schon bei einer 7km Wanderung (+600Höhenmeter) den ganzen Tag aufm Rücken und das ging problemlos! (y)

Klar, für die Hardcore-Borneo-Wild-Life-Jungle-Survival Tour ist das nix...

Wer keinen Trekkingrucksack wie z.B. einen Deuter umbauen oder "zweckentfremden" möchte, warum auch immer, aber einen Fotowanderrucksack benötigt für den ist wohl der F-Stop Loka eine gute Wahl, der ganze Lowekram da ist in meinen Augen zum WANDERN nichts halbes und nichts ganzes.

Ich nutze meinen Deuter Guide 45, zwar nicht vom Rückenteil aus reingreifbar aber dafür ein vernünftiges Tragegestell und Platz ohne Ende! (y)

Ich hab mir vor 2 Monaten den XtremPlus Active Cube L gekauft. Das ist ist echt ein Platz wunder. Er ist nichts um "mal eben rauszugehen" (dafür ist er zu groß) aber für Tagetrips bestens geeignet.
Unten rein passt die Kamera (je nach Größe auch mit BG) mit angesetztem Objektiv. Der Härtetest hat bewiesen, die 5d3 mit bg und angesetztem 70-200 IS II passt rein! Die länge ist nicht das Problem, eher die Breite dieses Monsters, die anderen Fotofächer werden dadurch nämlich ziemlich komprimiert :D

Aber an "normal großem" equipment geht einiges rein. Ich habe meine 60d mit Tamron 17-50/2.8 VC drin, so ziemlich alle Kabel und Ladegeräte und meinen Blitz und würde locker noch 2 Objektive reinkriegen. Wenn ich das ganze geraffel mal rausschmeißen würde, würden auch noch mehr objektive/blitze platz finden.

Ins Daypackfach passt alles von Proviant bis Wechselkleidung sowie eine Liter Flasche Wasser (wenn man sie horizontal legt). In die Netz Fächer passen auch je eine Flasche Wasser, und wenn man möchte 1 Stativ an die Halterung rechts und 1 Stativ hinten drauf.

Was mir fehlt: Direkterer Zugriff auf die Aufrüstung (ich dachte immer ich möchte so einen Schnellzugriff, aber eigentlich wäre mir eine komplette Öffnung lieber), und ein Rückenbelüftungssystem.
Ansonsten (y)

Wer keinen Trekkingrucksack wie z.B. einen Deuter umbauen oder "zweckentfremden" möchte, warum auch immer, aber einen Fotowanderrucksack benötigt für den ist wohl der F-Stop Loka eine gute Wahl, der ganze Lowekram da ist in meinen Augen zum WANDERN nichts halbes und nichts ganzes.

Ich nutze meinen Deuter Guide 45, zwar nicht vom Rückenteil aus reingreifbar aber dafür ein vernünftiges Tragegestell und Platz ohne Ende! (y)

die allermeisten "Fotowanderrucksäcke" sind nichts halbes und nichts ganzes. Das trifft auch auf z.B. den jack wolfskin zu.

Aber der Lowepro Rover pro II 35/45 gehört da sicher nicht dazu. find den sogar angenehmer zu tragen als den Loka (den hatte ich da aber im Vergleich zum Lowepro Rover Pro wieder zurückgeschickt).

die allermeisten "Fotowanderrucksäcke" sind nichts halbes und nichts ganzes. Das trifft auch auf z.B. den jack wolfskin zu.

Aber der Lowepro Rover pro II 35/45 gehört da sicher nicht dazu. find den sogar angenehmer zu tragen als den Loka (den hatte ich da aber im Vergleich zum Lowepro Rover Pro wieder zurückgeschickt).

Alles gut und schön, zu teuer für die Leistung, mein Deuter ist da alleine schon vom Tragegestell um einiges besser und kostet nur die Hälfte, die Fotowanderrücksäcke sagen mir alle nicht zu.

Aber es hat auch jeder andere Ansprüche, für Fotowanderungen zwischen 6-8 Stunden nutze ich einen Mantona Trekking Rucksack http://www.mantona.de/produkte/fotorucksaecke/mantona-trekking-fotorucksack
der ist sehr gut und günstig und für ausgedehnte Fotowanderungen wo ich viel mitnehmen muss verwende ich meinen Deuter Guide 45+ inkl. einem Inlay.

Vom Tragen, Platz und Preis sowie der Qualität ist der Deuter Guide 45+ absolut genial.

Damit liege ich preislich weit unter einem F-Stop Loka oder einem Lowepro Rover und habe einige Vorteile.

Wie gesagt, ich möchte hier nicht andere Lösungen schlecht machen aber für mich ist das nichts passendes.

Aber der Lowepro Rover und der F-Stop Loka gehen in die richtige Richtung nur das Rückensystem ist grauenhaft und mit einem Deuter Trekkingrucksack nicht vergleichbar, ich mag auch nicht das man mir meine Ausrüstung von hinten während ich den Rucksack trage entwenden kann, wer denkt sich so einen Mist überhaupt aus? In einer Menschenmenge würde ich Panikattacken bekommen mit diesen Rucksäcken ;-)

Aber der Lowepro Rover und der F-Stop Loka gehen in die richtige Richtung nur das Rückensystem ist grauenhaft und mit einem Deuter Trekkingrucksack nicht vergleichbar, ich mag auch nicht das man mir meine Ausrüstung von hinten während ich den Rucksack trage entwenden kann, wer denkt sich so einen Mist überhaupt aus? In einer Menschenmenge würde ich Panikattacken bekommen mit diesen Rucksäcken ;-)

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ein Deuter Guide 45+ wurde klar für den hochalpinen Bergtrekking Einsatz entwickelt, und nicht für Wanderungen.

Um meine Ansicht der Definition mal verständlich zu machen:

• Wandern: Kurze Ausflüge, leichtes Gelände, einige Stunden bis max. 1 Tag
  • Trekking: Mehrtägige Wanderungen, leichtes bis mittelschweres Gelände.
  • Bergwandern: 1-2 tägige Trips, mittleres bis schweres Gelände, viele Höhenmeter
  • Bergtrekking: Mehrtägige Trips, mittleres bis schweres Gelände, viele Höhenmeter

Deuter in allen Ehren (nur Mammut fertigt in meinen Augen qualitativ bessere Rucksäcke), aber einen Guide 45+ würd ich nicht auf einen Tagestrip mitnehmen?! Genausowenig einen Lowepro Rover oder F-Stop Loka zu einem Bergtrekking. Würde auch keinen Sinn machen, da man auf Mehrtagestouren mit 35/45L sowieso zuwenig Kapazität hat.

Mir gefällt am Lowepro Rover 45 die Tatsache nicht, dass die "Daypack Abteilung" nicht getrennt von den ICU's ist. Kein mir bekannter Hersteller, auch F-Stop nicht, bringt es fertig dort eine entfernbare "Trennwand" anzubringen. Auch die Stativhalterung an der Seite überzeugt mich ganz und garnicht. Was mich jedoch positiv überrascht ist das Tragesystem! Gut belüftet (im Gegensatz zu 99,9% aller mir bekannten FOTO-Rucksäcke), gut einstellbar und komfortabel. Das die ICU's von hinten zugänglich sind ist in urbanen Gebieten bestimmt nicht gerade passend, in der Natur jedoch kein Problem.

Hallo zusammen,

ich schmeiß dann mal noch den Lowepro Primus AW in die Runde. Gibts aber leider nur noch gebraucht...

Hab ihn mir vor kurzem in der Bucht geschossen und bin echt glücklich damit. Zugegeben auf richtig lagen Wanderungen hatte ich ihn noch nicht dabei aber das Tragesystem wirkt sehr angenehm. Sicherlich nicht auf dem Niveau eines Deuters o.ä. - schon allein wegen der spärlichen Rückenbelüftung - aber der Hüftgurt ist angehnehm breit und die Schultergurte sehr flexibel einstellbar...

Gruß
Pete

WERBUNG
Zurück
Oben Unten