• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fotorucksack zum Wandern - gibt's den?

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ein Deuter Guide 45+ wurde klar für den hochalpinen Bergtrekking Einsatz entwickelt, und nicht für Wanderungen.

Um meine Ansicht der Definition mal verständlich zu machen:

• Wandern: Kurze Ausflüge, leichtes Gelände, einige Stunden bis max. 1 Tag
  • Trekking: Mehrtägige Wanderungen, leichtes bis mittelschweres Gelände.
  • Bergwandern: 1-2 tägige Trips, mittleres bis schweres Gelände, viele Höhenmeter
  • Bergtrekking: Mehrtägige Trips, mittleres bis schweres Gelände, viele Höhenmeter

Deuter in allen Ehren (nur Mammut fertigt in meinen Augen qualitativ bessere Rucksäcke), aber einen Guide 45+ würd ich nicht auf einen Tagestrip mitnehmen?! Genausowenig einen Lowepro Rover oder F-Stop Loka zu einem Bergtrekking. Würde auch keinen Sinn machen, da man auf Mehrtagestouren mit 35/45L sowieso zuwenig Kapazität hat.

Mir gefällt am Lowepro Rover 45 die Tatsache nicht, dass die "Daypack Abteilung" nicht getrennt von den ICU's ist. Kein mir bekannter Hersteller, auch F-Stop nicht, bringt es fertig dort eine entfernbare "Trennwand" anzubringen. Auch die Stativhalterung an der Seite überzeugt mich ganz und garnicht. Was mich jedoch positiv überrascht ist das Tragesystem! Gut belüftet (im Gegensatz zu 99,9% aller mir bekannten FOTO-Rucksäcke), gut einstellbar und komfortabel. Das die ICU's von hinten zugänglich sind ist in urbanen Gebieten bestimmt nicht gerade passend, in der Natur jedoch kein Problem.

Ich vergleiche hier überhaupt nichts, ich habe auch nirgendwo behauptet das ein Deuter Guide 45+ für jeden geeignet ist, zudem teile ich Deine Auffassung das ein Trekkingrucksack wie z.B. der Guide45+ nicht für Tagestouren geeignet ist ÜBERHAUPT NICHT, totaler Unsinn, denn es kommt einzig und alleine darauf an was man an Ausrüstung mitnehmen möchte, wenn ich meine 7D, EF 100-400, EF 24-105, Tamron 90mm, 2 x M42 Objektive, Dreibein, Akkus und Speicherkarten sowie Makroschlitten, Blitz usw. mitnehmen möchte kommt mein Deuter zum Einsatz, wer mal 15kg oder mehr tragen muss oder möchte kommt OHNE vernünftiges Rückentragesystem nicht weit ohne das es unangenehm wird und genau hier versagen 99 von 100 Fotorucksäcken total!

Es gibt nicht nur den Guide45+ es gibt auch Alternativen die nicht nur wesentlich günstiger sind als F-Stop und Lowepro sondern auch viel besser!

Hier nur ein Beispiel:
http://www.fairoutdoor.de/ausruestung/deuter-edge-fotorucksack

Weiterhin habe ich erwähnt das ich für kleine Spaziergänge (alles unter 3 Stunden laufen) meinen Mantona Fotorucksack verwende, SOFERN ich nur einen kleinen Teil mitnehmen möchte, soll "alles" mit dann nehme ich den Deuter und da ist es mir wurscht ob ich nur 3h wandere oder 12h.

Der Deuter Guide45+ z.B. trägt sich mit 10kg Ausrüstung besser als mancher Fotorucksack mit 5kg, man trägt das Gewicht auch auf der Hüfte und nicht wie viele Fotorucksäcke auf der Schulter.

Was das Volumen angeht, ich bin mit dem Guide45+ 3 Tage durch die Alpen gewandert und habe nichts vermisst, allerdings letztes Jahr ohne Kamera. 45+ bedeutet das man den Rucksack um einige Liter vergrössern kann.

Wer viel wandert sollte sich einen vernünftigen Trekkingrucksack kaufen, ob von Deuter oder Vaude oder wem auch immer ist egal, einen Fächereinsatz rein und das Vergnügen kann losgehen.

Genug Befestigungshaken und Bänder haben solche Rucksäcke, Platz für eine Trinkblase und ein Tragesystem das den Rücken und die Schultern schont, zudem ist mein Guide45+ bereits für 99EUR im Web zu haben, einfach ein Wahnsinnsrucksack!

Was er nicht hat ist der schnelle Zugriff auf die Ausrüstung, aber das war für mich noch nie ein Problem, ganz im Gegenteil, sogar in der Stadt bei Menschenmengen habe ich den Deuter verwendet und das ohne Angst haben zu müssen das dubiose Typen mir mein Equipment aus dem Rucksack klauen. Sehe ich ein Motiv wo ich wechseln muss setze ich den Rucksack ab und gut ist. Dafür werde ich belohnt mit viel Platz, gesundem Rücken und Diebstahlschutz ganz zu schweigen von dem besseren Preis/Leistungsverhältnis!

Zuletzt bearbeitet:
Huhu alle zusammen,
superspannendes Thema, ich würd auch gern nochmal nachhaken.

Ich werd sehr bald (2 Wochen) für einige Zeit nach Jordanien in die Wüste müssen, dh wenn ich den Plan verstanden habe, etwa 8h Wanderung über recht ungünstiges Gelände (Sand, Geröllhalden, recht steile Aufstiege/grad eben nicht klettern). Ich war da vor ein paar Jahren schonmal, aber mit der alten 400D, da war das alles nicht so wild und wir sind auch nicht so viel gelaufen, wie es dieses Mal offenbar ansteht.

Die Kamera muss natürlich mit. :rolleyes:
Mein Tamrac Evolution 8er kann da leider nicht mitspielen, da er keine Chance auf größere Mengen Wasser hat. Beim letzten Mal hab ich mir die 400D über die Schulter gehängt, und die Tasche in den Rucksack (mit dem Ergebnis dass das Display nachher von der Plastikschnalle des Rucksackhüftgurtes völlig ruiniert war), das ist aber jetzt nich mehr ausreichend.

Ich hatte mir den Lowepro Photo Hatchback 22 angeschaut, das klingt eigentlich gar nich so übel.
Hat den wer und kann da was zu sagen?

Letztlich brauche ich vor allem einen Fotorucksack, der
1. sich gut tragen lässt
2. 7D+BG, zumindest Weitwinkel und Makro, im Idealfall das 70-200er 2.8er aufnehmen kann
3. Stativ wär gut, aber nicht zwingend nötig
4. dringenst von außen erreichbare Netztaschen ö.a. hat, wo ich handelsübliche 1,5l Wasserflaschen oder zumindest 1l Siggflaschen reintun kann. 3 l sollten auf jeden Fall reingehen. (mit Trinksystemem via Schlauch kann ich nix anfangen, Wasserflaschen müssen beim Laufen erreichbar sein)

Vor allem gut am Hatchback find ich den Rückenzugang, das entspannt doch merklich, wenn da keiner ran kann, da hab ich beim Tamrac gern Sorgen drum.
Ich mach mir allerdings durchaus Sorgen, dass der zu klein ist. Das Tele sollte schon, wenn auch nich zwangsläufig jetzt, aber auf Dauer muss das mit. Eigentlich ist das quasi mein Immerdrauf...
Im Zweifelsfall kanns immer noch oben rein...

Ansonsten wär halt noch die Möglichkeit des üblichen Wander/Trekkingrucksacks mit Seitentaschen, aber die haben meist keinen Rückenzugang, den hab ja nur die Skirucksäcke und die haben keine Seitentaschen... :grumble:

Oder hat irgendwer den von Jack Wolfskin mal probiert? Den hab ich noch nich live gesehen.

Von Mind Shift Gear gibt es den Rotation 180° http://mindshiftgear.eu/ . Ich kenne ihn zwar nicht, aber von der Beschreibung klingt er interessant: innenliegender Alu-Rahmen, separate Fototasche, Platz für Trinkblase etc. Der Preis ist allerdings auch nicht ohne.

Ich hatte mir den Lowepro Photo Hatchback 22 angeschaut, das klingt eigentlich gar nich so übel.
Hat den wer und kann da was zu sagen?

Letztlich brauche ich vor allem einen Fotorucksack, der
1. sich gut tragen lässt
2. 7D+BG, zumindest Weitwinkel und Makro, im Idealfall das 70-200er 2.8er aufnehmen kann
3. Stativ wär gut, aber nicht zwingend nötig
4. dringenst von außen erreichbare Netztaschen ö.a. hat, wo ich handelsübliche 1,5l Wasserflaschen oder zumindest 1l Siggflaschen reintun kann. 3 l sollten auf jeden Fall reingehen. (mit Trinksystemem via Schlauch kann ich nix anfangen, Wasserflaschen müssen beim Laufen erreichbar sein)

Vor allem gut am Hatchback find ich den Rückenzugang, das entspannt doch merklich, wenn da keiner ran kann, da hab ich beim Tamrac gern Sorgen drum.
Ich mach mir allerdings durchaus Sorgen, dass der zu klein ist. Das Tele sollte schon, wenn auch nich zwangsläufig jetzt, aber auf Dauer muss das mit. Eigentlich ist das quasi mein Immerdrauf...
Im Zweifelsfall kanns immer noch oben rein...

Habe den und hatte den neulich für 3 Wochen Südafrika dabei. Der Platz wird für Deinen Anspruch zu eng. Das Kamerafach nimmt gerade so die D7100 auf + 55-300, 17-50, 18-200. Die FB musste schon oben rein. Der BG ist da schon zu viel. Das lange und dicke Tele ist ein anderes Problem. Je nach Aufteilung könnte das gehen, dann wird der Platz für Weitwinkel oder Makro zu klein.

Das Fach oben solltest Du nicht überschätzen. Das ist nicht so sonderlich groß. Und in der Regel braucht man ja auch noch ein bisschen Raum für andere Utensilien.

Ansonsten wär halt noch die Möglichkeit des üblichen Wander/Trekkingrucksacks mit Seitentaschen, aber die haben meist keinen Rückenzugang, den hab ja nur die Skirucksäcke und die haben keine Seitentaschen... :grumble:

Ein Wanderrucksack wäre für Deine Tour wohl besser. Der Lowe hat nach meiner Erfahrung die größte Schwäche im Tragesystem. Aufgrund der fehlenden Beckenstütze zieht die Last bei längeren Touren erheblich an der Schulter. Bei der von Dir angestrebten Beladung nicht gerade empfehlenswert.

Oder hat irgendwer den von Jack Wolfskin mal probiert? Den hab ich noch nich live gesehen.

Im Laden angeschaut und ausprobiert. Der Zugang zum Kamerafach ist von außen (-) und die Platzverhältnisse sind aufgrund des Ventilationssystems sehr knapp. Da ist der Lowe erheblich besser.

Im Resultat gibt es den perfekten Wanderrucksack wohl nicht. Entweder einen leicht modifizierten Deuter, etc. oder den Lowe ohne BG. Anstelle des Kameragurtes habe ich übrigens super Erfahrungen mit dem Capture Clip gemacht. Im ganzen Leben habe ich noch nie eine Kamera so unbemerkt und zugänglich getragen. Hatte den parallel zum Sun Sniper dabei und der war eindeutig bequemer.

Grüße

Hmm ja das Tragesystem des Hatchback macht mir auch Sorgen, das schaut nich so optimal aus. Obwohl alles denk ich nur für den Flug da rein muss, danach werd ich dann wieder Outsourcen müssen. Mit dem Tele bin ich mir eh noch nich grün, ob ich das mitnehme... Das is so teuer und wenn da was dran kommt.... hmm... könnte auch das 4rer mitnehmen, aber da läuft im November die Versicherung aus, schwierig alles.

Ich hab gestern vergessen, dass nen Netbook (10 Zoll) auch noch mitmuss und es sehr Vorteilhaft wäre, wenn das Kamerafach vom restlichen getrennt wär. Der ganze Kram muss natürlich Handgepäcktauglich sein...
Hab mir den fstop Loka mal angeguckt, der is schon klasse. Aber auch da is keine Trennung (vielleicht kann man eine basteln...?) und ich weiß nich, ob die so fix versenden könnten. Und nen Rucksack den ich nie getragen hab? Das kann auch böse in die Hose gehen. Den Sunsniper hab ich auch, ich denke Kamera wird beim Laufen am Sniper und Activity Clip hängen und der Rucksack nur für den Rest sein. Ich hoffe die leidet nich wieder so, weil irgendwas scheuert.
Das is halt beim Hatchback so cool, durch dieses Zugdingens womit man das Kamerafach dicht machen kann, wäre alles deutlich staubgeschützter.

Hat irgendwer hier den Loka? Das is nen Haufen Asche und die will ich nur ausgeben, wenn der wirklich 100% perfekt ist, mal abgesehen davon, dass es wohl schwierig wird mit der Lieferung so fix.
Alles doof und kompliziert...

Fotorucksäcke mit einem richtigen Tragesystem in dem Sinne, dass der Rücken richtig Luft bekommt, sind leider äußerst rar.

Bis vor einiger Zeit, war der Jack Wolfskin Rucksack der einzige überhaupt. Leider ist dessen Fotofach sehr klein.

Nun gibt es von Lowepro z.B. den Rover Pro 35L, den ich letzens angetestet habe. Tragesystem super, Fotoeinsatz totaler Schrott, Rucksack sehr groß (vermutlich nicht mehr Flug-Handgepäck-tauglich).

Letztlich ist es bei mir nun der Lowepro Flipside Sport 20L geworden. Hat zwar kein Tragesystem, ist aber IMHO der beste Kompromiss. Werde demnächst noch einen Bericht im Blog schreiben.

Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem:
- Rucksack für bis zu 3 Tage (incl. Pullover, Jacke, Waschzeug und was an die Füße außer den Wanderstiefeln)
- 2 Bodies (dafür kein BG)
- Standardzoom 18-135mm
- 2 kleine FB
- 300mm Tele (184 mm x 83 mm)
- 11' Netbook
- Handgepäcktauglich

Okay, das Wasserproblem hatte ich nicht, 1l reichte bis zur nächsten Bezugsquelle locker.

Ich habe mich für einen Wanderrucksack (deuter 28l mit Unterteilung und 2 Außennetzen für Flaschen - 3l wären möglich gewesen) entschieden - wegen des Tragekomforts. Die Kameraausrüstung wurde auf zwei kleine Taschen + einen Köcher für das Tele verteilt. Eine kleine Tasche war auf der Schulter - meist mit dem Standardzoom und evtl einer der kleinen FB, Bedarf wurde vor dem Aufbruch eingeschätzt - und dem Rest im Rucksack (oberes Fach ganz unten und dicht am Rücken - da wo das Hauptgewicht hingehört). Durch die Aufteilung der Ausrüstung (kein starrer Block) konnte ich das Gepäck je nach Bedarf gut stauen, auch wenn es immer etwas knirsch war. Bei reinen Tagesausflügen hatte ich gelegentlich die ganze Fotokleddage im Rucksack.

Die kleine Tasche auf der Schulter war manchmal schon störend (das nächste Mal wird's vielleicht eine Colttasche befestigt am Beckengurt?) aber sonst hat's ganz gut funktioniert. Du solltest dir allerdings bei der Lösung mit einer verteilten Ausrüstung überlegen, ob du den BG unbedingt brauchst. Da kannst du Platz und Gewicht sparen bei dem, was du auf die Schulter hängst (sei es auch der Sniper). Ich hatte in einer Außentasche des Rucksacks immer 2 oder 3 geladene Ersatzakkus dabei und habe gewechselt, sobald die Leistung deutlich unter 50% sank und die Gelegenheit günstig war.

Der Wanderrucksack ist natürlich nicht vom Rückenteil her zugänglich (da ist ein Netz zur Rückenbelüftung), aber da ich mein Fotoequipment immer nah an den Rücken gepackt habe, kam davor mindestens noch immer der Pullover (den ich nur abends brauchte) und obendrauf lag mindestens die Jacke (bei mehrtägigen Touren die Wandersocken vom Vortag - das schreckt jeden Dieb ab :D ) - ein unmittelbarer, schneller Zugriff auf die Technik war nicht möglich. Jacke und auch die Wäsche in Packbeuteln ließen sich aber trotzdem schnell genug abheben, dass mir die Zugriffsgeschwindigkeit zu meinem Restequipment reichte (so schnell fliegen dann Falken auch nicht).

Natürlich musst du bei solchen Geschichten immer für dich selbst Prioritäten setzen und deine persönlichen NoGos (fehlender Rückenteilzugriff, Ausrüstung unter den Plünnen im Hauptfach, BG, fehlende Stativbefestigung am Wanderrucksack ...) selber definieren. Aber vielleicht konnte ich dir mit ein paar Anregungen helfen.

Auf alle Fälle solltest du bei der Auswahl deines Rucksacks ein Maßband mitführen, um die minimale Größe zu ermitteln und mit den Handgepäckvorgaben zu vergleichen. Mein Traum wäre eigentlich der deuter ACT 40+10 Lite gewesen (kein Netz und damit keine Biegung des Faches, trotzdem gutes Belüftungssystem, sehr leicht, saß bei mir gut), aber der entsprach um 3/4/5cm nicht den Anforderungen des Fluggesellschaft. Die großen Airlines sollen da zwar noch kulant sein, aber ich habe es schon bei mittleren Gesellschaften und bei sog. Billigfliegern gesehen, dass du dein Handgepäck in eine Box stellen musst. Passt es nicht rein, bleibt es zurück, muss eingecheckt werden (Kameraausrüstung im Frachtraum :ugly: :mad: ) oder du zahlst ordentlich drauf.

Ich hab den fstop jetzt einfach mal bei so einem holländischen Versandhaus bestellt. Vielleicht kann man irgendwie die Abdeckung dran machen oder den Dreckkram in ne Tüte packen. War heut mal in der Stadt und hab geschaut was unser Fotoladen so alles anbietet und das war so gar nix. Grade auch das Tragesystem muss stimmen, sonst hab ich keine Chance, bzw kann meinen Tamrac nehmen, der is ja nit schlecht...
Bin mal gespannt, wie der sich so macht :). Halt der Staub wird mit Pech echt ein Problem... Aber vielleicht kann man den Deckel von der ICU zumachen anstatt ihn wegzuklappen und dann würd sich das Problem auch erledigen. Sonst muss ich gucken, wie ich das irgendwie mache...

Aber vielleicht kann man den Deckel von der ICU zumachen anstatt ihn wegzuklappen und dann würd sich das Problem auch erledigen. Sonst muss ich gucken, wie ich das irgendwie mache...

Ich habe auch den Loka und muss sagen, das ich echt zufrieden damit bin. Den Reißverschluss der ICU kann man zumachen, am besten nimmst du dafür das Polster im Deckel raus (dann geht es einfacher).

Insgesamt muss ich sagen, ja er ist nicht ganz billig aber soetwas kauft man eben einmal und gut ist. Das Tragesystem finde ich auch gut, klar wäre ein Rucksack mit Rückennetz besser, aber mir war der Rückenzugriff wichtiger (muss man eben abwägen).

Viel Spaß damit

Ah das geht? Das is ja super :) danke für die Info :)
Ich hoffe das klappt bis zum 28... Sonst hab ich nen Problem...

Naja das fehlende Rückennetz stört mich gar nich, ich hab einen Deuter Rucksack damit und hab das Ding immer gehasst. So sperrig und irgendwie gar nich passend, aber der war und is mir auch zu kurz vom Rücken her (mir haben se die Frauenversion aufgeschwatzt, obwohl der gar nit ging). Aber bisher mochte ich die direkt anliegenden immer lieber. Schwitzen ist jetzt auch nich das Ding als Belastungsastmatiker schwitze ich sowieso fast nie. Bevor ich schwitz fall ich um, von daher kann der gern an meinen Rücken ran, da sitzt er eh besser und sicherer und man hat nich son Gewicht weit vom Körper, das stört mich enorm.
Na nu harre ich dann mal der Dinge die da kommen... und wehe der isses nu nich, umtauschen und nen anderen kaufen geht nimma... (war schon kurz versucht nach Holland zu fahren und das Ding da direkt auszuprobieren... aber 260 km einfach Strecke fürn Rucksack is auch bissl panne...)

Da die Frage nach einem fototauglichen Wanderrucksack doch immer wieder kommt, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Fürs Wandern benutze ich im allgemeinen den „Deuter Futura 32“. Dieser hat ein abtrennbares unteres Fach, in das bequem eine kleine Fototasche rein passt. In meinem Fall eine Lowepro. Da mir allerdings die genaue Bezeichnung nicht einfällt, hier mal die ungefähren Maße: 21/14/18,5 (B/T/H). Dabei ist auch noch ein wenig Platz nach oben. Hierein passen Beispielsweise eine Kamera (ohne BG), ein kleines Objektiv und ein mittleres Objektiv. In meinem Fall die 500D mit 18-55mm und 55-250mm.
Wer noch ein größeres Objektiv mitnehmen möchte kann dafür Beispielsweise eine der Seitentaschen benutzen. Diese sind mit einem Reißverschluss versehen und fassen zum Vergleich eine 1L Sigg Flasche (vom Durchmesser ginge noch ein bisschen mehr, von der Höhe her passt es aber gerade so).
Ein Stativ findet natürlich auch außen am Rucksack seinen Platz (Hier bitte keine Meckereien wegen meinem Schrottstativ, zum Wandern reichts mir xD).
Nachdem dies alles verstaut ist, hat man noch das gesamte Hauptfach, sowie ein Fach für eine Trinkblase und diverse kleine Fächer zur Verfügung.

Im großen und ganzen bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden. Es fehlt natürlich der schnelle Zugriff auf das Equipment, was für mich allerdings verschmerzbar ist, da zumindest alles in einem extra Abteil ist und getrennt von der restlichen Ausrüstung entnommen werden kann. Hierbei muss man allerdings ein bisschen aufpassen, denn sobald man die Kamera entnimmt sackt das untere Fach ein wenig zusammen. Mit ein bisschen Zurechtschieben ist das aber schnell wieder behoben.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten