Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ein Deuter Guide 45+ wurde klar für den hochalpinen Bergtrekking Einsatz entwickelt, und nicht für Wanderungen.
Um meine Ansicht der Definition mal verständlich zu machen:
- Wandern: Kurze Ausflüge, leichtes Gelände, einige Stunden bis max. 1 Tag
- Trekking: Mehrtägige Wanderungen, leichtes bis mittelschweres Gelände.
- Bergwandern: 1-2 tägige Trips, mittleres bis schweres Gelände, viele Höhenmeter
- Bergtrekking: Mehrtägige Trips, mittleres bis schweres Gelände, viele Höhenmeter
Deuter in allen Ehren (nur Mammut fertigt in meinen Augen qualitativ bessere Rucksäcke), aber einen Guide 45+ würd ich nicht auf einen Tagestrip mitnehmen?! Genausowenig einen Lowepro Rover oder F-Stop Loka zu einem Bergtrekking. Würde auch keinen Sinn machen, da man auf Mehrtagestouren mit 35/45L sowieso zuwenig Kapazität hat.
Mir gefällt am Lowepro Rover 45 die Tatsache nicht, dass die "Daypack Abteilung" nicht getrennt von den ICU's ist. Kein mir bekannter Hersteller, auch F-Stop nicht, bringt es fertig dort eine entfernbare "Trennwand" anzubringen. Auch die Stativhalterung an der Seite überzeugt mich ganz und garnicht. Was mich jedoch positiv überrascht ist das Tragesystem! Gut belüftet (im Gegensatz zu 99,9% aller mir bekannten FOTO-Rucksäcke), gut einstellbar und komfortabel. Das die ICU's von hinten zugänglich sind ist in urbanen Gebieten bestimmt nicht gerade passend, in der Natur jedoch kein Problem.
Ich vergleiche hier überhaupt nichts, ich habe auch nirgendwo behauptet das ein Deuter Guide 45+ für jeden geeignet ist, zudem teile ich Deine Auffassung das ein Trekkingrucksack wie z.B. der Guide45+ nicht für Tagestouren geeignet ist ÜBERHAUPT NICHT, totaler Unsinn, denn es kommt einzig und alleine darauf an was man an Ausrüstung mitnehmen möchte, wenn ich meine 7D, EF 100-400, EF 24-105, Tamron 90mm, 2 x M42 Objektive, Dreibein, Akkus und Speicherkarten sowie Makroschlitten, Blitz usw. mitnehmen möchte kommt mein Deuter zum Einsatz, wer mal 15kg oder mehr tragen muss oder möchte kommt OHNE vernünftiges Rückentragesystem nicht weit ohne das es unangenehm wird und genau hier versagen 99 von 100 Fotorucksäcken total!
Es gibt nicht nur den Guide45+ es gibt auch Alternativen die nicht nur wesentlich günstiger sind als F-Stop und Lowepro sondern auch viel besser!
Hier nur ein Beispiel:
http://www.fairoutdoor.de/ausruestung/deuter-edge-fotorucksack
Weiterhin habe ich erwähnt das ich für kleine Spaziergänge (alles unter 3 Stunden laufen) meinen Mantona Fotorucksack verwende, SOFERN ich nur einen kleinen Teil mitnehmen möchte, soll "alles" mit dann nehme ich den Deuter und da ist es mir wurscht ob ich nur 3h wandere oder 12h.
Der Deuter Guide45+ z.B. trägt sich mit 10kg Ausrüstung besser als mancher Fotorucksack mit 5kg, man trägt das Gewicht auch auf der Hüfte und nicht wie viele Fotorucksäcke auf der Schulter.
Was das Volumen angeht, ich bin mit dem Guide45+ 3 Tage durch die Alpen gewandert und habe nichts vermisst, allerdings letztes Jahr ohne Kamera. 45+ bedeutet das man den Rucksack um einige Liter vergrössern kann.
Wer viel wandert sollte sich einen vernünftigen Trekkingrucksack kaufen, ob von Deuter oder Vaude oder wem auch immer ist egal, einen Fächereinsatz rein und das Vergnügen kann losgehen.
Genug Befestigungshaken und Bänder haben solche Rucksäcke, Platz für eine Trinkblase und ein Tragesystem das den Rücken und die Schultern schont, zudem ist mein Guide45+ bereits für 99EUR im Web zu haben, einfach ein Wahnsinnsrucksack!
Was er nicht hat ist der schnelle Zugriff auf die Ausrüstung, aber das war für mich noch nie ein Problem, ganz im Gegenteil, sogar in der Stadt bei Menschenmengen habe ich den Deuter verwendet und das ohne Angst haben zu müssen das dubiose Typen mir mein Equipment aus dem Rucksack klauen. Sehe ich ein Motiv wo ich wechseln muss setze ich den Rucksack ab und gut ist. Dafür werde ich belohnt mit viel Platz, gesundem Rücken und Diebstahlschutz ganz zu schweigen von dem besseren Preis/Leistungsverhältnis!
Zuletzt bearbeitet: