Also mal meine aktuellen Erfahrungen mit foto am Flugzeug:
Ich bin am 01. September von München nach Barcelona, und am 07. September von Barcelona zurück, beide male mit Vueling Airlines für Iberia geflogen.
Alles per Online Check in, nur Handgepäck dabei.
Beim reinspazieren zum boardingschalter mit der Kamera um den Hals wurde mir dann von der unglaublich netten

Dame erklärt das ich diese IN mein Handgepäck legen muss fürs wiegen... das war mir ehrlich gesagt sehr neu! (Auf dem Rückflug übrigens das gleiche, scheint bei vuehling normal zu sein???)
Hatte einen Bailoutbag von 5.11 mit meiner DSLR+2 Objektive, IPad, leselektüre, kabel, boxershorts,socken,tshirts und hatte genau 9,7 Kilo.
Wurde sowohl auf dem Hin-, als auch auf dem Rückflug angehalten, wurde alles gewogen, nach Maßen geschaut etc. Lief aber relativ zügig ab das ganze!
Zum glück hab ich unter 10 Kilo und hab mein Gorillapod daheim gelassen, ich konnte zusehen wie einem das stativ abgenommen und als Zusatz baggage eingeschippert wurde... Das stell ich mir relativ unangenehm vor!
Sehr nervig, Das war meine zweite Erfahrung mit billig fluglinien (2002 schonmal mit RyanAir) und ich werds in Zukunft lassen.. lieber die paar Euro mehr und dann keinen stress mit gefrustetem Personal