Der Punkt ist der: Es ist DEIN Abi, es ist DEIN Ball, es ist DEIN Event, es sind DEINE Erinnerungen, die damit verknüpft sind.
[...]
Ich würde nie für etwas Geld zahlen wollen, das ich selber genausogut machen kann.
Nein (ich hab schon 2 Jahre mein Abi) - Nein - Nein - Ja, es sind u.a. meine Erinnerungen.
Zu dem unteren: geht mir genauso.
ABER:
Nur um das nochmal zu verdeutlichen, weil die Diskussion hier langsam aus dem Ruder läuft:
a) Ich habe NICHT vor, dem Fotografen sein Geschäft kapput zu machen!
b) Seine Vorderung werde ich - erstmal - akzeptieren...
... bis ich rausgefunden habe, WAS er alles ablichten soll.
Denn wenn er nur Gruppenfoto und gestellte Bilder macht, wie bei uns damals, dann würde ich ihm mit "Reportage-Bildern" - so sagt es zumindest mein hoffentlich gesunder Menschenverstand - ja eigtl nicht in die Quere kommen. Nichts desto trotz würde ich ihn vorher fragen, ob das für ihn i.O. geht. Falls nicht, werde ich erst nach seinem Abzug auspacken.
Denn "die Stimmung kaputt [zu]machen", wie Hasifisch geschrieben hat, möchte ich auf jeden Fall verhindern.
Eines steht zumindest fest: die Abiturienten mit denen ich gesprochen habe (und ich auch pers. kenne von dem Jahrgang) möchten im Grunde schon derartige "Reportagebilder" von dem Ball haben. Das ist eine ganz andere Perspektive als sie ein Profi jemals einfangen könnte, weil ich die Leute halt persönlich kenne.
MfG Alex