Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Liebe Freunde der Spiegelreflexfotografie,
.............
Alles natürlich sehr überspitzt, aber ich fotografiere definitiv nie wieder ohne Exklusivauftrag und Mindestabnahme - auch im Interesse der Kunden.
Soweit mal diese Seite der Medallie,
Euer Ott
.........
Wer seinen Beruf richtig (organisatorisch und kaufmännisch) betreibt, hat sicher weiterhin sein Auskommen.
.........
Sorry für o.T.
"Alles" ganz sicher nicht.![]()
Rahmenbedingungen? Wie, was, wo???
Achso, Rahmenbedingungen... wenn das alles so rechtlich geregelt ist, weiß ich nicht, warum dieser Thread so angewachsen ist.
Grüße in den Harz.
Das sehe ich etwas anders: Ich gehe dort nicht als "Ehemaliger" hin, ohne Bezug zu den aktuellen Abiturienten, sondern als Gast eben dieser, weil ich ich sie teilweise sehr gut kenne. Wenn ich eine Schwester hätte, die dort jetzt ihr Abi macht und ich mit hingehe, was bin ich dann in deinen Augen?...
Hobbyfotografen sind deshalb für die Branche so gefährlich, weil sie es eben nicht beruflich machen, ergo nicht davon leben müssen.
Wenn der Fotograf da einen Aufstand machen WÜRDE, wenn man NICHT PROFESSIONELLE Fotos ....
.....
Wenn ein Verwandter/Bekannter mir hilft, die Terasse zu machen, weil er Spaß an solchen Projekten hat und nachher beim Grillen dabei ist und ein Bierchen trinkt (wir reden hier NICHT von Schwarzarbeit), muss ich dann damit rechnen dass der örtliche Handwerker bei mir hier aufschlägt und sich beschwert, weil ihm das Geschäft versaut wurde?
....
Hmm...der TO hat ja noich nicht geschrieben, wer der Veranstalter ist.
[...] der "Veranstalter" (das sind im Übrigen die Abiturienten selbst - kA wie das bei euch ist/war) [...]
Was daraus folgt:
1. Eine sehr große Schicht der Fotografen hat nix mehr zu Essen und stirbt aus.
2. Ihr habt in Zukunft zwei Möglichkeiten, Pass- Portrait oder andere Fotos zu machen. Nämlich zu einem Freund gehen, der auch hoffentlich alles richtig macht (im Zweifel sicher nicht) oder Ihr müsst zu den Fotografen, die so exklusiv sind, dass sie überlebt haben und das entsprechend bitter bezahlen.
Einzige Unterschied wär der Preis gewesen - meine Bilder wären wohl in klein im Netz gelandet und auf Anfrage hätte ich sie dann rausgegeben (evtl gegen kleines Entgeld).
Ich meine, ich hatte ja nie die Absicht, ihm seine Motive und somit evtl Geldeinnahmen zu nehmen - gerade das will ich ja verhindern.
MfG Alex
Ein Hobbyist und ein Fachmann bauen in einem Garten gleichzeitig.
Nach 4 Stunden sind beide fertig, aber nur der Hobbyist bekommt Geld,
weil er halt "billiger" ist.
Varus schrieb:Aber wie würdest du als Profi regieren, wenn da noch ein anderer Fotograf quasi als Konkurrent auftauchen würde?
Mal worst-case:
Der Profi ist der einzige Fotograf, aber niemand will für Bilder bezahlen.
Na juhu - keine Bilder - keine Kohle - auch verhungert....
@ oliver1974:
Vielleicht ist mein Szenario für einen Abiball etwas zu überspitzt und letztendlich ist ja alles Verhandlungssache, ich persönlich kann es mir einfach nicht mehr leisten, ohne Exklusivverträge und Mindestabnahme zu arbeiten.
JanB-Punkt schrieb:Fiktiv:
Ich geh auf den Ball.
Dort ist ein professioneller Fotomann, von dem man sich ggn Bezahlung ablichten lassen kann.
Ich finde solche gestellten Bilder nicht toll.
Also lasse ich keine machen, sondern freu mich auf die natürlichen Bilder, die mein Kumpel nebenbei mit seiner Knipse macht.
Mama und Papa, Onkel und Tante stehen auf diese gestellten Dinger, lassen sich ablichten und zahlen brav dafür.