• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Focus-Kontrolle Tamron 17-50

So nun nochmal mit ISO100 inkl. Crop bei 100%!
Also ich würd mal sagen Backfocus, nur sollte es bei dem Ergebnis mit Body an Tamron zwecks Justierung geschickt werden, oder halten die einen für doof?

ICh glaub ich hör jetzt auf mit Focustest. Ich mach mich ja nur selbst fertig :o

Also ich würde das Objektiv auf jeden Fall zurückschicken! Beim Fokus Test soll der fokusierte Bereich am schärfsten sein. Und dieser muss richtig scharf sein. In dem Bild ist der schärfste Bereich schon unscharf, sieht ja grausam aus :eek: Das kann ein Tamron 17-50 auf jeden Fall besser!

Hallo,

obwohl für mich der Focustest auch in Ordnung zu sein scheint, bin ich mit den Bildern outdoor nicht zufrieden!

Sind meine Erwartungen wirklich so hoch?

Meine Freundin meint, sie sehe keinen Unterschied zu unserer Bridgkamera, mal von dem Effekt der Freistellung abgesehen!

Natürlich liegt auch seehr oft der Fehler hinter der Cam. Welche Fokusierung verwendet ihr z.B. wenn ihr das angehängte Motiv hättet?
Ich habe One-Shot AF mit Manueller AF Messfeldwahl.

Gruss Ron
Unschärfe am Rand ist außerhalb vom Fokus bei 2.8. Interessant wäre dein 100% Ausschnitt aus der Mitte. Der sollte randscharf sein. Ich finde auch in der Mitte nicht so gut. Das Objektiv stellt wohl den AF richtig, ist aber insgesamt viel zu weich.

Mach doch einfach den Schärfetest von www.traumflieger.de mit dem 5EUR Schein. Da kann man besser sehen, ob der AF stimmt und wie die absolute Auflösung ist. Bei den schrägen Fokuscharts weis man nie genug worauf der AF jetzt reagiert. Bei dem anderen Test wird auf eine planparelle Fläche fokusiert und dann von Hand kontrolliert, ob es noch schärfer manuell geht. Je nachdem sieht man, ob Frontfokus, Backfokus oder schlechter AF (mal Front-, mal Back) oder alles passt.

Zuletzt bearbeitet:
HIER nochmal nach einigem hin und her ein ordentliches 100% crop.

GRuss Ron

Das sieht mal wirklich besser aus! Kaum macht man es richtig, so passt der AF :D

Hab heut nochmal ca.300 Fotos outdoor geschossen.

Jedoch muss ehrlich gestehen, dass ich keinesfalls zufrieden bin mit den Bildern.

Auch gerade bei Verschlusszeiten von ca.1/800s sollte es keine Verwacklungsunschärfe geben und trotzdem sieht alles nur matt und flau aus.

Werde mir jetzt ersteinmal überlegen wie es weiter geht mit dem Objektiv.

Gruss Ron

1/500s
Blende 2,8
ISO100
50mm Brennweite

Hab heut nochmal ca.300 Fotos outdoor geschossen.

Jedoch muss ehrlich gestehen, dass ich keinesfalls zufrieden bin mit den Bildern.

Auch gerade bei Verschlusszeiten von ca.1/800s sollte es keine Verwacklungsunschärfe geben und trotzdem sieht alles nur matt und flau aus.

Werde mir jetzt ersteinmal überlegen wie es weiter geht mit dem Objektiv.

Gruss Ron

1/500s
Blende 2,8
ISO100
50mm Brennweite

crop oder 100%??

denk aber daran, das du keine makro linse hast ;)

aber, solte das ein 100% sein, zurück damit bzw ab zu tamron!!!

Ja ist ein 100%crop. Geb das Teil auch wieder zurück!

Gruss Ron

also fürn crop...mmh...

aus raw konvertiert ohne nachscärfen oder vom jpg?

ürn crop ist es eigentlich nicht so schlecht -.- . mit 100% meinte ich jetzt das es das komplette bild ist und nict nur ein ausschnitt :)

aber, tamron müsste das ohne weiteres ( berichten aus dem forum zufolge) gut justieren können. allerdings hört mnan hin und wieder auch von problemen zwischen canon body und tamron objektiv bspweise 40d mit 17-50.

gruß

allerdings hört mnan hin und wieder auch von problemen zwischen canon body und tamron objektiv bspweise 40d mit 17-50.

Ja! Justierung bringt da auch keine Veränderung - oder es wurde kostenlos garnicht erst etwas justiert :mad: (in Verbindung mit der 400D wars aber gut und diese hat der TS ja)

So hier nochmal paar "Indoor"-Aufnahmen.

OT: "Hilfe, wir verlernen immer mehr die deutsche Sprache!!"

Vielleicht könnt Ihr euer Kommentar dazu nochmal abgeben.

Gruss Ron

PS: Jedoch ist der Fokus meist nicht dort, wo ich ihn mir gewünscht habe!

PPS: Original out of cam und mit Traumfliegertool auf Forumsgröße gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
Letzter Part / Teil :rolleyes:

Gruss Ron

PS: ISO ist vielleicht bissel hoch gewählt. Habs erst danach gemerkt!

Ist bzgl. der obigen beiden Beiträge eine Aussage zur Schärfe möglich?
Ich hab leider nicht die Fokuspunkte eingezeichnet,welche im Programm angezeigt werden.
Gruss Ron

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Wahnsinn wie schnell die Beiträge hier im Forum in der Masse untergehen und "durchgereicht" werden.

Ich würde sonst nicht so drängeln, aber die 14 Tage Fernabsatzgesetz für das Tamron-Objektiv 17-50 stehen kurz vor Ablauf.

Von daher ist es mir wichtig innerhalb der 14 Tage zu klären, ob dieses Objektiv "brauchbar" ist, da es bekanntlich die varierende Fertigungsqualität gibt und auch bereits oft Thema hier war.

Auf jeden FAll sitzt der Fokus nie genau dort, wo ich ihn mittels Fokus "hingesetzt" habe!

Vielleicht kann noch jmd auf die schnelle sein Kommentar zu den obigen Bildern abgeben!

Vielen Dank
Gruss Ron

So hier nochmal paar "Indoor"-Aufnahmen.

OT: "Hilfe, wir verlernen immer mehr die deutsche Sprache!!"

Vielleicht könnt Ihr euer Kommentar dazu nochmal abgeben.

Gruss Ron

PS: Jedoch ist der Fokus meist nicht dort, wo ich ihn mir gewünscht habe!

Wenn ich mir die rote Blume (Klatschmohn?) bei # 70 anschaue, dann ist das doch prima. Hier oben die gewellten Blätter sagen gar nix.

Du warst doch am 15.3. schon wild entschlossen das Glas zurück zuschicken. Worauf wartest Du?
Entweder umtauschen oder behalten und bei Unzufriedenheit mit dem Body zu Tamron.
Aber das mußt DU entscheiden!
Testcharts, Crops, auf Forumsgröße eindampfen usw., das hat doch so viele Fehlerquellen, da kann Dir keiner sagen, mach dies oder das!

Ich hänge Dir hier mal 2 Bilder an. Achte auf die Exifs, das ist Freihand. Da kannst Du evt. vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die rote Blume (Klatschmohn?) bei # 70 anschaue, dann ist das doch prima. Hier oben die gewellten Blätter sagen gar nix.

Du warst doch am 15.3. schon wild entschlossen das Glas zurück zuschicken. Worauf wartest Du?
Entweder umtauschen oder behalten und bei Unzufriedenheit mit dem Body zu Tamron.
Aber das mußt DU entscheiden!
Testcharts, Crops, auf Forumsgröße eindampfen usw., das hat doch so viele Fehlerquellen, da kann Dir keiner sagen, mach dies oder das!

Ja wie ich sehe kennst du meine Aussage von vor ein paar Tagen.

Die Einstellung wechselt täglich so näher ich dem spätest möglichen Retour-Termin komme :lol:

Ich bin mir halt momentan nicht sicher wo teilweise der Fehler liegt, entweder vor oder hinter dem Body! :angel:

Ich lern wirklich wieder neu fotografieren bzw. ich denke eher fotografieren lern ich jetzt erst so richtig :o

Ich war jetzt grad im ortsansässigen Fotoladen.
Getestet wurden:

Canon 70-300 IS USM
Canon 55-250 IS
Tamron 28-300 VC

Eins vorweg: Der Bildstabilisator vom Tamron ist ÜBER ALLE ZWEIFEL erhaben!!

Das Fotoobjekt war wie festgenagelt!! Respekt hierfür von meiner Seite.

Der Autofokus vom 55-250 war doch sehr "gemütlich" gegenüber den beiden anderen. Den schnellsten hatte MEINESERACHTENS das 70-300 von Canon.

Auch die oft verschriehenen Suppenzooms kann ich am Beispiel vom Tamron nicht bestätigen! Allein die Baugröße ist nicht viel größer als die von meinem "noch"-Tamron 17-50 ;)

Klar wird es Unterschiede hinsichtlich Bildqualität geben, nur sieht dies wirklich der Betrachter?

Ich denke nicht immer.

Aber ich hörte auch schon aus den Worten der Beraterin ganz klar, dass Sie kein Fan von solchen Alles-Zooms ist.

Wirklich nen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Sie selber hat auch das 17-50 von Tamron an einer 30D, jedoch meistens fotogrfiert sie mit einer Festbrennweite mit Lichtstärke 1:1,8.

Gruss Ron

Sag mal Bescheid wie Du Dich entschlossen hast. Leider verschwinden die Ergebnisse eines solchen Freds meistens im Nirwana. Viele Fragen, viele Antworten und keine Ergebnisse.

Wenn Du es umtauschst, kannst Du durch Zufall wieder eins erwischen das Dich nicht befriedigt (...und täglich grüßt das Murmeltier). Schickst Du es mit dem Body zu Tamron hast Du höchstwahrscheinlich ein prima Glas. Darauf verzichten würde ich nicht wollen - dafür macht es zu viel Spass. Wenn ich mal auf FF aufrüste werde ich es bestimmt vermissen. Ich hatte das Glück mein 17-50 gebraucht so zu kaufen.

Auf der anderen Seite habe ich mir unter heftigem Zusammenkratzen der Taler ein Canon L gegönnt und mußte es 2x zum Justieren geben. Es gibt halt keine 100% Sicherheit. Und das bei einer 1000,--Linse!!!

Also, Mut und Gottvertrauen. No risc, no fun.

Dein Wort in G..... Ohren :)

Gebe in diesem Thread bescheid.
Habe noch wenige Tage, welche ich aber unbedingt intensivst nutzen möchte um entweder meine Fähigkeiten zu verbessern, das hieße das Objektiv passt oder es einfach wieder zurück zuschicken!

Was denkt ihr/du über das Tamron 28-300? Suppenzoom?

Gruss Ron

WERBUNG
Zurück
Oben Unten