• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flickr Verlinkung nervt in den Beispielbilderthreads

Eine Zwangsregistrierung dieser Art entspricht überhaupt nicht der Logik des Internets.
Ist aber gängige Praxis in ALLEN Foren die ich kenne.

Hallo Frank,

wir haben schlicht und einfach deshalb noch keine Größenbeschränkungen, weil wir uns bisher auf keinen gemeinsamen Nenner einigen konnten. Zu unterschiedlich sind die Standpunkte, die Interessen, der eigene Bildschirm als das "Maß aller Dinge". Das ist meine persönliche Sicht darauf.

LG Steffen

Hallo Steffen, das ist sehr Schade, aber ev. kann mann das Thema als Anlaß nehmen.

Anbei mal ein Bsp. für die Formänderung bei zu groß eingestellten Bildern an mobilen Geräten-hier das ipad.

Und nun ein Bsp. für eine sehr gute Einbindung: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8378902&postcount=7681

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ernsthaft, welchen Sinn Beispielbilderthreads überhaupt noch machen, wenn man sie in Foren-Briefmarkengröße auf einem Smartphone betrachtet?!

Da kann doch niemand mehr einen Unterschied zwischen meinem 5 Jahre alten 1,3 MP Photohandy und einer aktuellen VF Kamera mit Spitzenobjektiv erkennen oder?

Ich frag mich ernsthaft, welchen Sinn Beispielbilderthreads überhaupt noch machen, wenn man sie in Foren-Briefmarkengröße auf einem Smartphone betrachtet?!

Da kann doch niemand mehr einen Unterschied zwischen meinem 5 Jahre alten 1,3 MP Photohandy und einer aktuellen VF Kamera mit Spitzenobjektiv erkennen oder?

Lass das mal meine Sorge sein.

Frank

Es ist immer die Frage was man zeigen will. Für die Schärfe kann man 100% Crop einstellen, für den Bokeh eher nicht und für Farben auch nicht. Genauso um Verzeichnung zu zeigen oder Abschattungen.

Lass das mal meine Sorge sein.

Frank

Nein. Du forderst verbindliche Regeln für alle, und ich hinterfrage denn Sinn deiner Argumente, weil die Folgen deiner Ideen eben die Sorge ALLER sein würden.
Ich persönlich finde die verlinkten Bilder meist am sinnvollsten, weil nur Bilder in möglichst großer Auflösung mir wirklich Aufschluß über die Qualität geben. Und die schau ich mir dann auch nicht auf dem Iphone an, sondern auf einem möglichst kalibrierten Monitor.
Der großteil der Bilder die im Forum hochgeladen sind taugen allerhöchsten für NMZ weil man bei der winzigen Auflösung absolut keine Rückschlüsse über die Qualität der dahintersteckenden Technik treffen kann (die sehr vereinzelten 100% Crops mal aussen vor gelassen, aber mehr als die Schärfe kann man daraus auch nicht ableiten).

Hi,

ich hab die Vor- und Nachteile gelesen und würde auch gerne die externen Einbindungen blocken ... Da ich adblock schon drauf habe wäre das Blocken von flicker vielleicht echt ne gute Lösung ...

Gruß
Sascha

Hi,

ich hab die Vor- und Nachteile gelesen und würde auch gerne die externen Einbindungen blocken ... Da ich adblock schon drauf habe wäre das Blocken von flicker vielleicht echt ne gute Lösung ...

Gruß
Sascha

Ich kanns auch nicht leiden, was vor allem daran liegt, dass der Seitenaufbau langsam wird und dass Flickr Seiten bei uns gesperrt sind. Ich bekomme keine Xe angezeigt wo das Bild war.

Das Gegenargument könnte sein, dass dadurch der Forum-Server entlastet wird, was die Traffickosten eventuell senkt. Stimmt das?

Nein. Du forderst verbindliche Regeln für alle, und ich hinterfrage denn Sinn deiner Argumente, weil die Folgen deiner Ideen eben die Sorge ALLER sein würden.
Ich persönlich finde die verlinkten Bilder meist am sinnvollsten, weil nur Bilder in möglichst großer Auflösung mir wirklich Aufschluß über die Qualität geben. Und die schau ich mir dann auch nicht auf dem Iphone an, sondern auf einem möglichst kalibrierten Monitor.
Der großteil der Bilder die im Forum hochgeladen sind taugen allerhöchsten für NMZ weil man bei der winzigen Auflösung absolut keine Rückschlüsse über die Qualität der dahintersteckenden Technik treffen kann (die sehr vereinzelten 100% Crops mal aussen vor gelassen, aber mehr als die Schärfe kann man daraus auch nicht ableiten).

Ok, Du hast mich teilweise falsch verstanden, oder ich hab mich nicht klar ausgedrückt.

1. Ich bin nicht gegen das einbinden der Bilder, im Gegenteil. Ich schätzte die 100% Ansicht genau wie Du.

2. Was mich ärgert ist, dass die Bilder so groß eingebunden werden. Das ist alles. Ich möchte selber entscheiden, welche Bilder ich mir anschaue. Weiterhin verlängert es die Ladezeiten

3. Ist das einbinden von 3-4 großen Bildern untereinander ein recht langer Strang der erst geladen werden muss, ehe es dadrunter weitergeht.

4. Um Bokeh und z.b. Bennweiteneindruck in verschiedenen Motiven beurteilen zu können, reicht auch das ipad. Auf dem kleinere Bildschirm wird duch ein Doppelklick die gleiche 100% Ansicht, wie an meinem großen Monitor zu hause.

Lösung: Einbinden erlauben genau in der Größe wie die hier im Forum hochgeladenen Bilder.
Somit könnt Ihr weiter einbinden, wir können uns die 100% Ansicht anschauen, es wird Webspace gespart und keiner ist mit der größe Benachteiligt.

Frank

3600*1200? Das könnte aber dann zu sehr breiten Bildern führen um den Seiten-Scroll Strang zu erreichen (wie heißt das Ding noch gleich richtig?) muss man die vollen 3600 Pixel nach rechts gehen.

NEEEEEEEEEEEEEEEEEin, nicht beim Öffen. So wie die Bilder in der Vorschau zu sehen sind.

So wie unten zu sehen, die Größe meinte ich.

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde die verlinkten Bilder meist am sinnvollsten, weil nur Bilder in möglichst großer Auflösung mir wirklich Aufschluß über die Qualität geben. Und die schau ich mir ........... auf einem möglichst kalibrierten Monitor.
......).

Es spricht doch nichts dagegen, diese Bilder dann als klickbaren Link einzufügen, dann gerne auch mit vollen 24Mpix.
Ob ich den laden und sehen will, würde ich aber gerne selbst entscheiden.

Da ich mich hier aber der Haltung der Forenleitung beugen muß, bleibt als "stiller Widerstand" nur, weiterhin Beiträge mit Direktverlinkungen zu ignorieren.

Gruß messi

Da ich mich hier aber der Haltung der Forenleitung beugen muß, bleibt als "stiller Widerstand" nur, weiterhin Beiträge mit Direktverlinkungen zu ignorieren.

Wieso "stiller Widerstand"? :confused:

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Ich sehe das übrigens ganz entspannt. Jeder soll es so machen, wie er es bevorzugt. Wer nicht gucken will - Augen zu. Aber andere zu reglementieren - nur weil die jeweils andere Fraktion dabei Pickel kriegt - das würde doch kein Ende nehmen...

Mir fallen selbst 35 Support-Themen unter dem Titel "Mich nervt, dass..." ein... :evil:

Die 3600 Pixel waren mal als Ausnahme für Panoramen angedacht gewesen. (damit die nicht zu Briefmarken mutieren).

LG Steffen

Jeder soll es so machen, wie er es bevorzugt.

LG Steffen

Und wozu hab Ihr dann die anderen Regeln aufgestellt? Ich verstehe Eure Ignoranz zu diesem Thema nicht. Und wenn es schon 35 solcher Themen gibt, scheint es ja nicht so bedeutungslos für die User zu sein.

Aber Du bist da auch auf der anderen Seite, hab ich doch von Dir auch eines davon zufällig im 35er Thema gesehen.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich meine das nicht persönlich, nur objektiv.

Frank

Mit einem 30 Zoll Bildschirm könnte mir das ja noch egal sein. Aber bei 1920x1200 ist es schon sehr störend, wenn solche Riesenbilder das Scrollrad an der Maus heiß laufen lassen. :( Naja, müsst ihr selbst wissen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten