• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flickr Verlinkung nervt in den Beispielbilderthreads

aber wenn es so sein sollte, dass der rüdiger keine änderung zum status quo in betracht zieht, dann wäre es wohl besser gewesen, diesen thread gleich im vorfeld zu schließen, anstatt die leute 50 seiten lang mitunter höchst emotional diskutieren zu lassen und dann hinterher zu erfahren, dass eh alles nur für'n a**** war.

Welche Art Änderung hättest Du denn gerne von meiner Seite gesehen?
Dass es keine technische Änderung geben wird, war von vornherein klar, denn erstens würde dies Auswirkungen auf das komplette Board haben, was aber nicht gewollt ist. Und etwaige Änderungen per Regeln durchzusetzen ist so gut wie unmöglich, denn es würde die vorhandenen Mod-Ressourcen bei Weitem übersteigen. Jeder Beitrag müsste kontrolliert und ggfls. geahndet werden, ganz zu schweigen von den massig Meldungen über Verstöße, die natürlich bearbeitet werden müssten.

Was bleibt? Ganz klar die viel beschworene Selbstregulierung und Selbstdisziplin.
Wenn jeder ein wenig mehr von seinem Beharrungsvermögen freiwillig aufgeben und auf die Bedürfnisse Anderer eingehen würde, wäre allen geholfen.
Aber dass das klappt, wage ich zu bezweifeln. Sieht man ja an diesem Threadverlauf.

Wenn jeder ein wenig mehr von seinem Beharrungsvermögen freiwillig aufgeben und auf die Bedürfnisse Anderer eingehen würde, wäre allen geholfen.
.

Und was spricht gegen eine Regelung das Threadtitel in der galerie den Zusatz [EXT] bekommen wenn die Bilder extern hochgeladen werden? Dann ist beiden Seiten geholfen. Die die extern "boykottieren" müssen nicht klicken da wir bereits in der Überschrift feststellen das man, insofern man Adblock nutzt, eh nur Text sieht. Und die die Extern verlinken wollen können sich austoben und machen was sie wollen. Die Externverlinker die keine Thumbs anklicken wollen müssen dann ja auch nicht auf die Thrads klicken bei denen kein [EXT] anhängt und können sich rein auf die anderen Threads konzentrieren. So hätten beide seiten was sie wollen. Nur den 0,1% die beides machen kann man damit nicht helfen. Die sollten sich dann eben für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden und gut ist.

Für die Sammelthreads bzw. BBTs sollte man sich dann noch was überlegen. Vielleicht zwei getrennte einmal für Extern und einmal für Forenupload :evil: ;)

MfG

Florian

Und was spricht gegen eine Regelung das Threadtitel in der galerie den Zusatz [EXT] bekommen wenn die Bilder extern hochgeladen werden?
Ist in der Galerie unnötig, denn Threads mit Anhängen haben in der Übersicht ein Büroklammersymbol. Keine Klammer -> externe Bilder. ;)

Ist in der Galerie unnötig, denn Threads mit Anhängen haben in der Übersicht ein Büroklammersymbol. Keine Klammer -> externe Bilder. ;)

Aha.. ok das ist gut zu wissen. War mir noch nicht bekannt. Danke :top:

MfG

Florian

Aber die Klammer ist kein Hinweis dafür, dass es keine externen Bilder gibt, sondern sagt nur aus, dass mindestens ein Anhang vorhanden ist.
Trotzdem können dort (gerade in den Sammelthreads) extern verlinkte Bilder drinstecken.

Aber die Klammer ist kein Hinweis dafür, dass es keine externen Bilder gibt, sondern sagt nur aus, dass mindestens ein Anhang vorhanden ist.
Trotzdem können dort (gerade in den Sammelthreads) extern verlinkte Bilder drinstecken.
Selbstverständlich. Das wäre abei einem [EXT] im Titel des Threads (wie hier angeregt) aber auch nicht anders. ;)
Eine jegliche wie auch immer geartete Kennzeichnung taugt nichts, denn damit wird die Mischungsmöglichkeit nicht verhindert. Es ändert sich durch eine solche Kennzeichnung genau nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich. Das wäre abei einem [EXT] im Titel des Threads (wie hier angeregt) aber auch nicht anders. ;)
Eine jegliche wie auch immer geartete Kennzeichnung taugt nichts, denn damit wird die Mischungsmöglichkeit nicht verhindert. Es ändert sich durch eine solche Kennzeichnung genau nichts.
Doch - wenn wirklich ein [EXT] drinsteht, ist das ein Hinweis, dass dieser Thread externe Bilder enthält und dann von den Extern-Link-Verweigerern nicht besucht werden darf :angel:

Naja... bei einem [EXT] weiß man das Grundsätzlich was externes drinsteckt ;). Ob dann zusätzlich noch ne Klammer hintendransteht ist dann ja eigentlich fast egal. Aber bei Sammelthreads ist zu 99,9% eh irgendwas extern verlinkt. Sowas kann man dann wirklich nur noch mit Hilfe von Addons für sich persönlich regeln und ich fahre soweit ganz gut damit. Allerdings ist das nur eine Lösung für Firefoxuser. Ob es für IE oder andere auch solche Blockaddons gibt weiß ich jetzt nicht, da ich nix anderes nutze.

Also entweder diese Sammelthreads meiden oder Augen zu und durch :rolleyes:

Ich jedenfalls weiß jetzt, dass ich in Zukunft vor dem klicken auf die Büroklammer achte :D

MfG

Florian

Doch - wenn wirklich ein [EXT] drinsteht, ist das ein Hinweis, dass dieser Thread externe Bilder enthält und dann von den Extern-Link-Verweigerern nicht besucht werden darf :angel:
Das wäre eine redundante Information, denn in der Galerie ist es wenig sinnvoll, Threads ohne Bild einzustellen. Das bedeutet: Keine Klammer an einem Galeriethread -> extern eingebundene Bilder.
Logisch, oder?

Das wäre eine redundante Information, denn in der Galerie ist es wenig sinnvoll, Threads ohne Bild einzustellen. Das bedeutet: Keine Klammer an einem Galeriethread -> extern eingebundene Bilder.
Logisch, oder?
Ja, aber Klammer am Thread heißt nicht, dass keine externen Bilder drin sind, also ist in diesem Fall [EXT] keine redundante, sondern eine zusätzliche Information.

1. [EXT] ohne Klammer: nur externe Bilder
  2. [EXT] mit Klammer: interne und externe Bilder
  3. Klammer: interne Bilder und möglicherweise auch externe Bilder
  4. keine Klammer: keine internen Bilder, möglicherweise externe Bilder (kann auch ein Thread sein, dessen Bilder gelöscht sind)

Ja, aber Klammer am Thread heißt nicht, dass keine externen Bilder drin sind, also ist in diesem Fall [EXT] keine redundante, sondern eine zusätzliche Information.

1. [EXT] ohne Klammer: nur externe Bilder
  2. [EXT] mit Klammer: interne und externe Bilder
  3. Klammer: interne Bilder und möglicherweise auch externe Bilder
  4. keine Klammer: keine internen Bilder, möglicherweise externe Bilder (kann auch ein Thread sein, dessen Bilder gelöscht sind)

Nochmal, das ext mache ich nicht. Dann müsst ihr mich aus dem Forum werfen!

Ich hab mir kein Vorwürfe zu machen, meine Flickrverlinkugen sind nur unwesentlich größer als die Thumbs aus dem Forum, die auch zusätlich (für die Blocker und Protestler) Uploade, was eigentlich doppelt Arbeit für mich bedeutet, aber ich mache es gerne.

Ich werde mich nicht in Schubladen stecken lassen (was mit *ext* der Fall ist).

Gruß,
Andi

Welche Art Änderung hättest Du denn gerne von meiner Seite gesehen?

keine. warum ist es so schwer verständlich, wenn ich schreibe, ich würde gerne von dir ein statement hören/lesen, dass ich lediglich ein statement hören/lesen will und keine änderung erwarte?

gut, dein statement kenne ich jetzt - aber dass man nach knapp 50 seiten der diskussion und erst nach aufforderung zur stellungnahme zu lesen bekommt, dass die ganze diskussion von beginn an sinnlos war, empfinde ich im nachhinein als pflanzerei.

naja, der chef bist allemal noch du und du wirst ja wissen, wie man mit menschen umgeht!
:angel:

und erst nach aufforderung zur stellungnahme zu lesen bekommt, dass die ganze diskussion von beginn an sinnlos war

Wo habe ich das denn geschrieben? :confused:
Du hast das so behauptet. Das ist was anderes.

Nur weil die Diskussion sich nicht in technischen Änderungen an der Software oder in Regeln manifestiert, bedeutet doch nicht, dass sie sinnlos war oder ist.

Dass es keine technische Änderung geben wird, war von vornherein klar ... Und etwaige Änderungen per Regeln durchzusetzen ist so gut wie unmöglich ...

aus diesen 2 statements interpretiere ich, dass die diskussion sinnlos war. ja ok, ich präzisiere: die diskussion war aus meiner sicht, im nachhinein betrachtet, sinnlos!

ja ok, ich präzisiere: die diskussion war aus meiner sicht, im nachhinein betrachtet, sinnlos!

Das war sie - aus meiner Sicht - eben nicht. Es kristallisierte sich im Laufe der Diskussion die eine oder andere Präsentationsform heraus, mit der eine Mehrheit wohl klar kommen würde. Nun brauchen diese Formen nur noch praktisch angewendet zu werden und alles ist gut. Zumindest weitgehend.
Und ich appelliere nun schon zum dritten Mal daran, das einfach so zu machen. Ganz ohne technischen Zwang oder aufgrund von bindenden Regeln. Eben einfach so. Aufgrund von Selbstdisziplin und Selbstregulierung. Etwas, das immer wieder von etlichen gefordert wurde und wird.
Nun - hier ist die Chance zu beweisen, dass so etwas hier überhaupt möglich ist oder ob tatsächlich und grundsätzlich alles "von oben" diktiert werden muss, weil es anders nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
und welchen sinn macht es deiner meinung nach, hier in kleiner runde dafür zu plädieren, die hier erarbeiteten methodiken anzuwenden?

das problem liegt nicht hier in diesem thread, das problem liegt da draußen ... in deinem forum!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten