• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flickr Verlinkung nervt in den Beispielbilderthreads

Um das auf das Thema der BBT`s zurück zu kommen; nehmen wir durchschnittlich 2 Bilder pro Posting (einige machen 5 andere nur 1) kommen wir mit 10 Postings pro Seite auf 8MB und bei 2MBit 32Sekunden Ladezeit; absolut unakzeptabel. Für einen angenehmen Aufbau der Seite (Ladezeit kleiner 2s damit es wirklich als "flüssig bezeichnet werden kann) sind mindestens 32MBit von nöten und davon sind sicherlich mehr als 50% hier im Forum weit von Weg...

Du dramatisierst das ein bisschen. In der Praxis werden nicht 10 Beiträge auf einmal gepostet. Als Abonnent bzw. regelmäßiger Betrachter eines BBT, der mich interessiert, kommen vielleicht 1 bis 2 Beiträge pro Sitzung hinzu, die vorherigen Bilder sind bereits im Browser-Cache. Und dass 20 Bilder in 2sec geladen sein müssen, halte ich für eine überzogene Anforderung.

Mit "langsamer Leitung" kann man übrigens die Anzahl der Beiträge pro Seite auch auf 5 begrenzen. Jeder muss halt ein bisschen zu Kompromissen bereit sein. ;)
 
Aber doch nur wenn jeder der 10 Poster seine Bilder einbindet, es mag ja gelegentlich mal vorkommen das sich das auf einer Seite häuft, die Realität sieht doch aber anders aus.

Aber nur solange bis eine gewisse Mehrheit der User auch auf das externe Verlinken zurückgreift weil man damit ja seine Bilder ganz toll überdimensional einbinden kann und die "Briefmarkenvorschau" des Forums nicht in den Masseneinbindungen untergeht. Denn es unternimmt ja keiner was gegen das verlinken und stören tuts ja scheinbar auch nur die Minderheit. Warum sollte also nicht jeder verlinken :rolleyes: also los.. alle bei Flickr anmelden :evil:

MfG

Florian
 
Du dramatisierst das ein bisschen.

Achso? Naja, wenn ich mich über ein Objektiv informieren mag und es nicht gerade neu auf den Markt gekommen, dann habe ich alle Seiten voll von Bildern noch nie gesehen und der Browsercache sieht die Sache ziemlich genauso...

Es gibt auch in anderen Bereichen Postings wo eine ganze Serie von Bildern eingebunden wird; das sind dann mal 10 Bilder + im Eingangsposting: es ist einfach ein Problem, mit dem was das Forum bereit stellt wären das 2 Beiträge (im Bezug auf den Eingangspost mit 10 Bildern) die zusammen rund 45kb haben, so sind es aber dann bis zu 4MB; was ist nun schneller geladen, wo sehe ich eher; ahh interessiert mich oder nicht? Abgesehen davon das User mit nur 2MBit Leitung sich diese Frage nach rund 2Sekunden bzw. 16Sekunden beantworten können; aber ich weiß es ist nicht sonderlich "dramatisch" und ich "übertreibe" aber Fakten sind manchmal einfach unangenehm.
 
Denn es unternimmt ja keiner was gegen das verlinken und stören tuts ja scheinbar auch nur die Minderheit.
MfG
Florian

Da bin ich auch recht froh drüber das dies noch nicht reguliert ist.
Selbst zu Zeiten als ich noch mit 56k Modem unterwegs war haben mich eingebundene Bilder (in vernünftiger Größe und ohne Werbung) nicht gestört, wenn das 1. Bild zu sehen war habe ich es mir intensiver angeschaut, eigentlich ist das ja auch Sinn der Sache, und in der Zwischenzeit konnten die anderen Bilder laden.
Was mit den BBT passiert ist mir eigentlich egal, kann nicht verstehen wie man bei der Bildgröße etwas an Infos rauslesen kann geschweige davon eine Kaufentscheidung abhängig macht.
 
Um das auf das Thema der BBT`s zurück zu kommen; nehmen wir durchschnittlich 2 Bilder pro Posting (einige machen 5 andere nur 1) kommen wir mit 10 Postings pro Seite auf 8MB und bei 2MBit 32Sekunden Ladezeit; absolut unakzeptabel. Für einen angenehmen Aufbau der Seite (Ladezeit kleiner 2s damit es wirklich als "flüssig bezeichnet werden kann) sind mindestens 32MBit von nöten und davon sind sicherlich mehr als 50% hier im Forum weit von Weg...

Ja, ist echt unmöglich, da will man mal gemütlich im Beispielbilderthread lesen und dann sind da auch noch überall Bilder!Frechheit!:ugly:

Bin ich eigentlich der einzige der herzlich darüber schmunzeln muss, dass hier über 25 Seiten gestritten wird weil Leute sich beschweren, dass sie im BBT Bilder vorfinden? Dieses Forum bietet hunderttausende Threads in denen garantiert kein Bild auftaucht, wenn eure Leitung, euer Smartphone oder was auch immer keine Bilder verkraftet begnügt euch halt mit den niedergeschriebenen Informationen, ist in 9 von 10 Fällen zur Bewertung eines Objektivs oder einer Kamera ohnehin aussagekräftiger als die hiesigen BBTs.
 
Abgesehen davon das User mit nur 2MBit Leitung sich diese Frage nach rund 2Sekunden bzw. 16Sekunden beantworten können; aber ich weiß es ist nicht sonderlich "dramatisch" und ich "übertreibe" aber Fakten sind manchmal einfach unangenehm.

wird das ganze jetzt nicht ein bisschen hahnebüchen? :eek:
dann solltest du im browser vielleicht das bilder laden / anzeigen ganz abschalten. :rolleyes:
 
Ja, ist echt unmöglich, da will man mal gemütlich im Beispielbilderthread lesen und dann sind da auch noch überall Bilder!Frechheit!:ugly:
Es geht ja nicht darum das dort Bilder sind, sondern darum auf welchem Wege dort Bilder sind, wenn man nach feinen Details am Rand sucht; dann ist es nur minder hilfreich wenn man "gezwungen" wird sich mittige Blumenbilder anzusehen...

Achso nur so am Rande, ich trage lediglich den "Sachverhalt" zusammen unter den Gesichtspunkten der Usability.
[persönliche Meinung]Was aber so schwer an einem Klick auf interessanten Content für die Fraktion "du willst doch nun nicht über eine Sekunde mehr oder wenig diskutieren" ist; das möge man mir doch bitte erklären, ich bezweifel sehr stark das jeder immer 100% der Bilder ansieht, besonders da wie bereits gesagt in den BBT`s eher unskalierte Bilder interessant sind, ob nun Ausschnitte oder extern eingebundene Bilder: bei 600px Breite wird es durchaus schwer ein Objektiv zu beurteilen. Warum man nun unbedingt einen Kompromiss will, der User mit schlechten Internetleitungen benachteiligt aber für alle anderen auch nicht die ideale Lösung ist (im Sinne, es bleibt ja meist bei einer Vorschau, bei 100% Crops sieht die Sache ja anders aus) mag mir persönlich nicht aufgehen.
 
Warum man nun unbedingt einen Kompromiss will ...

Von "unbedingt" war aber zumindest von mir nicht die Rede. ;) Das sind nur Vorschläge oder Diskussionsbeiträge. Insofern kann man die Sache ganz entspannt angehen. Persönlich ist es mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe, ob so oder so oder so ... Das ist nun wirklich keine existenzielle Frage. Wir suchen ja nur nach einem akzeptablen Weg.

Eine mittlere Größe als Maximalgröße scheint mir ein guter mittlerer Weg zu sein. Will ich mehr Details sehen, klicke ich auf den Link zur Originaldatei. Oder es wird mir das Bild eben als Anhang plus Crop angeboten. Beides ist für mich in Ordnung, wenn ich wirklich anhand des Bildes etwas über die Kamera oder das Objektiv erfahren möchte.

Meinetwegen kann aber auch den IMG-Tag in den BBT komplett untersagen. No problem. Vielleicht wären die dann auch nicht mehr so sehr als NMZ beliebt. :D Es geht eben nicht allein um Download-Geschwindigkeiten, sondern auch um den Charakter der BBT überhaupt, die sich eigentlich mehr und mehr stillschweigend zu Galerien entwickelt haben.

In einer "echten" Galerie fände ich ein Untersagen des IMG-Tag aber eher schade. Aber auch dort würde ich die Größe der eingebundenen Bilder auf ein sinnvolles Maß begrenzen.
 
Mich nerven externe Verlinkungen auch ungemein, wenn sie riesengross sind, oder nur noch den Hinweis auf ein entferntes Bild zeigen.
Andererseits will ich in der Galerie auch nicht auf jede Briefmarke einzeln klicken.

Daher will ich mich mal den Befuerwortern einer Groessenbeschraenkung fuer verlinkte Bilder in den BBTs auf sagen wir mal 640x480 anschliessen. Wer mehr sehen will kann ja dann dem Link folgen.

Da dafuer das Reglement wohl sowieso geaendert werden muss, sollte noch verpflichtend eingefuegt werden, dass zu jedem extern verlinkten Bild die EXIF-Daten direkt neben/unter/ueber dem verklinkten Bild angegeben werden muessen. Es nervt mich naemlich am allermeisten,w enn ich mich zu Flickr durchklicken muss um die EXIFs zu sehen, wenn sie denn ueberhaupt vorliegen. Und ich finde, dass ein Bild ohne EXIFs im BBT nix zu suchen hat.
 
Ich möchte auch mal fragen (ernst gemeint) ob ihr nicht Tabbed Brwosing verwendet?
Ich schaue mir eigentlich 75% der Forenthreads an, indem ich mit der mittleren Maustaste einen extra Tab öffne mit einem Thema welches mich interessiert und das am besten mit zwei bis drei Threads und dann die einzeln durchgehe. Bis dahin sind die dann auch "durchgeladen"

Diese Inet-Browser Erfindung wurde aus gutem Grund gemacht.
Ich stelle mir das auch für Smart-Phone Surfer deutlich angenehmer vor als wenn man in jedem BBT Thread jede Briefmarke einzeln öffnen muss und danach wieder schließen!
Dann lade ich doch lieber komplette Tabs und sehe später die Bilder auf einen Blick (immer unter der Voraussetzung dass die Bilder natürlich nicht XXL Eingebunden sind sondern mit Verstand.)

:)
 
Es nervt mich naemlich am allermeisten,w enn ich mich zu Flickr durchklicken muss um die EXIFs zu sehen, ...

die sind übrigens bei den hier eingebundenen bildern nur noch zum kleinen teil erhalten. genau die angaben, die zb bei den aktuellen hochwertigen kompaktkameras, die sich auf die feineinstellung (kontrast, schärfe usw.) beziehen, fehlen.
was die anzeige der exifs angeht, kann man auch die direkt verlinken. das zu kopieren und in textform vollständig anzufügen, wäre nun auch wieder weiterer mehraufwand und "forumssprengend".
 
Ich bin für ein durchgängiges Verbot von extern verlinkten Bildern. In 2 Monaten ist soweiso die Hälfte weg, und damit die archivfeste Diskussionsgrundlage für den Popo.
 
jaaa! am besten alles verbieten was mit bildern zu hat! is ja nur n fotoforum. :evil:

Ich glaub du möchtest gar keine ernsthafte Disskussion führen !

Wenn man die Beispielbilderthreads mal zurückblättert dann nervt es gewaltig das dort die Bilder fehlen. Für mich ist das eigentlich der SuperGau für einen Bilderthread. Ok man kann eine Menge Information herauslesen, da damals noch in einem gewissen Rahmen diskutiert werden durfte. Aber in letzter Zeit sind Diskussionen völlig tabu und wenn man einige wenige Seiten zurückblättert, fehlen jetzt schon die Bilder, weil sie aus Flickr entfernt wurden. Da geht meiner Meinung nach die Idee der BBTs über Board.

Was haltet ihr eigentlich davon das jeder seine Rechte am Bild abtritt sobald man eines in den BBT hochlädt ? Denn die Bilder dienen ja dann der Allgemeinheit. Allerdings sehe ich das die Gefahr das es nochmehr NMZ-Shots werden. Alternativ fände ich ein Popup Text vor dem hochladen nicht schlecht, in dem nochmal auf die Regeln hingewiesen wird.

Thema Bearbeitung in BBTs: Bearbeitung nur in einem gewissen Rahmen, soll heißen keine Bearbeitungen wie Markus Schwarze, Woodgod und Co. Ihr wisst was ich meine, die bearbeiten die Bilder so das sie extrem brilliant und scharf aussehen, das hat mit einem Beispielbild nichts mehr gemeinsam. Ich habe hier schon zweimal gelesen das jemand mit seinem Objektiv unzufrieden war, weil er nicht die Schärfe erreicht hat wie es bei diesen Herren zu sehen war.
 
Was haltet ihr eigentlich davon das jeder seine Rechte am Bild abtritt sobald man eines in den BBT hochlädt ?

Sicherlich nicht... die Rechte am Bild bleiben beim Fotografen, das weiß ich nun schon 100%ig.

Die meisten Bilder, die aus den BBT´s verschwinden sind meist NMZ Bilder von Flickr, einige User tun sich immer wieder sehr positiv hervor und machen viele gute Bilder von den Objektiven und laden diese auch hier hoch, für meinen Geschmack landen im BBT Bereich "alle" Bilder, die sich nicht für die Galerie eignen aber ja immerhin mit einem Objektiv aufgenommen wurden, nach dem Motto; "ja, das Bild ist nicht gut, aber es zeigt deutlich, dass das Objektiv hier und da Schwächen hat."
Wenn dann bei Flickr andere User sagen "das Bild ist schlecht" wird es gelöscht und es fehlt auch im BBT; es wird nicht vermisst, da es von anfang schlechterer Qualität war, aber man hat den schönen Hinweis von Flickr; hier war mal was und das fällt logischerweise negativ auf.

Edit:

-> für alle die probleme mit der Größe und nicht der Einbindung selbst haben; https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7042308&postcount=10 Dort wird erklärt wie man im Firefox zumindest die Bilder direkt auf ein maximum skalieren lassen kann per Add-On; was die Forenleitung aus Sicherheitsgründen wohl solange nicht anbieten werden kann, bis es sicherer Bestandteil der Software ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... dann nervt es gewaltig das dort die Bilder fehlen.
Die meisten Bilder, die aus den BBT´s verschwinden .....
.... oder nur noch den Hinweis auf ein entferntes Bild zeigen.
Warum erspart ihr dann nicht den anderen Usern das und meldet den Beitrag einfach. "Deadlink" oder "fehlendes Bild" reicht vollkommen und der Beitrag wird kommentarlos gelöscht.
 
-> für alle die probleme mit der Größe und nicht der Einbindung selbst haben; https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7042308&postcount=10 Dort wird erklärt wie man im Firefox zumindest die Bilder direkt auf ein maximum skalieren lassen kann per Add-On; was die Forenleitung aus Sicherheitsgründen wohl solange nicht anbieten werden kann, bis es sicherer Bestandteil der Software ist.

nur weil du mit dem FF surfst, müssen jetzt alle damit surfen, damit du ein argument hast, riesengroße bilder direkt zu verlinken? setze doch einfach einen normalen http-link rein und gut ist. wer interessiert ist, wird dem link folgen - wem das ein dorn im auge ist, wird sich von dem link fern halten. dieser tipp hat den vorteil, dass er über alle browser dieser welt gleichermaßen gut funktioniert.
:)
 
Manchmal ist es durchaus hilfreich mehrere Kommentare von einer Person zu lesen und sich nicht irgendwas aus den Fingern zu saugen, es war lediglich ein Hinweis von mir für Leute die sich dadurch gestört fühlen...

keine angst - ich hab das schon richtig eingeordnet. trotzdem klingen solche argumente mitunter so, dass sich besser die anderen anpassen sollten als man selber. gemäß dem motto: ich will das so und deswegen hast du dies und jenes zu machen, falls dich das stört. so, als ob ich in meiner mietwohnung um mitternacht meine 1000 watt stereoanlage auf volle lautstärke stelle und ich dem nachbarn den tipp gebe, sich ohropax anzuschaffen, falls ihm die musik stört.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten