• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware Updates - 18.12.2014

Ja ich habe den Link hier vom Forum genommen.

Die Software (Bedienung) ist nicht überfrachtet, sie ist so universell, dass die Bedienung an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden kann.

Ganz einfach: ins Menu, den blauen Hauptmenüpunkt 2 (Schraubenschlüssel) wählen und dort Tasten/Rad-Einstellung wählen, dann Einstellung Auswahltaste auf Fokussierbereich stellen. Dann kannst Du schnell direkt mit allen vier Wippen-Tasten den AF-Punkt verschieben.

Gruß Ulrich
Danke Ulrich ,ich habe es mittlerweile geschafft.Es lag daran dass ,und das ist jetzt neu ,die Kamera auf Mehrfeld-AF stand.
Was ich immer noch nicht geschnallt habe,das Verscheben des AF-Punktes ist genau so umständlich, wie zuvor.
Eine Rückkehr zum zentralen AF-Punkt mittels OK-Taste geht bei mir nicht,so wie es auf der Webseite von Fuji zu lesen stand.:confused:

Ein bis zwei Ärgernisse habe ich noch,habe wohl heuten einen nörgeligen Tag.
Die rote AF-Taste lässt sich leider immer noch nicht als Funktionstaste belegen.:mad:
Ich komme zwar nicht unbeabsichtigt drauf ,aber ich möchte fotografieren und nicht Filmen.
Die hätte ich gerne für das Aus-und Einschalten des Ruhemodus gehabt,um blitzen zu können.
Naja, das Blitzen werde ich wohl meiner X-E1 überlassen ,denn mein kleiner Blitz für die X-T1 funktioniert an meiner Kamera nicht,aber an anderen X-T1sen.:grumble:

So jetzt habe ich den Link von Smull genommen, dann die Datei auf eine andere SD kopiert und auf die Kamera gespielt und siehe da :eek: es hat funktioniert. version 3.00 ist auf dem Display zu sehen:top::top:
Vielen Danke an die Forumsteilnehmer die versucht haben mich zu unterstützen.

Wie komme ich eigentlich an die 32000stel Verschlusszeit? Die Spotmessung, vorausgesetzt sie ist eingeschaltet, soll ja jetzt auf dem aktuellen AF-Punkt liegen. Ist das automatisch so, oder muss da noch was eingestellt werden?

Wie komme ich eigentlich an die 32000stel Verschlusszeit?
Auf 1/4000 sec stellen, dann mit dem Drehrad, so wie du auch die Zwischenzeiten enstellst. Vorher natürlich im Menue die Auswahl so einstellen, daß das auch geht. (MS-ES)
Die Spotmessung, vorausgesetzt sie ist eingeschaltet, soll ja jetzt auf dem aktuellen AF-Punkt liegen. Ist das automatisch so, oder muss da noch was eingestellt werden?

Ist auf dem AF-Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
so gerade mal an der e-1 das neue AF+MF ausprobiert, ein grandios sinnloses feature ohne lupe. so ein Schwachsinn. macht ab der e-2 ja durchaus sinn, aber das ist wohl eher was mit "x".

Warum tut man sowas? Warum gibts die Fokuslupe nicht für die X-Pro 1 und die X-E1? Kruder Humor? Lostreten einer Sozialneiddebatte? Man weiß es nicht. Ist aber für die X-Pro 1 und die X-E1 ein unbefriedigendes Update. Und AF+MF ist auch noch die einzige Funktion, die überhaupt upgedatet wurde. Bei der X-E2 in geil, bei der X-E1 in schlecht. Bummer.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den AF-Punkten habe ich nicht hinbekommen. Muss immer noch ne Taste(FN-Taste) drücken. Dann kann ich über die 4-wegetasten verschieben. Aber das war schon vorher so.
Oder mache ich was falsch?

das mit den AF-Punkten habe ich nicht hinbekommen. Muss immer noch ne Taste(FN-Taste) drücken.
Es sollte so funktionieren, wie ich hier beschrieben habe:

ins Menu, den blauen Hauptmenüpunkt 2 (Schraubenschlüssel) wählen und dort Tasten/Rad-Einstellung wählen, dann Einstellung Auswahltaste auf Fokussierbereich stellen. Dann kannst Du schnell direkt mit allen vier Wippen-Tasten den AF-Punkt verschieben.

Gruß Ulrich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten