• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware-Update für Nissin DI866: To-Do-List

AW: Firmware-Update für Nissin DI866: To Do List

Hast die TTL Steuerung über den Blitz oder über das Kamera-Menü funktioniert....Bisher ging es nämlich bei niemanden...vielleicht hast du ja schon eine neue Firmware auf deinem Gerär, da er ja recht jung ist!

Doch, meiner liefert auch sehr gute Ergebnisse bei der TTL Steuerung...der 622er macht da gelegentlich Probleme ;)

Hast die TTL Steuerung über den Blitz oder über das Kamera-Menü funktioniert....Bisher ging es nämlich bei niemanden...vielleicht hast du ja schon eine neue Firmware auf deinem Gerär, da er ja recht jung ist!

Bitte entschuldige, dass ich dir erst heute antworte, ich war ein paar Tage nicht im Lande.
Zur Frage: Ich habe beim Blitz das TTL Menu ausgewählt, im Kameramenu kann ich nur wenige Einstellungen machen. Im Menu Blitzsteuerung/Funktionseinst. ext. Blitz hat man 2 Auswahlmöglichkeiten: die Blitzbelichtungskorrektur und den E-TTL II Mess-Modus. Im E-TTL II Mess-Modus kann man wählen zwischen Mehrfeld und Integral(messung). Eine Veränderung der Blitz Belichtungskorrektur im Kameramenu als auch im Blitzmenu wirken sich auf die Belichtung im Bild aus. Ohne Funktion im Kameramenu ist FEB und Verschlusssyncronisation, diese sind grau hinterlegt. Als TTL-Modus wird E-TTL II angezeigt. Ändere ich zum Beispiel die Syncro auf den 2. Vorhang im Blitzmenu, so wird das auch im Kameramenu angezeigt. Aber im Kameramenu kann ich die Syncro nicht ändern. Die C.Fn-Einstellungen sind für den 866 nicht verfügbar.

Mario

Bitte entschuldige, dass ich dir erst heute antworte, ich war ein paar Tage nicht im Lande.
Zur Frage: Ich habe beim Blitz das TTL Menu ausgewählt, im Kameramenu kann ich nur wenige Einstellungen machen. Im Menu Blitzsteuerung/Funktionseinst. ext. Blitz hat man 2 Auswahlmöglichkeiten: die Blitzbelichtungskorrektur und den E-TTL II Mess-Modus. Im E-TTL II Mess-Modus kann man wählen zwischen Mehrfeld und Integral(messung). Eine Veränderung der Blitz Belichtungskorrektur im Kameramenu als auch im Blitzmenu wirken sich auf die Belichtung im Bild aus. Ohne Funktion im Kameramenu ist FEB und Verschlusssyncronisation, diese sind grau hinterlegt. Als TTL-Modus wird E-TTL II angezeigt. Ändere ich zum Beispiel die Syncro auf den 2. Vorhang im Blitzmenu, so wird das auch im Kameramenu angezeigt. Aber im Kameramenu kann ich die Syncro nicht ändern. Die C.Fn-Einstellungen sind für den 866 nicht verfügbar.

Mario

Das hört sich aber schon einiges besser an.... ich bin mal gespannt, denn meiner wird von HAPA die Tage gegen einen der neuen Serien-Nummer-Generation mit einer neuen Firmware ausgetauscht...die bisherigen Probleme sollen dann nahezu oder ganz behoben sein...:)

Das hört sich aber schon einiges besser an.... ich bin mal gespannt, denn meiner wird von HAPA die Tage gegen einen der neuen Serien-Nummer-Generation mit einer neuen Firmware ausgetauscht...die bisherigen Probleme sollen dann nahezu oder ganz behoben sein...:)

Wie kommst du darauf, dass er eine neue Firmware hat?

gruß André

Das ist vermutlich genauso wie bei dem 622

Dort sind neu hergestellte ja inzwischen Mittenkontaktfähig- auch Canon. Das Hapa Team selber wusste davon nichts, eine Firmware ist auch nicht vorhanden. Vermutlich ist das mit dem 866 genauso. Nissin selber hat in den neuen Geräten schon irgdnwelche neue Firmwares verbaut, gibt diese aber warum auch immer nicht an die Reseller weiter. Bzw gibt scheinbar nicht einmal Informtaionen dadrüber raus.

Beim 622 ist das Hapateam wohl so kullant, dass die einen "alten" gegen einen neuerer Produktreihen tauschen, welcher dann mittenkontaktfähig ist. Vielleicht wenn man sein Problem schildert (zB mit der 5D2) dass diese auch dort den Blitz gegen einen "aktuellen" umtauschen

Das ist vermutlich genauso wie bei dem 622

Dort sind neu hergestellte ja inzwischen Mittenkontaktfähig- auch Canon. Das Hapa Team selber wusste davon nichts, eine Firmware ist auch nicht vorhanden. Vermutlich ist das mit dem 866 genauso. Nissin selber hat in den neuen Geräten schon irgdnwelche neue Firmwares verbaut, gibt diese aber warum auch immer nicht an die Reseller weiter. Bzw gibt scheinbar nicht einmal Informtaionen dadrüber raus.

Beim 622 ist das Hapateam wohl so kullant, dass die einen "alten" gegen einen neuerer Produktreihen tauschen, welcher dann mittenkontaktfähig ist. Vielleicht wenn man sein Problem schildert (zB mit der 5D2) dass diese auch dort den Blitz gegen einen "aktuellen" umtauschen

Das ist ja auch der grund warum meiner umgetauscht wird (s.o.) . Hapa hat es von sich aus, nach Schilderung meiner Probleme angeboten, da sie sagen, dass die neuen 866er bereits eine neue Firmware beinhalten, welche die Probleme mit 5D Mk II und Co behoben haben soll. :top: Ich lass mich mal überraschen und halte Euch dann natürlich hier auf dem Laufenden, ob es sich wirklich lohnt den 866er einzuschicken bzw. umzutauschen!

wer kann den Nissin über das Kamera Menue steuern?
Meiner ist von Dezember, und er wird nicht als Systemblitz erkannt.(inkompatibler Blitz)
Ich habe eine 450D und muss die einstellungen am Blitz vornehmen. zb: 2.Verschussvorhang

interessant, kann dazu aber momentan nichs sagen, da mein blitz grad am weg nach japan ist. aber das klingt stark nach einem bug. grundsätzlich wäre es logisch, dass der blitz bei indirekter stellung den reflektor auf eine fixe position stellt.

wer kann den Nissin über das Kamera Menue steuern?
Meiner ist von Dezember, und er wird nicht als Systemblitz erkannt.(inkompatibler Blitz)
Ich habe eine 450D und muss die einstellungen am Blitz vornehmen. zb: 2.Verschussvorhang

Mein Blitz ist heute aus München vom Hapa Team wieder gekommen.... Japan war mir doch etwas weit ;) und jetzt wo sie meinen gegen einen Nissin mit neuer Firmware ausgetauscht haben, kann ich meinen über das Kamera-Menü steuern!
Super Sache!

Leiser ist er übrigens auch geworden!!:top:

@Donut009 ...das scheint wohl die Regel zu sein...meiner zoomt auch immer mit....manuell ist das natürlich kein thema bis auf 24mm zu gehen!

@Nico9n ...die firmware kann man leider momentan noch nicht einfach so abfragen... bei mir konnte Hapa jedoch anhand der seriennummer die version feststellen!

Was ist denn alles einstellbar? Ich hatte heute einen zum testen. Es haben sich nur 2 Sachen einstellen lassen. 3 waren nicht anwählbar. Was genau die Optionen waren weiß ich nicht mehr. Hatte es als "unbrauchbar" abgelegt.

Was genau muss ich denn an Hapa schreiben damit ich einen Neuen bekomme ?! :D:D

Ich vermute das auch schon :rolleyes:. Wenn man den Blitz per USB Kabel an den Rechner anschließt, kommt nichtmal der USB Anmeldesound.:ugly:

Ich vermute das auch schon :rolleyes:. Wenn man den Blitz per USB Kabel an den Rechner anschließt, kommt nichtmal der USB Anmeldesound.:ugly:

Die Vermutung scheint so falsch nicht zu sein, auch unter Linux wird mir kein USB-Gerät angezeigt, wenn ich das Gerät mit dem Computer verbinde. Jedes USB-fähige Gerät hat eine Kennung, beim Blitz wird gar nichts angezeigt. Damit würde sich ein Update schwierig, wenn nicht gar unmöglich gestalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten