• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware-Update für Nissin DI866: To-Do-List

AW: Firmware Update Nissin DI866 - To Do List

Mag jemand mal diese Bugs überprüfen, damit sie in die offizielle Liste aufgenommen werden können?

Viele Grüße,
André

Das Firmwareupdate wird grad getestet und sollte ende des Monats erscheinen.

Da das mit "ende des Monats" nicht geklappt hatte, habe ich auch mal an Team-Hapa geschrieben.
Die Antwort von Nissin (HK) lautete:
"Regarding the HSS in 5D Mark II, we have notice this bug and already prepared the firmware for update. We are planned to send you the Tool and the firmware within these 2 weeks."

Von anderen Bugs steht da nichts, aber ich hatte auch nur nach denen in Verbindung mit dem HSS und der Fernsteuerbarkeit über das Kameramenü gefragt.

Es gibt viel zu tun. Warten wir's ab.

R.

Mir zeigt mein DI866 häufig das rote Batteriesignal an.

Welches Batteriesignal?

Naja, wenn die Akkus fast leer sind erscheint eine große rot Batterie auf dem Display

Ok, es scheinen schon 2 unterschiedliche Firmwares zu geben :ugly:
Ist auch ein Grund, warum letztens bei jmd. HSS mit der 5D Mark II funktionierte...

Na dann können Nissin ja langsam mal zu Potte kommen und ein öffentliches Update bringen :grumble:

Da das mit "ende des Monats" nicht geklappt hatte, habe ich auch mal an Team-Hapa geschrieben.
Die Antwort von Nissin (HK) lautete:
"Regarding the HSS in 5D Mark II, we have notice this bug and already prepared the firmware for update. We are planned to send you the Tool and the firmware within these 2 weeks."

Von anderen Bugs steht da nichts, aber ich hatte auch nur nach denen in Verbindung mit dem HSS und der Fernsteuerbarkeit über das Kameramenü gefragt.

Es gibt viel zu tun. Warten wir's ab.

R.

Hey, glaubst du ans Christkind? Zumindest ist das Christkind realistischer als ein Firmwareupdate von Nissin. Und wieder platzt eine leere Seifenblase. Dabei hätte es soooo schön sein können. Der Blitz hatte einen guten Ansatz, man versprach viel, halten konnte man aber leider nur wenig. Für einen "professionelleren" Umgang wie es Nissin gerne hätte, völlig unbefriedigend!

-Das Display beim als Remote/Slave agierenden Blitz geht nicht aus, obwohl im Menü "Display: Off" eingestellt ist.
-MyTTL hat beim Slave keine Auswirkung, beim Master jedoch schon.

Hallo,
ich habe seit gestern mein Setup vervollständigt und nun 3 Nissin 866 Blitze. Die beiden oberen Bugs kann ich bestätigen - gerade die dauerhafte Displaybeleuchtung bei den Slaves nervt tierisch! Ich bitte dies in die Liste mit aufzunehmen!

Mit dem TTL Zusammenspiel bin ich auch (noch) nicht wirklich zufrieden. Ich habe noch nicht wirklich viel testen können - aber die meisten meiner Testbilder waren überbelichtet. Manuell klappt - aber dafür hätten es auch die 466er getan!

Mir geht's hauptsächlich um die Displaybeleuchtung - das NERVT!

Hallo C.M.,
leider kann ich auf meinen ersten Post nicht mehr zugreifen, da dies das Forumssystem nach einer bestimmten Zeit nicht mehr zulässt. Wir müssen also hier klassisch unsere Beobachtungen posten.

Die neue Firmware entwickelt sich in der Zwischenzeit zur Vaporware. Ich glaube schon nicht mehr an ein Update. Habe aufgehört, an Nissin zu schreiben und fotografiere wenn nur igend wie möglich mit dem 430ex. Der ist nämlich tatsächlich zu Canon ETTL voll kompatibel. Darum auch mit ST-E2 ;)

leider kann ich auf meinen ersten Post nicht mehr zugreifen, da dies das Forumssystem nach einer bestimmten Zeit nicht mehr zulässt.

Ich denke dass es am besten ist, einen neuen Thread zu beginnen und dort einfach wieder von neuem anzufangen. In diesen Thread hier schreiben wir dann einen Link zum neuen Thread und bitten darum dort weiter zu diskutieren.

Eine aktuelle Liste ist von unschätzbarem Wert. Jeder kann sich auf diese Weise schnell informieren was geht und was nicht. Wenn man sich dazu erst wieder durch unzählige Postings kämpfen muss ist dieser Vorteil dahin.

gruß André

x Kein HSS Betrieb im Slavemodus möglich! (Getestet mit 5d Mark2 und ST-E2)
x kein HSS auch auf einer 5D Mark 2 möglich. (getest, Fehlbedienung ausgeschlossen. Auf 30D und 7D funktionierts) Update: wird mit der neuen Firmware gefixt!
x kein Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang im M-Modus des Blitzes möglich (Donut099 mit 40D)
x Blitz lässt sich nicht über das Kameramenü steuern
x man kann den Crop-Faktor nicht definieren. Das würde aber Sinn machen!
x keine Batteriezustandsanzeige - Leute, nur weil Canon das nicht kann, ist es nicht unnötig und sicher auch nicht unmöglich! Update: wird mit der neuen Firmware gefixt!
x in Verbindung mit ST-E2 und der Gruppensteuerung hat er eine Fehlfunktion, sobald das Gruppenverhältnis verändert wird
x Blitz hängt sich im Slave Betrieb immer wieder auf und muss neu gestartet werden. Das Ändern der Zoomstufe hilft manchmal, sodass er nicht ganz neu gestartet werden muss
x Das Display beim als Remote/Slave agierenden Blitz geht nicht aus, obwohl im Menü "Display: Off" eingestellt ist.
x MyTTL hat beim Slave keine Auswirkung, beim Master jedoch schon.

Ich machs mal so mit der aktuellen Liste. 2 Punkte wurden ergänzt. Hatte neulich Probleme als ich den Nissin als Master verwenden wollte um meinen 430EX zu steuern. Nach 1-2 richtigen Belichtungen steuerte der Nissin den Canon nicht mehr. Ausschalten und wieder Einschalten vom Nissin halft jedes mal!? Nissin war aber auf einer 5DII, womit ich hier mal nicht mehr länger drüber nachdenke. Wenn nicht spätestens ende Januar ein Update da ist, reklamiere ich das dumme Ding. Mängel sind ja offensichtlich.

Hat jemand in letzter Zeit was von Nissin gehört? Mein letztes Mail war Anfang November und da tat Nissin so, als ob sie kurz vor der Fertigstellung der Firmware sein würden und ende November alles gut wäre :confused:

Das Teil verstaubt bei mir mittlerweile. Völlig unbrauchbar mit der 5DII. Nissin hat ja offensichtlich aus gutem Grund die Updatemöglichkeit eingebaut. Sie hoffen wohl, dass sie das eTTL-Protokoll irgend wann mal verstehen werden :evil:

Hat jemand in letzter Zeit was von Nissin gehört? Mein letztes Mail war Anfang November und da tat Nissin so, als ob sie kurz vor der Fertigstellung der Firmware sein würden und ende November alles gut wäre :confused:

Nope, dito.
Hatte ja auch Anfang November denen eine Mail geschickt und auch ziemlich zügig Antwort bekommen. Später hab ich dann nochmal geschrieben und nachgehakt, weil sie ihren angegeben Termin verbockt haben - hab keine Antwort bekommen und ich rechne auch nicht mehr mit einer...

Aber dafür kann ich ihn trotzdem benutzen :o

Ich habe bei Hapa vor ein paar Tagen nachgefragt, das Firmwareupdate wird für März erwartet.

gruß André

Im März kann man dann ja immer noch sagen, es wird doch erst im Juni fertig...oder das Update ist nur für Nikon möglich... :D:D
naja, alles, was ich brauch, kann er, aber ich freu mich trotzdem drauf ;)

AW: Firmware-Update für Nissin DI866: To Do List

Wenn Nissin schon dabei ist: Sorgt dafür, das Eure Geräte mit den neuen Pocketwizards funktionieren :cool:

Ciao,
Hafer

Habe vor 1 Woche auch noch mal dem Hapa Team auf den Zahn gefühlt....
Die Antwort war darauf nur:

"Sehr geehrter Herr ...,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider haben wir die neue Firmware-Version noch nicht erhalten.

Sobald wir diese erhalten haben, werden wir diese auf unserer Homepage ein pflegen.

Falls Sie noch weitere Fragen haben sollten können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen" :cool:

Naja das war ja nicht so aufschlussreich! Hoffentlich tut sich da jetzt mal was!

Hallo,

mir ist heute noch aufgefallen, dass beim indirekten Blitzen über die Zimmerdecke mit Verwendung des kleinen Sub-Blitzes, obwohl die Bereitschafts-LED grün war, der Sub nicht immer ausgelöst hat. Meiner Meinung nach zeigt die LED nur die Bereitschaft des Hauptblitzes und nicht die des Subflashes an.
Das ist insofern ungünstig, da ich mich auf die Bereitschaftsanzeige verlassen hatte und auf der Hälfte der Aufnahmen nun das Gesicht zu dunkel war.

Ob das durch ein Firmware-Update zu beheben ist, bezweifle ich aber stark.

Anmerken wollte ich noch etwas zu den Erfahrungen anderer 866 Besitzer hier im Forum, dass starke Schwankungen in der Belichtung (TTL-Mode) auftreten. Dies hatte ich heute durch einige Aufnahmen mit gleichen Rahmenbedingungen überprüfen wollen. Ich muss aber sagen, dass mein 866 durchgehend homogene Ergebnisse abgeliefert hat. D.h. alle Bilder waren bei gleicher Zeit und Blende auch gleich durch den Blitz (im TTL-Mode ohne EV-Korrektur) belichtet. Daüber war ich dann doch sehr froh! Denn auf große Nachbearbeitung habe ich keine Lust.

Viele Grüße
Mario

ps: gekauft hatte ich den Blitz Mitte Februar, Kamera 450D

Hallo,

mir ist heute noch aufgefallen, dass beim indirekten Blitzen über die Zimmerdecke mit Verwendung des kleinen Sub-Blitzes, obwohl die Bereitschafts-LED grün war, der Sub nicht immer ausgelöst hat. Meiner Meinung nach zeigt die LED nur die Bereitschaft des Hauptblitzes und nicht die des Subflashes an.
Das ist insofern ungünstig, da ich mich auf die Bereitschaftsanzeige verlassen hatte und auf der Hälfte der Aufnahmen nun das Gesicht zu dunkel war.

Ob das durch ein Firmware-Update zu beheben ist, bezweifle ich aber stark.

Anmerken wollte ich noch etwas zu den Erfahrungen anderer 866 Besitzer hier im Forum, dass starke Schwankungen in der Belichtung (TTL-Mode) auftreten. Dies hatte ich heute durch einige Aufnahmen mit gleichen Rahmenbedingungen überprüfen wollen. Ich muss aber sagen, dass mein 866 durchgehend homogene Ergebnisse abgeliefert hat. D.h. alle Bilder waren bei gleicher Zeit und Blende auch gleich durch den Blitz (im TTL-Mode ohne EV-Korrektur) belichtet. Daüber war ich dann doch sehr froh! Denn auf große Nachbearbeitung habe ich keine Lust.

Viele Grüße
Mario

ps: gekauft hatte ich den Blitz Mitte Februar, Kamera 450D

Hast die TTL Steuerung über den Blitz oder über das Kamera-Menü funktioniert....Bisher ging es nämlich bei niemanden...vielleicht hast du ja schon eine neue Firmware auf deinem Gerär, da er ja recht jung ist!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten