• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Firmware update fail!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So mir wurde das ganze zu blöd bin dann wieder nachhause mit meiner Kamera. Werde jetzt mal sehen was ich mache.
Das denke ich mir, aber was soll Canon/Willich machen wenn es einfach keine Ersatzteile mehr gibt?

Ich würde mich an Nightshot wenden und ggf. das Bauteil ersteigern. Bei Canon wird das ins Leere laufen.
 
so leid es mir tut wie mit dir bzw. deiner Kamera von Seiten des Service umgegangen wurde, bestätigt mich das immer wieder und einmal mehr in meiner Auffassung dass sich Profiequipment konkret das Flagschiffmodell eines jeden Kameraherstellers in Amateurhänden nicht rechnet, sondern einfach nur kostet und kostet. Mal steigt der Verschluss extrem frühzeitig aus, andermal ist das Firmwareupdate ein Desaster, beim nächsten gibts einen Schwapp Salzwasser, und und und. Beim Profi wird abgeschrieben und da arbeitet so ein Gerät, wenn da mal was kaputt geht, ist entweder der Ersatz schon da oder es wird eben dafür gesorgt.

Beim Amateur rechnet sich aber so ein teures Zeug einfach nicht, und schon gar nicht wenn gemeint wird "ich hänge aber so an der Kamera, die war überall mit dabei" und sie deswegen einen höheren Reparaturstellenwert zugedichtet bekommt und letztenendes noch mehr Geld kostet. Beim Amateur der dann nicht selten meint so einen Profidinosaurier gebraucht "günstig" zu erwerben meint und dann nach Jahren des Markteintritts so ein Ding zu nutzen beginnt kann dann beim einfachsten Fail, wie z.B. so ein Firmwareupdate was fehl schlägt "teuer" in die Röhre gucken. Entweder weil es keine Ersatzteile mehr gibt, die Verkauspolitik noch vorhandene Geräte Altgeräte noch älter macht (Hauptsache neues verkaufen und "altes" nicht oder nur noch bedingt unterstützen).

Ich weis immer wieder warum ich beim semipro Modell bleibe, seit 2005 die 5D nutze - zufrieden bin. Wenn diese alte, aber eben noch voll funktionstüchtige Kamera mal unwirtschaftlich den Geist aufgibt, ich wäre der Kamera nicht böse.
 
Nur wäre es fairer dies von Canon zu kommunizieren. Viele werden denken, Profimodell = bessere Qualität, besserer Service. Dem ist aus Sicht eines Privatanwender eher nicht so.
Leider bietet Canon die 1D als Semimodell nur als 7D in APS-C Ausführung an...
 
Nur wäre es fairer dies von Canon zu kommunizieren.

Ich würde ja nun mal ganz naiv davon ausgehen, dass sie das tatsächlich auch irgendwo offiziell tun. Oder ist dem tatsächlich nicht so? Gibts da nirgendwo eine Aussage? Die vom TO wiedergegebene Ansage erscheint mir etwas beliebig, so als hätte der nächste Mitarbeiter auch genau das Gegenteil behaupten können, weil vllt. selbst gar nicht zuständig oder einfach unwissend.
 
Nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen und der TO ist enttäuscht. Zumindest bei Canon kommt er mit seinem problem nicht weiter, da dort die Profi-Kameras wahrscheinlich nur einen recht kurzen Lebenszyklus haben.

Wie ist der Service bei Nikon? Haben andere Hersteller einen speziellen Profi-Service? Nur für den Fall, dass der TO jetzt aus Frust den Kauf einer Sony z.B. erwägt....
 
Bei den Herstellern träumt man von Geldstrafen für Konsumenten, die Produkte länger benutzen, als dies angedacht war. Das wäre bei Kameras immer dann der Fall, wenn das "Nachfolgemodell" auf den Markt kommt.

Da dies politisch nicht durchsetzbar ist, probieren sie es eben auf andere Weise. :rolleyes:
 
(...) Beim Profi wird abgeschrieben und da arbeitet so ein Gerät, wenn da mal was kaputt geht, ist entweder der Ersatz schon da oder es wird eben dafür gesorgt. (...) Beim Amateur rechnet sich aber so ein teures Zeug einfach nicht, und schon gar nicht wenn gemeint wird "ich hänge aber so an der Kamera, die war überall mit dabei" und sie deswegen einen höheren Reparaturstellenwert zugedichtet bekommt und letztenendes noch mehr Geld kostet. (...)

Fotografieren ist mein Hobby.

Aber was meinst du, was ich z.B.

Hilti erzähle, wenn die meinen 2500,00 € Bohrhammer, oder
Kärcher, wenn die meinen 5000,00 € Heißdampf-Hochdruckreiniger,

nach 6 Jahren mangels Ersatzteile nicht mehr reparieren?

Und eine 1Ds III mit einer ehemaligen UVP von ca. 8000,00 € vergleiche ich damit, egal ob sie in Hobby- oder Profihand ist.

Gut, einen Akku-Schrauber von DeWalt entsorge ich nach 3 Jahren, wenn defekt. Aber der hat auch nur 300,00 € gekostet, was ich dann mit einer 1300D vergleiche.

Gruß, caravelle
 
nach 6 Jahren mangels Ersatzteile nicht mehr reparieren?
Das war die offizielle Antwort die ich vor Jahren auf Nachfrage von CPS zu diesem Thema bekam:
Canon/CPS schrieb:
Canon stellt in der Regel eine Ersatzteilbevorratung für 7 Jahre nach Produkt Abkündigung sicher, dies stellt jedoch keine Garantie dar.

Das ist übrigens der Haftungsausschluss wenn man Firmware von Canon herunterlädt. So kann man den Canon-Mitarbeitern nichts vorwerfen.
Canon schrieb:
Haftungsausschluss: Canon Europa NV bietet keine Gewährleistung für jegliche Programme, Dateien, Treiber oder andere Materialien, die auf dieser oder einer anderen Canon Software-Seite vorhanden sind oder heruntergeladen werden können. Alle diese Programme, Dateien, Treiber und anderen Materialien werden ohne Mängelgewähr geliefert. Canon lehnt alle Gewährleistungen, sowohl ausdrücklicher als auch stillschweigender Art, ab, einschließlich, jedoch ohne Beschränkung auf stillschweigende Gewährleistungen der Marktgängigkeit, Eignung für einen bestimmten Zweck und Nicht-Verletzung von Rechten. Canon Europa NV darf für in diesem Dokument enthaltene Fehler oder verlorene Gewinne, Möglichkeiten, daraus folgende oder zufällige Schäden infolge des Handelns entsprechend vorliegenden Informationen oder durch den Betrieb von Software, die auf dieser Software-Seite angeboten wird, nicht haftbar gemacht werden. Wenn sie die Bedingungen dieses Haftungsausschlusses nicht akzeptieren, dürfen sie die Software nicht herunterladen.

Ich bekomme immer wieder "End-of-Life" Benachrichtigungen, wo drinnen steht welche Geräte nicht mehr supportet werden. Dass es für die mkIII nach 6 Jahren keine Ersatzteile mehr gibt ist sehr schade, aber ich meine mich erinnern zu können, dass Canon das kommunizert hat. Hier auf Canon Deutschland zu schimpfen bringt wohl nichts, die müssen das "ausbaden" was Japan vorgibt.

Für den TO sehe ich zwei Möglichkeiten, entweder er schaut, dass er das Ersatzteil ersteigert und die Kamera dann bei Nightshot repaieren lässt oder er verkauft die Kamera und schaut sich nach einer 1DX um (falls er bei der 1D-Serie bleiben will).
 
Über das hier geschilderte Verhalten von seitens Canon bin ich entsetzt, aber ich denke, das ist die aktuelle Firmenpolitik die man hier sieht.....

Man darf Canon gratulieren, damit schaffen Sie es gaaaanz sicher bei ihren Kunden, dass diese einen "Neukauf" tätigen, aber diesmal gehen die zur Konkurenz......

Aber he, solang das dem Canon Management keiner auf ner Powerpointfolie präsentiert, kennen die die "News" vielleicht noch gar net.....:devilish:
 
Man darf Canon gratulieren, damit schaffen Sie es gaaaanz sicher bei ihren Kunden, dass diese einen "Neukauf" tätigen, aber diesmal gehen die zur Konkurenz......
Und du glaubst ehrlich daß die Konkurenz besser ist?.
Sorry für den TO aber es nun mal so: Canon kann wohl keine Ersatzteile für 100Jahre anbieten und man muß damit leben - egal ob es einem paßt oder nicht...
 
Keiner der anderen Hersteller wird einen längeren Support garantiert bieten - wohl am wenigsten Sony die noch recht jung im Markt sind und gefühlt alle halbe Jahre ein Nachfolger kommt.
Aber es ist einfach mal so dass es nicht für ewige Zeiten Ersatzteile vorgehalten werden. Mit Auto oder Bohrhammer und Dampfstrahler kann man die Situation bei Kameras aber auch nicht vergleichen.
Naja, habe auch noch die 1Ds III - im Extremfall muss ich damit rechnen dass man nichts mehr reparieren kann.
 
Wenn ich das richtig verstehe dann sind einige Leute damit einverstanden, dass beim Firmware update man selber das Risiko trägt. Das heißt dann das ich als Hersteller einfach eine schlechte Firmware herausbringen kann für alle Geräte die keine Garantie mehr haben. Danach kann ich den Kunden ja neue Produkte verkaufen.

Und sehr nachdenklich finde ich auch das Argument profigeräte müssten nicht so lange halten die können ja abgeschrieben werden. Warum sind dann bei profigeräten im Teile verbaut die eine wesentliche länger Ausdauer habe wie normale???


mfg

mulder08
 
................ Canon kann wohl keine Ersatzteile für 100Jahre anbieten und man muß damit leben - egal ob es einem paßt oder nicht...

Tja, sind immer die Gleichen mit so Sätzen.........du bist im Management tätig, genau da höre ich dann immer wieder den Satz in den Meetings. Fabelhaft wie austauschbar die Manager sind :devilish: Polemik Ende.

Wir reden nicht von 100 Jahren, aber für eine 20 Jahre alte Waschmaschine bekomme ich noch Ersatzteile, das sollten sich manche Leute echt mal hinter die Ohren schreiben.

Keine Ersatzteile mehr anzubieten, ist auch ne Art von Obsoleszenz

Man könnte aber auch argumentieren, das es eine Art von Unweltverschmutzung ist was Canon da treibt. 6 Jahre nach Verkaufsende ist das schon echt frech keine Ersatzteile mehr anzubieten ;)

Mal schaun, wer von den Herstellern zuerst seinen Support umstellt :cool:
 
Die prinzipielle Frage ist ob Canon mit dem Ausschluß durchkommt wenn wer klagt.

Es gibt fast keine Artikel die an einer Kamera nur durch Zeit kaput gehen. Und es ist anzunehmen dass ein gewerblicher Fotograf in 5 Jahren bei weiten mehr Fotos macht als ein Amatör
 
Tja, sind immer die Gleichen mit so Sätzen.........du bist im Management tätig, genau da höre ich dann immer wieder den Satz in den Meetings. Fabelhaft wie austauschbar die Manager sind :devilish: Polemik Ende.
Bin einfach Realist und lebe nicht auf einem PonnyHof. :p

Außerdem habe ich kein Problem wenn meine Cam nach 10J Nutzungsdauer defekt ist und nicht mehr reparierbar - mein neues Auto ist nach 10J auch nichts Wert und der Verlust ist 1000mal höher...

So, egal bin hier raus, der TO kann gerne die Fehde gegen Canon inc. starten - der Ergebniss ist voraussagbar...:rolleyes:
 
(...) mein neues Auto ist nach 10J auch nichts Wert und der Verlust ist 1000mal höher (...)

Erstens wirst du kein Auto von 1'000'000,00 € (1000mal höher als der derzeitige Gebrauchtpreis einer 1DsIII) bis 8'000'000,00 € (1000mal höher als der damalige Neupreis einer 1DsIII) kaufen.

Und zweitens möchte ich dich hören, wenn dein Auto nach 10 Jahren nichts mehr Wert ist. Dir also jemand in die intakte Karre fährt, und die Versicherung dann sagt: "Tja, ihr Auto ist älter als 10 Jahre, sie bekommen nichts mehr."

Bitte sachlich korrekt bleiben, und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gruß, caravelle
 
Leider werden Sie das. Sie werden einwenden, du hättest die Kamera zum Softwareupdate zum Service geben können.

Für alles, was du selber machst, trägst du auch selber die Verantwortung.

Gruß, caravelle

Ein Firmware Update ist aber vorgesehenen vom Kunden durchgeführt zu werden.Erst dadurch Kosten einsparen wollen und dann die Verantwortung abgeben. Da sollte wirklich mal geklagt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten