• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Firmware update fail!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Firmeware update fail!!

Und da hast kein FW-update bekommen? In Österreich machen die beim C&C immer ein FW-update mit, wenn nicht eh schon die neueste Version drauf ist
Und das hilft nun genau wie?
 
AW: Firmeware update fail!!

Beim mir war die Kamera erst im April beim C&C aber Canon Deutschland macht das wohl nicht von selber.

Mfg

mulder08
 
AW: Firmeware update fail!!

Und das hilft nun genau wie?
Es macht den Unterschied ob der Eprom Chip schon immer defekt war (und nur nie aufgefallen ist, so wie es gemutmaßt wurde) oder ob er sich erst in letzter Zeit verabschiedet hat... letzteres wäre ein Hinweis auf eine möglichen baldigen Systemtod... Aber nachdem Die Cam bei Canon ist ist jegliches weitere Posting sowieso nur Mutmaßung...
 
Hallo zusammen.

So für die es interessiert wie ist weiter geht hier weiter lesen.
Kamera ist heute wieder zurück und was soll ich sagen Canon kann die Kamera nicht mehr reparieren!!! Keine ersatzteile mehr!!! Ich bin fassungslos wir sprechen hier von einer Proficam die regelmäßig gewartet worden ist und durch eine fehlerhafte Firmware nicht mehr funktioniert!!!.

So werde mal den Kundendienst kontaktieren:mad:

mfg

mulder08
 
:eek:

Frechheit!

Hast du mal den User "Nightshot" dazu angeschrieben? Der kann dir auch bei älteren Canon sicherlich helfen.
 
Das ist schade.
Versteh mich nicht falsch aber ist es ungewöhnlich, dass eine Kamera nach
fast 11 Jahren nicht mehr mit Ersatzteilen versorgt wird?
BG Marcel
 
Bin seit 20 jahren mit Canon Kameras unterwegs hatte bis jetzt auch keine großen probleme. War eigentlich immer sehr zufrieden wäre sicherlich noch gern bei Canon geblieben, aber sollte sich hier für keine Lösung finden dann werde ich mich wohl von all meinem Canon Kameras und zubehör trennen. Canon 1ds 3 ist bis 2012 verkauf worden. Das heißt das sind jetzt 6 Jahre bei einer Kamera im aller höchsten Preissegment wo es keine ersatzteile mehr gibt.

mfg

mulder 08

PS: immer noch :mad:
 
Wenn Du wechselst wird das Canon nicht weh tun, andere Hersteller sind auch nicht besser, was soll den Canon machen ? Elektronische Bauteile insbesondere Halbleiter sind nun mal irgendwann nicht mehr verfügbar, das wird in Zukunft noch viel schlimmer werden. Canon wird sich eine bestimmte Menge für Reparuturzwecke zurückgelegt haben und die sind nun aufgebraucht. Reisende soll man nicht aufhalten.

Aus diesem Grund habe ich auch meine 5D classic verkauft, solange diese noch einwandfrei funzte. Betrachte es einfach als Lehrgeld und schöne Fotos hast Du ja auch gemacht mit der Cam.
 
Vielleicht gibt es irgendwo eine Kamera, die einen mechanischen Schaden hat und die man zur Ersatzteilversorgung zerfleddern kann.
Oder man wechselt das EEProm direkt auf der LP.

Gruß Klaus
 
Vielleicht gibt es irgendwo eine Kamera, die einen mechanischen Schaden hat und die man zur Ersatzteilversorgung zerfleddern kann.

Das ist eine gute Idee! Ich hätte eine 1D III zum ausschlachten, aber die bringt uns hier nicht weiter. Vielleicht liest ja zufällig ein Forenjuser mit, der einen kaputten Verschluss mit verkratztem Sensor hat und gerne als Ersatzteilspender agieren möchte. :D ;)
 
Ich verstehe deinen Ärger, denn das ist die dümmste Kombination, die man haben kann: ehemalige Profikamera hält quasi ewig und dann scheitert es an Bauteilen, wenn man nach einer langen Zeit mal wirklich etwas reparieren muss.

Realistisch muss man halt auch sagen, dass viele der ehemaligen Profieigenschaften heute auch von wesentlich günstigeren Kameras geteilt werden. Dh, Canon wird dir in Ermangelung eines Ersatzes keine neue Profikamera rüberschieben (auch wenn ihnen das nicht wehtun würde). Und glaube mir, andere Hersteller haben auch nichts zu verschenken.

Dass du aber gar nichts bekommst, keine Art Gutschein für einen Restwert im eigenen Online-Shop ... hmm, das wäre für beide Seiten ein guter Deal gewesen und Canon hätte es abermals verschmerzt. Wobei, hast du es nach Willich geschickt? Man braucht ja auch nicht glauben, dass die Leute in der Werkstätte dort nun für jeden blöd eingetretenen Schadensfall eine Kulanzlösung suchen können (auch wenn es dazu einen Ablauf gäben sollte mMn). Ich bin mir sicher, beim Kundendienst wird man dein Anliegen schon ernst nehmen mit Verweis auf das Ergebnis. Vielleicht liegt's ja auch an der Urlaubszeit, dass dein Fall nicht richtig eskaliert wurde ...

Alles Gute, wäre schön, wenn es für dich glimpflich ausgeht und du hier weiter berichtest.:)
 
Bei uns zu hause ist 2007 ein neue Heizung montiert worden. Im letzten Jahr musste die Hauptplatine gewechselt werden. Ersatzteil war nach 3 tagen montiert ohne Probleme. Ich denke bei Autos wird das auch nicht viel anders sein.

In der Mail von Canon wurde mir noch geschrieben "Ihr Auftrag wurde abgeschlossen" bevor sie zurück gesendet worden ist. Da bin ich dann ausgegangen das die Kamera repariert worden ist. Bin dann heute aus allen Wolken gefallen als ich gelesen habe das aufgrund von Mangel an Ersatzteilen die Kamera nicht reparierbar ist.

Habe auch eine alte 5d die noch funktioniert wenn ich dort das gleiche Problem gehabt hätte ich Verständnis aufbringen können das keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. Altere Kamera und erheblich günstiger. Aber so ???

mfg

mulder08

immer noch :mad:
 
Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Ich möchte dir aus Sicht eines Elektronikproduzenten antworten. Die Produktlebenszyklen von Elektronik wird immer kürzer, die Miniaturisierung und der Integrationsgrad steigt Jahr um Jahr. Wo vor 10 Jahren noch dediziert ein Controller, Speicher, DSP, und Signalwandler nötig waren wird heute alles in einem SoC mit externem Speicher realisiert. Und auch der Speicher wird bald in dem einen Gehäuse sein. Ergo sind die ICs von vor 5 Jahren heute unverkäuflich und werden vom Hersteller nicht mehr angeboten. Canon muss für alle Kameras Ersatzteile vorhalten, weiß aber nicht genau wieviele benötigt werden. Nachkaufen ist oft nicht mehr möglich.

Eine Heizungssteuerung ist dagegen sowas von simpel. Wenn dort etwas abgekündigt wird kann oft mit einem kleinen Redesign das Problem erledigt werden. Zur Not entwickelt man ein funktionsidentisches Teil nach. Es werden fast nur Standardbauteile verwendet und keine exotischen Technologien.

Schaut euch mal bei Lensrentals die Tear Downs an. Ihr werdet staunen!
 
Teardown kenne ich auch ist schon Wahnsinn was da in so einem Gehäuse drin steckt. Zur Elektronik mit der Heizung ist mir auch klar das die viel einfacher ist mein Punkt ist halt sind beides Gebrauchs Gegenstände das eine lässt sich reparieren das andere nicht.

Was halt ärgerlich ist auch das die Kamera voll funktioniert hat habe am selben Tag noch Fotos mit gemacht alles ohne Probleme. Nach dem Firmware update was auch durchlief dann bricked.

Und dann kommt jetzt noch der ärger mit dem Kundenservice dazu. Da verlierst echt langsam den glauben.

Mfg

mulder08
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schade.
Versteh mich nicht falsch aber ist es ungewöhnlich, dass eine Kamera nach
fast 11 Jahren nicht mehr mit Ersatzteilen versorgt wird?
Ungewöhnlich ist es bei Canon nicht, aber eine Sauerei schon. Abgesehen davon kam sie vor 11 Jahren auf den Markt und wurde bis Mitte 2012 produziert. Die Letzten könnten also auch erst 6 Jahre alt sein.

Eine Kamera wird vom Service per erlassenem Stichtag ausgeschlossen und nicht weil es keine Ersatzteile mehr gibt. Was mit den noch vorhandenen Ersatzteilen passiert, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungewöhnlich ist es bei Canon nicht, aber eine Sauerei schon. Abgesehen davon kam sie vor 11 Jahren auf den Markt und wurde bis Mitte 2012 produziert. Die Letzten könnten also auch erst 6 Jahre alt sein.

Eine Kamera wird vom Service per erlassenem Stichtag ausgeschlossen und nicht weil es keine Ersatzteile mehr gibt. Was mit den noch vorhandenen Ersatzteilen passiert, weiß ich nicht.

Meine Vermutung- die Reste werden verramscht
 
Nein hatte Nightshot noch nicht angeschrieben. Die Kamera ist ja heute erst "repariert" zurück gekommen. Sollte sich keine Lösung beim Hersteller ergeben werde ich mich sicher mal bei Nightshot melden.
Trotzdem danke für den Tip.

mfg

mulder08

!!Immer noch schlechte laune!!
 
Kameras aus dem Profi Segment sind halt für gewerbliche Einsätze gedacht, wo die Ersatzteilversorgung an der Abschreibungsdauer ausgerichtet ist. Fair und auch gut für Canon wäre auf diesen Sachverhalt deutlicher hinzuweisen.
Deshalb ein Dankeschön für diesen Thread.
Bei den günstigeren Modellen ist der Verlust weniger gravierend. Es fehlt eine 7D im Vollformat... Die 6D ist es halt nicht.

Eine Lösung ist vielleicht die Kamera stärker zu modularisierten, wo einzelne Module gegen neuere mit neuere Technologie austauschen kann. Das anspruchsvolle dabei wären zukunftsfähige Schnittstellen. Bei Filmkameras konnte man den Film (Sensor) wechseln!
 
Eine Lösung ist vielleicht die Kamera stärker zu modularisierten, wo einzelne Module gegen neuere mit neuere Technologie austauschen kann. Das anspruchsvolle dabei wären zukunftsfähige Schnittstellen. Bei Filmkameras konnte man den Film (Sensor) wechseln!

Das Problem ist, dass die ganze Elektronik digital-analog ist, da gibt es einen Bustakt oder irgendwelche Frequenzen, interne Schnittstellen, Protokolle - und das für etwas quasi noch nicht erfundendes, erst noch kommendes fit zu haben, schon bei Entwicklung dabei habend, das ist doch sehr Henne-Ei. Wir wissen jetzt, was in der Zwischenzeit gekommen ist, aber damals, bei Veröffentlichung, war USB2.0 Hispeed echt flott. Eine 1DX hat auch ein GigE füttern können, da wäre USB3.0 Superspeed zumindest bis etwa 100MB/s systemseitig auch gegangen, aber dann wäre auch Schluss gewesen. Und es sind sicher Beispiele denkbar, wo die Unterschiede noch krasser sind bis zu "geht gar nicht". Man denke nur an die Speicherkarteninterfaces.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten