• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Firmware update fail!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solange es für die Hersteller das Beste, bzw. ein angesagtes Ziel ist, dass man möglichst bald eine neue Kamera kauft, braucht man sich über das Wie für eine lange Nutzungsdauer keine Gedanken zu machen.
 
Mich wundert die Aussage stark. Bin mir sicher das die Kamera noch CPS unterstützt wird (Seite geht gerade nicht, evtl kommen neue Produkte?). Und so lang das der Fall ist werden die Produkte vollumfänglich gewartet und repariert.
 
Habe mir dieses Jahr auch eine 1DS III gebraucht zugelegt und bin natürlich über die geschilderte Tatsache "not amused".

Ich würde allerdings noch nicht aufgeben. Wie bereits andere User angemerkt haben, könnten irgendwo noch Ersatzteile verfügbar sein. Gibt es denn eine Diagnose, was genau defekt ist? Dann könnte man mal herumfragen, wo noch entsprechende Ersatzteile (oder schlachtreife Geräte) zur Verfügung stehen.

Es gibt ja eine Anzahl freier Canon-Vertragswerkstätten. Und natürlich gibt es auch noch Rainer (Nightshot), wie ja schon angemerkt wurde.

Also, nicht aufgeben …

Gruß, caravelle
 
Abhängig davon, wie defekt das Mainboard ist, kann es richtig aufwändig werden - selbst, wenn du ein Ersatzboard auf dem (japanischen) Gebrauchtmarkt findest.
Rainer hat mir das letzte Woche kurz erklärt, als ich meine DsIII vom Verschlußtausch zurückgeholt habe.

In dem EEPROM auf der Platine speichert die Kamera alle Einstellungen über sich selbst: wie muss belichtet werden, wie fokussiert wird, wo sind Hotpixel, etc.pp.
Das ist quasi zusätzlich zu den Benutzereinstellungen ihr Gehirn. Wenn also dieses EEPROM nicht mehr ausgelesen werden kann, muss
man dies der Kamera also wieder anlernen. Das ist, was viel Zeit kostet.

Würde mich interessieren, wie es ausgeht...
 
02.08 Wasserstand heute

Hatte gestern Abend Nightshot angeschrieben heute die Antwort : Mainboard muß neu und besorgt werden ca 400 Euro. Aber erstmal müßte man ein Mainboard finden.
Hatte gestern auch Canon nochmal angeschrieben. Heute früh ein entschuldigungsschreiben erhalten und mit dem Angebot die Kamera nochmal nach Willich zu senden. Die erste Reparatur was wo anders irgendwas mit der Postleitzahl 3.... kann jetzt gerade nicht genau checken wo es war melde mich später nochmal wenn ich einwenig mehr zeit habe.

Ich werde die Kamera morgen nach Willich bringen was von mir aus nicht so weit entfernt ist. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

mfg

mulder

heute ein bisschen hoffnungsvoller
 
Hmm, ärgerlich aber voraussagbar. Der Wert der Cam liegt bei etwas 800Euronen, ob sich eine Reparatur für 400€ lohnt würde ich bezweifeln - lieber als Defekt verkaufen und noch paar Euronen mitnehmen...
 
Da würde ich lieber bis zu € 800 und vielleicht sogar noch etwas mehr, für die Reparatur ausgeben, als eine unbekannte 1Ds III, um dasselbe Geld zu kaufen.

Es sei denn, es stünde als Ersatz eine 1D X auf dem Plan. ;)
 
Da würde ich lieber bis zu € 800 und vielleicht sogar noch etwas mehr, für die Reparatur ausgeben, als eine unbekannte 1Ds III, um dasselbe Geld zu kaufen.

Das sehe ich aber auch so. Eine gepflegte 1Ds III mit überschaubaren Auslösungen aus zuverlässiger Quelle kostet immer noch min. knapp 1000,00 €. Abgerockte Exemplare mit über 200'000 Auslösungen gibt es für 800,00 €.

Wenn die defekte 1Ds III unter 100'000 Auslösungen liegt und sonst i.O. ist, würde ich wohl oder übel die 400,00 € opfern.

Bei Canon wird's bestimmt auch nicht günstiger, wenn die es übethaupt machen.

Gruß, caravelle
 
1. Möchte ich meine Kamera repariert haben weil unverschuldet defekt.
2. Habe sehr viel mit der Kamera durchgemacht. (Erinnerungen)
3. Eine der besten Kameras die nur Fotos macht besser als meine 5d1 und nicht so kompliziert wie meine 5d3 beim Autofokus. Habe da immer das Gefühl das ich den falschen Autofokus Modus eingestellt habe.
4. Nutze sie immer noch gerne und bis jetzt immer sehr zufrieden damit.
5. War bis jetzt eigentlich immer mit Canon seht zufrieden und würde auch noch gerne weiter bei Canon bleiben. Aber wie gesagt sollte sich hier für mich keine Lösung finden müsste ich mich mit einem Systemwechsel auseinersetzen Vertrauenverlust.

mfg

mulder08
 
Mit dem Suchbegriff CG2-2111 finde ich auf EBay gleich 3 Stück der Hauptplatine, recht günstig, wie ich finde. Allerdings in den USA. Wäre für mich aber kein Hindernis.
 
Lt dieser Canonseite gibt es nur noch die 1D X usw. von CPS unterstützt werden.

Zitat:
Je höher die Kategorie der CPS-Mitgliedschaft, desto schneller die Bearbeitung bei Reparaturen – zwei Tage für Platin, drei für Gold und fünf für Silber und Video.

CPS ist ein kostenloser Service mit Sonderleistungen, die sicherstellen, dass Canon-Produkte nutzende Fotografen ihre Arbeit fortsetzen können. Mitglieder erhalten bevorzugten Support per Telefon und E-Mail sowie einen Reparaturservice mit erhöhter Priorität bei Großveranstaltungen und können – je nach Kategorie ihrer Mitgliedschaft – im Bedarfsfall kostenlos Ersatzausrüstung ausleihen.


----

Ob ein Produkt zur CPS-Mitgliedschaft berechtigt oder nicht, sagt noch nichts darüber aus, ob es auch repariert wird.

Das analoge Spitzenmodell, die EOS 1V ist immer noch in der Liste, es finden sich aber Berichte, dass diese schon vor 6 Jahren nicht mehr repariert wurde.
 
@Lenz Moser

Perfekt sollte Canon in Willich nix machen können. Dann werde ich mir das bestellen. Noch eine kurze frage austauschen reicht oder muß man sonst noch was machen. Weil austauschen könnte ich hinkriegen.

mfg

mulder08
 
@Nightshot
Auch wenn das Mainboard gebraucht ist wo schon alles programmiert ist?
Aus Interesse frage ich mal wie wird den das alles programmiert?

Wäre ja gelacht wenn du als Fotograf nicht deine eigne Kamera reparieren kannst. Ein beruf und seine unentlichen möglichkeiten :).

Mfg

mulder08
 
Nicht programmiert, sondern justiert. ;)

Eine gebrauchte Platine im besten Fall auf das Gehäuse angepasst sein, in dem sie vorher war.
 
Guten Tag.

So bin gerade wieder zurück aus Willich hatte es noch vor 14.00 uhr geschafft da zu sein um die Kamera abzugeben. ABER

Canon Willich wollte meine Kamera garnicht haben. Die wussten von nix. Der Canon Service ist eine andere Abteilung der auf der Website. Hatte mich über die Canon Website bei Service mit meiner bearbeitungsnummer darüber beschwert wie es denn sein könnte das meine Kamera nicht reparierbar ist. Darauf das angebot sie noch mal nach Willich zu senden.

Aussagen laut Canon in Willich.

Firmware update sind auf eigene Gefahr. Da musste ich aber erstmal schlucken.
Nach ende der Garantiezeit von 2 Jahren wie ich den auf die Idee komme das Canon die Kamera überhaupt noch reparieren würde.
Und warum sollte Canon eine Kamera von 2008 überhaupt noch reparieren. Ist ja schon 10 Jahre alt. Vorauf ich ihr sagte das die Kamera mal einen wert von 8000 Euro hatte das würde keine rolle spielen.

So mir wurde das ganze zu blöd bin dann wieder nachhause mit meiner Kamera. Werde jetzt mal sehen was ich mache.

Hat alles einen Beigeschmack der Umgang mit dem Kunden.

Mfg

mulder08
 
... Und warum sollte Canon eine Kamera von 2008 überhaupt noch reparieren. Ist ja schon 10 Jahre alt.

Die Kamera wurde bis 2011 produziert und min. bis 2012 abverkauft. Das macht für mich 6 Jahre. Und das hier für ein Profigerät, welches auf 300'000 Auslösungen ausgelegt ist, keine Ersatzteile mehr verfügbar sind und eine Reparatur abgelehnt wird, sollte m.E. nicht vorkommen.

So mir wurde das ganze zu blöd bin dann wieder nachhause mit meiner Kamera. Werde jetzt mal sehen was ich mache.

Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich würde nächste Woche nochmal Kontakt zu der Abteilung aufnehmen, mit der du zwischenzeitlich in Kontakt getreten warst.

Hat alles einen Beigeschmack der Umgang mit dem Kunden.

Finde ich aber auch.

In der Hoffnung auf professionelle Hilfe für dich, ...

Gruß, caravelle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten