• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware 1.02 für Pentax K5

Danke raps
... wer jeden "Mist" glaubt den irgendeiner im Netzt verzapft, ohne einen Quercheck,, dem ist auch nicht zu helfen.

Daran werde ICH arbeiten...

Ich sehe aber keinen Grund mich zu entschuldigen, da ja auch keine böse Absicht dahinter stand.

Nein, ganz ehrlich, warum auch? Es gibt ja tatsächlich noch beneidenswerte Pentax-Anwender, die bei einem Reissack nicht sofort an RiceHigh denken müssen.

Meine Ausschweifungen hier waren eh mehr als Off Topic, weil ich mich halt so geärgert habe, dass wieder einmal deutsche Forenartikel dazu verwendet werden, um am anderen Ende der Welt die Wahrheit zu verdrehen, denn mit dem Bericht zur "Amazon K5 Auslistung" hat RiceHigh genau das selbe gemacht. Amazon Germany Stopped Sale of All K-5 Units with Immediate Effect! :-o

Bleiben wir doch OT bis die Version offizell kommt ;-)

Kenne mich mit Amazon nicht so aus, aber diesen hinweis habe ich nur bei einem Verkaufsartikel gesehen.
Andere gelistete K5 in Amazon die zumindestvom Layout genauso aussahen, nur einen anderen Händler hatten, hatten dieses Merkmal nicht.

Und wenn die im Asiatischen Raum das alles glauben, kurzfristig doch gut für uns, kommen die ganzen fehlerfreiehn K5er dann erst zu uns da die ja dort keiner will :evil:

Ich habe noch mal über die Frage nachgedacht, ob das Pentax Network nun für die Öffentlichkeit bestimmt ist, oder nicht, obwohl wir ja jetzt leider quasi ein "Statement" von Pentax dazu haben.

Ich war bisher auch davon ausgegangen, dass eine Steite, die auf Pentax.de nur unter "Pressebereich" und "Händlerbereich" verlinkt ist, auch nur für diese Benutzergruppen gilt.

Wenn ich darüber nachdenke, macht es im nachhinein aber auch Sinn, was viele Forenuser propagandieren, dass auf der Seite selbst kein Hinweis darauf zu finden war, wofür sie bestimmt ist, eine irrtümliche Anmeldung also nicht ausgeschlossen ist.

Früher brauchte man sich ja auch überhaupt nicht registrieren, um mit dem Gast-Zugang in das Pentax Network zu gelangen!

Und 2008 hat Pentax auch noch Newsmeldungen für Endkunden verfasst, in denen es lautet:
"Die Produktübersicht finden Sie auch ständig aktualisiert im PENTAX Network"
Siehe hier.

Ich hoffe mal, das Pentax alles beim Alten belässt, so dass interessierte Anwender auch weiterhin Datenblätter, Beispielbilder und Handbücher dort herunterladen können. Ist gibt ja noch andere Möglichkeiten, sensible Daten vor Missbrauch zu schützen!

Ist das auf meine Unwichtigkeit bezogen?

Nein nein, ich meinte das wirklich ganz allgemein, - vielleicht etwas "unglücklich" geschrieben... Jeder(!) sollte mit "offiziellen" Anfragen immer etwas vorsichtiger sein. Besser ein mal mehr als zu wenig nachfragen (also hier meine ich) ;)

Lassen wir das Thema doch nun ruhen, - sonst gib es nur (noch mehr) Unruhe, öffentlicher Zugang hin oder her...

Ich warte bis es das Update offiziell von Pentax.at/de angeboten wird.
Schau mir an was es bewirken soll und werde dann entscheiden ob ich es aufspiele oder nicht, denn

zur Zeit habe keine Probleme - und so soll es bleiben.

Noch einen schönen Abend an alle :)

Ich habe noch mal über die Frage nachgedacht, ob das Pentax Network nun für die Öffentlichkeit bestimmt ist, oder nicht, obwohl wir ja jetzt leider quasi ein "Statement" von Pentax dazu haben.

Man kann denke ich davon ausgehen das man mit dem Gast-Status nicht
alles zu sehen bekommt, was es dort gibt.

Das die 1.02 Firmware dort zu finden war ist sicher einem Versehen eines
Pentax-Mitarbeiters zu verdanken.

Man kann denke ich davon ausgehen das man mit dem Gast-Status nicht
alles zu sehen bekommt, was es dort gibt.

Ich denke, das ist eine logische Erklärung, und die Inhalte werden nach Art der Benutzergruppe angezeigt

Obwohl es sich ja wohl auch um ein Handlerportal handelt, habe ich zumindest keine Händlerpreislisten etc. irgendwo gesehen.:mad:

...
Nur weil ein paar Wichtigmacher nicht still halten können.
... (anm. Textteil entfernt, da Zitat sonst unnötig lang)
Ach ja, und dann wundern und maulen, wenn alles immer länger dauert und nichts mehr unbürokratisch von statten geht.

WARUM WOHL??? Das hier ist ein absolutes Paradebeispiel der Selbstdarsteller und Wichtigtuer.

Netter Rundumschlag.

Aber findest du nicht, das du ein wenig übertreibst?

Hier hat einfach mal jemand für uns nachgefragt (und ich nehme mal an, jedem hier im Thread interessiert, was die neue FW bewirkt)... und wenn Pentax ein Update für die Öffentlichkeit frei gibt, sollte man sich auch nicht scheuen, dies zu benutzen und damit ggf. den Support zu quälen.

Oder soll man jetzt auch schon aufs Bugfix des Bugfix warten, bevor man es endlich wagt, ein solches zu installieren?

Wenn Pentax das Update unbeabsichtigt zu früh veröffentlicht, ist das deren Bier... was kann der Endbenutzer dafür? Unvollständige Dokumentation ist eindeutig ein Fehler... auf diesen hin zu weisen sollte nicht als solcher gesehen werden.

Soweit wird es bald kommen, Anmeldung nur noch mit Bestätigung der Mailadresse und vollem Programm: volle Anschrift, Presse-Ausweisnummer, Medienauftrag usw.

Glaubst du ernsthaft, das es FW-Updates in Zukunft nur noch für kommerzielle Fotografen geben wird, nur weil jemand eine Nachfrage bzgl. einer möglicherweise unbeabsichtigt zu früh veröffentlichten Version gestartet hat?

BTW: Bestätigung der Email-Adresse war für meinen Gast-Zugang auch schon notwendig.

Während wir hier im Pentax-Forum ganz sehnsüchtig auf unser Firmware-Update warten welches das Front-Fokus Problem behebt, sollten wir uns dran erinnern, dass auch in anderen Foren andere Benutzer ähnliche Sorgen und Wünsche haben, und manchmal auch für ihr Warten schon belohnt wurden:)

Passend zum Fest der hl. drei Könige heute, habe ich diese Botschaft, mein Pladoyer "Firmware-Updates für alle!" mal humorvoll in einem Cartoon verpackt. (siehe Anhang).

Ich hoffe, er verkürzt euch etwas die Wartezeit.

PS: Eigentlich wollte ich dieses Cartoon mit der K-5 und Sternenketten, pardon, Perlenketten zeichen, und hatte es auch schon fast fertig, aber mit der Nikon D7000 und ihren Hotpixeln passte es irgendwie noch viiiel besser, so dass ich mir eine Änderung leider nicht verkneifen konnte....

PPS: "NACH dem Firmware Update ist VOR dem Firmware-Update...."

Übrigens - hier der changelog der V1.02:

Changes to V1.02

* Compatible with SDXC memory card.

* Transfer rate is not compatible with UHS speed class.
* All ISO sensitivity setting can be used on Bulb mode.
* Improved functional sequence for Contrast AF and improved total speed until in focus.

*Contents of [Version 1.01] will be also updated.

Wie ich in einigen Postings zuvor schon bemerkt hatte, hat sich tatsächlich der Kontrast-AF verbessert. Wer bisher mit HSM-Objektiven + LV Probleme hatte, sollte mal die neue FW versuchen.

ungutknut:
Wie ich in einigen Postings zuvor schon bemerkt hatte, hat sich tatsächlich der Kontrast-AF verbessert. Wer bisher mit HSM-Objektiven + LV Probleme hatte, sollte mal die neue FW versuchen.

Danke für den Hinweis :)

Zuletzt bearbeitet:
Achso, übrigens ist die FW1.02 Datei von der Japanischen Pentax Seite identisch mit der welche am 03.01. für kurze Zeit auf der Pentax EU Network Seite aufgetaucht war. Es ist also unnötig diese nochmals zu installieren ;)

Code:
frantic@chainsaw:~/Downloads/k5up03012011$ md5sum FWDC209B.BIN
5c1365175af7b26c248d9b54082f50c4  FWDC209B.BIN

frantic@chainsaw:~/Downloads/k5up06012011$ md5sum FWDC209B.BIN
5c1365175af7b26c248d9b54082f50c4  FWDC209B.BIN

Klar kannst du. In der neuesten Firmware sind immer die vorherigen Neuerungen komplett mit dabei.

Was ich mich frage: "Erhöhung der Fokussiergeschwindigkeit" - ist damit nur der Kontrast-AF gemeint?

Ansonsten: Eher unspektakulär, sofern nicht Dinge mit drin sind, die Pentax nicht dazu schreibt... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten