• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware 1.02 für Pentax K5

Hallo,

habe nach Update auf 1.02 folgendes festgestellt.:(

Im Live-View bei HSM/SDM Objektiven funktioniert der Auslöser nicht wenn
der interne Blitz aufgeklappt ist. Klapp ich ihn zu kann ich sofort auslösen.
Folgende Objektive habe ich getestet:
- Pentax DA 50-135
- Sigma 8-16
- Sigma 50 1,4
- Sigma 17-50

Beim Pentax 55-300 sowie beim Tamron 90 löst die Kamera aus.

Bei Verwendung eines Aufsteckblitzes köst die Kamera auch aus :confused:.

Hat einer eine Idee ? Danke.

Grüße

Hallo,

- Pentax DA 50-135
- Sigma 8-16
- Sigma 50 1,4
- Sigma 17-50

Grüße

Gar nicht gemerkt als ich V1.02 drauf hatte, grade mit V1.01 getestet, funktioniert, mit V1.02 funktioniert es auch bei mir nicht.
Sigma 18-50 F2,8-4,5 DC OS HSM
Allerdings hat mit V1.02 in LV die K5 scharf gestellt wo grade sie mit V1.01 nichts gefunden hat.
Da ich eigentlich nur einen Aufsteckblitz benutze wähle ich Variante 2 :-)

Habe es an den Support gemeldet und Deine Objektive auch mal mit angegeben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Problem mit der K5 nachstellen. LV + interner Blitz + DA* 50-135 und die Kamera löst nicht aus.

Bei der K20D habe ich das ebenfalls versucht nachzustellen und beim ersten Versuch löste die Kamera zwar aus, aber der Blitz ging nicht. Nachdem ich die Linsensuppe einmal durchgewechset hatte, hat sich das Problem bei der K20D aber in Luft aufgelöst. !?

Gruß Henning

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir löst der Blitz aus, wenn ich den Autofokus vor Begin des Liveview am Objektiv oder AF-Schalter deaktiviere.

So könnte man sich übergangsweise behelfen, hat dann aber nicht automatische Autofokus-Lupe, die ich wirklich klasse finde.

Manuell Fokussieren im Liveview ist aber prinzipiell keine schlechte Sache, denn manchmal nervt die automatische Lupe ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ******e ist das denn, kein UHS und dann SDXC kompatibel. UHS ist ja wohl das einzige was an der SDXC kompatibilität interessant ist.
* Compatible with SDXC memory card.

* Transfer rate is not compatible with UHS speed class.
* All ISO sensitivity setting can be used on Bulb mode.
* Improved functional sequence for Contrast AF and improved total speed until in focus.

Hallo,

- Pentax DA 50-135
- Sigma 8-16
- Sigma 50 1,4
- Sigma 17-50

Grüße

Hatte Anfang 2010 so ein ähnliches Problem mit der K7 und dem 16-50. Bei aufgeklapptem Blitz löste die Cam nicht aus - egal ob mit oder ohne Liveview. Allerdings: Nach einer gewissen Zeit ging es dann doch. Ich hatte schon den Eindruck, dass der interne Blitz erst ewig lange "aufladen" musste. Ergebnis der Reparatur durch Maerz: Die Hauptplatine der K7 wurde getauscht. Danach schien das Problem weg zu sein, die Cam musste kurz danach dann allerdings wegen anderer Probleme zu Pentax HH und ich bekam schließlich eine ganz neue Cam. Kann also nicht sicher sagen, dass es ein Hardwareproblem gewesen ist. Dachte schon, dass ich mit dem internen Blitz da ein sehr seltenes Problem hatte.

JeGe

Zuletzt bearbeitet:
Wie ******e ist das denn, kein UHS und dann SDXC kompatibel. UHS ist ja wohl das einzige was an der SDXC kompatibilität interessant ist.

Das primäre ist ja wohl die größere Speicherkapazität der SDXC Karten. Das die Kamera die Geschwindigkeit von UHS nicht schafft, ist doch eine ganz andere Frage. Das begrenzende der Speicherung von 22-23 Bildern ist weniger die Geschwindigkeit des Kanals als die Leistungsfähigkeit des Prozessors - meiner Meinung nach.

Aber Hauptsache man findet Haare in der Suppe. Und wer sagt dir denn das deine Speicherkarte zwar den Mode UHS unterstützt aber nur 6MB/min schreiben kann. Kann mich noch an viele Geräte erinnern die USB2.0 kompatible waren, aber keine 480 Mbit schreiben konnten.

Ich finde es vernünftig, das Pentax diese Einschränkung dazuschreibt, vielleicht wird sie ja später behoben - falls das HW-technisch möglich ist.

Kann auch nachstellen. Bei keinem meiner vier SDM Objektive geht liveview+interner Blitz mit firmware 1.02.
Sobald der Blitz ausgeklappt ist kann man nicht mehr auslösen.

Also ich kann das Problem mit dem internen Blitz bei meinem DA* 55 nicht nachvollziehen. Das DA 18-135 scheint auch nicht betroffen zu sein.
Interner Blitz und Liveview funktionieren mit den o.g. Linsen.

Damit ist es kein generelles Problem mit SDM Objektiven (oder DC).

zackspeed schrieb:
Schaltet mal im custommenü die Option Auslösen beim Laden EIN
Werde es selber aber nicht mehr probieren, mit der K5 habe ich abgeschlossen. 50cm Frontfokus bei 4m Entfernung sind absolut inakzeptabel, Kamera ist bereits verpackt, sie geht zurück, wie auch schon meine beiden K7. Entweder ist ein Tausch gegen eine ordnungsgemäß funktionierende Kamera möglich, oder Rückabwicklung des Kaufs.

Gruß Henning

Also ich kann das Problem mit dem internen Blitz bei meinem DA* 55 nicht nachvollziehen. Das DA 18-135 scheint auch nicht betroffen zu sein.
Interner Blitz und Liveview funktionieren mit den o.g. Linsen.

Damit ist es kein generelles Problem mit SDM Objektiven (oder DC).

Es geht, wenn man im Custom Menü "Auslösen beim Laden" eingeschaltet hat. Wenn man dort, wie die Standardeinstellung vorsieht, auf "AUS" stellt, geht es nicht. Probiers. Es ist zwar offensichtlich ein Bug, aber damit kann man erstmal leben.

kurzer test mit fw1.02 und sigma 17-70 sdm:
keine auslösung im lv möglich wenn blitz aktiv.
sobald ich den focus auf manuell stelle funktioniert es.

kurzer test mit fw1.02 und sigma 17-70 sdm:
keine auslösung im lv möglich wenn blitz aktiv.
sobald ich den focus auf manuell stelle funktioniert es.

Vier Beiträge weiter drüber steht bereits die Lösung zu deinem Problemchen:

Es geht, wenn man im Custom Menü "Auslösen beim Laden" eingeschaltet hat. Wenn man dort, wie die Standardeinstellung vorsieht, auf "AUS" stellt, geht es nicht. Probiers. Es ist zwar offensichtlich ein Bug, aber damit kann man erstmal leben.

Ein paar der vorstehenden Beiträge könnte man schon lesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten