• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware 1.02 für Pentax K5

Hab eben mal auf die schnelle mit dem Metz-AF58 indirekt,direkt und im Slavemodus entfesselt geblitzt. Alles o.k.
Problem scheint gelöst.
Werd am Wochenende noch ein paar Tests machen.
Jedenfalls war eben bei meinem Schnelltest keine Überbelichtung mehr zu erkennen. :top:

Ich hoffe mal, das Pentax alles beim Alten belässt, so dass interessierte Anwender auch weiterhin Datenblätter, Beispielbilder und Handbücher dort herunterladen können. Ist gibt ja noch andere Möglichkeiten, sensible Daten vor Missbrauch zu schützen!

Na prima, Pentax hat jetzt für Gäste den Zugang auf das Pentax Network gesperrt. Ich kann mich zwar noch anmelden, habe aber keine Rechte mehr. Die gibt es jetzt nur noch für Pentax Partner.

Ich habs geahnt.... :grumble:

P.S. Die Auswahloption, sich als Gast anzumelden wurde auch entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das https://network.pentax.eu/ war von vornherein nur für die Pentax Partner und Presse bestimmt? Jetzt hat man das halt auch so umgesetzt ... :confused:

Ich denke das https://network.pentax.eu/ war von vornherein nur für die Pentax Partner und Presse bestimmt? Jetzt hat man das halt auch so umgesetzt ... :confused:

Es gab bislang eine ausdrückliche Möglichkeit, sich als Gast anzumelden. Als Gast hatte man nicht Zugriff auf alle Bereich, wohl aber auf Anleitungen etc. Daneben gab es Bereiche, die nur Pentax-Partnern (Händlern) zugängig waren. Wie das geplant und gewollt war, weiß ich nicht. Aber es sah bisher eigentlich sehr gewollt so aus, dass es zwei Userkategorien gab. Als jetzt die neue Firmware wohl in den Gastbereich eingestellt wurde und hier die User nachgebohrt haben, hat man sich nun entschieden das Network dicht zu machen. Schade, wie auch immer.

Ich finde es kein Drama, aber im Network habe ich die Sachen schneller gefunden. Ich schaue mir z.B. immer die Handbücher an, bevor ich etwas kaufe, wenn es geht. Und die deutsche Seite war bzw. ist sehr schlecht gepflegt, so stehen dort nich mal die aktuellen Versionen des Pentax Digital Camera Utility.

Ich finde es kein Drama, aber im Network habe ich die Sachen schneller gefunden. Ich schaue mir z.B. immer die Handbücher an, bevor ich etwas kaufe, wenn es geht. Und die deutsche Seite war bzw. ist sehr schlecht gepflegt, so stehen dort nich mal die aktuellen Versionen des Pentax Digital Camera Utility.
Dem kann ich Dir zu 100% zustimmen - das Network war auch immer meine erste Adresse!

Dem kann ich Dir zu 100% zustimmen - das Network war auch immer meine erste Adresse!

:top: Dito.... Aber es gibt immer welche, die alles gaaaanz genau nehmen müssen.
Ich wiederhole mich: Ich will Dich nicht anschei*en, aber melden muss ich's... :mad: :grumble:

Echt toll, aber hätt ich ich es mit der FW nicht geschrieben, dann wäre es Stunden später ein anderer gewesen.
Warum fragt man(n) nicht HIER nach sondern bei Pentax... ? Oder einfach mal zwei / drei Tage warten... :confused::confused::confused:.

Bei mir besteht das Problem auch noch mit FW 1.02

Ich bleib weiterhin beim A Modus

Anhang anzeigen 1622540

Ich hab meinen Metz 58 jetzt auch noch einmal mit der neuen FW 1.02 geprüft. Zwar gibt es leichte Unterschiede zwischen A und PTTL. Aber so eklatant wie Du das hier demonstrierst ist das bei mir nicht. Ich fotografiere grundsätzlich nur in Av, Tv oder M. In diesen genannten Modi ist auch für die Kamera-Blitz-Kombination mehr oder wenige klar, dass das Blitzlicht nicht die Hauptlichtquelle sein soll, sondern zusätzliches Aufhelllicht (Blende sollte hierbei aber nicht zu klein gewählt sein). Bei der K10D hab ich von PTTL die Finger gelassen, zuviel Murks. Mit A war das Belichten recht sicher. Bei der K5 sind die beiden Blitzmodi nach meiner bisherigen Erfahrung recht ähnlich, mit einem leichten Vorteil für Einstellung A.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten