• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware 1.02 für Pentax K5

glaube ja fast das es nur das angekündigte update ist was SDXC karten ermöglicht

nur mal so ins blaue

Den AF müsste einer der vielen von dem Problem betroffenen K-5 Nutzer mal testen.
Wenn deine jetzt bei wenig Licht einen BF hat, spiele ich die neue FW bei mir drauf! :ugly:

hab es auch gleich aufgespielt, funktioniert noch ...

über meine Fehler: FF bei Glühlampe und Überbelichtung bei Blitz kann ich noch nix sagen

Habs auch grad installiert und eins ist mir sofort aufgefallen.

Der Kontrast-AF ist intelligenter geworden. Er wird manchmal langsamer, je schärfer das Motiv ist. Zuvor passierte es öfters, das er zu schnell an bereits scharf gestellte Objekte vorbei fokussierte.

Anfangs dachte ich an einen Defekt, weil das AF-Geräusch mit meinem Stangen-Objektiv klingt, als würde irgendwas den Fokussierring blockieren ^^

Leider wurde der "Bug" mit der automatischen Drehfunktion im Wiedergabemodus nicht behoben.

edit: Offenbar ist die "AF-Drossel", wie ich sie jetzt mal nenne, besonders bei schlechter Beleuchtung aktiv, was Sinn macht. Leider scheint es bei meinem FA50/1,4 nicht viel zu helfen. Bei schlechtem Licht findet es trotzdem kaum halt, obwohl am Display sehr schön der Schärfepunkt sichtbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
und Hier noch die selbe Situation nur bei Kunstlicht (Deckenbeleuchtung).
Also schlechter wurde meine K-5 nicht, wie gesagt, ich hatte aber auch vorher schon keine Probleme ...

im Nachbarforum wurde bemerkt, dass es keine Auswirkung auf das FF und das Blitzproblem hat. Was es genau macht, weiß aber auch keiner :-)

lässt einem ja keine Ruhe.
grade mal die neue FW aufgespielt.

Ich jedenfalls bemerke keinen Unterschied zu vorher, solange ich nicht weiß auf was ich achten sollte.
FF ist immer noch reproduzierbar da, wie vorher auch, nicht sonderlich stark, aber keine Änderung durch das Update
Bilder drehen sich auch nicht automatisch, Blitzproblem hatte ich auch vorher nicht, zumindest nicht wie es einige scheinbar haben.
Und ob ich jetzt dadurch nen Fotofilter habe mit namen Perlenkette schau ich morgen mal :cool:
Mein Haupttipp das nun SDHX Karten funzen, kann ich leider nicht testen da ich keine habe
Auotofokus im Video bemerke ich auch nicht :evil:

lässt einem ja keine Ruhe.
grade mal die neue FW aufgespielt.

Ich jedenfalls bemerke keinen Unterschied zu vorher, solange ich nicht weiß auf was ich achten sollte.
FF ist immer noch reproduzierbar da, wie vorher auch, nicht sonderlich stark, aber keine Änderung durch das Update
Bilder drehen sich auch nicht automatisch, Blitzproblem hatte ich auch vorher nicht, zumindest nicht wie es einige scheinbar haben.
Und ob ich jetzt dadurch nen Fotofilter habe mit namen Perlenkette schau ich morgen mal :cool:
Mein Haupttipp das nun SDHX Karten funzen, kann ich leider nicht testen da ich keine habe
Auotofokus im Video bemerke ich auch nicht :evil:

Möglich, dass ohnehin ein FW-Update für gewisse Verbesserungen geplant war und dass dies die 1.02 ist. Möglich auch, dass die so nie veröffentlicht wird, weil ja erst die bekannten Fehler behoben werden.

Für die K-r gibts dort übrigens auch ein Update auf 1.01 - ich habe meine aber schon zurückgeschickt (extremer FF, teilweise über 1m) und schiele jetzt doch auf eine K-5.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten