• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Finger weg vom Isopropanol (Isopropyl)

AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Du hast aber schon den ganzen Fred gelesen, oder waren die Finger und das Gehirn wieder schneller:cool: :evil:

ach das kam wohl schon ? :D

Na besser ein paarmal wie gar nicht. :p

Iso kann nicht ablaufen! :rolleyes: ...oder schonmal an der Tankstelle auf das Haltbarkeitsdatum des Benzins geschaut? :D

Wenn das Isopropanol normal in einem dichten z.B. Glasgefäß aufbewart wird, dann ist es theoretisch unendlich lange haltbar. Mit dem kleinen C-H Gerüst und der einzelnen O-H Gruppe ist der Isopropanol seeehr träge und stabil. Da tritt weder Hydrolyse noch sonst was ein.

Ihr könnt euer Isopropanol also ruhig an eure Enkel ererben.
:D

Gerade meine alte 1l Plasikflasche 70% Isopropylalkohol aus dem Regal geholt. Schon vor einigen Jahren geöffnet. Nachdem ich versucht hatte den "Staub" mittels schlechen Q-Tip zu entfernen haben sich leichte schlieren gebildet. Nichts schlimmes.
Dachte mir, ich könnte das Isoprop. verwenden. Aber voher das isopro auf einem UV-Filter getestet.

Und das alte Zeug hat aber mal soch richtig Spuren hinterlassen!!

Also auch wenn es im Grunde nicht abläuft... naja verwenden würde ich das nicht.

Bekommt man HPLC Isopropanol auch in der Apotheke?

Hallo!

Ich hab ja auch geschrieben Glasflasche. ;) PVC-Flaschen sind generell kein geeignetes Behältnis um Isopropanol und andere Lösungsmittel über lange Zeit zu lagern. Deine Schlieren auf dem Sensor sind Weichmacher, die durch das Isopropanol aus der Flasche gelöst wurden. (Keine Sorge - die sind für den Sensor harmlos und lassen sich wieder runterwischen).

HPLC-Isopropanol sollte man eigentlich über die Apotheke bekommen. Kommt aber ganz auf den Großhandel der jeweiligen Apotheke an. Ich würde mal bei einer grösseren Apotheke nachfragen. Die sind gelegentlich Kunden bei der Firma "Merck". Merck ist der wohl grösste Chemikalienhandel in Deutschland. Der Bestell-Katalog ist so dick wie der Otto-Katalog und hat keine Bildchen. ;) ...und zum Lesen braucht man fast eine Lupe.
Dort gibts auf jeden Fall HPLC-Isopropanol. Aber unbedingt vorher die Mindestabnahmemenge und den Preis erfragen!

An Deiner Stelle würde ich aber nicht den Umweg über die Apotheke gehen sondern versuchen es direkt selber zu bestellen.

Ich hoffe mal der Link klappt:
http://www.carl-roth.de/catalogue/c...D=SELECT&act=showBookmark&lang=de-de&catId=DE

C3H8O
M 60,10 g/mol
Kochpunkt ~82 °C
Dichte 0,78
Flammpunkt +12 °C
ADR 3 II / WGK 1
EG-Nummer 2006617 / UN-Nummer 1219
CAS-Nummer [67-63-0]
R:11-36-67 S:7-16-24/25-26

Garantieanalyse:
Gehalt (GC) ≥99,9 %
Wasser (KF) ≤0,05 %
Freie Säure ≤0,001 %
Nichtflüchtige Anteile ≤0,0001 %
Durchlässigkeit:
255 nm ≥99 %
240 nm ≥90 %
210 nm ≥40 %

1 Liter kostet 22,95 €
2,5 Liter kosten 48,05 €

Viele Grüsse

Phobos

ich würde euch davon abraten isopropanol in solch großen Mengen zu kaufen. Ich habe eine Zeit lang im Labor gearbeitet und für Lösungen oder Experimente, welche hochprozentige Alkohole (99,8%+) hat man keine Lösungen genommen die älter waren als 6 Monate, bei wichtigen Produktionen keine dir älter als 3 Monate waren. Das ganze bei ordentlich verschlossenen Flaschen. Spart deshalb lieber nicht am falschen Ende und kauft das Zeug in kleineren Mengen bei der Apotheke, denn so oft reinigt man den Sensor hoffentlich nicht.

Also Leute! So ein Fläschchen 'eclipse' kostet 9€, hält ewig (ich meine die Ergiebigkeit) und ist bezüglich der Reinheit extra dafür ausgewiesen. Wieso soll ich Merck das Zeug gleich literweise abnehmen???

Da meine ansässige Apotheke Methanol erst bestellen müsste habe ich dort 90%iges Isopropanol geholt und reine Baumwollwattesäbschen.

Weil ich dem Braten auch nicht trauen wollte wieder meinen UV Filter für testzwecke missbraucht. Binnen 30-60 Sek. verschwand das Isopropanol ohne Reibung (verteilung) fast absolut Rückstandsfrei. Unter Verteilung mit dem Wattestab absolut rückstandsfrei.

Sonsor als gereinigt. Saubere arbeit!.

Jetzt mal eine andere Frage, da mich wohl der Reinigungswahn auch gepackt hat:

Wie sauber muss der Sensor sein. Im gunde scheint er absolut sauber. Auch bei den Testshoots mit blende 20 auf blauen Himmel oder weisses blatt fällt nichts mehr auf. All das grobe zeug ist weg.

Jetzt sehe ich aber doch, mit etwas suchen, einige kleine Flecken. Sie wären mir auf einem echten Bild bestimmt nie aufgefallen. OK, ob es zuviele sind, ist sicher rein subjektiv. Was meint ihr? Würde ihr da nochmal rüber?

Diese ganze Reinigungsgeschichte behagt mir ja nicht.

Ich habe mal von der "schlimmsten" stelle ein 100% Crop (Rand links oben) gemacht:

Ich habe mal von der "schlimmsten" stelle ein 100% Crop (Rand links oben) gemacht:
Ja, das ist wirklich völlig schlimm! Musst aufpassen, dass du daran nicht eingehst. :rolleyes:

Geh raus, fotografieren und beschäftige dich nicht mit solch einem Blödsinn.

Gruss Carsten

Kamera wieder da!

Hallo zusammen!

Ich wollte mich nur kurz mit einem Status-Update melden. Ich habe gestern meine 5D wieder abholen können. Rechnungsbetrag: 1303,05 Euro :evil:

Den alten Sensor habe ich mir auch mit geben lassen. :D

Jetzt müssen nur noch die Details zur Versicherung. Mal gucken wie schnell dat klappt :)

Gruß,
Marco...

Natürlich handelt es sich um eine 5D... hab ja die letzten 12 Seiten gelesen...

Hat die 5D auch eine neue Antistatikbeschichtung auf dem Sensor??? Wie die 400D??? :confused:

Hab mir gerade mal die Seite von Eclipse angeschaut. Die 5D ist auf jeden Fall mit in der Liste mit der neuen "E2" Reinigungsflüssigkeit wie die 400D auch.

Ich hatte die letzten Monate auch ein merkwürdiges Farbverhalten im freien fest gestellt, habe es aber in der Kombination mit meinem Blitz (550EX) zugeschrieben. Da ich die Kamera auch schon vorher mit Isorpop gereinigt hatte (aber eine andere charge), könnte es evtl. damit zu tun haben. Da ich ja nun einen neuen Sensor habe, werde ich demnächst sehen ob es sich besser oder gleich verhält :rolleyes:

Gruß, Marco...

Ich wünsche Dir viel Glück mit der Geschichte und hoffe für Dich, das sich alles noch zum guten wendet. Beidedaumenganzfestdrück.
Fotoboy

Ja, das ist wirklich völlig schlimm! Musst aufpassen, dass du daran nicht eingehst. :rolleyes:

Geh raus, fotografieren und beschäftige dich nicht mit solch einem Blödsinn.

Gruss Carsten

Gesagt getan! So jetzt sitze ich hier und stempel die hässlichen Flecken aus den Bildern... ja ich weiss gibt schlimmeres ;)

AW: Kamera wieder da!

Hallo zusammen!

Ich wollte mich nur kurz mit einem Status-Update melden. Ich habe gestern meine 5D wieder abholen können. Rechnungsbetrag: 1303,05 Euro :evil:

Den alten Sensor habe ich mir auch mit geben lassen. :D

Ein Info hast du uns jetzt aber unterschlagen, war der Sensor nun falsch herum eingebaut oder nicht?

Kannst du bitte mal ein Foto im Seitenprofil ~45° einstellen?

Ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht wie es aussehen soll. Bild 1 zeigt den Sensor mit richtig montiertem Sperrfilter. Ab einem Winkel von 50° fängt er tief rot zu schimmern an. Rechts daneben habe ich unter dem gleichen Winkel die Rückseite vom Filter gelegt. Sie zeigt unter jedem Winkel einen grünlichen, teilweise lila Schimmer. So lassen sich die Seiten leicht unterscheiden.

Wie Bild 2 zeigt, kann man beim Einbau die Seiten eigentlich gar nicht vertauschen. Oben links sieht man im Halterahmen eine kleine abgeschrägte Ecke, die nur dort rein passt. Wenn man in die Filterschneidemaschine die Glasplatte natürlich falsch rein schiebt, kann so etwas immer noch passieren.

Und dann noch was zur Qualitätskontrolle bei Canon. Bild 3 zeigt einen Ersatzfilter, den ich heute geliefert bekommen habe. Auf der Vorderseite gehen zwei Kratzer diagonal über das Bildfeld und auf der Rückseite nochmal zwei Kratzer. Ich frag mich echt, wie man so ein Teil raus schicken kann.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss ein wenig korrigieren und mich bei Canon entschuldigen, es sind gar keine Kratzer auf dem Ersatzglas. Ein Automat verklebt bei Canon die vier Seiten mit dem Rahmen und wenn der Dispenser von der einen Klebepossition zur nächsten fährt, dann zieht er einen schönen langen Klebefaden hinter sich her und legt ihn auf dem Sensorglas ab. Da kommt doch Freude auf. Reklamieren ist nicht, denn die Klebereste gehören zum Lieferumfang und so sehen eh die ganen Ersatzgläser aus!

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel aber triff!

Also hab ich erstmal unter dem Mikroskop mit Methanol die Klebestreifen abgelöst und jetzt muss das Ganze ermal geDiscofilmt werden, dass die ganzen Rückstände vom Glas kommen.

Hallo,
bis auf eine uralte Minolta Spiegelreflex und eine Camedia C-1400 XL habe ich nicht viel mit 'Photo' zu tun, aber mit hochempfindlichen Elektronik-Teilen.
Seit vielen Jahren benutze ich zur Reinigung empfindlicher Teile, 'kratzender' Lautstärkeregler, 'stotternder' CD-Spieler, usw. TUNER 600 von Kontakt Chemie.
An Tunern in Radios und Fernsehgeräten bleibt man mit anderen Reinigungsmitteln besser weit weg, da anschließend die Sender um einige Kanäle 'verschoben' sind.
Als besonders 'heißen' Tip und wider besseren Wissens habe ich vor längerer Zeit die Laser-Linsen von 2 CD-Spielern statt mit TUNER 600 mit 2-Propanol 70% (V/V) aus der Apotheke und Q-Tips aus der Drogerie gereinigt.
Endergebnis: beide Linsen sind leicht trueb und somit 'blind' geworden, weil sie vermutlich aus einem glasähnlichen Kunststoff sind und durch das Propanol 'angelöst' wurden. Beide Geräte habe ich entsorgt.
Hierbei handelt es sich 'nur' um einen Schaden von 100 Euro, die hätte ich aber lieber anderswo ausgegeben.
Wer TUNER 600 ausprobieren möchte, diese Sprays von Kontakt-Chemie gibt es seit vielen Jahrzehnten in den meisten Elektronikgeschäften.
Alternativ gibt es noch Video 90, was ich immer zum Reinigen von Ton- und Videoköpfen verwendet habe, die nicht weniger empfindlich sind als Teile an der Kamera.

Endergebnis: beide Linsen sind leicht trueb und somit 'blind' geworden, weil sie vermutlich aus einem glasähnlichen Kunststoff sind und durch das Propanol 'angelöst' wurden.
Richtig erkannt. Die Linsen sind aus dem gleichen Material wie die Mattscheibe in der Kamera: Polycarbonat (Plexiglas). Und das ist nicht betändig gegen Alkohole. Daher darf man auch nicht mit Linsenreiniger an die Mattscheibe ran.

Du vermutest und weisst es aber nicht, da dir keine praktische Anwendung an einer DSLR zur Seite steht.
icon_mauer.gif

Und, warum teure Sprühdosen verwenden, die neben den Reinigungsmitteln auch noch Treibgase in flüssiger Form enthalten? (--Rückstände ausgeschlossen--?)

Ferner begreife ich auch nicht, warum wegen aktuell unter 30EUR für ein Komplett-Set, so einen Affentanz machen muss.

Code:
Für Kameras mit Verlängerungsfaktor 1.5x und 1.6x einschließlich
aller 
Nikon Digital SLRs und 
Canon EOS D30, D60, 10D, 20D und Digital Rebel/300D

SW1 SensorWand™, 14mm 1 €6.66 
PSI-1 PEC-PAD Reingungstücher 100er Pack 1 €9.57 
PSI-3-F Eclipse Reinigungsflüssigkeit 1 €10.15
Quelle: www.micro-tools.de

Q-Tipp, anstatt sensorbreiter Kombination aus Sensorwand u. PecPad
- Vorteil: druckfreie Reinigung auf der gesamten Breite, kein hin un herwische nötig. Pecpad absolut fusselfrei und nicht kratzend!

Auch das Eclipse ist deutlich besser als jedes Isopropanol was ich bisher ausprobiert habe. (und das waren 5 verschiedene)

Da ich Heute recht lange geschlafen habe, ist das Video von heute Morgen evtl. etwas lieblos geworden.

Video 30D Sensorreinigung - ECLIPSE

Es zeigt aber, dass die Sensorreinigung mit dem Eclipse Zeugs ein wirklicher Klacks ist.

So führt sie in weniger als 1min zu 100% zum Erfolg .:cool:

Zuletzt bearbeitet:

Alternativ gibt es noch Video 90, was ich immer zum Reinigen von Ton- und Videoköpfen verwendet habe, die nicht weniger empfindlich sind als Teile an der Kamera.

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: Das ist ein Reiniger auf der Basis von Kaltron und das greift Kunststoffe brutal an und lässt Plexiglas für immer erblinden. Außerdem ist es sehr Umweltschädlich und erzeugt durch den niedrigen Sidepunkt eine hohe Verdunstungskälte die mitunter für Vereisung sorgt jedoch mindestens für einen Kondensniederschlag sorgt. Daher zur Sensorreinigung vollkommen ungeeignet. Defekte (erblindete) Laserlinsen habe ich oftmals mit Sidol wieder hinbekommen, das sich im übrigen auch hervorragend dazu eignet kratzer aus Plexiglas zu polieren.

Fotoboy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten