AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)
Hallo,
bis auf eine uralte Minolta Spiegelreflex und eine Camedia C-1400 XL habe ich nicht viel mit 'Photo' zu tun, aber mit hochempfindlichen Elektronik-Teilen.
Seit vielen Jahren benutze ich zur Reinigung empfindlicher Teile, 'kratzender' Lautstärkeregler, 'stotternder' CD-Spieler, usw. TUNER 600 von Kontakt Chemie.
An Tunern in Radios und Fernsehgeräten bleibt man mit anderen Reinigungsmitteln besser weit weg, da anschließend die Sender um einige Kanäle 'verschoben' sind.
Als besonders 'heißen' Tip und wider besseren Wissens habe ich vor längerer Zeit die Laser-Linsen von 2 CD-Spielern statt mit TUNER 600 mit 2-Propanol 70% (V/V) aus der Apotheke und Q-Tips aus der Drogerie gereinigt.
Endergebnis: beide Linsen sind leicht trueb und somit 'blind' geworden, weil sie vermutlich aus einem glasähnlichen Kunststoff sind und durch das Propanol 'angelöst' wurden. Beide Geräte habe ich entsorgt.
Hierbei handelt es sich 'nur' um einen Schaden von 100 Euro, die hätte ich aber lieber anderswo ausgegeben.
Wer
TUNER 600 ausprobieren möchte, diese Sprays von Kontakt-Chemie gibt es seit vielen Jahrzehnten in den meisten Elektronikgeschäften.
Alternativ gibt es noch
Video 90, was ich immer zum Reinigen von Ton- und Videoköpfen verwendet habe, die nicht weniger empfindlich sind als Teile an der Kamera.