So ist es passiert
So, ich hab mich jetzt mal dem Ausgangsproblem dem "defekten" Sensorglas auseinander gesetzt und das Glas einer 5D unterschiedlichsten Flüssigkeiten ausgesetzt. Getestet wurden: Isopropanol, Ethanol, Methalol, Aceton und Hexan. Glas und Flüssigkeit kamen in ein Becherglas und wurden 10 Minuten im Ultraschallbad kräftig durchgeschüttelt. Alle Flüssigkeiten waren das gute Zeug mit 99,9%, das Aceton hatte "nur" 99,5%. Als Ergebnis kann ich fest halten, dass alle Flüssigkeiten dem Glas und der Vergütung nichts anhaben konnten, weder der Vorder- noch der Rückseite.
Das hilft dem Ausgangsproblem noch nicht wirklich weiter. Alle Flüssigkeiten hab ich dann auf dem Sensorglas verdunsten lassen und es bildeten sich minimale Rückstände am Rand, aber nichts Dramatisches. Das Filterglas ist in einem Rahmen verklebt. Ich hab nun getestet, wie widerstandfähig dieser Kleber gegenüber den Lösungsmitteln ist. Das Ergebnis war erschreckend. In nur 5 Sekunden konnte ich mit allen Lösungsmitteln den Kleber auflösen. Mein Wattebausch war nun nicht mehr rein, sondern hatte etwas vom Klebstoff aufgenommen. Diese Mischung aus Klebstoff und Lösungsmittel hat nun genau die Flecken hinterlassen, die uns der Threadsteller gezeigt hat. Im ersten Aufgenblick habe ich gedacht die Vergütung hat sich aufgelöst, aber dem war nichts so. An den Stellen die nun diese Rückstände hatten ist der Hot Morror außer Funktion und man kann durch ihn hindurch bis zum grünen IR Absorptionsglas sehen. So kommen diese Flecken zustande. Das Verwunderliche ist nun, dass ein weiteres Aufbringen von egal welchem Lösungsmittel die Flecken nicht verändern konnte. Ich habe das Glas dann leicht angehaucht, so dass sich kurzzeitig ein Beschlag bildete und bin mit einem Hama LensPen darüber gegangen. Der konnte diese Flecken wieder vollständig entfernen. Der LensPen ist jetzt aber nicht die ultimative Lösung für das Problem, denn er produziert eine Latte an weiteren Problemen auf dem Sensor, also bitte nicht nachmachen. Es soll nur zeigen, dass die Beschichtung immer noch in Ordnung ist und keinen Schaden genommen hat.
An einer Lösung wie man die Flecken richtig entfernen kann arbeite ich noch, also etwas Geduld.