• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fichtelgebirge, Fränkische Schweiz und Umland

Hallo Christian,

vielen Dank!

Derzeit ist wettertechnisch leider nicht viel möglich, daher ein Bild aus der Konserve: Der weiße Main oberhalb von Bischofsgrün.

25d457e0cb0e8494d8194e64903106cc

Winter Stream auf 500px.com

Ja, gerade ist tote Hose...leider...

Umso besser dein Bild, schön komponiert mit toller Dynamik wie das Wasser fast durch alle Bereiche im Bild fließt. Der Baumstamm ist nochmal ein Hingucker! :top:

Vielen Dank Christian!

Hier was ganz aktuelles von heute Abend, da ist die Farbe noch frisch.
Aus dem erweiterten Umland :)

6756aca9c9b8b8bff9aacda27f326312

Tranquility auf 500px.com

Gerade geht ja nicht so viel...
Ich mach trotzdem mal weiter mit einem Bild vom vorletzten Wochenende.

Unteres Trubachtal in der Fränkischen Schweiz...kurz vor dem nächsten Graupelschauer

IMG_0466_LR6.jpg

Christian, Du Glücklicher :top::top::top: Bei uns ist der Saharasand störend und der Frühling will nicht so recht in Schwung kommen. Und Küchenschellen oder auch Kuhschellen sind ja sooooooooooooooooooooooooo fotogen. Klasse. :top:

Sehr stark Christian, der Rockstar unter den Frühblühern :)

War gestern und am Freitag auch bei den Kuhschellen unterwegs, vermutlich aber an einer anderen Stelle als du. War mir nur nicht sicher, ob das in einen Landschaftsthread passt, von daher hatte ich noch nichts gepostet :)

So, hier nun mein Küchenschellen Bild. Damit es halbwegs in "Landschaft" passt, habe ich noch etwas außenrum mit dazugenommen.

Für dieses Bild reichte f22 leider nicht, um auch die vordere Schelle scharf zu bekommen. Daher musste ich 2 Aufnahmen überblenden.

bd474bcae03cc3ff514cd52d416452b5

Pasque Flowers auf 500px.com

Ja, deutlich mehr Landschaft. ;)
Schön mit dem Kreuz im Hintergrund und den interessanten Wölkchen.
Darf man fragen wo du warst?

Sehr stark Christian, der Rockstar unter den Frühblühern :)

War gestern und am Freitag auch bei den Kuhschellen unterwegs, vermutlich aber an einer anderen Stelle als du. War mir nur nicht sicher, ob das in einen Landschaftsthread passt, von daher hatte ich noch nichts gepostet :)

Christian, Du Glücklicher :top::top::top: Bei uns ist der Saharasand störend und der Frühling will nicht so recht in Schwung kommen. Und Küchenschellen oder auch Kuhschellen sind ja sooooooooooooooooooooooooo fotogen. Klasse. :top:

Danke euch beiden :top:

Thomas, ich seh es halt wie geschrieben als Landschaftdetail, die Küchenschellen sind ja auch ein typisches Landschaftsmerkmal und da dachte ich das darf mal hier mit rein. Die Mods werden es schon richten, falls nicht. :)
Das Bild ist übrigens in der Nähe des Staffelbergs entstanden.

Holger, der Saharasand hat sich am WE schon auch bei uns bemerkbar gemacht. Das Wetter war gar nicht so toll, war selbst etwas überrascht wie schön die Häärchen im Gegenlicht leuchten. Bei uns ist der Frühling auch noch recht zaghaft, die Küchenschellen fangen gerade erst an zu blühen. Man musste schon suchen um eine komplett aufgeblühte zu finden.

Ich beteilige mich auch mal. Ich war letztes Wochenende auf einer ausgiebigen Geocache-Tour in der Fränkischen.
Franken, meine alte Heimat, hat mich nicht gerade mit Traumwetter zum Fotografieren begrüßt, aber das war sowieso nicht meine oberste Priorität. Ein paar Fotos sind aber dennoch entstanden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

1. Lungsdorf im Pegnitztal

20160405_Lungsdorf im Pegnitztal_001-2.jpg

2. Bei der Ruine Neideck

20160405_Die Ruine Neideck bei Streitberg_001.jpg

3. Morgens an der Wiesent

20160405_Ein Morgen an der Wiesent_001.jpg

4. Blaue Stunde in Pottenstein

20160404_Blaue Stunde in Pottenstein_001.jpg

5. Pottenstein bei Nacht

20160404_Pottenstein bei Nacht_001.jpg

Liebe Grüße, Olli

Hallo Olli, schön, daß du hier was zeigt. :)
Ich finde deine Bilder alle top, teilweise mit erfrischend anderen Perspektiven wie bspw die Neideck mit der Eisenbahnbrücke. :top:
Lungsdorf könnte ein bisschen hellere Tiefen vertragen finde ich, die Bäume über den Häusern gegen schon fast im Schwarz unter. Aber das schöne Licht war mir bis jetzt noch nicht vergönnt. :)

Hallo Olli, schön, daß du hier was zeigt. :)
Ich finde deine Bilder alle top, teilweise mit erfrischend anderen Perspektiven wie bspw die Neideck mit der Eisenbahnbrücke. :top:
Lungsdorf könnte ein bisschen hellere Tiefen vertragen finde ich, die Bäume über den Häusern gegen schon fast im Schwarz unter. Aber das schöne Licht war mir bis jetzt noch nicht vergönnt. :)

Dankeschön :)

Lungsdorf war eher ein Test meines Filtersystems. Ich habe da einen Nisi-Filterhalter mit Polfilter, einen Haida ND1000 und einen 10-€-eBay Zomei-Verlaufsfilter kombiniert, eigentlich zu Testzwecken. Das Ergebnis ist besser als erwartet, aber Tiefen aufhellen ist nicht mehr drin, besonders weil es nicht gerade die Stärke der 5D MK2 ist :)

Ich finde diesen Thread toll, hier gibt es mehr Qualität als Quantität und viele nette Bemerkungen und sachliche Kritik, So macht das Spaß !

Liebe Grüße, Olli

Momentan ist ja wieder grau in grau, wird Zeit daß es mal sonniger wird und die Bäume grün werden. Trotzdem zeig ich mal vom letzen Wochenende ein ruhigeres Bild aus dem Pegnitzgrund bei Hersbruck...

Morning Mist
IMG_0883_LR6.jpg

Oh hier hat sich ja einiges getan. Ich war die letzte Zeit mit den Frühblühern beschäftigt und habe den Thread hier etwas vernachlässigt. Ich gelobe Besserung :)

@owtoeging: Schön, dass du hier was zeigst und dann gleich so tolle Aufnahmen aus der fränkischen Schweiz!! Gerne mehr davon :top:

@Samweis: Tolle Nebelstimmung auf deinem Bild!

Ich hätte hier ein Bild von der Kirschblüte in der Fränkischen. Aufgenommen am Fuße des "heiligen Bergs der Franken", dem Walberla. Kitsch pur, aber mir gefällts :D

73cc3086dbde2d683ca46f64764a4752

Cherry Blossom auf 500px.com

WERBUNG
Zurück
Oben Unten