• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fester Mitgliedsbeitrag

Fester Mitgliedsbeitrag

• Auf jeden Fall

Stimmen: 32 1,6%
  • Eher ja

Stimmen: 94 4,7%
  • Ist mir egal

Stimmen: 75 3,7%
  • Eher nein

Stimmen: 498 24,9%
  • Auf gar keinen Fall

Stimmen: 1.304 65,1%

• Umfrageteilnehmer
    2.003
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wozu wird das Geld gebraucht? Wird es so dringend gebraucht, dass man eine Userschrumpfung auf eine "Zahlungselite" beschränkt? Warum soll das Forum nicht frei bleiben?

Ich glaube, dass eine Diskussion um einen "festen Mitgliedsbeitrag" wesentlich tiefgründiger ist als der Diskurs um die Höhe des Betrages.

Die Einführung eines Mitgliederbeitrages würde einen Großteil der Jugendlichen verschrecken, da solchen eine feste Bezahlkultur eher fern ist.

Gelegenheitsfotografen und Hobbyisten, die nur ab und zu mal vorbeischauen würden genau so sagen, dass es "das Geld nicht wert ist".

Dann die Technikfrage: Wie wird bezahlt? Paypal? Überweisung? Kreditkarte?
Muss ich demnächst auch Name und Anschrift angeben, wie im DForum, kann ich nicht mehr anonym an diesem Forum teilhaben?

Ich weiß, dass viele die hier antworten bereit sind zu zahlen um das Forum zu unterstützen, aber Sie wissen allesamt nicht wieviele Nicht-Postende Leser es gibt, die dieses Forum als eine Bereicherung für ihr Wissensinventar betrachten. Diese User treten erst nach Monaten, Jahren der Community wirklich bei.

Klar, das Forum würde sich so super selbst finanzieren können, ohne Frage. Aber die Einführung eines festen Mitgliedsbeitrages ist ein Tausch, der zu Lasten eines großen Teils der User und halb-User geht.

Deshalb spreche ich mich dagegen aus.

Dann kann man ja jetzt hier auch zumachen, da die Umfrage ja nun überflüssig geworden ist.

Grüße Thomas

Zumal es ein reines Bezahl-Forum für Scorpio ja eh nicht geben wird :)

Aber was mir da so einfällt: Es gibt ein recht großes deutsches Mobiltelefon Forum in dem da Premium auf Standard User treffen. Die Premium Leute haben dann ein größeres Postfach und müssen keine Werbeanzeigen "ertragen" - Und da klappt das wohl recht gut ;) Wobei ich glaube, dass das Forum hier um einiges stärker insgesamt frequentiert wird.

Verbunden mit Bonus-Funktionen, ja.
Einen generellen Mitgliedsbeitrag, nein.

also wenn ich für das forum zahlen soll dann bin ich definitiv kein user mehr. ich bezweifle das es deswegen besser wird, nur weniger user. mir wäre das forum das nicht wert, ich sehe hier nicht die qualität die ich mir erwarten würde. das ich dann vielleicht fotos uploaden kann interessiert mich nicht, dafür hab ich einen webspace.
andererseits wäre es mir auch willkommen, dann würde ich weniger zeit hier im forum verbringen :D

Nee danke, Separierung nach Geldbeutel gibts im RL schon genug. Das Internet und jedes halbwegs bedeutsame Forum ist so groß geworden, weil diese Schranken eben nicht existierten. Wenn ich von "Dummschwätzer abhalten", Premium-content und ähnlichem lese, wird mir schon übel. Dass der Betrieb ordentlich Kosten verursacht, ist klar. Das muss aber abseits von Bannern zB. mit Spenden drin sein, falls es mal drückt. Da ich es in diesem fred noch nicht gesehen hab: wie wär's mit der Einbindung von flattr? Wo genau, ob nun auf der Startseite, jedem Unterforum oder in jedem Beitrag, das müsste diskutiert werden.

jo aber von luft alleine lebt kaum ein forum, es hat auch kosten.
und wenn man sich duchr 90% der signaturen liest dann sollten 2-3 € fürs forum ein witz sein.

Dazu käme noch, daß ein Bezahlforum auch eine gewisse Erwartungshaltung bzw Anspruch weckt. "Ich will was für mein Geld haben" oder "ich hab bezahlt, also hab ich Anspruch auf [was auch immer]".
Ganz unabhängig davon, daß dann viele Mitglieder des Boards weg wären, fände ich es schade.
einige andere Wege für Geld:
Freiwilligenspende per PayPal o. Ä., wurde bereits angedacht.
einen "Obulus" von beispielsweise 1€ für das Einstellen oder Verkaufen im Marktplatz
Supermoderator- Status für 1 Woche für eine Spende von €100,- :evil:
Gruß,
Michael.

Ich habe mit "eher ja" gestimmt. Ich habe nichts gegen einen Mitgliedsbeitrag (um die 10 Euro/Jahr) wenn ich einen Mehrwert dafür habe. Vorschläge wurden ja schon gemacht. Das bis jetzt von uns gewohnte "Grund"Forum muss aber frei bleiben damit sich alle die "normale" Mitgliedschaft leisten können und keiner ausgeschlossen wird.

Gruß

Damir

Ein Pflichtbeitrag für das Forum kommt für mich selbst nicht in Frage, ich würde dann auch aus dem Forum austreten.

Warum nicht einfach eine Art Supporter Account einführen, wenn schon das Geld knapp ist? Da kann sich anmelden wer will; ein Pflichtbeitrag ist meiner Meinung nach kontraproduktiv.

dann melde ich mich ab! für ein forum sollte man meiner meinung nach nicht zahlen müssen.
weniger werbung, postfach etc ist schon eine gute sache, wer es braucht der kann es mit ein paar euro dazu kaufen.
recht am biete-foum finde ich allerdings ein bischen to-much. deswegen bin ich schon nicht im dforum. immerhin bietet das forum keinen wirklichen schutz vor "schwarzen schafen" sollte mal was vorfallen.

recht am biete-foum finde ich allerdings ein bischen to-much.
Warum? Wieso sollte nur der Nutzer allein einen finanziellen Vorteil aus der Möglichkeit ziehen, hier seine Waren anbieten zu dürfen? Die Infrastruktur, die Dir genau das ermöglicht, gibt es ja nun nicht kostenlos.
Flohmarktstände in der Stadt müssen auch Standgebühren zahlen. ;)

Warum? Wieso sollte nur der Nutzer allein einen finanziellen Vorteil aus der Möglichkeit ziehen, hier seine Waren anbieten zu dürfen? Die Infrastruktur, die Dir genau das ermöglicht, gibt es ja nun nicht kostenlos.
Flohmarktstände in der Stadt müssen auch Standgebühren zahlen. ;)

Nanu, wo ist denn der "Community-Gedanke" plötzlich geblieben? Alle Angebote hier sind doch ein echter Vorteil für die kleine eingeschorene Gemeinschaft die wir hier alle sind wie ich mir grade erklären lassen musste?! Und plötzlich gibt es einen Kuchen von dem man als Betreiber auch unbedingt was abhaben will? (Notwendigkeit besteht ja keine, da sich das Forum aus der Werbung so gut finanziert, dass dein Vorgänger sogar das "Spendenpolster" aufstocken konnte?!)

jo aber von luft alleine lebt kaum ein forum, es hat auch kosten.
und wenn man sich duchr 90% der signaturen liest dann sollten 2-3 € fürs forum ein witz sein.

Wenn 2-3 € bei XXX Mitglieder ein Witz ist, dann versuche ich das auf meiner Homepage auch mal. Wenn dann 10.000 Leute mir 3€ spenden habe ich gutes Geld verdient. mhhh sollte ich mal überdenken;)

Bei 10000 Leuten und einem Monatsbeitrag von 3€ sind das aufs Jahr gesehen 360000€

Du stellst provokant in Frage dass der Anbieter der einzige sein darf der einen finanziellen Nutzen aus dem Bietebereich zieht und argumentierst dann mit sonst üblichen Standgebühren, an welcher Stelle hab ich da nun etwas mißverstanden?
Lies einfach meine Beiträge zu dem Thema.

Das ist doch eigentlich glasklar.

Hier wird ja schon so geschrieben als würde das DSLR-Forum ein Unternehmen mit 1000 Beschäftigten sein, was kurz vor der Pleite steht und Spenden das Unternehmen rettet.

Nur ist das hier ein Forum und bei Spenden oder Beiträgen profitieren nur die Betreiber und können sich ein Loch im A.... freuen!

Wer hat den überhaupt das Forum Stark gemacht und damit für Wachstum gesorgt? DIE MITGLIEDER

hehe ... bei 3euro pro mitglied und 10.000 user mach ich euch ein forum aus 24 karat gold :D

da liegen werden sicher genug accounts nicht mehr benutzt oder manche melden sich nur alle heiligen drei zeiten mal an. somit fällt wahrscheinlich schon mal die 1/2 weg und davon wird vielleicht noch ein 1/4 bereit sein etwas zu bezahlen. ist zwar auch nicht wenig, aber da ist es besser sich auf werbung und sponsoring zu konzentrieren, da kriegt man mehr raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten